- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- V168, W168 & W414
- A-Klasse kaufen - oder nicht ????
A-Klasse kaufen - oder nicht ????
Nachdem mein Focus 2 Tage gehalten hat (Motorschaden) bin ich nun schwer am überlegen ob ich eine A-Klasse als Zweitwagen (140 oder 160) anschaffen soll. Sollte man in die Modellpflege von 04/2001 investieren oder können auch die frühen Baujahre etwas taugen. Bei welchen Baujahren muß ich mit Rost rechnen ? Ich bedanke mich für jede Hilfe bzw. jeden Ratschlag.
Herzliche Grüße,
Le72
Ähnliche Themen
27 Antworten
Meiner ist Bj. 02/01, also kurz vor MOPF und ich bin sehr zufrieden mit meinem Auto! Es hat jetzt 160.000 km drauf und der Motor braucht keinen Tropfen Öl! (170 CDI)
Auch vom Rost her kann ich mich nicht beschweren! Das einzige was gerostet hat, ist der Radlauf HA links innen!
Da hatte er allerdings mal einen kleinen Unfall! Sonst kann man über dieses Fahrzeug nichts negatives sagen! Spritverbrauch ist spitze (5,5 Liter bei flotter Fahrt).
Und auch von der Leistung her bin ich voll zufrieden!
Die einzigen Rostprobleme, die ich habe betreffen den Auspuff.
Wenn schon würde ich in den MOPF investieren.
Wir haben eine A140, Bj. 02, als Zweitwagen. Bisschen schwach auf der Brust aber sehr sparsam. Rd. 6,2 bis 6,7 l Super. Wir haben in den letzten 12 Monaten 25.000 km mit dem gefahren, ohne Macken ohne Probleme. Kein Rost zu entdecken. Und auch die Sitze sind langstreckken tauglich (auch wenn si nicht so aussehen und sich zuerst nicht so anfühlen.
In der Versicherung sehr günstig und mit dem kleinen Hubraum auch in der Steuer kaum zu spüren.
Nur zu empfehlen.
Ach so. einziges Manko: die Lackqualität ist nicht sehr gut. Unser ist schwarzmetallic, der hat überall Putzschlieren. Vielleicht eine hellere Farbe nehmen, da fallen diese nicht so auf.
... wir haben einen A160 Benziner seit 04/2002 und nun 118.000 Kilometer. Ein braves Auto und bisher 0 Probleme. Klar muss man bei einem Kleinwagen Abstriche beim Komfort machen, aber im Vergleich zu Toyota und Co ist Elch immer noch sehr viel angenehmer.
Als Tip der Rost sitzt bei den A Klassen am Unterboden meist auchnoch unter der Kunststoff abdeckung! Also sehr schlecht zu sehen! Hab aber schon mehr als einen Schweisen müssen!!
Zitat:
Original geschrieben von Weigel
Als Tip der Rost sitzt bei den A Klassen am Unterboden meist auchnoch unter der Kunststoffabdeckung! Also sehr schlecht zu sehen! Hab aber schon mehr als einen Schweisen müssen!!
Ich würde jedem raten beim Elch (auch die neueren) die U-Bodenabdeckungen zu entfernen und den werksseitig fehlende U-Bodenschutz anbringen (lassen) Denn dort fangen alle an zu rosten ohne dass man viel sieht. Die Jungs bei MB schauen dort beim KD nie nach, bis es dann u.U. zu spät ist
Da geb ich doch auch meinen Senf dazu.
Ich fahr einen A 170 CDI Bj. 00 mit mittlerweile 166 000 km.
Verbrauch ist so zwischen 5 und 6,5 Liter (6,5 bei Autobahntempo 160 km/h).
Durch die rausnehmbaren Sitze ist er ein kleines Raumwunder, egal ob zum umziehen oder auch mal für Fahrräder o.ä.
Den Rost unter dem Motor sehen die Jungs bei MB sehr wohl wenn sie das Öl nicht absaugen sondern ablassen. (Ich mach meinen KD mittlerweile selber, daher weiß ich das).
Ich kann den kleinen jedem empfehlen der einen flotten günstigen Wagen sucht. Ich bin damit schon öfter Rügen hin und zurück gefahren (von mir einfache Strecke 1000km) Allerdings sollte man keine zu hohen Ansprüche an den Federungskomfort stellen. Aber er ist ja auch als Kurzstrecken Auto entwickelt worden.
Zitat:
Original geschrieben von Bamberger_1
Ich würde jedem raten beim Elch (auch die neueren) die U-Bodenabdeckungen zu entfernen und den werksseitig fehlende U-Bodenschutz anbringen (lassen) Denn dort fangen alle an zu rosten ohne dass man viel sieht. Die Jungs bei MB schauen dort beim KD nie nach, bis es dann u.U. zu spät ist
Ich Arbeite bei MB und bei uns in der Werkstatt wird da sehrwohl nach gesehen ob der Kunde das machen lässt liegt nicht bei uns!!
Ich habe seit ca. zwei Monaten einen Elch 160...
Vorher einen Corsa B, daher der Unterschied sehr hoch in allen Bereichen.
Der Spritverbrauch ist günstig, natürlich Fahrabhängig.
Der Spurt ist ordentlich, finde es für 102 PS sehr gut.
Ausstattungsmäßig würde ich alles hörere als Classic nehmen.
Ich habe Elegance und außer Sitzheizung hat der alles...
Der Zustand meines Autos ist perfekt: 98er Schekcheftgepflegt... der Wagen macht aber überhaupt keine SChwierigkeiten, und hat nirgends rost.
Man muss natürlich schauen, von wem man den Wagen kauft und außerde würde ich mir lieber 10-15 Wagen anschauen, bevor ich mich auf einen festlege...
HIER mal ein Rat, was man beim Kauf alles beachten sollte. Also Frl. Meyer, ich fahre max. 250km am Stück mit meinem Elch. Danach bin ich sowas von Kreuzlahm.
Also ich habe keine Probleme mit den Sitzen. Obwohl ich min. 2* im Jahr wegen meinem Rücken beim Doc sitze, steige ich auch nach 1000 km aaus dem Elch, ohne es im Rücken zu haben.
kaufen oder nicht
Hallo zusammen,
einfach mal so , wegen kaufen oder nicht, ich habe bereits die zweite A Klasse 160 CDI den ersten bei 100tkm gegen einen neuen getauscht ohen das er Probleme gemacht hat, der zweite hat jetzt 230 tkm auf der Uhr ohen Probleme. Highlights sind das Raumangebot, Parkplatzbedarf, Verbrauch und Platz zum einladen, wenn man nur zu zweit fährt einfach ideal.
Würde jederzeit wieder einen kaufen und sitzen tu ich auch gut , manche Tage an einem Faden 400 km ohne Probleme.
Gruss
Aklasse
A-Klasse =
- 0 Komfort
- sehr starke Innenraumaufheizung! ( nie ohne Klima kaufen )
- spartanische Platzverhältnisse.
- teuere Rep-kosten ( Lammellendach, Getriebe / autom. Kupplung, Hinterachsträger /Lager, etc.etc.)
- nix für Langstrecke
- durch Sandwichboden abstand Sitzfläche - Fahzeugboden gering = keine entsannte Sitzposition möglich.
Habe meinen A160 endlich gegen einen Meriva 1,7 ´TDCI eingetauscht, welch ein Unterschied !!!!
Nie wieder A-Klasse
Gut der Meriva sollte auch nicht mit der alten A-Klasse verglichen werden, die neue A-Klasse ist schon besser als der Meriva. Wenn man Autos vergleicht sollte man auch schon die aktuellen Modelle nehmen.
Von einem Modell was 1998 auf dem Markt gekommen ist darf man nicht als Maßstab ein Auto nehmen was weitaus später kam.
Ich persönlich würde auch nen Meriva vor der alten A-Klasse vorziehen weil es ein aktuelles Modell ist unser A170 CDI Lang aus 2004 mit aktuell ca.35000km hatte bisher keinen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt.