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A-Klasse W 168 ging während der Fahrt öfter aus. Jetzt startet er nicht mehr.

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 22. August 2015 um 17:28

Hallo liebe Freunde von MotorTalk,

seit mehreren Jahren habe ich alle Probleme unserer A-Klassen 160 W 168 durch die Durchsicht des Forums beheben können. Jetzt weiss ich leider nicht mehr weiter.

Folgendes Problem:

Es handelt sich um eine A-Klasse 160 W 168 Baujahr 1998. Der Wagen startete mitunter schlecht am morgen. Dies war eher gelegentlich. In der Folgezeit ging er während der Fahrt mitunter aus. D.h. beim Anbremsen an einer roten Ampel, stellte man beim Versuch des Weiterfahrens fest, dass der Motor aus war. Jetzt ist er während der Fahrt ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten. Während des Abschleppens war ein starten durch Einlegung eines Ganges (Halbautomatik) auch nicht möglich. Konkret der Anlasser dreht aber es passiert nichts. Ich habe vor ca. 1 Jahr die Zündspule gewechselt. Aufgund der Durchsicht im Forum habe ich auf Verdacht den Kurbelwellensensor gewechselt. Keine Veränderung. Wenn ich den Benzinschlauch abnehme und starte fliesst Benzin mit Druck. Den genauen Druck kann ich leider nicht feststellen. Wenn man ihn mehrere Tage stehen lässt, hört man beim ersten Starten ein einmaliges "Verpuffen" (wie eine Fehlzündung) bei weiteren Versuchen tritt dieses Verpuffen nicht mehr auf.

Fehlerspeicher habe ich bisher noch nicht auslesen lassen, da der Wagen bei mir zu Hause steht und nicht bewegt werden kann.

Ist das Problem, das zeitweise schlechtes Starten, im Folgenden häufigeres Ausgehen während der Fahrt und der dann völlige Stillschwand bekannt ?

 

Bitte helft mir, ich weiss, dass Ihr das könnt.

 

Viele Grüsse

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13 Antworten

Am LUFTFILTER kann man doch den Saugschlauch fix abnehmen. Den Stutz mit der Hand dicht halten, einen Helfer starten lassen Saug der Motor an?

Zitat:

@dickeradvocat schrieb am 22. August 2015 um 19:28:29 Uhr:

Bitte helft mir, ich weiss, dass Ihr das könnt.

Mit den vorhandenen Angaben wird es recht schwer werden.

Das Problem ist mir so nicht bekannt, vor allem nicht mit dem Ausgehen unter der Fahrt. Das hört sich nach einem eigenständigen Problem an.

Die Steuerkette ist aber sicherlich in Ordnung, wenn Du beim Startversuch Fehlzündungen gehört hast.

Das Anlassgeräusch klingt normal?

Zur Beschreibung des Kraftstoffdrucks: Der sollte bereits nach dem Einschalten der Zündung für einige Sekunden anliegen, nicht erst beim Starten?! Bitte prüfen. Man sollte es für eine bis drei Sekunden summen hören.

Mal bitte probieren, was passiert, wenn man das mehrfach hintereinander macht mit dem Einschalten der Zündung und dann erst einen Startversuch unternimmt.

Wenn er kurz zündet wie beschrieben, aber nicht anspringen will, direkt danach die Zündkerzen demontieren und nachsehen: Sind sie feucht? Hierbei auch bitte mal das Kerzenbild ansehen und vergleichen.

Was mir als häufige Ursache für einen Totalausfall des Fahrzeugs bei solchen Symptomen in den Sinn kommt:

- Steuerkette gerissen (ist bei Dir aber nach Beschreibung nicht gegeben)

- Kraftstoffpumpe oder Relais defekt bzw. Zuleitung verstopft (siehe oben)

- NOCKENwellensensor oder Kabel defekt

Wegfahrsperre, sämtliche Probleme mit dem Anlasser und seiner Peripherie sowie Getriebesteuerung (Freigabe) schliesse ich aus, weil der Starter dreht.

Bist Du denn nicht Mitglied in einem Automobilclub? Dann käme jemand zu Dir und würde den Fehlerspeicher gratis auslesen ... :D

Ansonsten fiele mir noch die Drosselklappe ein. Die ist nicht wirklich teuer (um 30 EUR), die könnte man mal auf Verdacht wechseln. Ist aber nicht wirklich eine Schwachstelle mit solchen Symptomen.

Wenn es davon nichts ist, wird es wohl das Motorsteuergerät sein ... :(

am 23. August 2015 um 8:33

Klingt schon mal ganz gut was speedy vorschlägt.

Mein erster gedanke war auch das die Steuerkette gerissen sein könnte, doch das teilweise ploppen beim Orgeln spricht dagegen.

Falls du einen Riss der Steuerkette ausschließen möchtest, dann schraub den Nockenwellensensor raus (siehe Bild). Jetzt entweder mit einer kleinen Kamera rein leuchten oder den Motor durchdrehen und mit dem Finger fühlen ob das Nockenwellenrad sich dreht.

Dazu: - Entweder mit nem glaube 17ner Imbus auf die Kurbelwellenschraube und damit drehen (gibt ein Loch unter der Verkleidung am rechten Träger)

Oder ist noch einfacher mit einem Torx (welche Größe weis ich gerade nicht) und langer Verlängerung an der Lichtmaschine drehen

Wenn sich das Nockenwellenrad dreht ist die Kette schon mal i.O.

Als nächstes schauen ob es an der Zündung oder am Kraftstoff liegt.

Dazu

- Startpilot kaufen

- Gaspedal durchdrehten und wärend des Startens in den Ansaugkanal einsprühen (Luftfilter dazu am besten ausbauen)

? Startet die Kiste dann liegt es am Kraftstoff (Injektor, Pumpe, Relai)

? Startet er nicht dann geht es in Richtung Zündkerzen, Zündspule, oder letztendlich Steuergerät.

? Auch Nockenwellensensor ist möglich (wie speedy sagte)

Bei meiner A-Klasse lese ich den Fehlerspeicher über OBD2 aus. Ist super einfach.

Interface bei Ebay z.B. http://www.ebay.de/.../391216774622?hash=item5b16563dde

Und Torque für 4,99€ auf dem Handy/Tablett installieren. Geht super easy.

Allerdings ist nicht ganz klar ob dein 98iger das OBD-Protokoll schon unterstützt. Mussten die Benziner erst ab 2000 verpflichtend einführen.

Also mal durchgehen. Viel Spaß

Zitat:

@Basti_525d schrieb am 23. August 2015 um 10:33:16 Uhr:

Bei meiner A-Klasse lese ich den Fehlerspeicher über OBD2 aus. Ist super einfach.

OBD2 funktioniert erst bei Fahrzeugen mit Motorkontrolleuchte (ab ca. 04.2000 und neuer). Da diese beim Einschalten der Zündung zur Kontrolle aufleuchtet, für jedermann einfachst feststellbar ....

Und liefert dann nur die abgasrelevanten Fehler. Mithin nur die Baugruppe Motorsteuergerät und eventuell sogar daraus nur eine Teilmenge.

Beim TE ist diese Möglichkeit aber definitiv nicht vorhanden. Er hat zwar eine OBD-Buchse, aber kein OBD-Protokoll ... das Auslesen über OBD-Protokoll ist meiner Meinung nach zur Fehlersuche nicht bzw. nur ganz begrenzt geeignet. Aber besser als nichts ist es allemal.

[OT nur für Basti_525d]

Sag' mal, hat Dir Torque bei Deiner Steuerkettensache da eigentlich einen Fehler ausgeworfen (die Nummer weiss ich nicht, aber sollte in etwa lauten: Nockenwellensensor Signal unplausibel)? Dieser Fehler sollte bei falschen Steuerzeiten eigentlich im MSM abgelegt sein.

[/OT]

Themenstarteram 24. August 2015 um 10:36

Hallo liebe Motortalker,

zunächst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe gestern den Geburtstag meiner kleinen Tochter und vielen anderen Kindern gefeiert, war am abend derart durch den Wind, dass an Reparaturen nicht zu denken war.

Aufgrund Eurer Antworten werde ich als nächstes prüfen, ob der Motor ansaugt. Dann, ob der Kraftstoffdruck schon bei Einschaltung der Zündung vorhanden ist. Dann Startspray kaufen und versuchen damit zu starten. ich werde mich dann melden.

Kurz meine Überlegungen und vielleicht ein paar Zusatzinfos und auch Fragen:

1. Die Fehlzündung ist wirklich nur einmalig sehr "leicht" und nur nach mehreren Tagen oder Stunden Wartezeit während der Versuche. Es ist aslo nicht etwa so, dass man das Gefühl hat der Motor orgelt und irgendwann wird er wohl anspringen. Es ist ein kurzes einmaliges nicht sehr lautes "Verpuffen" zu hören.

2. Der Wagen hat 170.000 km runter. Ich habe ihn seit 3 Jahren. Das Alter der Steuerkette kenne ich nicht aber man hat schon mitunter dieses WUPWUP Geräusch gehört. Ich schliesse einen Riss derzeit dennoch aus, da durch das zuletzt schlechte starten und gelegentliche ungewöhnliche Ausgehen bei der Fahrt, offensichtlich ein Problem der Kraftstoffzufuhr oder Zündung besteht. Es handelt sich meines Erachtens um eine Vorankündigung des Problems. Bei der Steuerkette gehe ich davon aus, dass es ein "halbschwanger" nicht gibt. Entweder sie läuft oder reisst und dann funktioniert auch nichts mehr. Das Ausgeghen während der FAhrt kann man damit vermutlich nicht erklären.

Meine erste Vermutung war zunächst Benzinzufuhr bzw. nicht ausreichender Druck. Das Benzinrelai klackt aber und Druck auf der Benzinleitung ist vorhanden. Werde jedenfalls mal die Sache mir dem Beznindruck während der Zündung überprüfen.

Wenn ich an die Zündung denke wird mir schlecht, da Zündspule und Kerzen vor ca einem JAhr neu (Bosch), Kurbelwellensensor neu, und dann wohlmöglich ein dekektes Motorsteuergerät sehr naheliegend ist. Dann isch over (frei nach Schäuble). Verkauf des Wagens nur noch nach Griechenland möglich ;).

Bei Ausfall des Nockenwellensensors (nicht Kurbelwellensensor) müsste der Wagen doch starten ? oder sehe ich das falsch ?

 

 

Vielen Dank nochmal, ich melde mich sehr scnell.

Zitat:

@dickeradvocat schrieb am 24. August 2015 um 12:36:27 Uhr:

Ich schliesse einen Riss derzeit dennoch aus, da durch das zuletzt schlechte starten und gelegentliche ungewöhnliche Ausgehen bei der Fahrt

Hatte ich das überlesen? :confused:

Zitat:

Bei der Steuerkette gehe ich davon aus, dass es ein "halbschwanger" nicht gibt. Entweder sie läuft oder reisst und dann funktioniert auch nichts mehr. Das Ausgeghen während der FAhrt kann man damit vermutlich nicht erklären.

Aber doch. Nur springt er danach nicht (nie) mehr an ... und wenn es so wie gerade gelesen war, kannst Du dir den Test, ob er ansaugt, auch sparen. Du würdest es auch am Anlassgeräusch hören, denn natürlich komprimiert er ja nicht mehr oder nur noch auf einem Zylinder. Das klingt dann völlig anders als normalerweise.

Zitat:

Wenn ich an die Zündung denke wird mir schlecht, da Zündspule und Kerzen vor ca einem JAhr neu (Bosch), Kurbelwellensensor neu, und dann wohlmöglich ein dekektes Motorsteuergerät sehr naheliegend ist. Dann isch over (frei nach Schäuble). Verkauf des Wagens nur noch nach Griechenland möglich ;).

Warum? Wenn es nur der LMM wäre, wäre eine Reparatur um die 300 EUR möglich.

Allerdings sprechen die Symptome (Ausgehen unter der Fahrt) eher dagegen. Eher könnte es ein Kabelbruch im Kabelbaum zum Motorsteuergerät sein. Auch eine bekannte Schwachstelle beim W168. Die liegt in der Nähe des Motorsteuergeräts.

Ansonsten wirst Du wohl ums Auslesen nicht herumkommen ...

Themenstarteram 24. August 2015 um 17:14

Hallo Speedy_1304,

Danke für die Antwort. Damit es nicht so peinlich für mich wird nur kurz zur Erklärung. Ich meinte mit dem Ausgehen, das gelegentliche Ausgehen und anschliesendem erneuten Starten. Wollte damit sagen, dass eine alte Steuerkette meiner Meinung nicht zu Starschwierigkeiten und gelegentlichen Ausfällen bei der Fahrt führt (vermute ich ???). Wenn sie reisst, dann isch natürlich over und er startet nicht mehr.

Ich habe Deine erste Antwort bereits genau gelesen und die Sache mit dem Anlasser geht mir nicht aus dem Kopf. Da der Wagen vorher immer sofort angesprungen ist (Benziner) weiss ich gar nicht genau wie der Anlasser klingt. Wenn man jetzt versucht den Wagen zu starten summt der Anlasser eher und er dreht auch noch einige Zeit weiter, obwohl man den Schlüssel los lässt. Man hat schon eher das Gefühl (eher Gewissheit), dass er "Durchdreht" d.h. ohne Motorkompression. Fehlersuche für einen Profi vermutlich eine Lachnummer. Deutet wohl alles auf die Steuerkette hin und das einmalige verpuffen findet vermutlich in einem letzten "geschlossenen" Zylinder statt. Irgendwie war ich wohl völlig auf der falschen Fährte wegen dem "gelegentlichen Ausgehen bei der Fahrt und teilweise schlechtem Starten" (Kann ich mir auch irgendwie nicht erklären). Bin selber W 124 Fahrer, A-Klasse für meine bessere Hälfte und Kindertransport.

Ich werde heute abend nochmal "horchen" (mit wenig Hoffnung). Auch wenn's nicht die beste Nachricht ist. Ihr habt mir ein aufwendiges Abschleppen erspart und ich muss mal überlegen, ob man mit Hilfe von Motortalk als "logischer" Laie eine Steuerkette wechslen sollte. Meine A-Klasse ist leider schon eine alte Dame aber gerade die sollte man eben sehr liebevoll behandeln.

Ich lasse von mir hören.

Viele Grüsse

Zitat:

@dickeradvocat schrieb am 24. August 2015 um 19:14:13 Uhr:

und die Sache mit dem Anlasser geht mir nicht aus dem Kopf.

Ich meine nicht den Anlasser selbst, sondern das Startgeräusch, also das Geräusch der in den Zylindern komprimierten Luft beim Starten. Das klingt bei jedem Vierzylinder gleicher Bauart (also Reihenvierzylinder in diesem Fall) sehr ähnlich - höre einfach mal ein anderes Auto an, falls Dein W124 ein Vierzylinder ist gerne den.

Sollte in etwa wie "tschtschtsch" klingen, dann vergleiche es mit Deinem Geräusch.

Klingt Deines eher nach Turbine "rrrr" oder "rrrtrrt" oder "rrrtsch", dann ist Deine Vermutung mit der Kette als wahr anzunehmen. Klingt er jedoch wie das andere Auto, dann ist es eher nicht die Kette.

Ich befürchte aber fast, dass Du mit Deiner Beschreibung genau das meintest ... dann wieder den Tipp von DB-Fuchs ...

Zitat:

und ich muss mal überlegen, ob man mit Hilfe von Motortalk als "logischer" Laie eine Steuerkette wechslen sollte.

Ähm ... Dein Motor ist Schrott, wenn die Kette gerissen ist ... tschuldigung für die fehlende Diplomatie. :(

Themenstarteram 24. August 2015 um 17:37

Hallo Speedy_1304,

mein W 124 ist leider ein fünf Zylinder, aber ich bzw. meine Frau hat noch eine A-Klasse gleiches Baujahr. Habe ich so günstig bekommen, da die Vorbesitzerin nicht wusste und Motortalk nicht kannte , dass der LMM bei betsimmten Firmen (Frechen) reparierbar ist und eben nicht mindestens 1500,- € bei MB verschlingt.

Jetzt aber noch eine wirklich doofe aber ernstgemeinte Frage (Diplomatie hin oder her). Dachte immer beim Diesel ist der Riss der Steuerkette fatal und führt zum Motorexistus. Beim Benziner hingegen käme es darauf an und es gibt Hoffnung. Liege ich da völlig falsch ?

Steuerkette gerissen heißt beim Motor 166 AT-Motor oder komplett Rep. !

Zitat:

Jetzt aber noch eine wirklich doofe aber ernstgemeinte Frage (Diplomatie hin oder her). Dachte immer beim Diesel ist der Riss der Steuerkette fatal und führt zum Motorexistus. Beim Benziner hingegen käme es darauf an und es gibt Hoffnung. Liege ich da völlig falsch ?

Die Chancen, dass die Ventile beim Benziner einen Kettenriss überleben, liegen in etwa bei Null.

Wenn einer danach den Starter betätigt sind sie aber gleich (=) Null ...

Es ist möglich, wenn rein zufällig beide Wellen so auslaufen, dass kein Ventil auf keinen Kolben aufschlägt. Aber höchst unwahrscheinlich. Spätestens beim Betätigen des Starters haut aber dann (mindestens) einer der Kolben (mindestens) ein Ventil krumm. Daher kann man sich in Deinem Fall die Arbeit und auch jegliche Vorsicht sparen.

Eine Reparatur ist zwar möglich, aber nicht für Laien, und vom Fachmann wird es viel zu teuer.

P.S.: Wieso leider ein Fünfzylinder, das sind doch geile Motoren. Ich liebe das Geräusch!!! Kommt bei mir gleich nach dem V8!

Themenstarteram 25. August 2015 um 16:02

Habe gestern abend nochmal dem Anlasser bzw; dem Anlassgeräusch gelauscht. Die Sache ist natürlich jetzt klar. Keine Kompression zu hören oder zu spüren, der Anlasser summt schön und dreht sich gleichmässig schnell und frei. Also Steuerkette gerissen. Eure Vermutung ist eingetroffen. Die Sache passt auch, da ich vor einigen Monaten schon diese WUPWUP Geräusch im Motorraum gehört habe, was wohl die Reaktionen des Kettenspanners auf eine alte bzw. unrunden Steuerkettenlauf hindeutet. Zu meiner kleinen Ehrenrettung muss ich dennoch kurz sagen, dass mich das seit kürzerem schlechte Starten und gelegentliche Ausgehen während der Fahrt auf die falsche Fährte gebracht hat. Ich dachte irgendwie nur an Zündungs- bzw. Benzinversorgungsprobleme.

Jetzt nochmal vielen, vielen Dank an Basti_525d, Speedy_1304 und db-fuchs für Eure grosszügige Hilfe. Hat mir viel Mühe, Geld, und Zeit gespart.

Um die A-Klasse ist es schade, zumal noch 1,5 Jahre TÜV da meine Frau schon eine andere gleichen Baujahrs hat, werde ich einige Ersatzteile (erneuerte Servopumpe etc.) aufbewahren. Für den Rest isch over. Technisch war sie bis vor einigen Wochen immer top, die Karosserie hat aber gelitten und die Windschutzscheibe hat auch einen Riss. Also Reparatur völlig unsinnig.

Danke nochmals und schöne Grüsse

Mein Beileid. :(

Natürlich haben die offensichtlich mehrfach vorhandenen Defekte zur erschwerten Diagnose beigetragen - und man mag gar nicht über die Kosten nachdenken, die nach Reparatur des Motors noch durch die Behebung der anderen Probleme entstehen würden.

Und danke für Dein Feedback ... leider halten manche Andere ein "Danke" nicht für nötig.

Hoffe, Du bekommst noch ein paar Dollar für die A-Klasse. 200-300 sollten drin sein, allerdings ungeschlachtet.

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