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A-Klasse Starter bzw. startet nicht

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 5:05

Habe eine A190 ;BJ:00 190.000km) die mal anspringt und mal tot ist.

Wieder einmal über Wochen kein Problem dann nach Kurzstrecke. Voll der "Fisch"?! Entweder ist es der Starter selbst oder es ist eine andere Komponente. Wenn es geht, geht es ganz normal und immer wieder. Wenn net dann leuchtet das Cockpit normal und dann ist es tot, toter gehts net. Kein Klick oder Klack. Gar nichts. Hilft nur anschieben.

Wer hat Erfahrungen gemacht?

Danke Michael

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13 Antworten

Könnte der Magnetschalter vom Anlasser sein, aber auch ev. Zündschloss. Die Dinger sind doch auch recht hakelig. zumindest die, die ich schon gefahren habe. Es muß aber noch ein Relais oder Steuergerät dazwischen Hängen, weil ich vor kurzem mit einer schlappen Batterie den gleichen Effekt hatte. radio etc alles top. Wenn ich den Schlüssel gedreht habe nur ein müdes Klick. Radio geht nicht aus. kontrolleuchten bleiben alle an. 2. Batterie und Starterkabel und Brrrrrummm. :D

Batteriespannung gemessen: Müde 11,5 V :mad: und bei Startvorgang ( Klick ) Einbruch auf 9 Volt. :eek:

Kann es sein daß du das Problem hast wenn du mehrere Kurzsstrecken hintereinander gefahren bist, die die Batterie gestresst haben, die unter Umständen nicht mehr die Beste war.

Hope it's the powerpack.

:rolleyes:

Wenn das nicht hilft würde ich normalerweise empfehlen mit nem Hammer an den Anlasser zuklopfen. wegen Magnetschalter und so. Mit A-Klasse hast du aber die A-Karte.

Du siehst den Anlasser noch nicht mal. Wenn du dran mußt, bist du 2. Sieger weil dann der Motor raus muß. Ich kann dir ja ein Foto vom Anlasser machen. :D Habe gerade den Ventildeckel unten. Da kann man Ihn dann sehen. Dummerweise nützt dann aber Klopfen nicht weil alle relevanten Teile, die für das Laufen des Motors erforderlich sind demontiert werden mußten. z. B. Steuergerät und Einspritzanlage mit saugkrümmerf. Grrrrrrrrrr

Zu allem Übel kommst du nicht an die hintere Schraube vom starter ran. der Anlasser liegt zwischen Motor und Karosserieunterseite.

Also über dem Motor und damit unerreichbar.

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 8:42

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das mit der Batterie habe ich noch gemessen, tue ich aber gleich. Nachdem die Batterie erst rund 18Monate alt ist, habe ich kaum mehr Hoffnung. Das Starter-Relais klickt und ist guten Mutes. Ich kann den Starter doch sehen (ist der süss weil so klein), mit LED-Taschenlampe und etwas suchen. Habe dann eine lange Stange genommen. Meine Frau hat den Schlüssel durchgezogen im Schloss und ich geklopft. Wie in alten Zeiten halt -> UND.....froommm. Schei.. wa? Und nu? Dat is er garantiert. Motor raus da geh ich am Stock.

Sagt mal: Leider kann ich keine Verkabelung vom Starter sehen, kommt man dort irgendwie näher ran? Wie verläuft da Verkabelung? Ich kann da so gar nichts sehen.

Wahrscheinlich kann ich mir auch die Antwort selbst geben, denn die Box wo die Batterie/Relais sind, sitzt schräg darüber. Generell sind so einige Kabel in nicht mehr gutem Kontaktzustand gewesen. Weist Du wo die Haupterdung für den Motor sitzt, die auch den Starter -Minus hat. Ich meine, dass es die Schraube neben der Ölablassschraube sein könnte?

Der 2te Sieger...

Themenstarteram 23. November 2008 um 18:57

Also ES WAR DER STARTER!!!! Der Kerl hatte tatsächlich eine Macke. Hab den kompletten Motor abgebaut, abgesenkt und dann das Teil ausgebaut.

Meine A-Klasse hat 190Tkm drauf und der Starter war furz-trocken. Schmieren und den Magnetschalter zerlegen und schon flutscht es wieder. Habe 7 Stunden gebraucht 3.5 für Ausbau 1 für das Starter-Service und 2.5 für den Einbau. Mein Starter war ein VALEO. Einfach gebaut. Wer den Motor runterbekommt kann auch das Starter-Teil zerlegen.

Daimler sagt 5 Stunden Arbeit und 380.- für einen neuen (Tauschstarter) macht dann € 900.- .Juhuu die hab ich gespart.

Übrigens ein Tip. Der Magentschalter muss klacken auch wenn man nur mit einem Ladegerät dran ist. Tut er das nicht ist etwas schwergängig.

Themenstarteram 30. November 2008 um 20:53

NACHTRAG <-> NACHTRAG

Wer glaubt das schon.....Heute will meine Frau wegfahren....Nix geht. Wie vorher. Völlig frustriert mache ich mich...nicht an die Arbeit ich gehe joggen. Mein Entschluß steht danach fest. Der Starter kann das Übel nicht sein, ein Magnetschalter ist zu simple gebaut um geht-geht net Macken zu haben. Entweder so ein Sauhund geht oder er geht net. Also muss der Fehler woanders liegen und da bleibt doch nur das Starterrelais und das Zündschloss übrig. Verkabelung habe ich ausgeklammert, weil mehrfach untersucht.

Meine Gedanken:

So ein Starter ist ein simple Teil. Als ich den ausgebaut hatte hatte der sogar funktioniert mit der Batterie, wenn auch schlechter als ich das wollte und Fett hatte er auch keins mehr drauf aber er hat eigentlich gefunzt. Nu denn, ich kann auch berichten, dass die A190 nicht besser ansprang wenn kalt danach, eher schlechter. Heute hatte ich mal meiner Frau zugehört und das gefiel mir gar nicht. Früher war das ein aggressives drehen und heute eben nicht mehr. Also wie bekomme ich bei der verbauten Karre heraus ob genug SAFT am Starter überhaupt ankommt. GAR NET. Bzw. wenn es eine Saft-Sache ist muss das Starterrelais herhalten. Was ich nicht wußte, dass das Startrelais im Motorraum ist und nicht im Boden.

Heute morgen haben wir wieder mit dem Stöckchen und ich klopf Dir einen auf die Nuss (Anlasser) gestartet und jeder hat sagt.....->Klar Starterrelais im Popes...... Ich lernte mal. Elektrik ist eine Sa... sein, da muss man anders denken.

Analyse:

Also wenn der Starter wenig Saft (zu wenig) bekommt und es jetzt nach dem zerlegen 3 Wochen funktioniert hat, kann es sein, dass ERSTENS die Superleichtlaufeigenschaften meines reparierten/geschmierten Starters weg sind was normal wäre und ZWEITENS dass der Starter gar net das Problem war. Denn wenn das Arme Starterlein nur zuwenig Saft bekommt, kann auch durch klopfen die Reibung soweit heruntergesetzt werden, dass er auch mit wenig Saft einspurt. Ich erinnere; Mein Symptom war...das es nichtmal klickte wenn es nicht ging. Einfach Mause->tot.

Nun dann ran: Das Relais (Fummlei bis endlich raus). Und siehe da, das Relais als zerlegt zeigt mehr als deutliche Brandmarken am Kontakt. Da fließt kaum mehr Saft. Ein 800er Schleiffpapier macht auch den übelsten Kontakt wieder heile. Eingebaut und siehe da, meine A190 startet wieder wie eh und je. Schnell, aggressiv und mit höherer Anlasserdrahzahl. Anmerkung: Das Relais muss RAUS Leute; Abschleiffen hilft nur ein paar Wochen, denn die Harte Oberfläche vom Kontakt ist durch das abschleiffen verloren und er "verbrennt" zügig.

Hoffe mein Blog hilft einem anderen!

Meine Essenz daraus ist: Startet die A nicht und ist sie Alt (meine A190 hat 190TD) schmeiss sofort das Relais weg. Das hat Brandspuren in jedem Fall und Du verlierst Energie. Trau keiner Werkstätte denn die tauschen den Starter und das Relais.....

Hi

auch bei meier A-Klasse W168 ist was mit dem Anlasser defekt. Mal startet er, mal nicht. Manchmal quietscht er, genau so, wie wenn der motor bereits läuft und ich nochmal startet wollte, aber der Motor springt nicht an! Muß dann öfters versuchen zu starten, bis es dann irgendwann geht. In der Mercedeswerkstatt ist der Fehler dann nicht aufgetreten (Vorführeffekt).

Vielleicht liegt es ja auch am Relais.

Meine Frage: wo finde ich dieses Relais, damit ich es mal ansehen kann?

Danke vorab!

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 4:50

Tja ich glaube es kann doch auch der Starter sein. Ich habe meine Einträge nicht mehr aktualisiert aus Zeitmangel aber das finale Lied der Geschichte war, dass auch das Starterrelais mich nur ein paar X Tage weitergebracht hat. Dann war wieder das Gleiche Lied angesagt.

900 Euro für einen neuen Starter ausgegeben. Meine Frau war so sauer und ich mußte verreisen und konnte nicht ran...ans Auto vom anderen ganz zu schweigen.

am 12. Januar 2010 um 22:27

A-Klasse 140 W168

Hallo, habe ein ähnliches Problem und hoffe ihr könnt mir helfen bzw. einen Tipp geben.

Mein Problem tritt sporadisch auf. Es kommt seit kurzem hin und wieder vor, dass der Motor nicht anspricht bzw. der Starter nicht einmal dreht.

Auto aufgeschlossen-Schlüssel in Zündschloss und umgedreht-Alle Lampen wie auch sonst Leuchten+Radio an + Lüftung läuft. Drehe ich weiter zum Starten passiert gar nix. Die Lampen usw. bleiben an, aber Starter macht rein gar nix.

Auto abgeschlossen und wieder aufgeschlossen und wieder probiert = das gleiche wieder.

So nach dem 5 Versuch...mal mehr mal weniger, Startet der Wagen als wäre nie was gewesen und los gehts.

Es passiert auch echt unregelmäßig und sporadisch.

Sonst startet er ganz normal.

Was könnte dies denn sein...bitte um eure Hilfe!!!

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 10:59

Was soll ich sagen, es ist genau wie die Starter es immer machen bei der A-Klasse.

Ich nehme an, es ist auch nur wenn Fz kalt. Nachdem es nur sporadisch ist, ist es noch nicht so schlimm. Es wird aber schlimmer...garantiert und dann geht die Karre gar neischt mehr an.

Der Tausch ist die Hölle. Fast ein Tausender bei Daimler für einen Tauschstarter. 1 Tag Arbeit.

Hier ein Notfalltipp. Material:

- Ein langes Stöckchen aus Stahlrohr ca. 1m lang und nicht dick. (max Fingerdick).

- Eine LED Taschenlampe (halt starke Lampe)

- Zweite Person

Vorher erstmal must Du Deinen Starter finden, der Liegt ca. da wo im Innenraum der Gasfuss ist oder auch Aschenbecher. Ergo total versteckt. GEFUNDEN??

Dann: Stelle Dich an die Fahrseite bei offener Motorhaube und schiebe das Rohr beim Bremsflüssigkeits dorthin. Das geht wenn Du den Starter erstmal entdeckt hast.

Wie starten?

Eine Person im Auto startet, die zweite Person klopft leicht auf den Starter (tock-tock) dabei und dann macht es schon wrummmmmm.

Weiterer Tip: Auto ab sofort immer so stellen, dass man es evtl noch anschieben kann oder mit Gang-raus selbst bergab anrollen kann. Ferner sparen auf neuen Starter.

Ach ich vergaß und bei warmer Witterung war es besser (weg) bis es schlimmstmöglichst dann im nächsten Winter wiederkam....

Eine Dose mit Kontaktspray versprühen hilft NICHT. Der Defekt ist im Starter drinnen am Magnetschalter. Ich habe meine Karre 2x zerlegt. Einmal den Starter nur gereinigt überprüft und gefettet. Das hat 10 Wochen gehalten dann wieder. Das Zweite Mal hat Daimler getauscht sonst wäre ich heute geschieden. Es war das Auto der Frau. -:))

 

am 14. Januar 2010 um 15:26

Kann mir jemand sagen, wie der Ablauffolge beim Starten ist???

Also ich drehe den Schlüssel im Zündschloss auf Starten. Was passiert genau dann??? Da muss doch noch irgendwas dazwischen geschaltet sein, oder?

Mit dem Schliessen des Kontakts im Zündschloss, fließt ja nicht direkt der Saft zum Starter, oder? Da muss doch noch irgendwie ein Relais dazwischen hängen, oder? Der Steuerkreis vom Leistungskreis trennt.

Vielleicht spinnt da auch was rum.

Mal Fehlerspeicher auslesen lassen, wäre das sinnvoll???

Hat jemand den Schaltplan vom Startvorgang?

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Was soll ich sagen, es ist genau wie die Starter es immer machen bei der A-Klasse.

Ich nehme an, es ist auch nur wenn Fz kalt. Nachdem es nur sporadisch ist, ist es noch nicht so schlimm. Es wird aber schlimmer...garantiert und dann geht die Karre gar neischt mehr an.

Der Tausch ist die Hölle. Fast ein Tausender bei Daimler für einen Tauschstarter. 1 Tag Arbeit.

Hier ein Notfalltipp. Material:

- Ein langes Stöckchen aus Stahlrohr ca. 1m lang und nicht dick. (max Fingerdick).

- Eine LED Taschenlampe (halt starke Lampe)

- Zweite Person

Vorher erstmal must Du Deinen Starter finden, der Liegt ca. da wo im Innenraum der Gasfuss ist oder auch Aschenbecher. Ergo total versteckt. GEFUNDEN??

Dann: Stelle Dich an die Fahrseite bei offener Motorhaube und schiebe das Rohr beim Bremsflüssigkeits dorthin. Das geht wenn Du den Starter erstmal entdeckt hast.

Wie starten?

Eine Person im Auto startet, die zweite Person klopft leicht auf den Starter (tock-tock) dabei und dann macht es schon wrummmmmm.

Weiterer Tip: Auto ab sofort immer so stellen, dass man es evtl noch anschieben kann oder mit Gang-raus selbst bergab anrollen kann. Ferner sparen auf neuen Starter.

Ach ich vergaß und bei warmer Witterung war es besser (weg) bis es schlimmstmöglichst dann im nächsten Winter wiederkam....

Eine Dose mit Kontaktspray versprühen hilft NICHT. Der Defekt ist im Starter drinnen am Magnetschalter. Ich habe meine Karre 2x zerlegt. Einmal den Starter nur gereinigt überprüft und gefettet. Das hat 10 Wochen gehalten dann wieder. Das Zweite Mal hat Daimler getauscht sonst wäre ich heute geschieden. Es war das Auto der Frau. -:))

Halo vielen Dank, das hat bei mir (vorerst) das Problem gelöst. Meine Aklasse hatte letzten Winterschon das Problem, aber wegen den hohen Kosten habe ich den Umbau gescheut. Ich habe den Anlasser gefunden, der ziemlich mittig sitzt, ein paar mal leicht dagegen geklopft und es ging wieder. Auch ohne 2. person. Werde das stöckchen das ich dafür hergenommen habe nun wohl immer im Auto rumfahren;-)

Danke für den tollen und kostengünstigen Tipp!!!

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 7:53

Hallo "ondeletecascade" und danke für die Blumen.

Leider wird das Starterproblem immer schlimmer über die Monate ist aber vor allem anscheinend eher wenn es kälter wird bzw. kalt ist oder es beginnt dann.

Ich konnte nie herausfinden was der Starter tatsächlich für ein Problem hat wenn er das macht. Ich hatte das Ding damals ausgebaut und dann geht der auf dem Tisch wie Heinz-Harry aber nach einer Zeit beginnt das Problem erneut. Ich tippe aber auf den Magnetschalter selbst der einen Hau weghat über die Zeit. Ein Valeo-Starter WETTEN DASS. Das ist unterdimensioniertes abgespecktes Zeug aus Frankreich.

Merkst Du was ich ärgere mich nach Jahren heut noch... :)

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem,bei mir gibt es noch ein Start Stop Relais,wo sitzt dieses Relais

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 3:59

Im Sicherungskasten.

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