1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A-Klasse bestellt... fehlt noch was? :)

A-Klasse bestellt... fehlt noch was? :)

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 1. April 2009 um 22:38

Moin Moin!

Ich hab mir eine A-Klasse gemietet, die ich ca. 1 Jahr fahren werde. Lieferung ist im Juni/Juli und die Bestellung ist noch beeinflußbar :) Im Laufe des nächsten Jahres werde ich dann die A-Klasse durch einen Polo BlueMotion ablösen - wann auch immer der 2010 erscheinen soll.

Habt ihr noch Tipps, was fehlt oder überflüssig ist?

Ist ein Classic, weil ich keine Vorteile gegenüber dem Avantgarde sehen konnte da ich das Sportpaket eh extra bestellen muss wie auch das Xenonlicht - und auf das Avantgarde-Schild im Spiegeldreieck kann ich auch verzichten... Des weiteren musste ich ein Audio20 mit CD-Wechsler bestellen, da ich sonst keinen USB-Stick anklemmen kann. Den CD-Wechsler werde ich NIE benutzen und die Mehrkosten finde ich ganz schön deftig. :(

MERCEDES-BENZ A 180 CDI Limousine 5-türig

LACKIERUNG: 191 kosmosschwarz metallic

POLSTERUNG : 751 Leder ARTICO Stoff anthrazit/schwarz

Sonderausstattung :

Sonderlackierung

952 Sport-Paket

510 Radio Audio 20 inkl . CD-Wechsler

417 Lamellenschiebedach

614 Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr

873 Sitzheizung Vordersitze

U62 Licht- und Sicht-Paket

290 Windowbag

570 Armauflage mit Fach

875 Scheibenwaschanlage beheizt

U37 Nebelscheinwerfer

518 Media Interface

500 Außenspiegel li . u . re .el. heranklappbar

Ull Fußmatten, Teppich

U18 Automatische Kindersitzerkennung (AKSE)

Netto 26 .720 ,00

Steuer 5.076 ,80

Brutto 31.796,80

Danke!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. April 2009 um 6:02

Schon mal an ein Soundsystem gedacht?

am 2. April 2009 um 6:14

Standheizung auch nicht schlecht !

Gruß :rolleyes:

Hallo,

ich persönlich hätte auf das Sitzkomfortpaket nicht verzichtet. Hat aber auch mit meiner Größe (1,90) zu tun. Desweiteren mußt Du mal testen ob Du die längs einstellbare Lenksäule benötigst! Kommt aber wiegesagt darauf an, wie groß Du bist... Unverzichtbar bei mir ist die Parktronic.

Bist Du Dir sicher das Du soviel sparst wenn Du Classic anstelle von Avantgarde nimmst?

Das Sportpaket ist schon beinahe m.E. 800€ teurer bei Classic vs. Avantgarde!

Bei mir gehört auch unbedingt ein Tempomat zu einem solchen Auto

Naja, wir (meine Frau und ich) haben zum ersten mal in einem Classic gesessen, als wir unseren Elegance bereits hatten. Noch dazu so einen lauten Diesel. Wir waren uns sofort einig: Hätte man uns einen classic zur Probefahrt gegeben, wäre es niemals eine A-Klasse geworden. Vielleicht sind wir ja nur E-Klasse vorgeschädigt, aber da kam einfach keine Wohlfühlatmosphäre auf. Noch dazu die komplett dunkle Ausstattung, nein das wirkte einfach nicht, sondern kam uns nur billig vor.

In dem schönen hellen Elegance fahre auch ich als verwöhnter W211-Fahrer sehr gern mit. Dazu kommt der sehr dezente Benzinmmotor (völlig ausreichend für ein Zweitfahrzeug im Vorortbetrieb), der auch bei Tempo 160 nicht aufdringlich wird.

Zitat:

Original geschrieben von LAMEmp3

Moin Moin!

Des weiteren musste ich ein Audio20 mit CD-Wechsler bestellen, da ich sonst keinen USB-Stick anklemmen kann. Den CD-Wechsler werde ich NIE benutzen und die Mehrkosten finde ich ganz schön deftig. :(

Danke!!

Zuwas nen USB- Stick. Zum Musik hören etwa?

Brauchste nicht. Habe ein neues Handy gebraucht. Nen Nokia mit FM Transmitter. Kann so die Musik die ich auf meinem Handy ( MP3 Player) gespeichert habe ganz bequem übers Autoradio abspielen. Auf dem Audio 5 wohlgemerkt.

Gruß

Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Zuwas nen USB- Stick. Zum Musik hören etwa?

Brauchste nicht. Habe ein neues Handy gebraucht. Nen Nokia mit FM Transmitter. Kann so die Musik die ich auf meinem Handy ( MP3 Player) gespeichert habe ganz bequem übers Autoradio abspielen. Auf dem Audio 5 wohlgemerkt.

Zum Krachmachen reicht das natürlich. Wer allerdings die Audioanlage richtig bedienen möchte, übers Radio und über die Lankradtasten und das im KI eingeblendet haben möchte, der braucht schon etwas mehr. Das Mediainterface ist schon eine feine Sache.

Verstehe mich nicht falsch, wir nutzen auch bloß einen FM-Transmitter, um während der Navigation was anderes als Radio hören zu können. Aber gewisse Nachteile hat das schon. Wer oft weitere Strecken fährt, wird sich sicher über die vielen lokalen Radiosender freuen, denen er da in der Nähe seiner Transmitterfrequenz begegnet...

Das stimmt schon. Wir sind auch sehr viel unterwegs. Vorallem wenn es durch Österreich geht. Aber auf diesen längern Fahrten haben wir sowieso das Radio laufen. Ist auch interessanter zu hören was in der Gegend wo man sich gerade aufhällt so abgeht.

War auch nur ne Anregung. Wir haben es nie bereut "nur" das Audio5 genommen zu haben.

In den Autos davor hatten wir auch höherwertigere Musikanlagen mit Wechsler, aufgrund der Erfahrungen und der Preisleistung- Überlegung haben wir uns eben diesmal das Geld gespart.

Aber das muß man selbst entscheiden.

Übrigens ist auch das Audio5 überteuert, für das was es bietet.

Gruß

Alpenfreund

Hallo Alpenfreund,

ich würde an deiner Stelle noch die Komfortschließung für die Fensterheber und die Parktronic mitbestellen.Ich habe leider keine Komfortschließung für die fensterheber und vermisse sie, da ich sie in meiner vorherigen A-Klasse hatte.

Gruß mkuddel 

Themenstarteram 2. April 2009 um 14:30

Hallo!

Danke erst einmal für die Tipps!

- Komfortschließung ist schon inklusive im 2009er Modell

- anscheinend gibts keine Alternative zum Media Interface. Momentan habe ich ein Audio 20 in einer E-Klasse, aber da muss ich mir immer MP3 CDs brennen, das nervt. Hauptsache das Media Interface kann den Track resumen und fängt nicht immer wieder von vorn an. Gibts keine Möglichkeit, dass man das Media Interface auch ohne CD-Wechsler bestellen kann? Was bringt mir der Wechsler, wenn ich ca. 40x soviele mp3s auf meinem USB Stick bekomme. Der wird doch NIE benutzt. :(

- Classic-Avantgarde: ich finde das schwarz innen gar nicht so schlecht. Diese Holzimitationen finde ich zu "altbacken" und silber wirkt kalt. Ich steh halt auf schlichts Understatement. Da ich das Sportpaket habe ändert sich eh vieles im Innenraum - was bringt da dann noch ein Avantgarde-Paket? Außer die Schilder in den Spiegeldreiecken, die man eh gern übersieht?

- Sitzkomfortpaket: was genau beinhaltet das und was bringt das für Vorteile? Auf der MB Website erhalte ich irgendwie keine Infos dazu wie zu sovielen Dingen nicht. Die sollten sich mal eine Scheibe vom AUDI-Konfigurator abschneiden. So eine Firma wie Daimler wird doch wohl ein paar Euro für vernünftige Web-Programmierer übrighaben, oder?? :)

- Soundsystem: was gibts denn da noch? Power-Sound? Bringt das was?

- nochmal zu Avantgarde: 800 Euro kostet zwar das Sportpaket mehr, aber Avantgarde kostet m.E. 3500 Euro soweit ich mich erinnern kann. Elegance ist für mich indiskutabel (altbacken), aber das hat ja auch viel mit Geschmack zu tun. In meiner E-Klasse (die mir übrigens viel zu groß ist, braucht kein Mensch so ein Auto, aber wollte ich unbedingt haben - reine Resourcenverschwendung) habe ich auch Avantgarde und Sportpaket aber gegenüber einer Grundausstattung mit Sportpaket konnte ich dort auch keine großartigen Veränderungen feststellen...

und was mir noch aufgefallen ist:

die Sitzposition in der A-Klasse. Ich habe heute eine A-Klasse (A150 ganz simpel) und musste feststellen, dass mein rechter Fuß Probleme macht - der Winkel zum Gaspedal ist so ungewohnt und lässt die Wade schmerzen. Lässt sich das mit einem Sitzkomfortpaket lösen oder ist das generell bauartbedingt?

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von LAMEmp3

die Sitzposition in der A-Klasse. Ich habe heute eine A-Klasse (A150 ganz simpel) und musste feststellen, dass mein rechter Fuß Probleme macht - der Winkel zum Gaspedal ist so ungewohnt und lässt die Wade schmerzen. Lässt sich das mit einem Sitzkomfortpaket lösen oder ist das generell bauartbedingt?

Naja, man sitzt schon anders als in der E-Klasse. Ich will es mal so sagen: Wenn, dann kann man das nur mit dem Sitzkomfortpaket lösen. Das ist eigentlich ein Muss in der A-Klasse, denn ohne kann man ja so gut wie gar nichts einstellen.

Wenn man regelmäßig weite Strecken (Größenordnung 500 ... 1000km) fährt, kann man schon die E-Klasse schätzen lernen. :D

Themenstarteram 2. April 2009 um 19:23

schon klar, ich fahr den E ja schon seit 18700 km ;)

Aber letztendlich benötige ich das Auto zu 95% im Ballungsgebiet Hamburg und von daher bräuchte ich kein fahrendes Wohnzimmersofa - was die E-Klasse ja ist. Das ist positiv gemeint. Auf der Autobahn gehts nicht besser. Aber erst will man so ein "dickes" Auto haben und später besinnt man sich wieder aufs Wesentlliche. Ich schipper damit nur mich und mein Notebook zur Arbeit und nach Hause - und gelegentlich fahr ich mal einkaufen damit :)

Übrigens weiß ich nun immer noch nicht, was das Sitzpaket kann :D :D :)

Themenstarteram 2. April 2009 um 20:26

Jetzt weiß ichs. Mercedes konnte mir das irgendwie nicht sagen, also hab ich danach gegoogelt. Bin zufällig wieder hier im Forum gelandet (Beitrag aus 2005) und siehe da: ich bin schlauer und habs eben mitbestellt. Macht sich in der Mietrate auch nicht wirklich bemerkbar.

am 2. April 2009 um 20:27

Hi,

also, dann will ich mal:

Avantgarede kostet 1.785,-- das Sportpaket dann ca. 800,-- billiger, dafür hast du dann Mittelarmlehne, Licht in Fußraum und Türen, ein bisserl mehr Chrom außen (passt gut bei Schwarz), lackierte Schweller und das Sitzkomfortpaket.

Details findest Du neben dem Konfigurator auch in der herunterladbaren Preisliste (mit allen Infos die Dir fehlen).

Die Fensterhebererweiterung inkl. Komfortschließung und Sommeröffnung ist nicht serienmäßig bei MJ09.

Schwarz innen fand ich auch ganz chick (deswegen meine C-Klasse in "Basisausstattung"), ABER die silberne Armaturenabdeckung des Sportpaketes geht gar nicht. Sieht absolut billig aus, daher auch nicht mehr genommem bei den letzten 2 A's meiner Frau...

Meiner Ansicht nach ist Deine Ausstattung in sich nicht ganz stimmig (ist aber natürlich reine Geschmackssache). Nur gut, dass Du dir als Mieter keine Gedanken um den Wiederverkauf machen mußt.

P.S.

Media Interface nur in Verb. mit Wechsler ist wirklich absoluter Blödsinn !

Gute Nacht !

Deine Antwort