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A-Klasse oder Yaris

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 11. November 2007 um 22:16

Hallo,

 

da ich Familiennachwuchs erwarte, möchte Ich mir einen Gebrauchten Wagen holen.

In meinen engeren Kreis haben es nun der Yaris und die A-Klasse geschafft.

 

Beide Wagen haben 4/5 Türen, sind BJ.99, ca. 70- 80 tkm, und sollen ungefähr 5000€ kosten

 

Beim Yaris handelt es sich um die 1000 ccm und bei der A-Klasse um die 160 Version.

 

Zu welchem Wagen würdet Ihr mir raten, kann mir jemand sagen wie hoch der Unterhalt von der A-Klasse ist ??

 

Versicherung, Verbrauch,. ....

 

Nachteile / Vorteile

 

 

Vielen Dank

 

 

Schmiddi

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13 Antworten

A160 CdI oder Beziner??

Rein optisch:

A-Klasse, is wohl klar...

Würde auf jedenfall zur A-Klasse tendieren, allein das er ein super wiederkaufswert hat ist für mich ein Grund.

Ich habe auch eine A-Klasse 160 , zahle 118 ,- Steuern im Jahr und knappe 200,- Versicherung im Jahr, fahre auf 30% und öffentlichen Dienst.

Leg doch ein paar Euro drauf dann bekommst Du das neuere Modell, habe neulich meinen 140er Bj. Ende 2001 mit 70000 km für 6600,- verkauft.

Wenns nicht der 1000ccm Motor wäre, würde ich zum Yaris raten.

 

Die A Klasse ist doch recht umstritten, was ,,Problemlosigkeit'' angeht.

Eine gute Bekannte fährt nen 140er aus 2001. Bei 80000 km neuer Motor durch gerissene Steuerkette.

Und jetzt starker Rostbefall (MB halt) am Unterboden.

@ Garfield666

Mal ganz ehrlich, Du bist hier im A-Klasse Forum, welche Antwort erwartest Du denn. Klares Votum für den A. Der ist im Vergleich zu anderen Autos außer Konkurenz, eben ein Elch und einmalig.

Versicherung: Konkurenzlos günstig

Flexibilität: Absolut genial

Übersicht beim Fahren: ahhhh Klasse

Verbrauch: kommt auf Deine Strecken und Fahrgewohnheiten an. Ich hatte einen A190 und mit 7,8l/100km, meine Frau hat den A140 und kippt manchmal 11-12l rein besonders im Sommer mit Klima.

Technik: hat viele Schönheitsfehler(fast alles knarzt und quitscht) aber keine wirklich gravierenden Schwächen (Lamellendach na ja, Stabis hatten damals Probleme, Wasserschlauch zum Heckwischer können abgehen). Ist aber alles nicht dramatisch.

Kultfaktor: extrem hoch

Design und Schönheit: man muß ihn einfach lieben ;-)

 

Ich vergas noch. Gerade bei Nachwuchs ist das Anschnallen auf den hinteren Sitzen absolut genial. Als ich meinen C bekommen habe, habe ich mir für sowas meinen A zurückgewünscht. Und die Kleinen können super aus dem Fenster gucken. Scheint vielleicht nebensächlich ist aber für die Kröten als Ablenkung wärend der Fahrt genial.

Zitat:

Original geschrieben von A190Norbert

Technik: hat viele Schönheitsfehler(fast alles knarzt und quitscht) aber keine wirklich gravierenden Schwächen (Lamellendach na ja, Stabis hatten damals Probleme, Wasserschlauch zum Heckwischer können abgehen). Ist aber alles nicht dramatisch.

Abkotzende Automaten und gerissene Steuerketten sind lt. MB auch nicht dramatisch: "Normaler Verschleiß" bei A-Klassen mit Laufleistungen von 60 bis 80 tkm, daher auch keinerlei Kulanz.

Da steht der Elch mit glänzendem Plastikstern im Kühlergrill (auf jeden Fall IMO kultiger und attraktiver als nen Yaris) leider als wirtschaflticher Totalschaden rum.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Edit: Lamellendach ist übrigens auch nicht gravierend: Kostet beim (serienmäßig) eintretendem Defekt nur 1500 EUR.

am 4. Dezember 2007 um 15:37

Das ist bitter. Vielleicht sollte man den Fahrzeugnamen wechseln in BMW

Bring Mich Werkstatt:D

Ein Auto kann heut der größte Schrott sein, hauptsach' es ist ,,Kultig''. :rolleyes: 

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Ein Auto kann heut der größte Schrott sein, hauptsach' es ist ,,Kultig''. :rolleyes: 

Du hast 100% Recht. Auch wenn etliche Leute im Forum das nicht hören wollen. :D

am 7. Dezember 2007 um 7:31

Ich kann nur dazu raten, einen gemopften, also ab sommer 2001 zu kaufen. Der hat nicht mehr viel Hartplastik und da knarrt nichts. Unser A 140 aus 2002 hat mittlerweile 85 tkm runter und .......nichts. Keine Reparaturen außer neuen Bremsklötzen vorne. Keine ausgeschlagenen Lager und bisher auch noch die erste Steuerkette. Rost ist bisher nicht erkennbar, ich hatte schon mal die Hartplastikschale runter.

Verbrauch 6,5 l/100, kein Ölverbrauch. Steuern 92 Euro/Jahr. Ist übrigens der lange und bietet massig Platz und Flexibilität. Top Auto. Besonders klasse ist der Sandwichboden, da dadurch kein Mitteltunnel vorhanden ist. Das steigert die Variabilität, da nach Ausbau der Rückbank fast ein Wohnzimmer zur Verfügung steht. Die Kinder findens auch klasse, können sie doch ohne Turnübungen auf der rechten Seite aussteigen, wenn man an der Straße parkt.

Zum Yaris: Ein Freund von mir hat einen. technisch wohl ganz gut, aber klappern im Armaturenbrett und nach drei Jahren beide hinteren Türen wegen Rost getauscht. O.K. hat Toyota auf Garantie gemacht aber die rosten auch. Hat den 1,4 l Motor mit 88 (?) PS. Verbrauch gute 8 l/100.

Nervig finde ich bei dem Auto das Tacho in der Mitte, kann vom Beifahrer nicht eingesehen werden und ist komplett digital (Mäusekino). Muß man mögen.

am 7. Dezember 2007 um 11:55

Gibt es bei der langen A-Klasse denn auch die Möglichkeit die Sitzbank nach vorne z uverschieben???

Also bei kleinen Kindern die Sitzbank ganz nach vorne machen und von einem grösseren Kofferraum

als bei der Kurzversion profitieren???

Oder ist die Verlängerung ausschließlich für den Fussraum im Fond???

Weil mir kommt der Kofferraum etwas "klein" vor...

Danke

Zitat:

Original geschrieben von stivi81

Gibt es bei der langen A-Klasse denn auch die Möglichkeit die Sitzbank nach vorne z uverschieben???

Bei der Langversion geht es. Entweder größerer Kofferraum oder fürstlicher Fußraum im Fond.

am 9. Dezember 2007 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von stivi81

Gibt es bei der langen A-Klasse denn auch die Möglichkeit die Sitzbank nach vorne z uverschieben???

Also bei kleinen Kindern die Sitzbank ganz nach vorne machen und von einem grösseren Kofferraum

als bei der Kurzversion profitieren???

Oder ist die Verlängerung ausschließlich für den Fussraum im Fond???

Weil mir kommt der Kofferraum etwas "klein" vor...

Danke

Ja, lässt sich um 17 cm nach vorne schieben. Zum Kofferraum ist aber auch zu sagen, dass beim Tire-fit-Pannensystem eine mit Filz ausgeschlagene Reserveradmulde zur Verfügung steht. Damit sind wir schon zu viert mit Sack und Pack in DK gewesen, einschl. futter, trinken und Kaminholz. Nur die 86 PS waren da so ein bißchen ge- / überfordert, mußten halt mächtig ran. Der Elch hat trotzdem keine 7 l/100 gebraucht. Also wir sind sehr zufrieden.

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