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A/C ( Klimanlage ) auf Dauerbetrieb ?

Citroën
Themenstarteram 29. April 2010 um 16:58

Hallo Gemeinde,

habe irgendwo gelesen das es empfehlenswert ist die Klimanlage auf Dauerbetrieb zu lassen ?

Oder doch Lieber " DEAKTIVIEREN" nur im bedarfsfall benützen ?:confused:

12 Antworten

Es ist gut für die Klimaanlage, wenn Sie mindestens 1x im Monat für 15 - 20 Minuten eingeschaltet wird. Es schadet ihr natürlich auch nicht, wenn sie *immer* an ist, allerdings hast du dann je nach Fahrprofil ca. 0,1 - 0,5 Liter Mehrverbrauch auf 100 km.

Noch ein Tipp: Egal ob immer an oder nur ab und zu, es ist ratsam, den Klimakompressor ("A/C"-Taste) ca. 5 - 10 Minuten vor Fahrtende auszuschalten und die Lüftung etwas hochzudrehen. So kann das gesammelte Kondenswasser verdunsten und du vermeidest dadurch unangenehme Geruchsbildung bei der nächsten Fahrt. ;)

am 30. April 2010 um 13:59

Hallo!

Moderne Klimaanlagen schalten sich automatisch aus wenn sie nicht gebraucht werden, selbst dann wenn man sie eingeschaltet hat. Bei meinen Peugeot 406 Coupe habe ich sie immer auf "Auto" eingestellt gelassen, einen signifikanten Verbrauchsunterschied zwischen ein- und ausgeschaltet konnte ich nicht feststellen.

Gruß vom Tänzer

am 30. April 2010 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Hallo!

 

Moderne Klimaanlagen schalten sich automatisch aus wenn sie nicht gebraucht werden

Das hat nichts mit Modernität zu tun, sondern ob du eine manuelle Klimaanlage oder eine Klimaautomatik besitzt. Ich bin von einem Audi A3 mit Klimaautomatik auf einen C4 mit manueller Klimaanlage gewechselt - natürlich nur, weil der C4-Basismotor nicht mit einer Klimaautomatik zu bestellen war. Nach 3 Jahren kann ich jedoch berichten, dass ich zu den Menschen gehöre, die ihre Klimaanlage 1-2 x pro Monat laufen lassen müssen, damit sie nicht modert (extreme Sommertemperaturen mal außen vor gelassen). Und um den Innenraum von 24 auf 20 Grad runterzukühlen, benötige ich keinen Klimakompressor, der sich aber bei einer Klimaautomatik in der AUTO-Stellung stets zuschalten würde, um eine Temperaturabsenkung vorzunehmen. In 90% der Fälle reicht mir inzwischen die normale Lüftung bei geschlossenen Fenstern.

 

Frage: Was ist nun moderner? Häufiger Einsatz des Klimakompressors oder natürliche Lüftung? Richtig modern wäre es natürlich, gänzlich auf die Klimatisierung zu verzichten, da der Kältemittelverbrauch bei Autos "unabhängig" vom Einsatz der Anlage ist. Turnusmäßig wird gewartet und ausgetauscht, egal wie viel noch drin ist. Dass bei extremer Hitze die Konzentration flöten geht und damit die Sicherheit beeinträchtigt würde, ist natürlich wieder unmodern.

 

Ansonsten hat Skorrje alles gesagt.

am 30. April 2010 um 15:49

Das 406 Coupe hatte eine sehr aufwendige Klimaanlage, die war digital angesteuert und hatte einen Sonnensensor, das Ergebnis war verblüffend gut. Der 206 den ich auch mal hatte, hatte zwar auch eine Klimaautomatik, aber trotzdem kein Vergleich zum 406. Außerdem hat der 406 automatisch auf Umluft geschaltet wenn es die Gegebenheiten erforderten, das hat die Anlage im 206 auch nicht gemacht.

Ohne Klimaanlage kann man weder die Temperatur runterregeln, noch kann das Beschlagen der Scheiben bei Regen verhindern, ich habe deshalb beides, Schiebedach und Klimaanlage! Außerdem ist es im Auto bei entsprechender Wetterlage nicht schwül, da die Anlage der Luft die Feuchtigkeit entzieht, wer viel und/oder weit fährt, weiß diesen Vorteil durchaus zu schätzen!

Bei hohen Temperaturen wird Reaktionszeit der Menschen (teilweise deutlich) schlechter, eine Klimaanlage kann das wirkungsvoll verhindern und damit indirekt helfen Unfälle zu vermeiden.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 16:49

also normaler weise ist bei meinen Privatwagen die Klimaanlage auch Dauerbetrieb und das bekommt noch, man kann sie nicht ausschalten!

Na gut wenns gut tun dann bleibt Sie auf Marathon lauf

Zitat:

Original geschrieben von Basis-A3

Und um den Innenraum von 24 auf 20 Grad runterzukühlen, benötige ich keinen Klimakompressor, der sich aber bei einer Klimaautomatik in der AUTO-Stellung stets zuschalten würde, um eine Temperaturabsenkung vorzunehmen. In 90% der Fälle reicht mir inzwischen die normale Lüftung bei geschlossenen Fenstern.

Ähm, nö. Auch bei der Klimaautomatik kannst du den Klimakompressor komplett abschalten ("A/C" drücken; "AUTO" bleibt stehen), die Automatik versucht dann nur über die Lüftung die angezeigte Temperatur zu erreichen. Übrigens, inzwischen gibt es "deinen" C4 mit dem 1,4-er und der Klimaautomatik zusammen mit Wärmeschutzverglasung, Einparkhilfe und Licht-/Regensensor im "C-Chic"-Paket. Wäre heute auch meine erste Wahl, wenn ich einen Neuwagen kaufen würde. :cool:

Die vom Tänzer angepriesene automatische Umluftschaltung hat z.B. auch der C4 Picasso.

@andonov: Welchen Wagen meinst du? Habe noch nie ein Auto gesehen, bei dem man die Klimaanlage nicht abschalten kann! :eek:

am 1. Mai 2010 um 22:33

Die automatische Umluftschaltung habe ich nicht angepriesen, mein Wagen hat sie nur gehabt, unbedingt haben muß ich die nicht, den Sonnensensor finde ich deutlich wichtiger.

am 2. Mai 2010 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

Ähm, nö.

OK, wieder was gelernt. Ob das damals bei meinem A3 auch möglich war, kann ich im Nachhinein nicht beantworten. Jaja, den 1.4er gibt's seit 1 Jahr auch optional mit Klimaautomatik.  Sehr aufmerksam übrigens von dir, dass du in deiner Konfiguration einen schwarzen 5-Türer wähltest.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

Zitat:

Original geschrieben von Basis-A3

Und um den Innenraum von 24 auf 20 Grad runterzukühlen, benötige ich keinen Klimakompressor, der sich aber bei einer Klimaautomatik in der AUTO-Stellung stets zuschalten würde, um eine Temperaturabsenkung vorzunehmen. In 90% der Fälle reicht mir inzwischen die normale Lüftung bei geschlossenen Fenstern.

Ähm, nö. Auch bei der Klimaautomatik kannst du den Klimakompressor komplett abschalten ("A/C" drücken; "AUTO" bleibt stehen), die Automatik versucht dann nur über die Lüftung die angezeigte Temperatur zu erreichen. Übrigens, inzwischen gibt es "deinen" C4 mit dem 1,4-er und der Klimaautomatik zusammen mit Wärmeschutzverglasung, Einparkhilfe und Licht-/Regensensor im "C-Chic"-Paket. Wäre heute auch meine erste Wahl, wenn ich einen Neuwagen kaufen würde. :cool:

Die vom Tänzer angepriesene automatische Umluftschaltung hat z.B. auch der C4 Picasso.

@andonov: Welchen Wagen meinst du? Habe noch nie ein Auto gesehen, bei dem man die Klimaanlage nicht abschalten kann! :eek:

Mercedes die Neue Eklasse

Hallo zusammen

*** off topic ***

@"Basis-A3":

Wenn Du den A3 8P (ab Bj.2003) meinst, dann ja!

Die Taste nennt sich "Econ".

Wurde inzwischen auch durch eine A/C Taste ersetzt, ab Modelljar 2009.

*** off topic ***

Gruß

Roland

am 3. Mai 2010 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

A3 8P (ab Bj.2003) ??

(dazu habe ich eine Signatur)

Hallo zusammen

*** off topic ***

@"Basis-A3":

O.K. ein 8L.

Den kenn ich nicht... :)

*** off topic ***

Gruß

 

Roland

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