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A-Klase (W168)i Kommunikationsfehler Wählhebelmodul Automatik schaltet auf Notprogramm (F)

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 16. September 2008 um 7:01

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Seit ein paar Wochen (ca. 500 km) schaltet das Automatikgetriebe bei meinem A170 Cdi, EZ 10/01 ab und zu auf 'F', das Notprogramm. Dann geht nur noch 2. Gang und Rückwärtsgang. Nach einem Neustart mit 10 sek Pause war es bisher immer weg und dann war wieder ne ganze Weile Ruhe. Nun war ich in einer Werkstatt, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Das Ergebnis:

Fehlercode001:

P1872 CAN-Gespeicherte

Kommunikationfehler mit Waehlhebelmodul oder Waehlhebel nicht plausibel

Der Mechaniker erklärte mir daraufhin, es gebe 2 Module, eins oben am Wählhebel und eins unten im Getriebe. Eins davon ist defekt, in 90% der Fälle das obere beim Wählhebel. Kostenpunkt Material ca. 300,- EUR mit Arbeit ca. 550,- EUR. Der Fehler könnte dann aber trotzdem noch auftreten, dann müsste man das untere Modul austauschen, Kostenpunkt ca. 1600-1800,- EUR.

Die Perspektive, erstmal gut 500,- zu zahlen ohne zu wissen, ob es hilft und dann evtl. nochmal 1800,- finde ich äusserst erschreckend. Meine Frage an euch hier: Klingt dies nach einer seriösen Diagnose oder hat der Mechaniker keine Ahnung und ich kann ja seine 'Vermutungen' bezahlen? Kann man nicht prüfen, welches Modul defekt ist und könnte man das nicht evtl. reparieren? Vielleicht ist es eine Kleinigkeit, ein kaputtes Kabel oder so?

Was sind eure Ratschläge, wie soll ich vorgehen?

Gruß

Samir

Beste Antwort im Thema

Zuerst abdeckung aschenbecher abnehmen dann ascher aushaken ist nur eingerastet, kabel abziehen.

Dann die beiden schrauben links und rechts loesen.

Schaltknauf abbauen, handbremshebel abbauen.

Mittelarmlehne abbbauen wenn vorhanden und die lueftungsgitter hinten abnehmen.

Dann kann die konsole mit etwas kraft rausgezogen werden aber vorsichtig wg kabel fensterheber

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Hallo,

 

ich hatte auch so ein problem. Habe nen A 160 / W168 - 84.000km

 

Während dem Fahren "sprang" der Gang raus und es lies sich nix mehr Bezwecken. Anzeige im Display, wo normal der aktuelle Gang erscheint stand "F". Manuell Schalten ging auch nicht.

Anhalten, Motor abstellen, warten und weiterfahren...

 

Kam immer öfter, bis es auf 30 km ca. 8 mal passierte.

 

Diagnose: A-Schalteinheit (nicht das getriebe!) defekt. Kosten der Rep: 520,- €

 

Viel Erfolg.

 

Gruß Skygirl73

sorry, hatte ich eben vergessen: bei mir ist seit dieser Rep alles top. Fehler nicht mehr aufgetreten.

Hi,

ich hatte diese Jahr dasselbe Problem, 170CDI bei 140.000 km.

Ab und zu "F" im Display mit entsprechendem Fahrverhalten, nach Motor aus/an war es wieder weg, bis zum nächsten mal.

Gleiches Diagnoseergebnis aus der Stardiagnose wie von Dir beschrieben, die Werkstatt sagte, es ist eindeutig das Gangerkennungsmodul.

Das Teil kostet 300 Euro plus Steuer. Austausch ist kein großes Problem, wenn man mit Werkzeug umgehen kann und weiß, wie man die Mittelkonsole ausbaut ohne die Plastikteile zu schrotten. Zumindest braucht man keine Spezialwerkzeuge.

Nach dem Tausch war das Problem beseitigt (inzwischen 10.000 km)

Das Ärgerliche dabei ist, daß MB das Gangkennungsmodul, eine kleine Elektronikbaugruppe, nur in Verbindung mit dem kompletten Wählhebel verkauft.

Das teure dabei ist die komplizierte Mechanik des Wählhebels, aber die ist ja nicht kaputt. Man kann die Elektronik in zwei Minuten aus dem Wählhebel ausbauen, aber man bekommt sie nicht einzeln. Von Irgendwas muß die Werkstatt ja leben...

Viele Grüße

Hallo,

habe ein ähnliches Problem, wie bekomme ich die >Elektronik aus dem Hebel ausgebaut

am 15. Juni 2012 um 14:27

Das Problem habe ich auch, F taucht regelmäßig auf bis zum Neustart.

Mich interessiert, wie und ohne zu schrotten, die Mittelkonsole ausgebaut wird!

Zuerst abdeckung aschenbecher abnehmen dann ascher aushaken ist nur eingerastet, kabel abziehen.

Dann die beiden schrauben links und rechts loesen.

Schaltknauf abbauen, handbremshebel abbauen.

Mittelarmlehne abbbauen wenn vorhanden und die lueftungsgitter hinten abnehmen.

Dann kann die konsole mit etwas kraft rausgezogen werden aber vorsichtig wg kabel fensterheber

am 26. Juni 2015 um 10:31

Hallo ins Forum....

Gilt das alles auch für nen A 170 CDI mit AUTOMATIK-GETRIEBE...???

Gangerkennungsmodul....istda ggf ebenfalls verbaut ???

Krieg mein "F" nich wech ;-)

Danke scoutmichael

Ale WHM beim W 168 sind baugleich und das ist bekannter Fehler

am 7. Juli 2015 um 7:28

es gibt eine Reparaturfirma : https://ecu.de/mercedes/sonstiges/gangerkennungsmodul-(gem)-4520/

 

Gruß wilke

Zitat:

@hurraca schrieb am 15. Juni 2012 um 22:04:14 Uhr:

Zuerst abdeckung aschenbecher abnehmen dann ascher aushaken ist nur eingerastet, kabel abziehen.

Dann die beiden schrauben links und rechts loesen.

Schaltknauf abbauen, handbremshebel abbauen.

Mittelarmlehne abbbauen wenn vorhanden und die lueftungsgitter hinten abnehmen.

Dann kann die konsole mit etwas kraft rausgezogen werden aber vorsichtig wg kabel fensterheber

Bekomme aber Handbremse nicht abgebaut hast du da ein Tipp ...

Hallo

Bekomme die Handbremse nicht abgebaut hat da einer einen Tipp ..

Dank im voraus

am 30. September 2015 um 8:29

Als erstes habe ich sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt, da da unter der Mittelablage auch das Steuergerät für die Airbags versteckt ist....

 

Danach habe ich die Verkleidung am Aschenbecher ausgeklipst und abgenommen - danach die beiden Schrauben rechts und links raus und den ganzen Aschenbecherkram vorsichtig rausgekantet - der Stecker vom Zigarettenanzünder ist seitlich aufgeschoben - also nicht einfach dran ziehen....

 

Danach weiter mit dem Schaltknauf - der ist unten da wo er auf der "Stange" sitzt nur mit einem Kunststoffring befestigt der nur so eine knappe halbe Umdrehung aber im Urzeigersin also genau andersrum als wäre es Gewinde.... Verständlich? Danach einfach nach oben abziehen.

 

Danach Handbremshebel... Der hatt am Griff einen kleinen Stift drin den ich mit einem kleinen Durchschlag von rechts nach lings rausgeschlagen habe (dieser wird bei der demontage zerstört und solte sich vorab schon mal besorgt werden) danach kann der Griff abgezogen werden - nur noch das kleine Plastikstück welchesin der Jalousie sitzt abnehmen.

 

Unter dem kleinen "Teppich" im Geränkedosenhalter ist noch ein Schräubchen versteckt - danach kann der "Dosenhalter" rausgeklipst werden.

 

Die beiden ovalen "Lüftungsgitter" für die hinteren Gäste vorsichtig raushebeln (sind auch nur geklipst).

 

Danach die mittelkonsole vorsichtig hochheben und von den Steckern der Fensterheber und der Parsensortaste abziehen. anach abnehmen - evtl die Handbremse anziehen um die Verkleidung rausheben zu können. Die Vordere Verkleidung die bis in den Fußraum geht nach hinten ziehen - dann sollte sie los sein und freien Blick auf das Wählhebelteilchen freigeben....

 

Das Wählhebelmodul ist mit Plastiknasen zusammengeklipst - die Plantine ist mit minikleinen Schrauben befestigt - man sollte sich also vorher einen Feinmechaniker Schraubendrehersatz besorgen.... Miniimbus glaube ich. Und Druckluft - gibt es auch als Spraydose wer keinen Kompressor besitzt.

 

Ach ja: Und einen kleinen Kabelbinder für den Kabelbaum der am Modul befestigt ist.....

 

 

Gruß W.

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