- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- A/C auch im Winter einschalten
A/C auch im Winter einschalten
Hallo,
ich habe meinen B200 CDI erst seit ein paar Tagen. Zur Zeit arbeite ich mich durch die Bedienungsanleitung und hätte eine Frage zur Thermatronic. Soll man die "Kühlung mit Lufttrocknung" Taste A/C auch im Winter einschalten (wegen der angelaufenen Scheiben) ?
Schöne Grüße
Pichfe
Beste Antwort im Thema
Beide Klimaanlagen laufen auch im ausgeschalteten Zustand und somit auch bei Frost unbemerkt im Hintergrund mit 2% der Leistung, um eine kontinuierliche Schmierung der Komponenten zu gewährleisten.
Ein regelmäßiges Einschalten nur der Schmierung wegen ist somit überflüssig.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich würde dir das zumindest empfehlen. Oder möchtest du die "angelaufenen Scheiben" jedesmal trockenwischen.
Tip : Wohlfühltemperatur einstellen und es ist keine "Kühlung mit Lufttrocknung" mehr ...
M.f.G. Jens
Klar, die Klima kann im Winter an bleiben, denn sie kühlt ja nicht nur, sondern trocknet auch die Luft.
Schaltet sie sich nicht unterhalb einer gewissen Außentemperatur sowieso ab? Weiß nicht wie es beim B ist, aber bei unserem Passat war es definitiv so. Hatte wohl was mit Frostschutz des Kondensators oder so zu tun.
Vllt wurde da aber zwischenzeitlich etwas anders gelöst?!
Zitat von Auto-Presse:
Der ADAC empfiehlt allerdings grundsätzlich, Klimaanlagen in der kalten Jahreszeit nicht bei Temperaturen unter fünf Grad in Betrieb zu nehmen, da sie vereisen können. Automatische Klimaanlagen müssen hingen nicht extra ein- und ausgeschaltet werden, da sie sich selbst regulieren. Am besten lässt man sie daher auch im Winter auf „Auto“-Position.
Hallo zusammen
Bei Klimaanlagen sind folgende Schritte zu beachten
Klima schaltet unter 3 Grad selbst ab.
Das die Klimaanlage nur bei Temperaturen über 3 – 4 Grad Celcius funktioniert. Um einen Frostschaden zu vermeiden wird die Klimaanlage zum Schutz automatisch abgeschalten. Bei Temperaturen darunter wird die Klimaanlage automatisch abgeschaltet, auch wenn die Anzeigen im Innenraum etwas anderes aussagen. In dieser Situation muss man ohne Klimaanlage auskommen.
Läuft die Klimaanlage nicht regelmäßig, werden Kompressor, Schläuche und Dichtungen nicht geschmiert und trocknen aus. Die Klimaanlage wird undicht und Kältemittelverlust ist die Folge. Durch die fehlende Schmierung des Kompressors ist der im Betrieb anfallende Verschleiß höher und die Reparatur rückt damit näher. Durch den Kältemittelverlust wid die Kühlung immer schlechter.
Man sollte mehrmals im Monat die Anlage ca. 10 Minuten anmachen , so verhindert man teure Reparaturen und Moder- und Schimmelgeruch wird dadurch zusätzlich vermindert.
mfg
Langer
Zitat:
Original geschrieben von Langer46
....Man sollte mehrmals im Monat die Anlage ca. 10 Minuten anmachen , so verhindert man teure Reparaturen und Moder- und Schimmelgeruch wird dadurch zusätzlich vermindert...
Das passiert bei "modernen" Fahrzeugen autom. ohne dass der Nutzer da was zu tun muss. Ansonsten wird i.d. Bedienungsanleitung auf dieses Verfahren hin gewiesen. In der BAnltg. zum W246 habe ich dazu nichts finden können.
Hallo WL
Zur Info.
Das passiert nur bei einer Klimaautomatik und nicht bei einer normalen Klimaanlage!
Es gibt noch viele Fahrzeuge ohne Klimaautomatik wo der Fahrer selbst die Anlage steuern muss.
Ps:
Die Ausstattung von Klimaanlagen kann dabei eine manuelle oder automatische Regelung vorsehen, wobei sich der Unterschied zwischen einer Klimaanlage und Klimaautomatik in eben dieser manuellen und automatischen Klimasteuerung zeigt.
mfg
Langer
Die Klimaanlage in einem modernen PKW wie dem Mercedes W246 nimmt auch bei Minusgraden keinen Schaden. Der entscheidende Unterschied zwischen der manuellen Klimaanlage und einer Klimaautomatik ist der, dass die Automatik die Temperatur automatisch reguliert und nicht etwa der, dass das zugehörige Steuergerät der manuellen Klimaanlage im Gegensatz zur Automatik nicht erkennt, wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird.
Das können beide Anlagen - sowohl die automatische als auch die manuelle...
Wenn es zu kalt ist, schaltet sich bei beiden Anlagentypen die Kühlfunktion/der Kompressor ab.
Zitat:
Original geschrieben von Langer46
...Es gibt noch viele Fahrzeuge ohne Klimaautomatik wo der Fahrer selbst die Anlage steuern muss...
Da magst Du recht haben, nur die "normale" W246 Klimaanlage (ohne Aufpreis) ist eben keine manuelle Klimaanlage im klassischen Sinne. MB bezeichnet sie als "Klimatisierungsautomatik THERMATIC" und die Aufpreisvariante mit "Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC ". Klimaautomaten sind also beide.
Hallo Woledo
Da hast Du Recht mit der Aussage!
Aber wenn ich eine manuelle Klimaanlage im Winter nicht "angeschaltet" habe kann das Steuergerät auch die Anlage unter 3 Grad nicht abschalten. Weil die Anlage ist vorher und nacher schon "Aus"!
Eine Klimaautomatik ist in der Regel immer an und schaltet wie Du schon sagst "selber" aus.
mfg
Langer
Beide Klimaanlagen laufen auch im ausgeschalteten Zustand und somit auch bei Frost unbemerkt im Hintergrund mit 2% der Leistung, um eine kontinuierliche Schmierung der Komponenten zu gewährleisten.
Ein regelmäßiges Einschalten nur der Schmierung wegen ist somit überflüssig.