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A-Säulen Abdeckungen
Moin,
Ich habe ein paar Fragen zur A-Säulen-Verkleidung:
- gibt es Fahrzeuge ohne Airbag in den A-Säulen?
- falls ja, sind die Abdeckungen unterschiedlich? Ausser dem „Airbag“-Schild?
- passen Vito-Abdeckungen von der Befestigung und dem Armaturenbrett her in den V?
Ich möchte etwas basteln mit der Lautsprecheranordnung. Leider sind Abdeckungen nur für den Vito gebraucht erhältlich.
LG Dieter
Beste Antwort im Thema
Hallo
@dieterpapa ich habe einen MPA auf Vito-Basis mit den Airbags in der A-Säule. Eine Befestigungsschraube oben unter dem Airbag-Logo und drei Clips zum befestigen. Bin mir nicht 100% sicher aber glaube nicht, dass das bei der V-Klasse anders sein soll. Übrigens kenne ich als stiller Mitleser deinen Einbau aus dem Fuzzi-Forum.
Um da einen potenten Mitteltöner unterzubringen muss das Volumen vom Dreiecksfenster herhalten oder ein Gehäuse auflaminiert werden. Das Gehäuse darf aber nicht zu weit rausragen da die Säulen etwas verkantet eingesetzt werden müssen und es sonst nicht am A-Brett vorbei geht.
Ich habe da 2“ Breitbänder in 78mm Edelstahlkugeln reingesetzt. Die Dreiecksfenster sind getönt und Akustikschaumstoff ist passend geschnitten und dahinter gesteckt. Die Lautsprecher sind von dem schwarzen Teil der Verkleidung ein wenig verdeckt. Aber man hat so kaum Reflexionen von der Seitenscheiben.
Das mit dem indirekt über die Scheibe spielen, kann ich auch gut nachvollziehen. Deshalb habe ich auch meinen Center direkt ausgerichtet. Wobei der eigentlich kein Center ist, sondern die rechte Seite wiedergibt. An der A-Säule der Beifahrerseite dann wieder links. Somit haben Fahrer und Beifahrer ein gleiches Hörerlebnis, außer das die Stereoaufteilung beim Beifahrer spiegelverkehrt ist.
Ich bin kein Laut-Hörer, daher reichen mir vorerst die kleinen Breitbänder. Sie laufen ab 300Hz. Die Tieftöner (momentan noch OEM-Tröten) bekommen eine Mono-Summe. Alles aktiv über einen Match PP82 DSP-Amp.
Die Bühne sitzt sehr schön auf dem A-Brett. Könnte jedoch breiter und tiefer sein. Durch den unterschiedlichen Abstand von der Seite zum Center variiert die Bühnenmitte jedoch je nach Sitzposition. Sitzt man weiter vorn ist sie eher nach links verschoben. Sitzt man weiter hinten zieht sie in Richtung A-Brett-Mitte. Das ganze ist aber auch noch nicht fertig eingemessen. Das kommt dann erst mit neuen Tieftönern.
Habe leider keine Bilder von der ausgebauten A-Säule aber so siehts im verbauten Zustand aus. Die mittlere Abdeckung für den Center muss ich noch hübsch machen.
Grüße
Ralle
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14 Antworten
Moin,
deine Frage kann ich nicht beantworten, aber vielleicht bringt dich das Bild, wie Jehnert einbaut, weiter.
Gruß N
Zu den A-Säulen kann ich Dir auch nichts sagen, aber habe meine Hochtöner mit den Aufbaugehäusen auf der Abdeckung auf den Fahrer ausgerichtet montiert.
Drunter sieht’s so aus:
Danke,
aber das ist mir bekannt. Zur Info: ich habe aktuell ein Hertz ML 3-Wege System verbaut, bei dem die Mitteltöner indirekt über die Scheibe spielen. Das möchte ich ändern und die Mitteltöner direkt spielen lassen....vielleicht gehen ja auch noch ein paar leistungsstärkere Mitteltöner....
Deshalb brauche ich halt die Info zu den Säulenabdeckungen.
LG Dieter
Ich denke in der A-Säule wird nicht genug Platz sein um überhaupt Speaker unterzubringen. Viele Erfolg, schick mal Fotos, wenn es fertig ist.
Gruß N
Zitat:
@dieterpapa schrieb am 18. Oktober 2020 um 21:03:11 Uhr:
Danke,
aber das ist mir bekannt. Zur Info: ich habe aktuell ein Hertz ML 3-Wege System verbaut, bei dem die Mitteltöner indirekt über die Scheibe spielen. Das möchte ich ändern und die Mitteltöner direkt spielen lassen....vielleicht gehen ja auch noch ein paar leistungsstärkere Mitteltöner....
Deshalb brauche ich halt die Info zu den Säulenabdeckungen.
LG Dieter
Habe selbst ein ML 2 Wege und kenne die Problematik mit der Reflexion über die Frontscheibe vom Touran, deswegen habe ich auch die HT direkt strahlend montiert.
Was spricht dagegen die MT und TH im Aufbaugehäuse auf der Armatur zu montieren?
Zitat:
@911-50 schrieb am 18. Oktober 2020 um 22:34:54 Uhr:
Ich denke in der A-Säule wird nicht genug Platz sein um überhaupt Speaker unterzubringen. Viele Erfolg, schick mal Fotos, wenn es fertig ist.
Gruß N
Denke die Lautsprecher werden entweder anlaminiert oder in Gehäusen an den Verkleidungen montiert.
Zum einlassen wird in der Tat kein Platz sein.
Hallo
@dieterpapa ich habe einen MPA auf Vito-Basis mit den Airbags in der A-Säule. Eine Befestigungsschraube oben unter dem Airbag-Logo und drei Clips zum befestigen. Bin mir nicht 100% sicher aber glaube nicht, dass das bei der V-Klasse anders sein soll. Übrigens kenne ich als stiller Mitleser deinen Einbau aus dem Fuzzi-Forum.
Um da einen potenten Mitteltöner unterzubringen muss das Volumen vom Dreiecksfenster herhalten oder ein Gehäuse auflaminiert werden. Das Gehäuse darf aber nicht zu weit rausragen da die Säulen etwas verkantet eingesetzt werden müssen und es sonst nicht am A-Brett vorbei geht.
Ich habe da 2“ Breitbänder in 78mm Edelstahlkugeln reingesetzt. Die Dreiecksfenster sind getönt und Akustikschaumstoff ist passend geschnitten und dahinter gesteckt. Die Lautsprecher sind von dem schwarzen Teil der Verkleidung ein wenig verdeckt. Aber man hat so kaum Reflexionen von der Seitenscheiben.
Das mit dem indirekt über die Scheibe spielen, kann ich auch gut nachvollziehen. Deshalb habe ich auch meinen Center direkt ausgerichtet. Wobei der eigentlich kein Center ist, sondern die rechte Seite wiedergibt. An der A-Säule der Beifahrerseite dann wieder links. Somit haben Fahrer und Beifahrer ein gleiches Hörerlebnis, außer das die Stereoaufteilung beim Beifahrer spiegelverkehrt ist.
Ich bin kein Laut-Hörer, daher reichen mir vorerst die kleinen Breitbänder. Sie laufen ab 300Hz. Die Tieftöner (momentan noch OEM-Tröten) bekommen eine Mono-Summe. Alles aktiv über einen Match PP82 DSP-Amp.
Die Bühne sitzt sehr schön auf dem A-Brett. Könnte jedoch breiter und tiefer sein. Durch den unterschiedlichen Abstand von der Seite zum Center variiert die Bühnenmitte jedoch je nach Sitzposition. Sitzt man weiter vorn ist sie eher nach links verschoben. Sitzt man weiter hinten zieht sie in Richtung A-Brett-Mitte. Das ganze ist aber auch noch nicht fertig eingemessen. Das kommt dann erst mit neuen Tieftönern.
Habe leider keine Bilder von der ausgebauten A-Säule aber so siehts im verbauten Zustand aus. Die mittlere Abdeckung für den Center muss ich noch hübsch machen.
Grüße
Ralle
Zitat:
@911-50 schrieb am 18. Oktober 2020 um 22:34:54 Uhr:
Ich denke in der A-Säule wird nicht genug Platz sein um überhaupt Speaker unterzubringen. Viele Erfolg, schick mal Fotos, wenn es fertig ist.
Gruß N
Das ist schon richtig, daß da kein Platz ist....deshalb suche ich ja Säulen zum Umbau.
Meine originalen Türverkleidungen und Armaturenbrettabdeckungen sind ja auch eingelagert....
Ein ML1800.3 passt ja nicht mal so eben in die Tür ;-) - oder die ML700.3 und ML280.3 aufs Armaturenbrett. Einzig der Scanspeak 10F ist am originalen Centerplatz.
Und die beiden 25er Subwoofer spielen in der selbstgebauten Mittelkonsole.
LG Dieter
Das sieht schon sehr gut aus und klingt bestimmt super!
Hast Du in der Mittelkonsole das Staufach ( beim V mit Rollo?) behalten?
Sub-Gehäuse geschlossen, oder BR?
Habe übergangsweise einen kleinen Audison APBX 8 der untenrum etwas unterstützt aber nicht ausreicht. Passt super zwischen die beiden Sitze.
VG Ronny
Hi,
kann mir jemand sagen, wie man die A-Säulenverkleidungen entfernt und wieder anbaut?
Gibts da eine Anleitung oder Video zu?
vielleicht hilft dir mein Bild. der ausbau war nicht schwer, ist nur geklipst
https://www.motor-talk.de/.../...ntegrierten-antenne-t7071995.html?...
Danke.
Keine Schraube? Hatte da mal was von einer unter dem Airbag-Schild gelesen...
Sonst muss auch für die Wiedermontage nichts demontiert werden?
Da gibt es keinen Airbag und kein Schild o.ä. bei meinem - wie geschrieben - Vito aus 2017
Also...
Ich habe meine A-Säulen bei meiner V heute getauscht (bzw. momentan erst nur die auf der Fahrerseite, die andere kommt morgen dran).
Das ist wirklich easy-peasy.
Türdichtung im Bereich der Säule etwas abziehen.
Airbagschild mit einem Kunstoffhebel aushebeln
30er TORX Schraube darunter entfernen.
Dann kann die Verkleidung einfach abgezogen werden. Am besten dabei von oben her beginnen.
Der erste Clip sitzt ungefähr 5-10cm unterhalb des Airbagschild, der zweite nochmals ca. 40cm tiefer.
Der Einbau ist auch nicht schwerer.
Ein Video gibts auch dazu. Hier ab ca Sekunde 25 zu sehen