- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- A-Kl. Bj.2004 Möhre des Jahres??
A-Kl. Bj.2004 Möhre des Jahres??
Hallo, mir ist ein A 200 angeboten worden, Erstz. 11/04, 19000km. Habe jetzt im forum etwas gestöbert, mir fiel auf, das die ersten Modelle wohl massiv Probleme mit Kupplung, Getriebe, Bremsen haben. Wie ist die Verarbeitung (geknartze, knistern, klappern)? Sind das nur Einzelfälle oder sollte man ein neueres Model wählen. Fahr zur Zeit CLK Bj.98, der ist absolut zuverlässig und klapperfrei. Danke für Antw.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ja, einen Unterschied habe ich bei den Ersatzfahrzeugen während Werkstattbesuchen beim Fahrverhalten und bei Geräuschen auch bemerkt. Die Werkstattfahrzeuge waren aus der ersten Serie, meine A Klasse Modj.06. Ich bin immer noch froh nicht eher bestellt zu haben alleine schon die Lenkung und die Bremsen sind bei meinem Auto viel leichtgängiger bzw präzieser. Aber bin auch froh nicht später bestellt zu haben, denn dann hat Mercedes den Rotstift angesetzt und Kleinigkeiten weg gelassen, ich sag da nur beheizte Wischerdüsen.
Habe gerade nochmal in den alten Beiträgen von mir geschaut, denn da hatte ich darüber schonmal was geschieben. Schau mal hier
Mein A200 CDI ist genau im selben Jahr und Monat gebaut und hat jetzt 26.000 km auf dem Buckel. Bisher keinerlei Probleme mit Getriebe, Kupplung oder Bremsen. Es klappert auch nix und die Verarbeitung ist bei meinem Exemplar top.
Ich bin auch das Modelljahr 2006 Probegefahren und kann dir den Lautstärkeunterschied bestätigen. Der Elch Baujahr 06 war definitiv leiser von den Fahrgeräuschen.
Von CLK 230k auf A200? Behalt doch den CLK. Der Wertverlust alleine ist so viel geringer, dass der A im Unterhalt auch nicht viel günstiger ist. Elegant, hochwertig, komfortabel und schnell ist der CLK doch allemal.
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
Von CLK 230k auf A200? Behalt doch den CLK. Der Wertverlust alleine ist so viel geringer, dass der A im Unterhalt auch nicht viel günstiger ist. Elegant, hochwertig, komfortabel und schnell ist der CLK doch allemal.
Das stimmt ja alles, aber meine Tochter macht im frühjahr ihren Führerschein und ein eigenes auto kommt für sie noch nicht in Frage, sie wird ab und an meinen PKW benutzen. Mit meinem CLK (192PS) möchte ich sie nicht alleine fahren lassen.
ich besitze einen A150 (BJ: 10/2004). Bin sehr zufrieden mit dem Auto. Keine Probleme!!! Kein geknarze, direkte Lenkung, kräftige Bremsen. Alles TipTop. Mach doch einfach mal ne Probefahrt, würde mich mal interessieren ob der Unterschied wirklich so ausfällt wie beschieben. wieviele Leute fahren in diesem Forum ein 2004er Modell und wieviele fahren ein 2006er Modell? Prozental werden die 2004er Fahrer genauso (un)zufrieden sein wie die 2006er Fahrer.
Gruß naimaD
Lass bloß die Finger vom MJ 05 (Baujahr 2004)!
Es kann sein, dass es auch problemlose Examplare gibt, aber die Chance, dass Du eine Möhre erwischst ist sehr hoch! Ich habe leider auch eine erwischt. Nach Ablauf der Garantie tauchen natürlich weitere Probleme auf:
- Flackerndes Scheinwerferlicht
- Sitzheizung auf dem Sitzkissen ausgefallen
- 2ter Kombischalter macht immer noch Probleme
- Heftiges Klappern vom Motorraum auf schlechten Fahrbahnen
Das bei einem Mercedes der knapp über 2 Jahre alt ist und 60 tkm gefahren ist...
Wenn Du nicht ein verrückter Mercedes-Fan bist, wie ich, dann wirdst Du Dir unter Umständen nie wieder einen Benz kaufen wollen.
Habe auch meinen 11/2004 zürückgegeben
MJ ist bis jetzt sauber nach 11000 km
... wenn Du Musse und Ruhe hast, den einen oder anderen Werkstattaufenthalt in Kauf zu nehmen, gibt's die 04er echt günstig - so einen habe ich nämlich. Den Dealer habe ich noch mächtig am Bart ziehen können, was den Preis anging, aber mittllerweile habe ich endlose Defektreihen hinter mir. Garantie zwar, aber eben doch nervig.
Meine Kiste ist ein echtes Arbeitstier und wird nur für den 100km - Weg zur Arbeit benötigt, aber selbst mein Katastrophen-Vectra war da 'ne Spur besser verarbeitet. Und: was Karosseriegeräusche angeht, ist mein 6m-Schiff von Cadillac bei Überfahren von Kantsteinen oder Bodenwellen leiser. Baujahr 1965 und noch im unrestaurierten Originalzustand. Also, wenn Du über ein gerüttet Mass an Leidensfähigkeit und einen klammen Geldbeutel verfügst, hol' ihn Dir. Ansonsten Finger weg.
Greets,
Dee
Ich fahre einen 180 CDI Bj. 09/2004 also einen aus der ersten Serie und kann in keiner Weise dies bestätigen, was die angeführten Mängel angeht. War außer dem 20000km Service nur ein einzigesmal in der Werkstratt und zwar wegen eines fehlenden Puffer auf der Rücksitzbank. Es klappert nichts, und auch was Fahrgeräusche angeht alles bestens. Ich glaube das diese angführten Mängel in allen Bj. auftreten können, nur leider schreiben die vielen tausenden zufriedenen Kunden hier keine Beiträge. Also wenn das Fahrzeug gefällt zuschlagen !!!
Wer kann mir zusichern wenn ich jetzt wieder einen neuen Elch kaufe, alles so problemlos laufen wird ? KEINER !!!!
Also ich habe meinen 180er Bj 10/04 nach 14 x Werkstatt in 11 Monaten verkauft und bin nun überglücklicher Mazda 3 Fahrer und kann sagen: Das sind Welten, nun meine ich ich fahre Oberklasse.
Ich will den A nicht schlecht machen und es geht ja auch alles auf Garantie, aber es ist sehr nervig und daher würde ich auch eher ein neueres Baujahr nehmen....
Zitat:
Original geschrieben von vtr1000
nun meine ich ich fahre Oberklasse.
Das meinen wir doch alle.
Habe mir Ende Nov 06 einen A 180 CDI EZ 1/05 gekauft. Bisheriger Nervkram:
Batterie kaputt
Fahrerseite fensterhochfahrautomatik defekt (2x repariert)
Fahrersitz gewckelt
Alles auf gareantie behoben.
Was noch nervt: bremsen schleifen tierisch beim losfahren bei nasser Witterung.
Sonst alles OK, kann also bisher auch nicht in den Kanon der BJ2004 Gräuelgeschichten einstimmen. Hoffe es kommt nicht mehr. Bin seit Anfang Dez 8.000km gefahren, eigentlich problemlos bis auf s.o.
Tach !
Meine A-Klasse von 01/05 hatte sehr viele Leiden. Ist zwar alles auf Garantie gemacht worden, aber ist ja auch immer mit etwas Aufwand verbunden, das Auto in die Werkstatt zu bringen.
Ich würde von den Modellen der ersten Serie abraten, es sei denn, Du erwischt einen, der inzwischen "durchrepariert" worden ist.
Nur über eines mußt du dir klar sein:
Bei Autos von Ende 04 ist die Werksgarantie ausgelaufen, Du hast dann event. eine Gebrauchtwagengarantie oder Du bist auf das Kulanzverhalten von DC angewiesen. Beides ist aber nur bedingt für möglicherweise auftretende Probleme einsetzbar (Kleingedrucktes)
Nee, danke. Habe meinen Elch nach 2 Jahren vertickt, glaube auch nicht, dass ich noch mal einen kriege.