ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A-Klasse A150 Geschwindikeitsschub (1sec) /Fehlermeldung

A-Klasse A150 Geschwindikeitsschub (1sec) /Fehlermeldung

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 6:45

Hallo an alle,

Ich hoffe, dass evtl. eine mir bei meinem Problem helfen kann.

Fahrzeugdaten:

MB A-Klasse A150 Benzin, Baujahr 2006, Stand: 106.000 KM

Seit ein paar Tagen leuchtet eine Warmleuchte in Cockpit (sieht auch wie ein Motorblock). Die Leuchte geht immer morgens beim Kaltstarten an und bleibt dann an… am nächsten Tage ist sie wieder erlöschen. Den ganzen Tag ohne Meldung fahren. Ein Tag darauf, wieder morgen beim Kaltstarten geht sie wieder an.

Was ich merke:

Drehzahl beim Kaltstart von 15 bis 30sec auf 1200 U/min und geht dann wieder auf 900 U/min (konstant Drehzahl in Leerlauf) runter. Bei der Fahrt merke ich selten was! Was ich merke ist, wenn ich langsam, gleichmäßig beschleunige und bei einer Drehzahl zwischen 2000 – 3000 U/min bin, dass die Fahrgeschwindigkeit etwas schneller und wieder langsamer wird (1sec).

Ausgelesen ergab:

00F6 und 00F8 Drosselklappen-Position/Saugrohrdruck, Lambdaregelbereich am Anschlag

Meine Fragen:

1. Müssen beide Teile getauscht werden?

2. Da der Fehler ab und zu auftritt, die Meldeleuchte nicht konstant an bleibt und beim Fahren ich selten was merke, reicht da evtl. eine Reinigung der Drosselklappen aus?

3. MB wollen gern ein Motorcheck für 180€ Durchführen, sollte man das machen, ist der Preis dafür OK?

4. Oder ist evtl. ein anderer Teil defekt/verstopf denn man erst austauschen sollte?

 

LG

crusico

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 17. Februar 2014 um 16:57

Hallo crusico,

das mit der MIL-Laterne besagt, dass ein Fehler nur kurzzeitig anliegt, also hier beim Start. Die Lampe leuchtet jedoch nach, damit der Fahrer sie auch bemerkt.

Ursächlicher Fehler ist eine Unstimmigkeit in der Gemischaufbereitung d.h. dem Zusammenspiel zwischen Luftmassenmesser LMM Drosselklappe und letztlich dann der Lambdasonde deren Informationen von der Steuerung nicht richtig umgesetzt werden (außerhalb des Regelbereichs).

Nahe liegende Fehler sind hier Unstimmigkeiten zwischen LMM und Drosselklappe (die Fehlermeldungen deuten darauf hin).

Prüfungen: Sind alle Verbindungen des Ansaugrohrs dicht (wg.Fremdluft) ?

Kerzengesicht prüfen: Schwarz: zu fett/zu wenig Luft; Grau: zu mager: Braun:OK.

Was sagt die Verbrauchsanzeige beim Start / warmen Motor (normal)?

LMM mal reinigen.

Das Reinigen der Drosselklappe wird hier oft überbewertet. Richtig sauber muss das Teil nicht sein.

Mit dem Motor-check ist das so eine Sache eigentlich hast Du den ja schon machen lassen. Der Freundliche sollte mit dem durchgeführten Test schon wissen wo es lang geht: Drosselklappen-Funktion prüfen ggf. neu anlernen. Zusammenspiel der Komponenten (s.o.) prüfen und dann mal drei Tage beobachten. Teile nur tauschen wenn das nichts bringt (bei 106tKm eher unwahrscheinlich).

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 8:31

Hallo Gedoensheimer,

Danke erstmal für deine Antwort!

Die Prüfung auf Fremdluft, kann ich das selber testen, wenn ja wie?

Die Kerzengesichter prüfen <- Sinnvoll direkt zu tauschen oder nur schauen?

Die Verbraucheranzeige… werde ich später schauen und berichten…

LMM reinigen, wieder stellt sich die Frage, kann man das selber machen , wenn ja wie?

Drosselklappe wollte ich sonst als nächstes reinigen lassen… aber wenn das nicht viel bringt…

Die MIL-Laterne bleibt jetzt dauerhaft an, ich merke beim fahren keine Geschwindigkeitsverlust.

Fahre jeden Tag 50KM (hin und zurück, Geschwindigkeit 70-110KM/h) zur Arbeit und da kommt es

Evtl. mal 1-2-mal vor für 1sec. Ein Freund von mir sagt, ich sollte mal auf die Autobahn gehen und mal richtig Gas geben…

am 18. Februar 2014 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von crusico

 

Die Prüfung auf Fremdluft, kann ich das selber testen, wenn ja wie?

1.Möglichkeit: Sichtprüfung der Verbindungsstellen mit Taschenlampe und Spiegel

2.Möglichkeit: Ansaugrohr am Luftfilterkasten (auch LMM) trennen. Druckluft in das Ansaugrohr blasen. Hierzu ist eine Blaspistole und ein Druckminderer erforderlich HÖCHSTDRUCK 0.5 bar einstellen. Einen geeignetes Adapterstück basteln ggf. auch ein nassen Lappen dazwischen wickeln. Wenn Lecksuch-Spray zur Verfügung steht, Verbindungen einsprühen (bei Luftaustritt schäumen diese dann). Ansonsten abtasten /nach Gehör.

3.Möglichkeit: Im Leerlauf Verbindungsstellen mit Benzol beträufeln. Alternativ mit Starthilfe-Spray. Bei Undichtheit ändert sich das Laufverhalten. Hierbei sehr vorsichtig und sparsam vorgehen. Ein Feuerlöcher sollte ereichbar sein !!

Zitat:

Die Kerzengesichter prüfen <- Sinnvoll direkt zu tauschen oder nur schauen?

Nach Prüfung mit grober Nylon- besser Messing-Bürste reinigen. Tauschen nur bei deutlichem Abbrand an Elektroden oder Isolierkörper.

Zitat:

LMM reinigen, wieder stellt sich die Frage, kann man das selber machen , wenn ja wie?

Mit einem Lappen und Waschbenzin oder Bremsenreiniger die Kontaktflächen abreiben.

Zitat:

Ein Freund von mir sagt, ich sollte mal auf die Autobahn gehen und mal richtig Gas geben…

Diese Empfehlung kommt mehr aus dem cdi-Bereich (um Diesel-Dreck aus dem Kurzstechen-Betrieb los zu werden). Benziner verdrecken nur im Fehlerfall (Freifahren würde dann aber das Problem nicht beheben).

So, die Kraft sei mit Dir...

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 6:30

Hallo Gedoensheimer,

 

Danke erstmal für deine Antwort!

- Die MIL-Laterne bleibt jetzt dauerhaft an

- Bericht Verbrauchsanzeige beim Start:

Nach 2 min in Leerlauf laufen lassen 7,8L , das gleich ist ca. auch bei warmen Zustand.

Was ich noch bemerkt bei dieser Aktion ist;

Alles im Leerlauf:

Kaltstart 25-30Sec geht dir Drehzahl auf 1300 U/min hoch, danach bleibt die bei ca. 1000 U/min stehen, erst wenn ich 20-30 sec Gas(kein Vollgas) gebe geht sie auf normale Drehzahl von 900 U/min runter. In Warmen Zustand bleibt die bei 900 U/min.

Was jetzt dazu kommt, wenn ich in Leerlauf Gas gebe und konstant halte, pendelt die Drehzahl um ca. 100 U/min! Im warmen Zustand etwas weniger.

Beispiel: Drehzahl von 1400 U/min halten, pendelt zwischen (1400-1500) U/min. Bei anderen Drehzahlen natürlich auch.

Deshalb merke ich das beim fahre, diese Geschwindigkeitsschube…

Ist das jetzt ein Zeichen für Fremdluft oder eher LMM schmutzig?

am 19. Februar 2014 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von crusico

 

.....Deshalb merke ich das beim fahre, diese Geschwindigkeitsschube…

Ist das jetzt ein Zeichen für Fremdluft oder eher LMM schmutzig?

Da verlangst Du sehende Fähigkeiten.

Zu viel Luft, weil LMM verschmutzt oder Fremdluft, führt zur Drehzahlsteigerung. Nebenbei ein mageres Gemisch, graue Zündkerzen und Leistungsverlust.

Ist den nach dem Kaltstart Leistung vorhanden (beim Einkuppeln?)

Wie beurteilst Du den Verbrauch mit Deinen Erfahrungen. ? Bei kaltem Motor erwarte ich eigentlich einen höheren Verbrauch.

Drehzahlschwankungen um 100 1/min sind bei modernen Fahrzeugen (zuviel Regelungstechnik) normal (bisher vieleicht nicht aufgefallen? Wechselnde Belastung durch Generator Klima etc.).

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 12:17

Hallo Gedoensheimer,

Danke erstmal für deine Antwort!

Sehende Fähigkeiten… eher auf Erfahrungen :-)?

Ist den nach dem Kaltstart Leistung vorhanden (beim Einkuppeln?) Was meinst du genau damit, ob ich direkt fahren kann im ersten Gang ohne Gas zu geben?

Der Verbrauch ist fast gleich geblieben, gebe jetzt ab und zu etwas mehr Gas um zu testen…

Eigentlich achte ich auf die Drehzahlschwankungen und vorher waren die nicht da….

Du hattest mal geschrieben, Drosselklappe neu anlernen… das kann nur eine MB-Werkstatt machen oder?

Gibt im Netz Bilder oder eine Anleitung wie man den LMM säuber kann?

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 6:35

Ich war gestern bei der Werkstatt und habe die Drosselkappe reinigen und neu anlernen machen lassen. (die Drosselkappe war wenig verschmutzt)

Fremdluft Test war OK.

Die Zündkerzen habe ich jetzt nicht nachschauen lassen

LMM reinigen, der Meister sagte, dass man diesen Teil nicht reinigen kann.

Der Fehler würde quittiert und es würde ein kurzer Diagnose Test gemacht, ob evtl. andere Teile ein Fehler raus gibt. <- auch OK

Heute Morgen gefahren, die MIL-Laterne leuchtet nicht auf… Die Fahrt ist bis jetzt OK, werde die Tage abwarten müssen

am 20. Februar 2014 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von crusico

Ich war gestern bei der Werkstatt und habe die Drosselkappe reinigen und neu anlernen machen lassen. (die Drosselkappe war wenig verschmutzt)

Fremdluft Test war OK.

Die Zündkerzen habe ich jetzt nicht nachschauen lassen

Da bist Du immerhin nicht mit Neuteilen über den Tisch gezogen worden. Was bleibt ist halt di Frage nach der Ursache, aber etwas bleibt immer :).

Die Zündkerzen haben sich somit bis zu nächsten Wartungs.

-Intervall erledigt.

Zitat:

LMM reinigen, der Meister sagte, dass man diesen Teil nicht reinigen kann.

Machbar ist das schon, macht nur keine Werkstatt. (Bei einem Preis um 100€ auch schwer zu vertreten, wenn es dann doch nichts bringen sollte).

Bei Interesse am LMM-Elend guckst Du hier:

http:/www.kfz-tech.de/Luftmassenmesser.htm

(Aufgrund der Einbaulage kommt beim W169 aber eigentlich nur ein vermurkster Luftfilter in Frage)

Zitat:

Der Fehler würde quittiert und es würde ein kurzer Diagnose Test gemacht, ob evtl. andere Teile ein Fehler raus gibt. <- auch OK

Heute Morgen gefahren, die MIL-Laterne leuchtet nicht auf… Die Fahrt ist bis jetzt OK, werde die Tage abwarten müssen

Was natürlich hier immer intressiert, sind Aufwand und Kosten der Aktion......

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 14:56

Zitat:

Was natürlich hier immer intressiert, sind Aufwand und Kosten der Aktion......

Ich war bei A.. kosten ca 75€, dauer ca. 1h

Vergessen: die Batterie würde auch gestestet <- war auch Ok

Gleich fahre ich Home, mal sehe wie die Fahrt wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A-Klasse A150 Geschwindikeitsschub (1sec) /Fehlermeldung