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A-Klasse 170 Coupe als Jahreswagen
Hallo Leute!
Möchte mir demnächst einen A-Klasse 170 Coupe als Jahreswagen (Bj. 11/2008) kaufen. Habe mir zu diesem Thema schon diverse Beiträge durchgelesen deren Ergebnis mich aber irgendwie zweifeln lässt.Welche Erfahrung habt Ihr mit diesem Modell und was sollte ich beachten?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Wir haben ein Coupe - Baujahr 2005 - und würden definitiv kein Coupe mehr kaufen.
Es wird laufend Probleme mit dem Fahrergurt geben, da er i.d. Regel öfters benutzt wird, als der Beifahrergurt.
Einmal wurde er bei uns auf Garantie gewechselt. Die Werkstatt selbst gab zu, dass dies ein Coupeproblem sei.
Jetzt nach 2 Jahren geht es wieder los. Er rollt sich dann gar nicht mehr auf - man hat beim Aussteigen den langen Gurt in der Hand und wirft ihn erstmal zurück ins Auto...
Das Auswechseln des Gurtes ist nicht gerade billig.
Zudem sind mir als Frau 5 Türen sowieso lieber. Sind einfach praktischer.
Viele Grüße
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13 Antworten
Wir haben ein Coupe - Baujahr 2005 - und würden definitiv kein Coupe mehr kaufen.
Es wird laufend Probleme mit dem Fahrergurt geben, da er i.d. Regel öfters benutzt wird, als der Beifahrergurt.
Einmal wurde er bei uns auf Garantie gewechselt. Die Werkstatt selbst gab zu, dass dies ein Coupeproblem sei.
Jetzt nach 2 Jahren geht es wieder los. Er rollt sich dann gar nicht mehr auf - man hat beim Aussteigen den langen Gurt in der Hand und wirft ihn erstmal zurück ins Auto...
Das Auswechseln des Gurtes ist nicht gerade billig.
Zudem sind mir als Frau 5 Türen sowieso lieber. Sind einfach praktischer.
Viele Grüße
Hi,
ich hatte bis vor kurzem ein A150 Coupé. Jetzt fahren wir einen A200 CDI als 5-Türer - aber nur, weil in meiner Wunschkonfiguration kein Coupé verfügbar war.
Das Coupé ist in meinen Augen im Gegensatz zur langweiligen Limousine ein absoluter Blickfänger und Augenschmaus. Wenn man nicht dauernd Kinder oder Mitfahrer auf den Rücksitzen verarzten muss oder das Fahrzeug als rollenden Umzugswagen gebraucht, sehe ich im Coupé keinen gravierenden Nachteil. Im Gegenteil: Ein Coupé sieht man definitiv nicht so oft. Außerdem ist es etwas leichter als die Limousine, so dass man sogar einen leichten Verbrauchsvorteil auf der Habenseite hat. Persönlich habe ich auch den Eindruck, dass der Sound der Infotainment-Systeme ein gutes Stück besser wie beim 5-Türer ist. Grund: die hinteren Lautsprecher sind nicht, wie beim 5-Türer, ganz unten in der Türerkleidung angebracht, sondern in mittlerer Höhe, was für Fahrer- und Beifahrer einen besseren Raumklangeindruck ermöglicht.
Aufpassen sollte man nur beim Aussteigen in engen Parklücken: Die Türen sind länger wie beim 5-Türer (wie übrigens bei jedem 2-Türer).
Ich kann Dir daher nur zum Coupé raten!
Viele Grüße
Ich würde dir den A150 als 5-Türer empfehlen.
Erstens der 150er ist nicht wirklich "schwächer" als der 170er, zudem ist er leiser und als JW eher zu bekommen.
Das Coupe würde ich aus folgenden Gründen NICHT nehmen:
1.) Die Türen sind sehr lang (erinnern etwas an den Smart) und stören wirklich beim Aussteigen.
2.) die Sitze müssen immer vorgeklappt werden (nach 3 Jahren wackeln/kippeln die Vordersitze durch die ständige Beanspruchung).
3.) Der Wiederverkauf ist wesentlich einfacher.
4.) Die Karrosserieform ist die GLEICHE...optisch sieht der 5-Türer "erwachsener" aus. Das Coupe sieht auch nicht "sportlicher" aus. Im Anbetracht des durchaus beachtlichen Raumangebots auf den Rücksitzen ist es eine Wohltat auch durch eigene Türen ein- und auszusteigen.
5.) Der Preisunterschied ist nicht vorhanden, da 150er (5-Türer) als JW wie Sand am Meer rumstehen...aktuell und fast überall für ca. 15000€ mit 7000 Km.
TIP: Silber ist die beste Farbe...und...wenn ihr bloss zu zweit seid, seid Ihr mit dem Sportcoupe "sportlicher" unterwegs.
.achso...einen 11/2008 wirst du dieses Jahr eher schwieriger finden. ich denke da im November eher an 4/2008. Die Mercedes-Jahreswagen sind meistens etwas älter als ein Jahr. Es sei denn, du willst unnötig 3000€ mehr ausgeben. Aber das facelift solltest du schon bekommen. Und da kann man getrost eines der ersten nehmen.................
Zitat:
Original geschrieben von Sabine111
Wir haben ein Coupe - Baujahr 2005 - und würden definitiv kein Coupe mehr kaufen.
Es wird laufend Probleme mit dem Fahrergurt geben, da er i.d. Regel öfters benutzt wird, als der Beifahrergurt.
Einmal wurde er bei uns auf Garantie gewechselt. Die Werkstatt selbst gab zu, dass dies ein Coupeproblem sei.
Jetzt nach 2 Jahren geht es wieder los. Er rollt sich dann gar nicht mehr auf - man hat beim Aussteigen den langen Gurt in der Hand und wirft ihn erstmal zurück ins Auto...
Das Auswechseln des Gurtes ist nicht gerade billig.
Zudem sind mir als Frau 5 Türen sowieso lieber. Sind einfach praktischer.
Viele Grüße
Hier kommt die Lösung! Habe gerade mit einem MB-Meister gesprochen und von einem simplen Verfahren gehört, das toll wirken soll:
- Gurt auf ganzer Länge rausziehen
- mit einem in Spülmittellauge getränktem Lappen den Gurt gründlich auf beiden Seiten reinigen
- Gurt ausgezogen gut trocknen lassen
Ja, natürlich, danach den Gurt wieder reinlaufen lassen. Doch Vorsicht: angeblich läuft er jetzt um einiges schneller!!!!
Folge: garantiert zwei Jahre lang Ruhe.
Werde es demnächst selbst ausprobieren (müssen), denn bei mir gibt es auch die gleicehn Probleme.
Gruß
Daniel
Und berichtet bitte unbedingt vom Ergebnis.
@lecaro: Einem Teil deiner Aussagen kann ich defintiv nicht zustimmen oder es lässt den Rückschluss zu, dass du nicht wirklich aus Erfahrung sprichst sondern einfach Annahmen in den Raum stellst. Zumindest wirkt es so.
Meine Antworten begründe ich auf mehrjähriger Erfahrung mit beiden Karosserievarianten und allen verfügbaren Motoren. Natürlich kann bei so etwas wie der Geräuschentwicklung ein subjektiver Eindruck nicht ausgeschlossen werden.
1) Der 150er ist was die Elastizität angeht schwächer als der 170er. Man merkt das der zu klein dimensionierte Motor mit dem hohen Fahrzeuggewicht kämpfen muss. Dies schlägt sich auch mitunter DEUTLICH im Verbrauch nieder. Meines Erachtens das "Killerargument" gegen diesen Motor. Denn er verbraucht für die gebotenen Fahrleistungen extrem viel. Diesen unter 7 Liter zu fahren ist eigentlich nicht möglich. Im Stadtverkehr und bei Autobahnfahrt mit ca. 140 ist in der Regel mit 9 Litern aufwärts zu rechnen. Der 150er hat 95PS und der 170er hat 116. Das sind halt schonmal 21 PS mehr. Dies merkt man dem Fahrzeug schon an. Es kommt mit dem Gewicht leichter zurecht. Zudem ist die Übersetzung besser was die Drehzahl angeht. Damit komme ich direkt zur Geräuschentwicklung. Meines Erachtens beim 150er deutlich präsenter wenn man schnell beschleuningen will. Nicht um Rennen zu fahren sondern um schnellstmöglich einen hohen Gang zu erreichen in dem weniger Sprit verbraucht wird. Der Motor wirkt gequälter und lauter. Wie gesagt sowas ist meist subjektiv. Der Verbrauch des 170ers ist einfacher niedrig zu halten als der des 150ers. Wunder darf man von ihm auch nicht erwarten aber es lässt sich leichter sparen. Der Vorteil ist meines Erachtens einfach auf der anderen Seite. Er bietet bessere Performance ohne mehr zu verbrauchen.
2) Die Türen sind verglichen mit der Limousine merkbar länger. Darüber sollte man bei den ersten Ein- und Ausstiegen nachdenken. Ich bin aber auch permanent mit dem Coupé in Großstädten unterwegs wo natürgemäß kleinere Lücken sind als woanders. Wenn man nicht gerade einen exorbitanten Bauchumfang aufweist lässt sich aber mit den Türen leben. Einfacher sind die Limousinen Türen sicherlich.
3) Natürlich müssen die Sitze vorgeklappt werden. Haben Coupés so an sich. Aktuell bei meinem Coupé, welches 3 Jahre wird....keinerlei wackeln quietschen oder sonstiges was zur Beanstandung gereichen würde. Naturgemäß wird man auch eher zum Coupé greifen, wenn man hauptsächlich mit 2 Personen unterwegs ist. Eine Familie die permanent die Rücksitzbank belegt wird die Limousine wählen. Ich gehe daher davon aus das der Threadstarter hauptsächlich mit max 2 Personen fährt. Da ich viele Coupé Fahrer kenne kann ich aus diesem Kreis ebenfalls keine Auffälligkeit die Sitze betreffend feststellen. Das mit den Jahren eine Abnutzung stattfindet ist jedoch absehbar.
4) Da Coupés eher Mangelware sind und es doch viele gibt die diese Karosserieform deutlich ansprechender finden würde ich jetzt nicht von einem schlechteren Wiederverkaufswert sprechen. Diese Form spricht einfach eine komplett andere Zielgruppe an. Natürlich ist bei der Limousine eine höhere Variabilität möglich. Aber anhand von Schwacke Bewertung etc. kann man keinen signifikanten Unterschied festellen. Logischweise ist der Wiederverkaufswert von vornherein leicht niedriger weil auch der Neupreis des Coupés günstiger war als der der Limousine. Mit solch pauschalen Äußerungen wäre ich jedoch vorsichtig. Denn ich habe keine Zahlen gefunden die mir das belegt hätten. Solltest du welche haben dann lass ich mich gerne belehren.
5) Zur Karosserieform: Du solltest bei deinem MB Händler mal vorbeischauen. Denn dann kommst du nicht umhin festzustellen das die Karosserieform deutliche Unterschiede aufweist. Die Abmessungen sind natürlich die gleichen. Aber Seitenlinie, hintere Fenster sind komplett unterschiedlich. Du sprichst darüberhinaus die größeren Türen an. Allein diese zeigen doch das es sich um eine komplett andere Karosserieform handelt. Meine Meinung: Das Coupé sieht mit seiner Seitenlinie deutlich sportlicher aus. Liegt aber auch in der Natur der Coupé Form. Es kommt einfach zu einem "gepfeilteren" Eindruck. Natürlich kann auch aus einem Coupé Classic nichts sportliches werden. Das Beiwerk ist immer ausschlaggebend. Prinzipiell empfinde ich persönlich diese Form als deutlich attraktiver als die Limousine. Das Besteigen des Fonds ist natürlich im Coupé schon mit wesentlich mehr Aufwand und Gelenkigkeit verbunden. Wer Athrose oder einen Hüftschaden hat sollte nicht permanent diese Abenteuerreise unternehmen. Da ist die Limousine schon erste Wahl. Hat man den Fond mal geentert ist dort aber ebenfalls angenehmes Sitzen möglich. Die Beinfreiheit ist ebenfalls gut. Es fehlt logischerweise an der freieren Sicht durch die kleinere Scheiben.
6) Zu den Gurten: Meiner wird bald 3 Jahre und die Gurte ziehen minimal langsamer ein als zu Beginn. Ich denke durch Vorsorge und Pflege lässt sich da einiges machen. Oft ist auch das Problem, dass viele den Gurt nicht komplett zurückrollen. Er hängt dann im oberen Ende lose. Man sollte ihn am besten immer beim Abschnallen nach hinten führen(alleine um ein anschlagen am Plastik oder Fenster zu verhindern). So wird er komplett eingezogen.
Ich würde insgesamt bewertet das Coupé der Limousine immer vorziehen.
Der Threadersteller würde ich allerdings ernsthaft ans Herz legen mal einen 200er Probezufahren und zu vergleichen. Am besten wenn es geht alle Motoren. Probefahrt ist das wichtigste überhaupt. Vergleiche auch die Karosserievarianten.
Warum ein 200er? Dieser ist nicht so gefragt weil die Leute denken, er habe mehr PS als nötig oder verbrauche dadurch mehr. Ich kann nur das komplette Gegenteil berichten. Durch das mehr an PS ist man deutlich souveräner unterwegs. Die Drehzahl liegt nochmal niedriger. Bei sparsamer Autobahnfahrt liege ich generell zwischen 5,8 und 6,4 Litern. Im Mix pendele ich mich ungefähr bei maximal 7,8 ein. In der Stadt liegt er natürlich auch bei 8,5 - 9,5 wenn der Motor kalt ist. Rufst du auf der Autobahn die volle Leistung (komplettes ausdrehen etc.) dauerhaft ab wirst du auch 11 Liter brauchen. Das ist jedoch mit den anderen Motoren auch so. Jedoch sparen lässt sich mit dieser Maschine aus meiner Erfahrung am besten. Mein momentaner Durchschnitt aus Stadt, Überland und Autobahn liegt bei 7,1 Litern auf den letzten 6000 Km.
Ich wünsche viel Erfolg bei deiner Entscheidung. Nimm Dir die wichtige Zeit für Probefahrten!!!!
Hallo Mercedes82!
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und die umfangreichen Hinweise!
Habe heute eine Probefahrt mit dem 170er Coupe hinter mir und kann Dir nur zustimmen das nach dieser Fahrt der Wunsch nach mehr Durchzugsvermögen besonders auf Autobahnbeschleunigungsstreifen eindeutig vorhanden ist. Die Verarbeitung des Innenraums schien sauber und hochwertig.Leider kommt mir die Dämpfung ziemlich schwammig vor sodass ich also demnächst ein 200er Coupe mit Sportpacket und sportlicher Dämpfung Probefahren werde.Wie sich die dort enthaltene Autotronic Schaltung,mit der ich noch keine Erfahrung habe, gibt wird sich noch erweisen.
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben und dies noch vorhaben,es ist eine sehr interessante und wichtige Hilfestellung bei meiner Entscheidung!
Freut mich wenn ich ein wenig helfen konnte. Bei der Probefahrt mit dem 200er wirst du schon einen Unterschied feststellen. Vom Beschleunigunsvermögen ist da schon mehr drin. Allerdings sollte man sich auch da bewusst sein, dass er die Leistung über Drehzahl fabriziert. Für das volle Ausnutzen der PS musst du die Gänge ausdrehen was in höherem Verbrauch resultiert. Das musst du allerdings bei den anderen auch. Und wie erwähnt verbrauchen diese nicht weniger.
Zur Autotronic: Ich weiß nicht ob du schon Automatikgetriebe gefahren hast. Die Autotronic unterscheidet sich jedoch signifikant gegenüber einer herkömmlichen Automatik. Es handelt sich um ein stufenloses Getriebe. Es geht quasi "ständig" vorwärts. Im diesem Zusammenhang wird auch vom "Gummibandeffekt" gesprochen. Ich rate an dies genau zu testen. Ich selbst liebe Automatikgetriebe genauso wie Schaltgetriebe manueller Bauart. Die Autotronic ist mir vor Fahrgefühl her jedoch zuwider. Das Fahrgefühl ist zu synthetisch und mir fehlt die Rückmeldung in gewohnter Art. Darüberhinaus ist das Schaltgetriebe wirklich klasse und leichtgängig. Es fehlt leider der 6te Gang um bei hohen Autobahngeschwindigkeiten noch ein wenig den Verbrauch zu drücken.
Darüberhinaus würde ich langfristig gesehen das Schaltgetriebe vorziehen da es scheint als würde die Autotronic zumindest in Einzelfällen Probleme machen. Dies ist dann eine teure Angelegenheit. Du wirst auf dem Markt auch eine größere Auswahl haben wenn du Schaltgetriebe suchst.
Zum Sportpaket:
Ich selbst habe das Coupé mit Sportpaket und Sportsitzen. Dazu fahre ich 18 Zoll Räder von AMG. Das Sportpaket mit den 17 Zoll Rädern macht richtig Spass und der Wagen bietet ein tolles Fahrgefühl. Allerdings muss man sich bewusst sein das Querfugen schon leicht trocken übertragen werden. Das lässt sich nicht vermeiden. Da ich den Vergleich öfters habe zu Komfortfahrwerk und Sportfahrwerk würde ich trotzdem auf jeden Fall immer wieder letzteres wählen da es mir einfach ein angenehmeres Gefühl beim Fahren gibt. Die Rückmeldung im Lenkrad ist ebenfalls direkter. 18 Zöller sehen klasse aus und verbessern die Straßenlage nochmals. Jedoch würde ich dann nicht mehr öfters als Gast im Fond Platz nehmen wollen. Soviel Ehrlichkeit muss sein, denn durch die 18er wird er hinten schon sehr hart. Vorne ist es noch in Ordnung.
Solltest du noch irgendwelche speziellen Fragen haben kannst du mir gerne eine PN schreiben.
Ich empfehle Dir auch die Webseite elchfans.de. Dort wird sich intensiv mit dem W169 und dem Vorgänger beschäftigt. Dort bin ich auch sehr aktiv. Solltest du Hilfe brauchen und kompetente Beratung wirst du dort sicherlich fündig.
Ich wünsche Dir viel Spass bei der Probefahrt mitm 200er.
Grüße
Zur Autotronic nochmal
Folgende Vorteile hat die Autotronic definitiv, die hier nicht verschwiegen werden sollten:
- deutlicher Komfortgewinn (insb. im Stau und im Stop-and-Go in der Stadt)
- deutlich niedrigeres Drehzahlniveau (insb. bei Autobahnfahrt), dem Benziner fehlt eindeutig ein Gang
- dadurch hörbar niedrigeres Geräuschniveau
Außerdem macht der Temomat meiner Ansicht nach nur in Verbindung mit Automatik wirklich Sinn.
Hier gibt es mehr zu lesen:
http://www.motor-talk.de/.../...ic-oder-manuell-schalten-t1162633.html
http://www.motor-talk.de/forum/1000km-autotronic-t597682.html
http://www.motor-talk.de/forum/autotronic-t1063102.html
Natürlich gibt es auch Probleme mit der Autotronic, aber es gibt hier auch ettliche Berichte über hakelige Schaltgetriebe u.ä. da schenkt sich die Getriebewahl wohl nicht viel.
Zitat:
Du wirst auf dem Markt auch eine größere Auswahl haben wenn du Schaltgetriebe suchst.
Das ist definitiv falsch, der Autotronic-Anteil liegt bei über 40% der verkauften A-Klassen.
Wie bei mercedes82 gibt es aber auch einfach Menschen, die mit der stufenlosen Automatik nicht kalr kommen... Also einfach mal vorurteilsfrei probieren.
mfg
Monarch
Natürlich hat die Autotronic auch Vorteile. Ganz klar. Da ist Dir hinsichtlich der Staus Stop&Go natürlich zuzustimmen.
Warum ein Tempomat mit Schlatgetriebe keinen Sinn machen soll verstehe ich allerdings nicht. Ich benutze ihn eigentlich auf jeder Langstrecke beim spritsparenden Fahren. Genauso wie der Limiter eigentlich regelmäßig benutzt wird.
Ich habe ihm ja nicht von der Autotronic abgeraten sondern dazu geraten diese ausgiebig zu testen. Das Fahrgefühl ist nunmal deutlich anders als bei konventioneller Automatik.
Hmm wenn der Anteil der Autotronic beim Coupé über 40% liegen soll(würde gerne Zahlen dazu haben), dann bleibt meiner Prozentrechnung nach immer noch eine Mehrheit an Schaltgetriebe übrig
Aber Recht hast du er soll einfach beides Probefahren, dass ist sowieso die Beste Lösung.
Zitat:
Original geschrieben von mercedes82
@lecaro: Einem Teil deiner Aussagen kann ich defintiv nicht zustimmen oder es lässt den Rückschluss zu, dass du nicht wirklich aus Erfahrung sprichst sondern einfach Annahmen in den Raum stellst. Zumindest wirkt es so.
Meine Antworten begründe ich auf mehrjähriger Erfahrung mit beiden Karosserievarianten und allen verfügbaren Motoren. Natürlich kann bei so etwas wie der Geräuschentwicklung ein subjektiver Eindruck nicht ausgeschlossen werden.
1) Der 150er ist was die Elastizität angeht schwächer als der 170er. Man merkt das der zu klein dimensionierte Motor mit dem hohen Fahrzeuggewicht kämpfen muss. Dies schlägt sich auch mitunter DEUTLICH im Verbrauch nieder. Meines Erachtens das "Killerargument" gegen diesen Motor. Denn er verbraucht für die gebotenen Fahrleistungen extrem viel. Diesen unter 7 Liter zu fahren ist eigentlich nicht möglich. Im Stadtverkehr und bei Autobahnfahrt mit ca. 140 ist in der Regel mit 9 Litern aufwärts zu rechnen. Der 150er hat 95PS und der 170er hat 116. Das sind halt schonmal 21 PS mehr. Dies merkt man dem Fahrzeug schon an. Es kommt mit dem Gewicht leichter zurecht. Zudem ist die Übersetzung besser was die Drehzahl angeht. Damit komme ich direkt zur Geräuschentwicklung. Meines Erachtens beim 150er deutlich präsenter wenn man schnell beschleuningen will. Nicht um Rennen zu fahren sondern um schnellstmöglich einen hohen Gang zu erreichen in dem weniger Sprit verbraucht wird. Der Motor wirkt gequälter und lauter. Wie gesagt sowas ist meist subjektiv. Der Verbrauch des 170ers ist einfacher niedrig zu halten als der des 150ers. Wunder darf man von ihm auch nicht erwarten aber es lässt sich leichter sparen. Der Vorteil ist meines Erachtens einfach auf der anderen Seite. Er bietet bessere Performance ohne mehr zu verbrauchen.
2) Die Türen sind verglichen mit der Limousine merkbar länger. Darüber sollte man bei den ersten Ein- und Ausstiegen nachdenken. Ich bin aber auch permanent mit dem Coupé in Großstädten unterwegs wo natürgemäß kleinere Lücken sind als woanders. Wenn man nicht gerade einen exorbitanten Bauchumfang aufweist lässt sich aber mit den Türen leben. Einfacher sind die Limousinen Türen sicherlich.
3) Natürlich müssen die Sitze vorgeklappt werden. Haben Coupés so an sich. Aktuell bei meinem Coupé, welches 3 Jahre wird....keinerlei wackeln quietschen oder sonstiges was zur Beanstandung gereichen würde. Naturgemäß wird man auch eher zum Coupé greifen, wenn man hauptsächlich mit 2 Personen unterwegs ist. Eine Familie die permanent die Rücksitzbank belegt wird die Limousine wählen. Ich gehe daher davon aus das der Threadstarter hauptsächlich mit max 2 Personen fährt. Da ich viele Coupé Fahrer kenne kann ich aus diesem Kreis ebenfalls keine Auffälligkeit die Sitze betreffend feststellen. Das mit den Jahren eine Abnutzung stattfindet ist jedoch absehbar.
4) Da Coupés eher Mangelware sind und es doch viele gibt die diese Karosserieform deutlich ansprechender finden würde ich jetzt nicht von einem schlechteren Wiederverkaufswert sprechen. Diese Form spricht einfach eine komplett andere Zielgruppe an. Natürlich ist bei der Limousine eine höhere Variabilität möglich. Aber anhand von Schwacke Bewertung etc. kann man keinen signifikanten Unterschied festellen. Logischweise ist der Wiederverkaufswert von vornherein leicht niedriger weil auch der Neupreis des Coupés günstiger war als der der Limousine. Mit solch pauschalen Äußerungen wäre ich jedoch vorsichtig. Denn ich habe keine Zahlen gefunden die mir das belegt hätten. Solltest du welche haben dann lass ich mich gerne belehren.
5) Zur Karosserieform: Du solltest bei deinem MB Händler mal vorbeischauen. Denn dann kommst du nicht umhin festzustellen das die Karosserieform deutliche Unterschiede aufweist. Die Abmessungen sind natürlich die gleichen. Aber Seitenlinie, hintere Fenster sind komplett unterschiedlich. Du sprichst darüberhinaus die größeren Türen an. Allein diese zeigen doch das es sich um eine komplett andere Karosserieform handelt. Meine Meinung: Das Coupé sieht mit seiner Seitenlinie deutlich sportlicher aus. Liegt aber auch in der Natur der Coupé Form. Es kommt einfach zu einem "gepfeilteren" Eindruck. Natürlich kann auch aus einem Coupé Classic nichts sportliches werden. Das Beiwerk ist immer ausschlaggebend. Prinzipiell empfinde ich persönlich diese Form als deutlich attraktiver als die Limousine. Das Besteigen des Fonds ist natürlich im Coupé schon mit wesentlich mehr Aufwand und Gelenkigkeit verbunden. Wer Athrose oder einen Hüftschaden hat sollte nicht permanent diese Abenteuerreise unternehmen. Da ist die Limousine schon erste Wahl. Hat man den Fond mal geentert ist dort aber ebenfalls angenehmes Sitzen möglich. Die Beinfreiheit ist ebenfalls gut. Es fehlt logischerweise an der freieren Sicht durch die kleinere Scheiben.
6) Zu den Gurten: Meiner wird bald 3 Jahre und die Gurte ziehen minimal langsamer ein als zu Beginn. Ich denke durch Vorsorge und Pflege lässt sich da einiges machen. Oft ist auch das Problem, dass viele den Gurt nicht komplett zurückrollen. Er hängt dann im oberen Ende lose. Man sollte ihn am besten immer beim Abschnallen nach hinten führen(alleine um ein anschlagen am Plastik oder Fenster zu verhindern). So wird er komplett eingezogen.
Ich würde insgesamt bewertet das Coupé der Limousine immer vorziehen.
Der Threadersteller würde ich allerdings ernsthaft ans Herz legen mal einen 200er Probezufahren und zu vergleichen. Am besten wenn es geht alle Motoren. Probefahrt ist das wichtigste überhaupt. Vergleiche auch die Karosserievarianten.
Warum ein 200er? Dieser ist nicht so gefragt weil die Leute denken, er habe mehr PS als nötig oder verbrauche dadurch mehr. Ich kann nur das komplette Gegenteil berichten. Durch das mehr an PS ist man deutlich souveräner unterwegs. Die Drehzahl liegt nochmal niedriger. Bei sparsamer Autobahnfahrt liege ich generell zwischen 5,8 und 6,4 Litern. Im Mix pendele ich mich ungefähr bei maximal 7,8 ein. In der Stadt liegt er natürlich auch bei 8,5 - 9,5 wenn der Motor kalt ist. Rufst du auf der Autobahn die volle Leistung (komplettes ausdrehen etc.) dauerhaft ab wirst du auch 11 Liter brauchen. Das ist jedoch mit den anderen Motoren auch so. Jedoch sparen lässt sich mit dieser Maschine aus meiner Erfahrung am besten. Mein momentaner Durchschnitt aus Stadt, Überland und Autobahn liegt bei 7,1 Litern auf den letzten 6000 Km.
Ich wünsche viel Erfolg bei deiner Entscheidung. Nimm Dir die wichtige Zeit für Probefahrten!!!!
Puuhhh........OKAY ????? ...war nur meine Meinung und Erfahrung.....
Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge!
Ich habe mich nach etlichen Probefahrten mit verschiedenen Motorisierungen nun endgültig für einen Jahreswagen A 200 Coupe (Benziner,Schaltwagen,Modell 2009) mit Avantgarde-Ausstattung und Sportpaket entschieden,der Ende nächster Woche bereitsteht.Bin sehr gespannt wie wir uns auf längere Sicht verstehen und welche Kosten er im Endeffekt verursacht.Auf jedenfall bin ich voller Vorfreude auf meinen "Elch" und danke sehr für Eure Ratschläge und Erfahrungen!!
Hey das hört sich ja total nach einer Kopie meines Elchs an. Wenn du ihn hast lass dich mal auf Elchfans.de sehen damit ich mit meinem 200er Coupé nicht der einzige bleibe.
Viel Spass mit deinem neuen Auto
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
Ich würde dir den A150 als 5-Türer empfehlen.
Erstens der 150er ist nicht wirklich "schwächer" als der 170er, zudem ist er leiser und als JW eher zu bekommen.
Dem muss ich eindeutig widersprechen.
Ich habe bereits einen A150 und anschließend einen A170 als Neuwagen jeweils 1 Jahr gefahren und muss sagen zwischen diesen Motoren liegen Leistungsmäßig beinahe schon Welten. Im direkten vergleich ist der 150er eindeutig zu schwach auf der Brust und das meines Erachtens nach selbst in alltäglichen Fahrsituationen überfordert mit der A-Klasse. Als ich dann zum 170er gewechselt habe, war ich von der Mehrlistung wirklich überrascht. Dass der 150er leister und als JW leichter zu haben ist mag sein, ich würde von dem Motor jedoch abraten.
Am Rest von lecaros Beitrag habe ich allerdings nichts auszusetzen