- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- A-Klasse 220 Progressive oder A 200 AMG Line
A-Klasse 220 Progressive oder A 200 AMG Line
Guten Abend zusammen!
Ich träume schon länger von einer A-Klasse und fühle mich nun, nach dem Bestehen meine Studiums, bereit und endlich auch finanziell in der Lage für eine A-Klasse. Ich bin allerdings nicht ganz so sehr im Thema wie der ein oder andere es von euch sein wird. Daher wollte ich mir hier gerne Erfahrungen, Tipps und Tricks abholen, die ich beim Kauf einer A-Klasse berücksichtigen sollte.
Aktuell fahre ich einen Opel Corsa E BJ 2016 und war super zufrieden mit ihm. An Leistung kam da aber nicht wirklich viel. Deswegen wäre wahrscheinlich schon der Wechsel zu einem A 180er Modell deutlich spürbar für mich.
Ich schaue aktuell jedoch eher nach den Modellen A 220 Progressive und A 200 AMG Line (Benziner) ab BJ 2019. Ich finde, dass die Progressive Variante bereits sportlich und elegant aussieht. Gegen die A 200 AMG Line hätte ich auch nichts und würde mir bestimmt auch voll Spaß machen (insbesondere im Vergleich zu meinem aktuellen Auto). Wenn ich mir schon einen Stern kaufe, möchte ich aber auch ganz gerne einen Stern unter der Motorhaube haben. Das soll bei einigen A 200 Modellen ja nicht der Fall sein und das würde mich wiederum deutlich stören, wenn ein Renault Motor verbaut ist. In Richtung A 250 möchte ich gar nicht erst schauen, da das meinen finanziellen Rahmen sprengen würde. Bei einem A 180 würde ich die Wahl wahrscheinlich irgendwann bereuen, da ich doch gerne mehr Leistung haben wollen würde. Deswegen würde der für mich auch rausfallen.
Was ist eure Einschätzung dazu und könnt ihr mir vielleicht eine A-Klasse besonders empfehlen? Welche Ausstattungsmerkmale sind eurer Meinung nach Pflicht oder andere, die ich besser meiden sollte?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße
fipka
Ähnliche Themen
19 Antworten
Alle A200 (Benziner) haben den M282 der in Kooperation mit Renault gefertigt wird. Wenn dich daran etwas stört, musst du also zwangsläufig zum 220 greifen. Für mich persönlich wäre aber die AMG Line genauso Pflichtausstattung, wie der größere Motor.
Ich würde dir empfehlen mal einen 200er und 220er Probe zu fahren. Neben dem Leistungsunterschied sprechen wir hier auch von unterschiedlichem Hubraum und anderer Automatik (7G DCT von Getrac zu 8G DCT von MB).
Für mich absolute minimum Ausstattung wäre Multibeam, das große Cockpit, Ambientebeleuchtung, Assistenzpaket.
Danke für die Antwort, wasi1306!
Ich hatte bislang die Information, dass es auch A 200 mit Mercedes Benz Motor gibt. Das ist also gar nicht der Fall? Schade!
Wenn ich beide Probe fahre, weiß ich jetzt schon, welcher es letztlich werden soll. Wahrscheinlich ist das der beste Weg, um ein Gefühl für beide Modelle zu bekommen.
Renault hat lediglich das Motorgehäuse gegossen. Die Motoren des A200 werden in Kölleda/ Thüringen gefertigt. Ich habe mir ein V177 AMG line als A200 gegönnt und nicht bereut. Optisch für mich ein Hingucker und sparsam ist er auch. Wenn du natürlich sehr viel Autobahn fährst würde ich dir zu einem größeren Motor raten. Aber für hauptsächlich Stadtverkehr und Landstraßen ein sehr guter Motor. An dem 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe kann ich auch nichts aussetzen. Es gibt auch einige Fotos von meinem V177 hier.
Holger
Hallo denke ich kanns schon etwas Vergleichen. Hatte früher den 250er und nun den 200er Motor
Fahre sehr oft die Strecke Nürnberg Dresden und denke schon sehr zügig der Unterschied der Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich gerade mal um 10-15kmh verringert dafür der Verbrauch um 2,5 Liter auf 100km gesengt. Denke gerade auf der AB ist es nicht so krass zumal du ja nur den 220 hättest und mit 27Ps mehr reist du keine Bäume aus ! Für mich wärs ne einfache Entscheidung noch dazu mit den beiden Ausstattungsvarianten. Aber fahre einfach mal beide.
Ich würde zuerst mal testen, ob du mit den Sitzen der AMG Line zurecht kommst. Die Kopfstütze hat mich ständig genervt, da man sie.nicht verstellen kann. Deshalb habe ich mich für Progressive Line entschieden. Der Motor im A180/200 macht keine Probleme im Gegensatz zum 220er.
was hat in sich das Problem mit Ventilen bei 220er? Ich überlege umzusteigen aber höre immer wieder, dass ich es deswegen nicht machen soll.
Zitat:
@Synthie schrieb am 10. Dezember 2024 um 07:17:29 Uhr:
Ich würde zuerst mal testen, ob du mit den Sitzen der AMG Line zurecht kommst. Die Kopfstütze hat mich ständig genervt, da man sie.nicht verstellen kann. Deshalb habe ich mich für Progressive Line entschieden. Der Motor im A180/200 macht keine Probleme im Gegensatz zum 220er.
Also bei meinem V177 A200 AMG Line sind keine festen Kopfstützen verbaut.
Holger
@fipka02
Du solltest nicht von den jährlich anfallenden Servicekosten überrascht sein. Je nach Serviceumfang, dieser ist abhängig von dem Fahrzeugalter, der Fahrzeugausstattung und der Laufleistung, können Kosten zwischen 400 - 1000 € entstehen. Der Service ist mindestens 1x jährlich durchzuführen.
https://www.motor-talk.de/.../...ten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html?...
Gruß
wer_pa
Zitat:
@Holger_W schrieb am 10. Dezember 2024 um 09:59:19 Uhr:
Also bei meinem V177 A200 AMG Line sind keine festen Kopfstützen verbaut.
Der V177 hat ja auch andere Sitze als der W177.
Und der vielgeschmähte "Renault" Motor scheint viel weniger Probleme als der Mercedes Motor zu haben. (Ventilsitzringe)
Bei meinem A200 läuft er seit über 60.000 km wie ein Uhrwerk.
Bei einem 2019er Auto muss man nicht mehr zwangsläufig in die Markenwerkstatt. Da kann man dann beim Service einige Euros sparen. Dazu eigenes Öl beistellen und schon ist die Wartung erschwinglich. Wenn man dann noch eine ADAC oder ACE Mitgliedschaft hat ist die "MobiloLife" von Mercedes unnötig.
Nabend zusammen! Danke euch für die Antworten!
@Holger_W und @Olafderschneemann:
Autobahn wäre tatsächlich eher die Ausnahme. Ich fahre hauptsächlich über Land und durch die Stadt. Ich glaube, damit würde es wohl auch der A 200 machen. Strecken über Autobahnen schaffe ich auch mit meinem Corsa. Und wenn der A 220 sogar noch etwas störanfälliger ist, hört sich das eher nach einem Pluspunkt für den A 200 an. Der Erfahrungsbericht von @amdwolle klingt auch positiv!
Servicekosten habe ich auf dem Schirm, danke! @wer_pa
Mal eine andere Frage dazu:
Könnt ihr das Mercedes Junge Sterne Programm empfehlen und würdet ihr persönlich eher Ausschau nach solchen entsprechenden Angeboten schauen? Da sind ja durchaus viele Vorteile aufgelistet, die sich erst mal sehr positiv anhören. Hat vielleicht jemand einen Jungen Stern gekauft?
Danke euch!
@fipka02
Zitat:
Ich fahre hauptsächlich über Land und durch die Stadt.
Hierfür wäre auch ein A180 ausreichend.
Zitat:
Ich glaube, damit würde es wohl auch der A 200 machen.
Für gute Beschleunigung und Fahrspass, ist der A200 die bessere Wahl.
Zitat:
Könnt ihr das Mercedes Junge Sterne Programm empfehlen und würdet ihr persönlich eher Ausschau nach solchen entsprechenden Angeboten schauen?
Ja, in jedem Fall.
https://www.mercedes-benz.de/.../certified-used.html
Gruß
wer_pa
Hast ein Jahr Garantie auf das Auto. Ich weiß nicht wie das ist wenn du direkt von privat z.B. kaufst.
Holger
@Holger_W
Zitat:
Hast ein Jahr Garantie auf das Auto.
Es sind 24 Monate
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 12. Dezember 2024 um 07:32:06 Uhr:
@Holger_W
Zitat:
@wer_pa schrieb am 12. Dezember 2024 um 07:32:06 Uhr:
Zitat:
Hast ein Jahr Garantie auf das Auto.
Es sind 24 Monate
Gruß
wer_pa
Oh, danke für die Korrektur. Da habe ich ja auch noch Garantie. Ich habe mein geleastes Auto aus dem Leasing heraus gekauft. Durch das Leasing hatte ich Zeit zum sparen und konnte mir überlegen ob ich ihn behalte. Und ich habe einen Neuwagen den somit nur ich bzw. meine Frau gefahren ist.
Holger