ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. A/C im Winter - ja oder nein?

A/C im Winter - ja oder nein?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 7:39

Freunde,

lt. Wikipedia: "Eine Klimaanlage ist eine Anlage zur Erzeugung und Aufrechterhaltung eines gleichmäßigen Raumklimas. Der Begriff Klimaanlage wird in Deutschland in dem Sinne verwendet, dass in einem Raum Temperatur, Feuchtigkeit und Luftqualität erzeugt und gehalten werden kann. Im Gegensatz dazu wird im Ausland oft unter Klimaanlage lediglich eine Raumkühlung (air conditioning) verstanden."

Deswegen meine Frage: Welche Aufgaben hat eigentlich die (autom.) Klima, bzw der A/C Modus in unseren Mondis? Im Sommer Kühlen is klar, aber im Winter? Welchen Vorteile bringt sie beim Heizen? Kann ich die Temp. nicht auch konstant halten (bei autom. Klima), wenn im Winter die A/C Funktion aus ist und nur die Lüftung an?

Oder andres gefragt: welchen Effekt hat es, wenn ich A/C ein- oder ausgeschaltet habe?

Man möge mich Unwissenden bitte aufklären... :cool:

Danke

LG

Ollie

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Klimaanlage entzieht der Raumluft auch die Feuchtigkeit. Das kann im Winter bei beschlagenen Scheiben dienlich sein.

Außerdem sollte man sie im Winter auch mal ab und zu einschalten, damit der Kühlmittelkreislauf geschmiert wird.

Hier gehen die Meinungen leider auseinander. Es gibt Leute und auch Autohäuser die sagen, man soll sie auch im Winter angeschaltet lassen. Aber unter 4 Grad schaltet sich der Kompresser eh ab.

Ich selbst schalte die Klima nur zu, wenn ich sie wirklich brauche. Wobei sie acuh ein gutes Mittel ist, um die Luft zu entfeiuchten, wenn es draußen feucht ist. Bei eingeschalteten Klimaprozessor verbraucht man zudem doch etwas mehr Sprit.

Wobei man, wenn man die Klima ausgeschaltet hat, diese von Zeit zu Zeit doch zuschalten sollte, um den Kreislauf mal zu aktivieren. Sonst kann es sein, daß der Klimaprozessor fest wird.

Am besten mal selbst ausprobieren, ob Du sie an läßt oder nicht. Wenn es draußen kalt ist, bringt sie für das Wohlbefinden eh nicht viel, aber leer den Geldbeutel etwas schneller :-).

Die Klimaanlage (gleich ob Automatik oder manuell) entfeuchtet zusätzlich zu ihrer kühlenden Funktion auch die Luft, was beschlagende Scheiben effektiv bekämpft.

Die Sache hat aber im Winter ein dickes Aber:

Unter ca. 5 Grad wird der Klimakompressor zu seinem eigenen Schutz abgeschaltet, was dazu führt, dass die kondensierte Feuchte vom Wärmetauscher(?) in den Innenraum getragen wird und die Scheiben plötzlich beschlagen, also plötzlich die umgekehrte Wirkung eintritt.

Aus diesem Grund schalte ich die A/C meist an einem sonnigen Spätherbsttag ab, da die zusätzliche Feuchte im Auto dann nicht ins Gewicht fällt und vor dem Winter gut abgeführt werden kann.

Als ob das nicht schon genug zu beachten wäre, kommt noch hinzu, dass es für den Kompressor und das System in dem sich die Kühlflüssigkeit bewegt angeblich nicht gut sein soll, über längere Zeit ausser Betrieb zu sein. Deshalb nutze ich weitere freundliche und warme Herbst-, Winter- und Frühlingstage dazu, den Kompressor gelegentlich mal laufen zu lassen.

Gruß, Pioneer.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 8:35

Alles klar!

Danke!

LG

ollie

Die Erklärungen wurden schon alle oben gegeben.

Ich füge noch dazu:

Es schadet dem Fahrzeug nicht wenn man die Klimaanlage auf Automatik stehen lässt.

Je nach Bedarf schaltet sich der Kompressor zu, bis auf die Sache mit den "unter 4°C" damit der Kompressor vor dem Vereisen geschützt wird.

Das mit der ungewollten Umkehr kann ich bei feuchten kalten Tagen auch beobachten.

Die Scheiben werden aber innerhalb von 1-2 Minuten wieder frei bei mir.

Wenn ich die Klima ausschalte, ist das Display komplett aus. Somit habe ich nicht einmal mehr eine Gebläsestufe ...

Meinermeinung kann ich die Klima gar nicht ausschalten, habe den Wagen aber erst eine Woche...

Titanium BJ 2008, Klima, Navi FX...

lg

Weis zwar nicht genau, wo der Schalter mit dem FX ist, aber bei der Klima ist irgendwo ein Schalter mit "AC" der schlatet die Klima ab und wieder zu. Theoretisch müßte er sich am unteren Rand der Klimasteuerung ganz links befinden.

Wenn Du natürlich den Schlater "OFF" nimmst ist es richtig, daß dann auch die Lüftung mit aus ist.

In der Bedienanleitung findest Du sicher die genaue Lage. Beim FL ist leider einiges anders angeordnet.

Die Klimaanlage kann man natürlich einzeln zu und abschalten, getrennt von der Heizung/Lüftung

Ich kann es nicht beschwören, aber habe den Eindruck, daß sich das System auch im Winter eingeschaltet anders verhält als ausgeschaltet. Konkret scheint mir die Luft auf Stufe HI wärmer zu sein, wenn Klimaanlage ausgeschaltet ist.

Wenn das Auto zu warm ist (z.B. weil man längere Zeit mit HI gefahren ist), scheint es mit eingeschalteter Klima schneller auf die eingestellte Temperatur zu kühlen als bei ausgeschalteter Klima. Insbesondere kommt dann anscheinend nicht einfach etwas-weniger-warme Luft raus, sondern richtig kühlere Luft.

Aber wie eingangs gesagt, ich kann das nicht beschwören. Dazu bin ich zu selten bei vergleichbaren Bedingungen lange genug unterwegs.

am 14. Januar 2011 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von steiges

Wenn ich die Klima ausschalte, ist das Display komplett aus. Somit habe ich nicht einmal mehr eine Gebläsestufe ...

Meinermeinung kann ich die Klima gar nicht ausschalten, habe den Wagen aber erst eine Woche...

Titanium BJ 2008, Klima, Navi FX...

lg

Man soll ja auch die Klimaautomatik ausschalten und nicht die ganze Klimaanlage. Die Klimaautomatik hat 2 Drehknöpfe, einer rechts und einer links. Links der ist für die Temperatur wenn dualmodus an ist, somit regelt er beide Seiten gleichzeitig. Da steht Auto drauf. Der rechte Knopf ist die Temperatur für die Beifahrerseite, wenn Mono eingeschaltet ist, so kann man die Temperatur rechts und links getrennt steuern, da steht drauf AC. Wenn man diesen Knopf drückt erscheint im Display AC on, drückt man ihn nochmal steht im Display AC off. Dann ist die Klimaautomatik und somit der Kompressor aus, aber die manuelle Lüftung läuft weiter.

Zitat:

Original geschrieben von komford

Ich kann es nicht beschwören, aber habe den Eindruck, daß sich das System auch im Winter eingeschaltet anders verhält als ausgeschaltet. Konkret scheint mir die Luft auf Stufe HI wärmer zu sein, wenn Klimaanlage ausgeschaltet ist.

Wenn das Auto zu warm ist (z.B. weil man längere Zeit mit HI gefahren ist), scheint es mit eingeschalteter Klima schneller auf die eingestellte Temperatur zu kühlen als bei ausgeschalteter Klima. Insbesondere kommt dann anscheinend nicht einfach etwas-weniger-warme Luft raus, sondern richtig kühlere Luft.

Aber wie eingangs gesagt, ich kann das nicht beschwören. Dazu bin ich zu selten bei vergleichbaren Bedingungen lange genug unterwegs.

Dann bin ich ja nicht alleine mit dem Eindruck, dass er ohne Klimaautomatik besser heizt.

Zitat:

Original geschrieben von Surfspot

Zitat:

Original geschrieben von komford

Ich kann es nicht beschwören, aber habe den Eindruck, daß sich das System auch im Winter eingeschaltet anders verhält als ausgeschaltet. Konkret scheint mir die Luft auf Stufe HI wärmer zu sein, wenn Klimaanlage ausgeschaltet ist.

Wenn das Auto zu warm ist (z.B. weil man längere Zeit mit HI gefahren ist), scheint es mit eingeschalteter Klima schneller auf die eingestellte Temperatur zu kühlen als bei ausgeschalteter Klima. Insbesondere kommt dann anscheinend nicht einfach etwas-weniger-warme Luft raus, sondern richtig kühlere Luft.

Aber wie eingangs gesagt, ich kann das nicht beschwören. Dazu bin ich zu selten bei vergleichbaren Bedingungen lange genug unterwegs.

Dann bin ich ja nicht alleine mit dem Eindruck, dass er ohne Klimaautomatik besser heizt.

Wobei ich hinzufügen möchte: die AUTO-Stellung nutze ich gar nicht. Wenn ich die mal ausprobiert habe, hat die mir zu viel Wind gemacht. D.h. Lüftergeschwindigkeit und Luftverteilung regle ich selbst. Temperatur sowieso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. A/C im Winter - ja oder nein?