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A-Klasse Einspritzdüsen tauschen
Hallo,
ich habe von meiner DB Werkstadt gesagt bekommen, das bei meiner A-Klasse (W168, A160, CDI, by 12/2002, 210000km) die dritte Einspriztdüse defekt ist. Habe mir auch bereits eine neue gekauft.
Weis einer wie man diesem Umbau selder macht? Eine Anleitung währe echt super. Habe gehört das man das Gewinde nachschneiden muss und ähnliches.
Wer hat so etwas oder hat es schon einmal selber gemacht???
Bin für jede Info dankbar.
Gruß
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19 Antworten
Das ganze ist nicht ganz so einfach wie eine Zündkerze zu wechseln. Zunächst muss der ganze Ansaugtrakt runter, dann siehst zumindest schon mal hin.
Da du schreibst die 3. sei defekt, muss die dritte und vierte raus, da sie zusammen befestigt sind. Und da liegt das Problem denn wenn die nicht raus gehen müssen sie zerstört werden und so entnommen werden, dazu brauchst aber fast Spezialwerkzeug, das ist als Laie kaum zu schaffen.
Und wenn die Schraube bricht (M5) muss der komplette Koipf runter, denn dann muss die Schraube ausgebohrt werden, und eine Stahlschraube aus eine´m Alukopf zu bohren ist ein Glücksspiel. Verläuft der Bohrer ist der Kopf hinüber (700,-€). Zudem muss bei der 3. auch noch der Turbo raus, heißt du brauchst einen Dichtungssatz für den Turbo zusätzlich. Für einen geübten sind das auch rund 4-6h arbeit.
Materialkosten etwa 160,-€.
Zitat:
Original geschrieben von tgcj
Das ganze ist nicht ganz so einfach wie eine Zündkerze zu wechseln. Zunächst muss der ganze Ansaugtrakt runter, dann siehst zumindest schon mal hin.
Da du schreibst die 3. sei defekt, muss die dritte und vierte raus, da sie zusammen befestigt sind. Und da liegt das Problem denn wenn die nicht raus gehen müssen sie zerstört werden und so entnommen werden, dazu brauchst aber fast Spezialwerkzeug, das ist als Laie kaum zu schaffen.
Und wenn die Schraube bricht (M5) muss der komplette Koipf runter, denn dann muss die Schraube ausgebohrt werden, und eine Stahlschraube aus eine´m Alukopf zu bohren ist ein Glücksspiel. Verläuft der Bohrer ist der Kopf hinüber (700,-€). Zudem muss bei der 3. auch noch der Turbo raus, heißt du brauchst einen Dichtungssatz für den Turbo zusätzlich. Für einen geübten sind das auch rund 4-6h arbeit.
Materialkosten etwa 160,-€.
Wieso muss den der Turbo raus?
Ich dachte die Einspritzdüsen sind alle gleich bei diesem Model ?!
Was bedeutet den das ich jeweils zwei Düsen raus machen muß? sind die verbunden?
Benötige ich dan einen Dichtungssatz für die Düse die noch i.O. ist??
Ich habe gehört das es einen einfachen Trick gibt diese rauszumachen.
Und zwar soll man dei der Düse die raus muß, die Schraube um eine Umdrehung lösen,danach den Motor anmachen. Der Kompresionsdruck sollte diese lösen. Motor ausmachen, die Schraube komplet lösen und versuchen die Düse reuszuziehen. Sollte das nicht gehen, die Schraube wieder reindrehen, dieses mal um zwei Umdrehungen lösen und den Motor erneut starten. u.s.w. bis es klappt.
Hat einer schan mal versucht?
Es sind immer zwei Injektoren miteinander verbunden, deshalb müssen zwei raus.
Und wenn sie schon draußen sind, sollten auf jedenfall beide Dichtungen getauscht werden. Warum der Turbo raus muß kann ich auch nicht genau sagen, ist auf jedenfall so.
Habe es erst letzte Woche machen lassen.
Wie es mit dem Trick geht, kann ich nicht sagen, denn wenn sie fest sitzt kannst sie auch nicht eine Umdrehung lösen. Das größte Problem ist der verharzte Diesel der sich and er Undichten abgesetzt hat, der ist hart wie Beton, da gehen die meisten Düsen kaputt.
oh man, das ist eigentlich nicht das was ich hören wollte
woher weiß mich den welche von den 4 Düsen die Nummer 3 ist?
Also Nummer vier müßte die ganz linke sein wenn du vor dem Auto stehst, direkt neben dem Turbo.
Würd aber zur Sicherheit lieber nochmal genau bei MB nachfragen.
Mein unmassgeblicher Rat, nachdem ich das gelesen habe: Lass die Finger davon, denn du hast wirklich viel zu wenig Ahnung, um sich an solchen komplexen Reparaturen zu versuchen. Am Ende hast du nur einen vermurksten Motorkopf und dann wird es wirklich teuer. Lass das die Profis machen und wenn die das vermurksen, was immer noch möglich ist, haben die das Problem und nicht du.
das Problem sind die enormen Kosten die der DB Händler verlagt. Er will insgesamt 1000,-- euro und das auch nur wenn alles glat geht.
Wen die Düsen nicht rausgehen sollten dann macht der nicht lange rum sondern macht diese kaputt und sagt einfach das musste sein und ich muß diese bezahlen.
Ausserdem habe ich bereits schwierigere reparaturen bei anderen Fahrzeugen schon durchgeführt. Ist bis jetzt alles gut gegangen.
Nur der kleine Benz macht mir ständig Ärger. Habe ihm bereits ein neues Getriebe, neue Stoßdämpfer, neue Spannrolle, neue Umlenkrollen, alle Filter, neue Bremsen und natürlich alle Flüssigkeiten gegönnt.
Aber der macht immer noch zicken.
Und so schwierig wird es schon nicht sein. Alles was die Wekstadt machen kann, kann ich gröstenteils auch. Ist nur wesentlich einfacher wenn man sich vorher informiert und andere die das schon mal gemacht haben ihre Erfahrungen und aufgetretenen Probleme mitteilen, dann kan man sich auf die Sachen vorbereiten.
Den Motor habe ich ja schliesslich auch rausbekommen und wieder eingebaut bekommen
In der Werkstatt zahlst eben knapp 100,-€ für eine Meisterstunde, für die arbeiten sind eben locker 5-6h, wenn nicht mehr vorgegeben, dann bist gleich bei den 1000,-€. Vom Preis her ist das eigentlich ganz in Ordnung.
Machbar ist alles, nur wenn du dabei den Kopf kaputt machst brauchst einen komplett neuen, und der kostet schon allein 700,-€. Die in der Werkstatt haben da schon ein bischen mehr Knowhow um es auch so zu schaffen, die Gefahr das dort was kaputt geht ist eben ein wenig geringer, aber ausgeschlossen ist es auch nicht. Auch haben die spezielles Werkzeug um die Düsen noch raus zubekommen, das du sicher nicht hast, und wenn die Düsen kaputt sind kostet da eine auch knapp 150,-€ im Austausch, wenn du die defekte zurück bringst, dafür gibts 50€, wenn sie aber zerstört ist, gibts nichts.
Hallöchen,
habe das gerade hinter mir. Wenn Du in Sachen Schrauben erfahren bist geht es aber bei der Laufleistung wird es sehr schwer die Injektoren ohne Probleme raus zu bekommen. Denn an den Düsenköpfen selber entstehen mit der Zeit Verkokungen die das ziehen des Injektors manchmal so gut wie unmöglich machen. Der Injektor klebt dann sozusagen im Kopf fest. Um an die Injektoren ran zu kommen braucht man viel Gedult denn im Motorraum ist es supereng und es muss sehr viel abgebaut werden um die Injektoren frei zu legen. Runter müssen:
Turbo komplett, Ansaugbrucke Gehäuse Luftmassenmesser zum Turbo usw... Selbst der Kat muss gelöst werden, kann aber bei Seite gelegt werden. Es ist wirklich sehr frickelich und verlangt viel Geduld und vor allem gutes Werkzeug.
es ist geschaft. War einfacher als ich dachte. Das mit dem zerlegen ist schon richtig. Musste fast den ganzen Motor zerlegen aber der Turbo muss nur runter wenn mann Düse 1 und 2 wechselm muß. 3 und 4 gehen auch so raus. Hier ein zurzes Wort an die Entwicklungabteilung von DB.
Die Düsenhalterung ist der grösste Schrott den Ihr habt euch einfallen lassen können. Wieso muss eine Halterung für zwei Düsen her??? Es ist ausreichend Platz vorhanden um für jede Düse einzeln eine Halterund anbringen zu können!!!
Zurück zum Tema.
Spezialwerkzeug zum ziehen der Düsen ist nicht unbedingt notwendig.
Ihr nehmt einfach einen Kuhfuss oder auch Brechstange, Nageleisen oder Brecheisen genannt. (Baumarkt 10,--)
Schneidet ihn auf die selbe länge wie der Abstand zwischen den Düsen und schneidet dann eine große Kerbe in die Mitte aber nicht zu viel, sonst wird er zu schwach und ihr braucht einen neuen.
Wenn ihr das habt könnt ihr ihn unten an der Düse dort wo die Halterung ist ansetzen und raushebeln.
Das funktioniert bei Düse 2 und 3. Dei den Düsen 1 und 4 müsst ihr den Kuhfuss so hinstellen das der sich an der grossen Mutter festhackt und dann gegen den Motorblock raushebeln.
Eigentlich ganz einfach und die Düsen bleiben heil. Und hier ein Tipp. Vorher alles mit den Staubsauger saubermachen, denn beim rausziehen der Düsen landet der ganze Dreck in der Einschublöchern der Düsen und im Gewideloch der Schraube. Gewinde unbedingt nachschneiden.
Danach muß mann die Kiste nur noch zusammen bauen ohne eine Schraube zu vergassen
Stell' doch bitte mal ein Foto von Deinem Spezial-Kuhfuß rein...
Ist total der fuck ....
bekomme sie einfach nicht mehr dicht .........versteh es nicht
Hast den Gummiring und die Kupferscheibe gewechselt?
Zitat:
@audiclubhessen schrieb am 10. Dezember 2009 um 13:06:46 Uhr:
Hallo,
ich habe von meiner DB Werkstadt gesagt bekommen, das bei meiner A-Klasse (W168, A160, CDI, by 12/2002, 210000km) die dritte Einspriztdüse defekt ist. Habe mir auch bereits eine neue gekauft.
Weis einer wie man diesem Umbau selder macht? Eine Anleitung währe echt super. Habe gehört das man das Gewinde nachschneiden muss und ähnliches.
Wer hat so etwas oder hat es schon einmal selber gemacht???
Bin für jede Info dankbar.
Gruß
wenn du die Alte so leicht rausbekommst hast du sehr gut. Da braucht man keine gewinde zu schneiden.