ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A Klasse W176 Licht und Sichtpaket selbst nachrüsten

A Klasse W176 Licht und Sichtpaket selbst nachrüsten

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 16:36

Hallo Zusammen,

ich habe mir Chinapfusch LED Logo Projektoren gekauft.

Leider hat meine A Klasse W176 Baujahr 2013 keine Türleds sondern lediglich reflektoren sprich das Licht und Sicht Paket fehlt.

Da mir Mercedes keinen passenden Stecker verkaufen konnte habe ich mir selbst einen Stecker angefertigt leider kommt beim anschließen kein Logo, dies hängt wahrscheinlich damit zusammen dass das Licht & Sichtpaket nicht kodiert ist. Obwohl laut Multimeter 12V ankommen.

Ich überlege mir nun aufgrund meines wahnsinnigen Vertrauens nach China einen C4 Multiplexer mit Xentry aus China zu kaufen um das Licht und Sichtpaket nach zu kodieren.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es probleme wenn ich die Funktion kodiere auch wenn ich einige Teile des Licht & Sichtpakets nicht nachrüsten werde wie z.B. Regensensor oder Xenonscheinwerfer?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Freundliche Grüße

Björn

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. Mai 2021 um 17:01

Kauf Dir das Thinkdiag Gerät das kostet viel weniger und damit kannst auch Codieren!

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...g-mercedes-codieren-t7083297.html?...

 

 

_____

 

Da warst ja sehr kreativ bei deinem Nickname...

 

_____

 

Die Xenonscheinwerfer und der Regensensor hat nichts mit dem Türlogo Licht zu tun...

 

 

Das Türlog kannst Du separat im Türsteuergerät Codieren.

 

Wann kommen die 12Volt den an? Wo hast Du das ganze angeschlossen?

 

Hast Du auch Masse überprüft?

 

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 18:38

Hallo Pretador80,

vielen Dank für deine Antwort.

Wie sieht es bei diesem Thinkdiag-Gerät mit den Kodierungsumfang aus, kommt der annähernd einer Stardiagnose oder einer Vediamo nah?

Angeschlossen habe ich das ganze am slot 6 des Türsteuermoduls. So wie ich mich schlau gemacht habe ist genau dieses für Tür-LEDs.

Die Spannung kommt an wenn die Tür geöffnet ist.

Ich habe getestet beide Pins des Türsteuergeräts mit dem Multimeter zu treffen und dann das Gegenstück an einer der Türnieten zu halten. Hierbei habe ich 12V bekommen.

Meinst du das ganze müsste theoretisch auch ohne Kodierung funktionieren?

Freundliche Grüße

Björn

am 1. Mai 2021 um 20:50

Zitat:

@MercedesHasserDeluxe schrieb am 01. Mai 2021 um 20:38:05 Uhr:

Meinst du das ganze müsste theoretisch auch ohne Kodierung funktionieren?

Ja, wenn da jetzt schon 12Volt bei offener Tür drauf sind muss nichts Codiert werden...

 

 

Wie sieht es bei diesem Thinkdiag-Gerät mit den Kodierungsumfang aus, kommt der annähernd einer Stardiagnose oder einer Vediamo nah?

 

________

 

Mit Sicherheit nicht, aber bisher konnte ich damit alles Codieren was ich wollte!

 

klick

 

Also bis jetzt auch alles (ausser AMG Menü) wie es mit einer SD oder Vediamo auch möglich ist...

 

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 16:22

Mh, ich hab die einzelnen Pins (2 Stück) mit adernendhülsen verbunden und an die Pins der LED angeschlossen.

Theoretisch müsste es dann ja funktionieren tut es aber nicht.

Hab die Pole mal getauscht um sicherzugehen dass sie richtig stecken, ohne Erfolg.

Die LED funktioniert aber, hab ich mit ner 9V Block Batterie getestet.

@MercedesHasserDeluxe

Zitat:

Hab die Pole mal getauscht um sicherzugehen dass sie richtig stecken, ohne Erfolg.

Die LED funktioniert aber, hab ich mit ner 9V Block Batterie getestet.

Bevor du weitere Experimente im Stile von "Jungend forscht" unternimmst, schau dir mal diese Seite an;

 

https://www.led-shop.com/Vorwiderstand-berechnen

 

Je nach Led Typ sind die korrekten Stromwerte sicherzustellen (a = normal LED typisch 20 mA, b = low Current LED typisch 2 mA)

 

Bei 12 Volt wäre z. B. ein Vorwiderstand von ca. a = 470 Ohm bzw. b) 4k7 Ohm von nöten. Da die Beleuchtung über das SAM versorgt wird, liegen an den LED Zuleitungen auch die korrekten Spannungen für die seitens MB verbauten LEDs an.

 

Wenn du zum testen eine 9 Volt Batterie verwendet hast, und keinen Vorwiderstand z. B. a = 330 Ohm bzw. b) 3k3 Ohm benutzt hast, besteht die Gefahr, dass die LED überstromt wird.

 

Gruß

wer_pa

 

 

am 2. Mai 2021 um 17:08

Zitat:

@wer_pa schrieb am 02. Mai 2021 um 18:48:10 Uhr:

. Da die Beleuchtung über das SAM versorgt wird, liegen an den LED Zuleitungen auch die korrekten Spannungen für die seitens MB verbauten LEDs an.

Hier im Forum haben schon so einige diese LED Logo Licht aus China komplett neu nachgerüstet oder so wie ich einfach gegen die bereits vorhandenen getauscht... Die haben alle ohne irgendwelche Wiederstande auf Anhieb funktioniert.

 

Dein Lehrgang über die Ohm Anzahl ist zwar schön aber ich denke hier falsch!

 

_________

 

@MercedesHasserDeluxe

 

Wo hast Du den die Masse angeschlossen?

 

Klemm mal eine andere 12V Glühbirne an die Leitung ob diese dann leuchtet...

 

Klemm mal das LED Logo Licht direkt an die Batterie vom Auto...

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 17:41

Wie meinst du Masse angeschlossen?

Wie sollte man die anschließen?

Ich habe lediglich die zwei Pins des Türmoduls mit den zwei Pins der LED verbunden.

am 2. Mai 2021 um 18:14

Zitat:

@MercedesHasserDeluxe schrieb am 02. Mai 2021 um 19:41:42 Uhr:

Wie meinst du Masse angeschlossen?

Wie sollte man die anschließen?

 

Ich habe lediglich die zwei Pins des Türmoduls mit den zwei Pins der LED verbunden.

Schließ mal das Kabel von TSG das 12V bei geöffneteter Tür liefert an ein Pin von LED Licht und den anderen PIN Klemm den mal irgendwo richtig an Masse an.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 18:23

Alles klar, werde ich probieren.

Danke für den Hinweis.

Melde mich mit dem Ergebnis sobald ich dazu gekommen bin.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 12:07

Moin,

habe das ganze jetzt getestet.

Der untere der beiden Pins liefert die 12Volt.

Ich habe nun also den 12V Pin an die LED gesteckt und den anderen freien Pin der LED an Masse (sodass der 2te pin des TSG nicht belegt ist). Leider ohne Erfolg.

Als ich die LED direkt an Plus und Minus der Batterie gesteckt habe hat sie geleuchtet, wenn ich Sie an Plus und Masse gesteckt habe hat sie gelegentlich geflackert, manchmal kam aber auch gar nichts.

Freundliche Grüße

Björn

Mahlzeit,

hast du die Möglichkeit das Ganze mit einem normalen, nicht zu leistungsstarken 12 V Leuchtmittel zu testen? Oder hast du die Möglichkeit das Spannungssignal mit einem Oszilloskop darzustellen?

Wenn man wüsste das die LED dazu bewegt nicht zu leuchten kann man ggf. eine Adapterplatine bauen...

Grüße

Moin,

ich habe heute mal selber etwas nachgeforscht und habe eine Lösung gefunden.

Stecker 6 ist eigentlich für die Beleuchtung da und hat auch 2 Pins am Steuergerät, von denen einer 12 V hat. Leider liegen die 12 V nicht konstant an und ich konnte meine LEDs auch nicht zu leuchten bringen.

Die Leuchten sollen ja nur angehen, wenn die Tür geöffnet ist. Darum habe ich mich mit den Türschalter beschäftigt.

Dieser sitzt an Stecker 7 und hat die Farben Braun-Weiß und Braun-Pink.

Braun-Weiß ist GND. Bei geöffneter Tür schließt der Schalter und zieht Braun-Pink auf Masse, sodass das Steuergerät die geöffnete Tür erkennt.

Ich habe jetzt von der Dauerplus Zuleitung des Steuergerätes abgegriffen und den anderen Pol meiner LED an die Braun-Pinke Leitung gelegt.

Da bei geschlossener Tür das Potenzial von Braun-Pink zu +12V kleiner als 0.7V ist, wird das Steuergerät auch nicht beeinflusst, da die Durchlassspannung der LED nicht erreicht ist.

An der Fahrertür funktioniert das perfekt. Die anderen Türen werde ich morgen testen.

Grüße aus Hannover

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A Klasse W176 Licht und Sichtpaket selbst nachrüsten