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A-Klasse,was kann man kaufen ?

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 20. April 2008 um 13:07

Hi Gemeinde,

mein Vater beabsichtigt sich einen A-Klasse zu kaufen.

Ich soll ihn bei der Auswahl unterstützen,würde aber

schon gerne Wissen worauf ich im Vorfeld achten muss,

welche Bj. man meiden sollte usw.

Es wird wohl um einen Kaufpreis von etwa 8-9000 € gehen.

Benziner oder Diesel sollte keine Rolle spielen.

Danke für eure Hilfe,und ja ich kennen die Suche :):D.

Ciao und Danke Uwe

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12 Antworten
am 20. April 2008 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von ubieb

Hi Gemeinde,

mein Vater beabsichtigt sich einen A-Klasse zu kaufen.

Ich soll ihn bei der Auswahl unterstützen,würde aber

schon gerne Wissen worauf ich im Vorfeld achten muss,

welche Bj. man meiden sollte usw.

Es wird wohl um einen Kaufpreis von etwa 8-9000 € gehen.

Benziner oder Diesel sollte keine Rolle spielen.

Danke für eure Hilfe,und ja ich kennen die Suche :):D.

Ciao und Danke Uwe

Hallo Uwe !

Mein Vater fährt einen A190 Automatik Bj. 12.99. Elegance

Kein Rost und keinerlei technische Probleme. Ein tolles Auto. Sehr zu empfehlen.

70 tkm und schnurrt wie am ersten Tag. Mein Dad ist zwar ein Rentner, aber er fordert seinen "A" wie ein kleiner Schumi.

Gruß. Heiko

 

auf alle fälle sollte das fahrzeug auschließlich von mb gewartet worden sein. also lückenlos und nicht all zu alt. es gab ein paar serien die überdurchschnittlich mit rost zu tun hatten. dann überzeuge dich am besten selber vom zustand unten drunter. das heißt taschenlampe mit nehmen und in die ecken reinleuchten ob es schon gammelt. wenn nicht glückwunsch, kommt nämlich selten vor, dann am besten das auto zum hohlraumversiegeln bringen damit du länger dran freude hast. von hause aus ist die a-klasse scheinbar nur lakiert unten rum und meine eigene gammelt schon an tragenden teilen sowie sämmlich falze vom rahmen wie ich heute gesehen habe. ich gebe dem teil noch 2-3 jahre dann ist dieser nur noch schrott wert. leider:mad:

was motoren anbetrifft, las die finger vom 1,4 der ist zu lahm. in der stadt ausreichend aber überland ne zumutung. noch dazu war meiner mit 115tkm durch steuerkettenris am ende.

Ist dein alter Herr schon Probe gefahren? Das ist unerlässlich, denn der Fahrkomfort ist eben der Komfort eines Wagens mit geringem Radstand. Wenn das ein Thema wäre , dann unbedingt nur den "L" kaufen der ist bezüglich Fahrkomfort , wegen dem längeren Radstand, eindeutig im Vorteil.

Was für ein Auto hat dein Pappa vorher gefahren? Hoffentlich keinen "richtigen" Mercedes", sonst werden ihn seine Erwartungen, die man zwangsläufig an diese Marke stellt, ziemlich enttäuschen.

Tipp: Wenn er einen Fiat Cinquecento fährt, wird er sich über den "Federungskomfort" beim 168er Bekanntes (egal ob Kurz oder Lang) fühlen. Also willkommen zu Hause! ;)Bezüglich der bei dem Fiat vorhandenen Fahr- und Fahrwerksgeräusche ist dein Pappa mit der A-Klasse wirklich besser dran. Er kann dann im wahrsten Sinne des Wortes berichten, das Auto fährt so leise wie ein Mercedes. Bis 120 km/h ist das beim Benziner auch noch zu rechtfertigen.

Themenstarteram 21. April 2008 um 1:53

Zitat:

Original geschrieben von higgens72

auf alle fälle sollte das fahrzeug auschließlich von mb gewartet worden sein. also lückenlos und nicht all zu alt. es gab ein paar serien die überdurchschnittlich mit rost zu tun hatten. dann überzeuge dich am besten selber vom zustand unten drunter. das heißt taschenlampe mit nehmen und in die ecken reinleuchten ob es schon gammelt.

Gibt es da was genaueres welche Bj. gemeint sind ?

wenn nicht glückwunsch, kommt nämlich selten vor, dann am besten das auto zum hohlraumversiegeln bringen damit du länger dran freude hast. von hause aus ist die a-klasse scheinbar nur lakiert unten rum und meine eigene gammelt schon an tragenden teilen sowie sämmlich falze vom rahmen wie ich heute gesehen habe. ich gebe dem teil noch 2-3 jahre dann ist dieser nur noch schrott wert. leider:mad:

was motoren anbetrifft, las die finger vom 1,4 der ist zu lahm. in der stadt ausreichend aber überland ne zumutung. noch dazu war meiner mit 115tkm durch steuerkettenris am ende.

Was gibt es Motormässig noch zu beachten ?

Im Moment färht er noch einen Golf 4 Kombi als 90 PS TDI

Danke schon mal für die ersten Hilfestellungen,

bitte Weitermachen :),

Ciao und Danke Uwe

Zitat:

Original geschrieben von ubieb

[Im Moment färht er noch einen Golf 4 Kombi als 90 PS TDI

[

Dann ist das mit dem Fahrkomfort auf jeden Fall ein Thema, denn der Golf 4 ist da um Längen besser.

Themenstarteram 26. April 2008 um 17:58

Hi Jungs,

habt ihr nicht noch ein paar Tipps für uns ?

Ciao Uwe

Zitat:

Original geschrieben von ubieb

Hi Jungs,

habt ihr nicht noch ein paar Tipps für uns ?

Ciao Uwe

>Er fährt Golf 4 Kombi als 90 PS TDI.< Was hält er vom Golf 5 Variant?

Edit: Habe die Preisspanne übersehen. ;)

Daher: Wenn nicht schwerwiedende Gründe für das Abstoßen des Wagens sprechen, würde ich ihn weiterfahren.:D

Themenstarteram 28. April 2008 um 5:52

Ach, der schnurrt wie ein Kätzchen.

Nur ist er meiner Mutter zu groß geworden.

Aber wer weis was noch kommt.

Ciao Uwe

am 9. Mai 2008 um 22:16

meine mutter fährt einen w168 bj. 99.

ich kaufte den 2001 ursprünglich für mich.

das auto ist nun 9 jahre alt, hat 45´ auf dem tacho.

das einzige was ist, sind zwei leichte rostbeulen auf der fahrerinnentür.

ausser normaler verschleißteile läuft die kiste einwandfrei und ist ein dankbarer gefährte.

vor zwei monaten tüv, ohne probleme durchgekommen.

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von ubieb

Hi Gemeinde,

mein Vater beabsichtigt sich einen A-Klasse zu kaufen.

Ich soll ihn bei der Auswahl unterstützen,würde aber

schon gerne Wissen worauf ich im Vorfeld achten muss,

welche Bj. man meiden sollte usw.

Es wird wohl um einen Kaufpreis von etwa 8-9000 € gehen.

Benziner oder Diesel sollte keine Rolle spielen.

Danke für eure Hilfe,und ja ich kennen die Suche :):D.

Ciao und Danke Uwe

also ganz ehrlich, ich würde die finger von a oder b-klasse lassen. erst die jetzt rauskommenden fahrzeuge(model08) sollen laut hersteller besser sein in der rostvorsorge. solch trödelbude würde ich mir nicht mehr aufhalsen auch wenn sie sich gut fahren. wenn man das von der a-klasse mit gokartfeeling so sagen kann.

am 25. Mai 2008 um 5:15

Moin Moin,

ich denke es kommt immer auf das Fahrprofil an. Meine Frau hat eine A-Klasse von 1998, es handelt sich um einen A-140 in Avantgarde Ausstattung. Den Wagen haben wir 2002 übernommen mit einer Laufleistung von 50.000 km, nun hat der Wagen 116.000 km auf der Uhr stehen. In meiner Karriere habe ich einiges mit Autos erlebt, aber so einen günstigen Wagen wie die A-Klasse meiner Frau noch nicht. Im Unterhalt ist der Wagen spottbillig Steuer und Versicherung ist ein Witz. Die Fahrleistungen hauen einen nicht vom Hocker, aber in seiner klasse mit 82 PS ist der Wagen doch spritzig. An der Ampel geht es eben nicht so vorwärts wie bei einem TDI der seinen Bumms ja schon hat. Aber ausgelacht wird man eben auch nicht. Der Verbrauch pendelt zwischen 7 und 8 Litern, ich denke da gibt es mit heutigen aktuellen Modellen noch ein Potential nach unten, nur waren diese eben nicht in der geforderten Preisspanne liegen. Ersatzteile sind human vom Preis her bei dem Wagen - es ist eben nicht das aktuellste Modell und das zeigt sich dann eben auch in der Preisfindung. Den Punkt Sicherheit darf man auch nicht unterschätzen - wir haben das Thema gerade eben durch, und ich bin dankbar das alles an Sicherheitsfeatures funktioniert hat. Rost ist bei unserem Wagen kein Thema. Und auch nach all den Jahren wirkt der Innenraum nicht verwohnt - nur der Softlack auf dem Schaltknauf zeigt Auflösungserscheinungen - so what.

Ich würde so einen Wagen wieder kaufen.

Gruß

Ingo

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