- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- A Klasse W 169 180 cdi
A Klasse W 169 180 cdi
Hallo,
vielleicht kann mir im Forum jemand weiterhelfen, meine A Klasse ging an der Kreuzung aus und lies sich nicht mehr starten. Wir haben das Auto zur nächstgelegen Werkstatt geschleppt und dieser docktert nun die vierte Woche an dem Auto herum. Es wird der Fehlerbode 2502-2 Y74(Druckregelventil) Kurzschluss an Masse angezeigt. Kennt jemand diesen Fehler und hat evtl. einen Lösungsansatz? Es wurde der Kurbelwellensensor gewechselt und nachdem er die Hochdruckpumpe geöffnet hat diese durch ein Gebrauchtteil ersetzt.
Grüße
Gerhard
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo Gerry289
W169-180 CDI,
soweit okay, aaaber ... ?
Ezul. und Laufleistung bitte ... würden mglw. helfen ?!
Schau in meine Signatur, dort stehts erwähnt ...
Hallo Gerhard,
und warum wurde nicht als erstes das Druckregelventil am Railrohr getauscht/geprüft?
Teil Nr.: 50
https://mercedes.7zap.com/.../B07105000054.111220.png
Alte Teilenummer: A 004 153 67 28 aktuelle: A 006 153 65 28
Gruß Baotian
Hallo,
Baujahr 09.2007 Laufleistung: 238000 km Typ: 0999/ ALQ
Baotian ich werde heute die Werkstatt aufsuchen und veranlassen dass Druckregelventil überprüft wird.
Grüße
Gerhard
Zitat:
@Baotianracing schrieb am 27. August 2021 um 08:33:41 Uhr:
Hallo Gerhard,
und warum wurde nicht als erstes das Druckregelventil am Railrohr getauscht/geprüft?
Teil Nr.: 50
https://mercedes.7zap.com/.../B07105000054.111220.png
Alte Teilenummer: A 004 153 67 28 aktuelle: A 006 153 65 28
Gruß Baotian
Sie haben es umgekehrt, Nr. 50 ist ein Drucksensor und kein Regler. der Regler wird nicht separat verkauft, nur mit Rail.
to Garry289 : https://www.autoteile-markt.de/.../...be3a6c0781985cc4cc1c85132846f4ea
https://mercedes.7zap.com/.../#70
Das Regelventil sitzt an der Pumpe.
Kurzschluß an Masse hört sich aber eher nach Kabelfehler an. Besuch vom Marder gehabt?
Kurzer Zwischenbericht: Ich habe das Fahrzeug aus der Werkstatt unrepariert geholt, da ich meine dass er es nicht repariert bekommt. Muss jetzt überlegen wie es weitergeht.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 28. August 2021 um 11:40:08 Uhr:
https://mercedes.7zap.com/.../#70
Das Regelventil sitzt an der Pumpe.
Kurzschluß an Masse hört sich aber eher nach Kabelfehler an. Besuch vom Marder gehabt?
Die Pumpe hat kein Ventil Y74
Zitat:
@Gerry289 schrieb am 28. August 2021 um 11:45:41 Uhr:
Kurzer Zwischenbericht: Ich habe das Fahrzeug aus der Werkstatt unrepariert geholt, da ich meine dass er es nicht repariert bekommt. Muss jetzt überlegen wie es weitergeht.
Ich schlage vor, dass Sie in der ersten Reihe nachsehen, welches Ventil Sie wirklich wollen, Sie haben Y74 geschrieben, aber es ist nicht an der Pumpe. Dann nimm ein Multimeter und überprüfe die Sicherungen.
Werde morgen die Sicherungen und die Kabel mit Stecker kontrollieren.
Zitat:
@Gerry289 schrieb am 28. August 2021 um 15:00:29 Uhr:
Beachten Sie auch, wie die Diagnose einen DTC schreibt - Wenn das Ventil AUS ist und die ECU es aktiviert und es AUS bleibt - wird der DTC gesetzt, dass die XY-Komponente nicht funktioniert.
Wenn das Ventil normal aktiviert, sich aber selbst aus- und wieder einschaltet oder seine Werte außerhalb des Bereichs ändert, wird ein DTC angezeigt, dass XY nicht richtig funktioniert.
Wenn das Ventil aktiviert wird, aber nach der Deaktivierung von der ECU aktiv bleibt, wird der DTC gesetzt, dass XY Komponente oder die Leitung zu XY kurzgeschlossen ist.
Viel Glück.
Wenn ich mich richtig eingelesen habe ist y 74 das Druckregelventil für den Kaltstart, welches in der Rail verbaut ist. Das würde auch zum Schadensbild passen, da das Absterben des Motors ungefähr nach 1,5 Kilometer fahrt nach dem Kaltstart passierte.
Güße
Gerhard
Zitat:
@Mijanboy schrieb am 29. August 2021 um 12:57:38 Uhr:
Zitat:
@Gerry289 schrieb am 28. August 2021 um 15:00:29 Uhr:
Beachten Sie auch, wie die Diagnose einen DTC schreibt - Wenn das Ventil AUS ist und die ECU es aktiviert und es AUS bleibt - wird der DTC gesetzt, dass die XY-Komponente nicht funktioniert.
Wenn das Ventil normal aktiviert, sich aber selbst aus- und wieder einschaltet oder seine Werte außerhalb des Bereichs ändert, wird ein DTC angezeigt, dass XY nicht richtig funktioniert.
Wenn das Ventil aktiviert wird, aber nach der Deaktivierung von der ECU aktiv bleibt, wird der DTC gesetzt, dass XY Komponente oder die Leitung zu XY kurzgeschlossen ist.
Viel Glück.
Rücklaufmengentest machen.
Startdruck mit SD messen.
ich denke eine Injektor hat sich verabschiedet.
Hallo,
habe alle Sicherungen überprüft, sind alle in Ordnung. Kabel und Verbindungen sehen augenscheinlich gut aus. Ich habe bei der alten Hochdruckpumpe an das Druckregelventil 3Volt angelegt und es war ein deutliches klacken für die Betätigung zu hören. Da dies das Y94 Ventil ist und bei mir sich der Fehlercode auf das Y74 Ventil bezieht, stellt sich mir die Frage, wenn ich an dieses Druckregelventil Spannung anlege, ob ich dann auch ein klacken für die Betätigung höre.
Grüße
Gerhard
Zitat:
@Gerry289 schrieb am 1. September 2021 um 17:12:33 Uhr:
Hallo,
habe alle Sicherungen überprüft, sind alle in Ordnung. Kabel und Verbindungen sehen augenscheinlich gut aus. Ich habe bei der alten Hochdruckpumpe an das Druckregelventil 3Volt angelegt und es war ein deutliches klacken für die Betätigung zu hören. Da dies das Y94 Ventil ist und bei mir sich der Fehlercode auf das Y74 Ventil bezieht, stellt sich mir die Frage, wenn ich an dieses Druckregelventil Spannung anlege, ob ich dann auch ein klacken für die Betätigung höre.
Grüße
Gerhard
Wenn Sie die richtige Spannung an das Ventil anlegen, unter dem es schaltet, muss es schaltet. Und es spielt keine Rolle, welchen DTC die Diagnose geschrieben hat. Eine andere Frage ist, welche Diagnose - denn manchmal sind universelle Diagnosen ungenau oder sie schreiben völligen Unsinn.