- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- A-Klasse (W177) vs. 1er (F40)
A-Klasse (W177) vs. 1er (F40)
Gerne würde ich mal hier in unserem W177er-Forum in die Runde fragen, was ihr so vom neuen 1er BMW haltet. Dazu hatte ich mir eben von Ausfahrt.tv ein ganz unterhaltsames Video angeschaut. Sicherlich ist Optik immer subjektiv (wie wir in den anderen Threads auch oft feststellen), daher hier eher "möglichst objektive" Beiträge. Was beim Video bei mir hängengeblieben ist: Optional lässt sich beim neuen 1er die Heckklappe automatisch öffnen - bei unseren A-Klassen wird diese Option erst gar nicht angeboten....hm...doof...oder?
Prinzipiell gefällt mir die 135i-M-Version von vorne so gar nicht...sieht zwar "bullig" aus, aber irgendwie auch etwas "too much" und fast wie ein "Spielzeug-Transformer-Auto".... (auch hier: subjektiv!)
Ende September sollen die ersten Modell wohl ausgeliefert werden...
Ich hoffe ich errege jetzt hier keinen Ärger hinsichtlich "Was soll das hier? Gibt doch ein BMW-Forum!" Hier geht es mir primär darum war wir als doch mit Sicherheit stolze A-Klassen-Fahrer von dem Konkurrenten sol halten und was Mercedes vllt. bei einem Facelift in 3 oder 4 Jahren verbessern könnte!
Freue mich über Beiträge und spannenden Austausch!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich hab mir auch schon Videos vom neuen 1er angeschaut. Prinzipiell find ich BMW auch ganz schön, aber ich persönlich hab so paar Punkte:
- beim Design liegt für mich die A Klasse vorne, BMW hat mit der Front irgendwie übertrieben. Früher war der 1 er schöner. Jetzt wirkt er so hoch und seltsam.. muss man mal live sehen.
- Interieur.. Geschmacksache. Ist halt noch bissl klassischer gehalten (trotz digital) aber das „zum Fahrer gewandte“ mag ich gar nicht. Sieht so schief aus und.. Tasten über Tasten.. da mag ich meine cleane Optik in der Mitte viel lieber!
- Heckantrieb ist weg, das wird einige ärgern. Für mich war es immer DER Grund, warum es kein 1er wird Bzw generell ein BMW (ich weiß, optional gibt es bei einigen Allrad )
- die elektrische Heckklappe.. ja, das wär bei uns doch auch nett gewesen.. aber ich empfinde es nicht als Minuspunkt für mich. Nutze ich eh kaum.
- in BMWs gibt es zb CarPlay soweit ich weiß schon seit ner Zeit Wireless. Könnte sich Mercedes was abschauen
Ansonsten.. BMW macht auch schöne Autos, aber ganz objektiv betrachtet finde ich, dass Mercedes im Moment beim Design da gerade vorne liegt!
Preislich nehmen die zwei sich ja eh nichts..
Generell gefällt mir das neue Design (Front bzw genauer gesagt die Nieren nicht.) beim 3er haben sie es versaut, beim 7er sowieso (erinnert mich eher an Wartungsschächte) und der 1er ist dort leider auch nicht gelungen. Klar das ist nur meine Meinung, aber macht bei mir die Kaufentscheidung aus. Die Performance sitze sind traumhaft, besonders wenn man die 500,- Aufpreis bedenkt.
Die neue Niere sieht aus wie aus den 90ern von D&W, für mich einfach gruselig. Als M135i wird er hoffentlich Allrad serienmässig haben, Frontantrieb ist für mich ein no-go, da verlorene Fahrfreude.
Der interssanteste Münchner bleibt für mich das M2 QP
Ich finde den neuen 1er wirklich überhaupt nicht schön. Sieht für mich aus wie ein Active Tourer in der BMW Reihe. Ich finde auch vom Konzept sieht er für älter Leute aus und nicht für die junge Generation. So wie die alte A Klasse jünger gemacht wurde, wurde der 1er älter gemacht.
Man sieht an den Videos, dass MBUX deutlich besser und schneller arbeitet, als der Sprachassistent bei BMW, was ein + für die A Klasse ist. Was für die A Klasse auch ein Alleinstellungsmerkmal ist, ist das Teilautomatisierte fahren. Ich finde das echt richtig gut, dass Mercedes das auch in den kompakten anbietet. Im 1er gibt es das nicht und im neuen A3 wird es das auch nicht geben.
Obwohl ich ein sehr grosser bmw fan bin haben wir nicht auf den neuen 1er gewartet sondern die neue a klasse genommen da der neue 1er wie ein active tourer aussieht und für mich kein alleinstellungsmerkmal mehr hat ohne den Heckantrieb.
Im Interior finde ich den 1er deutlich schöner. Liegt unter anderem daran, dass die Bildschirme nicht so "aufgesetzt" wie bei neuen Mercedes sind und auch nicht so zusammenhängend sind wie bei mittlerweile fast allen Mercedes.
Könnte unter anderem in KO-Kriterium beim nächsten A35/A45 sein.
Außen dafür die A-Klasse schöner, auch wenn den 1er noch nicht live gesehen. Aber ich denke der Eindruck wird bleiben :-)
Zitat:
@GerEliteSteff schrieb am 10. Juli 2019 um 11:09:28 Uhr:
Im Interior finde ich den 1er deutlich schöner. Liegt unter anderem daran, dass die Bildschirme nicht so "aufgesetzt" wie bei neuen Mercedes sind und auch nicht so zusammenhängend sind wie bei mittlerweile fast allen Mercedes.
Könnte unter anderem in KO-Kriterium beim nächsten A35/A45 sein.
Außen dafür die A-Klasse schöner, auch wenn den 1er noch nicht live gesehen. Aber ich denke der Eindruck wird bleiben :-)
Lustig wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind - gerade die beiden zusammenhängenden Bildschirme (cleaner Look), gefällt mir besonders gut bei Mercedes. Ansonsten wirkt der neue 1er wie ein dicker Dino auf mich - hat gefühlt ein wenig zu viel auf den Backen und ist nicht ganz so dynamisch wie die A-Klasse! Aber alles eine Frage des Geschmacks.
Beitrag von gestern:
Ich bin den neuen 1er schon gefahren. Ich finde, dass das Platzangebot für den Fahrer und generell im Innenraum verbesserungswürdig ist. Man kommt sich schon en wenig umzingelt vor. Da lob ich mir das geräumigere Platzangebot im W177.
War übrigens für mich auch ein Grund, den W177 und nicht den 1er zu kaufen.
Ich hätte sofort den 1er genommen. Gibt es aber nicht als Hybrid und zu den guten Konditionen der A-Klasse 250e wie im Juni.
Bei passenden Konditionen würde ich unseren F20 im Juni durch einen F40 ersetzen.
Platzangebot kann ich nicht vergleichen da ich in beiden noch nicht gesessen habe. Kann mir aber kaum vorstellen das die A-Klasse mehr bietet wie der F40.Würde aber bei uns aber überhaupt keine Rolle spielen.
Ich musste mich zwischen A3, BMW 118er und A180 entscheiden. Nachdem ich nur ca. 12% Rabatt auf den 118er und zudem schlechtere CO2-Werte hatte (Kfz-Steuer wird dadurch in AT höher), lohnte sich nicht einmal mehr eine Probefahrt.
Das Leasing war auch mit einem Effektivzinsatz von > 2% teuer. Ohne Leasing gabs auch keinen weiteren Rabatt, weshalb ich dann bei ca. < 10% gelegen wäre. Unterm Strich hätte mir ein 118er mit ähnlicher Ausstattung ca. EUR 5.500,00 mehr gekostet.
Das mit der elektrischen Heckklappe ist für mich sowas Dekadentes. Am besten sich nicht mehr bewegen müssen und dafür wöchentlich zur Physio gehen. Ne - sowas bracht man nicht wirklich und sollte auch kein K.O. Kriterium sein.
Ich hätte auf den 118er im Dezember gut 23% auf ein Bestellfahrzeug bekommen.
Es gab ein paar Förderungen
Mein aktueller A220 ist mein erster Mercedes und löste einen fast 16 Jahre alten Audi A3 (8P) ab. Da ich in der Kompaktklasse bleiben wollte, kamen die üblichen Verdächtigen in die engere Auswahl: A-Klasse, 1er, A3 und eventuell der neue Golf.
Sowohl der Golf als auch der aktuelle A3 haben mir optisch und vor allem von verbauten Materialien im Innenraum nicht zugesagt. Der Golf fühlt sich sehr „zusammengespart“ an, viel Plastik überall. Der A3 haut mich optisch generell nicht mehr so um, er wirkt sehr kantig und der nach vorne gedrückte Grill ist nicht meins.
Den 1er finde ich optisch nur als M wirklich schick. Alles darunter finde ich einfach nicht stimmig. Vor allem helle Farben stehen dem 1er meiner Meinung nach nicht besonders gut. Über den riesigen Grill muss sich jeder selber eine Meinung bilden, ich finde ihn als Shadow Line ganz cool. Die Ambientenbeleuchtung im F40 finde ich ebenfalls stark gemacht und das Infotainment-System bei BMW geht gut von der Hand. Das MBUX fand ich dann trotzdem besser. Zu mindestens zu dem Zeitpunkt als ich auf der Suche war, gab es den 1er noch nicht als 120i und damit fiel er ebenfalls komplett raus, da ich keinen M135i haben wollte und den 118i mit der 1,5l Maschine und 140 PS nicht haben wollte. Den fehlenden Heckantrieb vermisse ich nicht.
Aber hey, ich möchte den F40 nicht schlecht reden und meine Meinung steht natürlich nicht über allem. Der 1er ist mit Sicherheit ein super Auto - technisch sowieso.