ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. A Führerschein im Ausland machen?

A Führerschein im Ausland machen?

Themenstarteram 6. August 2018 um 22:30

Hallo!

Ich habe seit über 2 Jahren meinen A2 Führerschein und will ihn aufmachen, auf A.

Sprich die praktische Prüfung.

Darf ich das im EU-Ausland machen?

Mit Anmeldung und allem würde mich die reine praktsche Prüfung mit einer Eingewöhnungfahrstunde für das fremde Bike 600€ kosten... happig.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn dein Lebensmittelpunkt mindestens 185 Tage im betreffenden Land ist schon. Mit Scheinadresse usw ist das Kärtchen dann Wertlos. Stellt sich die Frage ob ein Umzug oder Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis günstiger als die 600€ sind.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn dein Lebensmittelpunkt mindestens 185 Tage im betreffenden Land ist schon. Mit Scheinadresse usw ist das Kärtchen dann Wertlos. Stellt sich die Frage ob ein Umzug oder Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis günstiger als die 600€ sind.

Ich denke mal das, wenn so etwas möglich ist, die Kosten auch nicht weniger werden. Sprit, die Prüfung dort eventuell noch Hotel, das geht auch in's Geld. Umschreiben müsste wohl auch noch sein?!

Hotell werden die Behörden eher nicht als Lebensmittelpunkt akzeptieren.

Wenn ein im Ausland erworbene Fahrerlaubnis legal sein soll muss man seinen Lebensmittelpunkt zwingend mindestens 185 Tage in diesem Land haben.

Zumindest die näheren östlichen EU-Partner haben daraus ihre Lehren gezogen und es geht nichts mehr ohne Nachweis einer Wohnung usw, Name auf einem Briefkasten reicht nicht mehr.

Wenn dir 600 Euro schon zu teuer sind: Lass es mit dem Motorradfahren. Da kommen gigantische Kosten auf dich zu. Alleine die Reifen, von den Kosten für Kundendienste gar nicht zu reden...

Grüße, Martin

am 11. August 2018 um 7:41

Zumal im Ausland das Alles auch nicht gratis ist.

Neben den rechtlichen Fragen dürfte sich das nur lohnen, wenn man grenznah wohnt.

Führerschein Deutschland: 600 Euro.

Miete Rumänien für 7 Monate: 600 Euro.

Win-Win?

:D

Grüße, Martin

Such dir lieber eine andere Fahrschule.

Kosten meiner Frau 2017:

- Antrag auf Führerscheinänderung bei Straßenverkehrsamt: 45 €

- Prüfgebühr TÜV Prüfung: 71 €

- 3 Fahrstunden (1 Doppel, 1 einfach) mit Übungen + Fahrten etc.: 120 €

- Prüfgebühr Fahrschule für Mopped und Zeit: 116 €

Machte also 352,- € inkl. 3 Fahrstunden.

Zitat:

@Knalla schrieb am 11. August 2018 um 10:07:28 Uhr:

Such dir lieber eine andere Fahrschule.

Kosten meiner Frau 2017:

- Antrag auf Führerscheinänderung bei Straßenverkehrsamt: 45 €

- Prüfgebühr TÜV Prüfung: 71 €

- 3 Fahrstunden (1 Doppel, 1 einfach) mit Übungen + Fahrten etc.: 120 €

- Prüfgebühr Fahrschule für Mopped und Zeit: 116 €

Machte also 352,- € inkl. 3 Fahrstunden.

Und deine Garantie, dass er auf keinen fall teurer kommt, oder gar mehr stunden braucht...

Zitat:

@Knalla schrieb am 11. August 2018 um 10:07:28 Uhr:

Such dir lieber eine andere Fahrschule.

Kosten meiner Frau 2017:

- Antrag auf Führerscheinänderung bei Straßenverkehrsamt: 45 €

- Prüfgebühr TÜV Prüfung: 71 €

- 3 Fahrstunden (1 Doppel, 1 einfach) mit Übungen + Fahrten etc.: 120 €

- Prüfgebühr Fahrschule für Mopped und Zeit: 116 €

Machte also 352,- € inkl. 3 Fahrstunden.

Anmeldegebühr bei der Fahrschule zahlt man nicht?

Gibts hier in München nicht. Da ist von 99 - 299 alles geboten, und wird aber auch gezahlt.

116 Euro Prüfgebühr Fahrschule ist auch nett.

Wohnst Du irgendwo im Osten? Da gibts es sowas tatsächlich noch.

Themenstarteram 12. August 2018 um 22:51

Zitat:

Wenn dir 600 Euro schon zu teuer sind: Lass es mit dem Motorradfahren. Da kommen gigantische Kosten auf dich zu. Alleine die Reifen, von den Kosten für Kundendienste gar nicht zu reden...

 

Grüße, Martin

Für den Aufstieg von A2 zu A, wären mir 10€ auch zu viel...

Früher wurde der Führerschein ohne weiteres zutun von A gedrosselt auf A offen geöffnet...

Deswegen sehe ich es irgendwie nicht so ganz ein, aber nunja werde wohl nicht drumherum kommen .

Reifen kosten mich bei meiner

Hinterreifen : Eine pro Saison -> 90€

Vorderreifen : Alle 2 Saisons eine neue -> auch etwas in dem Dreh...

Kundendienste gibts net. Nichts was man nicht an einem Abend in der Garage selbst machen kann :)

Auch früher musste man eine Prüfung ablegen, um von gedrosselt auf ungedrosselt umzusteigen.

 

Hieß damals noch Klasse 1a und 1.

Das wurde dann Anfang der 90er abgeschafft und man konnte den Schein umschreiben lassen, wenn man bei der Führerscheinstelle einen Wisch ausgefüllt hat, dass man in den zwei Jahren 1a 2000km Motorrad gefahren ist.

 

So habe ich das gemacht und lieber einige Monate gewartet, bis die Regelung in Kraft trat, bevor ich eine neue Prüfung ablegen sollte.

Zitat:

@Flachkaefer schrieb am 13. August 2018 um 00:51:25 Uhr:

Für den Aufstieg von A2 zu A, wären mir 10€ auch zu viel...

Früher wurde der Führerschein ohne weiteres zutun von A gedrosselt auf A offen geöffnet...

Jaja, früher war alles besser.

Zitat:

Grossvater sorgt sich um seinen Enkel, der inzwischen 18 ist, aber nie das Haus verläßt weil er ständig vor dem PC rumsitzt.

Eines Tages spricht ihn der Grossvater an: „Weisst du, was ich in deinem Alter getan habe?“

„Ne, was denn?“

„Wir sind nach Paris ins Moulin Rouge gefahren, haben gefressen,gesoffen, haben den Weibern an den Titten rumgespielt, haben dem Barmann an die Theke gepisst und sind ohne zu zahlen gegangen.“

Dem Enkel scheint diese Vorstellung zu gefallen, nicht nur das, nein sie lässt ihn nicht mehr los, also entscheidet er sich das selbe zu tun.

Inzwischen sind 2 Wochen vergangen und der Grossvater kommt wieder zu Besuch. Da sieht er seinen Enkel komplett eingegipst und nur noch mit der Hälfte seiner Zähne.

„Mein Gott was ist mit dir passiert?“

„Tja Grossvater. Wir sind nach Paris ins Moulin Rouge gefahren, haben gefressen, gesoffen, den Weibern an den Titten rumgespielt, haben dem Barmann an die Theke gepisst und wollten ohne zu zahlen gehen. Da haben sie uns voll vertrimmt.“

Fragt der Grossvater: „Mit wem wart ihr denn da?“

„Mit der Tui!“

„Hmh, ja“, brummt der Grossvater, „das war der Fehler!“

„Warum, mit wem warst du denn da?“

„Mit der Wehrmacht“!!!

Grüße, Martin

Zitat:

@stratoman schrieb am 12. August 2018 um 22:35:38 Uhr:

Zitat:

@Knalla schrieb am 11. August 2018 um 10:07:28 Uhr:

Such dir lieber eine andere Fahrschule.

Kosten meiner Frau 2017:

- Antrag auf Führerscheinänderung bei Straßenverkehrsamt: 45 €

- Prüfgebühr TÜV Prüfung: 71 €

- 3 Fahrstunden (1 Doppel, 1 einfach) mit Übungen + Fahrten etc.: 120 €

- Prüfgebühr Fahrschule für Mopped und Zeit: 116 €

Machte also 352,- € inkl. 3 Fahrstunden.

Anmeldegebühr bei der Fahrschule zahlt man nicht?

Gibts hier in München nicht. Da ist von 99 - 299 alles geboten, und wird aber auch gezahlt.

116 Euro Prüfgebühr Fahrschule ist auch nett.

Wohnst Du irgendwo im Osten? Da gibts es sowas tatsächlich noch.

Wohne in OWL nähe Bielefeld. Wir reden jetzt nur von der Aufstiegsprüfung A2 zu A oder nicht?

Da gibts bei uns keine Anmeldegebühren.

Für meinen A offen (war alt genug) komplett musste ich natürlich die Anmeldegebühr bezahlen.

Was meinst du mit Prüfgebühr 116€ mit nett? Zu günstig oder zu teuer? Finde es etwas verwunderlich, dass es nicht einfach so viel kostet wie eine Fahrstunde (40€). Wird ja auch nix anderes gemacht quasi.

Ausversehen doppelt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. A Führerschein im Ausland machen?