ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. A-Säulen Innenverkleidung Demontieren ???

A-Säulen Innenverkleidung Demontieren ???

Mercedes ML W163
Themenstarteram 21. August 2014 um 10:19

:confused:

Hallo zusammen, ich wollte hinter der Verkleidung der rechten A-Säule die Navi Antenne verstecken, wie bekomme ich diese Verkleidung zerstörungsfrei ab und wieder an Moniert? :confused:

Ich Danke Euch für Eure Hilfreichen Tips

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist baujahrbedingt etwas unterschiedlich.

Die Verkleidung ist unten in der Instrumententafel gesteckt und oben mit einem Clip fixiert (bis 99 war hier eine Abdeckung und dahinter eine Schraube).

Vorher die Türdichtung in dem Bereich abziehen. Nach abgezogener Türdichtung kannst du dahinter schauen.

Themenstarteram 21. August 2014 um 11:50

ist ein 02/2001 ML 55 AMG

Hallo,

warum hinter der A Säule?

Du kannst die Antenne auch hinter dem NAVI magnetisch fixieren Du auch alle SATs.

Themenstarteram 21. August 2014 um 14:56

Du meinst im Armaturenbrett, aber ist die Antenne dann nicht Senkrecht?

Ist das egal?

Beim CLK Cabrio hatte ich die GPS Antenne auf der Tachoeinheit unterm Armaturenbrett.

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Du meinst im Armaturenbrett, aber ist die Antenne dann nicht Senkrecht?

Ist das egal?

Beim CLK Cabrio hatte ich die GPS Antenne auf der Tachoeinheit unterm Armaturenbrett.

...alles unnötig, habe das DoppelDIN Gerät von Pearl montiert...die GPS Antenne einfach mit ein wenig Klebeband auf den hinteren Rand des festeingebauten DoppelDin Schachtes unterhalb der drei Luftdüsen setzen - habe damit VOLLEN Empfang. Die Mühe würde ich mir also sparen...

Auch ein ML55 BJ Ende 2000

Matthias

Themenstarteram 21. August 2014 um 18:17

Du meinst auf den Einbaurahmen?

Da müsste das GPS doch auch so halten, ist doch Magnetich!

Soll mir auch Recht sein, zur Zeit habe ich sie auf dem Armaturenbrett vor der Windschutzscheibe liegen das gefällt mir nicht so sehr.

Überhaupt Blöd das ich eine zusätzliche GPS Antenne benötige, das Comand wurde über die Dachantenne gespeist die ist ja Dreifach, Telefon/Radio/GPS!

Nur passt deren Anschluss nicht ans Pioneer DoppelDin ausserdem sagte der Radiohändler dass das mit der Mercedes Dachantenne nicht Funzen würde, aber wenn die vom Armaturenbrett unters Armaturenbrett verschwindet ists ja Gut

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Du meinst auf den Einbaurahmen?

Da müsste das GPS doch auch so halten, ist doch Magnetich!

Soll mir auch Recht sein, zur Zeit habe ich sie auf dem Armaturenbrett vor der Windschutzscheibe liegen das gefällt mir nicht so sehr.

Überhaupt Blöd das ich eine zusätzliche GPS Antenne benötige, das Comand wurde über die Dachantenne gespeist die ist ja Dreifach, Telefon/Radio/GPS!

Nur passt deren Anschluss nicht ans Pioneer DoppelDin ausserdem sagte der Radiohändler dass das mit der Mercedes Dachantenne nicht Funzen würde, aber wenn die vom Armaturenbrett unters Armaturenbrett verschwindet ists ja Gut

Hi again,

neee, der Oregenol-Einbaurahmen für das APS30 bzw. auch das Command ist aus Kunststoff, zumindest bei mir, da passt halt das Doppel-DIN-Gerät rein. Wenn Du kein Gerät drin hast und mal mit der Hand da reinfühlst, hast Du auf der Oberseite einige Zentimeter Platz. Da kannst Du die GPS-Antenne mit dem Klebemittel Deiner Wahl anpappen. Ich hab ein Klebepad benutzt ( war bei der PEARL-GPS-Antenne werksseitig vorhanden...:) ) und damit VOLLEN Empfang. Mehr brauchts nicht. Bemerkungen wie z. B. "metallbedampfte Scheibe beim ML55 und daher kein Empfang udgl. ) haben sich als VÖLLIG grundlos erwiesen. Probiers doch einfach aus, bevor Du alles zerlegst und Dir die Finger an irgendwelchen Kanten aufschneidest...kommt vielleicht auf das Gerät an, aber sollte in der Regel problemlos gehen.

Die Antenne auf dem Dach hab ich stillgelegt, weil diese mir in 6 Jahren zum zweiten Mal eingegangen ist und MB dafür mittlerweile ein irres Geld haben will - waren glaube ich 160 Euro. (beim ersten Mal habe ich deutlich unter 100 bezahlt...) DAS war bei mir der Ausschlag für ein anderes Radio/Navi - und mit dem Pearl bin ich sehr zufrieden, incl. Freisprecheinrichtung

Viel Erfolg

Matthias

Themenstarteram 21. August 2014 um 21:14

Hallo Matthias, was hast Du denn als Radioantenne genommen?

öZum Einbaurahmen, ich habe ja ein Pioneer Doppel DIN mit separatem Rechner, der sitzt im Handschuhfach und ist etwas so groß wie eine Zigarettenschachtel das Radio habe ich mit dem mitgelieferten Metall Einbaurahmen Eingebaut, habe gar nicht Versucht obs auch ohne geht:confused:

aber so passt es sehr gut und ist Fest, dann werde ich da drauf also auf den Rahmen die GPS legen, muss nur das Gerät nochmal raus ziehen habe es ja schon ein paar Wochen drin.

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät, das Freisprechen ist Spitze, imcl Sprachbedienung,

das Navi hat sich noch Nie verfahren und das Gerät ist Made for iPhone kommt also Super mit allen Apps und Funktionen zurecht und ist leicht zu Bedienen.:rolleyes:

Was ich aber am Besten finde ist das Bose Soundsystem, das kommt mit dem Pioneer viel besser zur Geltung als zuvor mit dem COMAND, der Klang ist wirklich Spitze!

Die Dachantenne wurde bei meinem auch schon auf Kulanz getauscht, der Tausch des COMAND hat über 1700,-€ gekostet ging aber auch auf Kulanz:D

Danke Dir

Detlef

Themenstarteram 15. September 2014 um 10:31

Ich habe jetzt doch die Pioneer GPS Antenne hinter die A-Säulen Verkleidung auf der Beifahrerseite versteckt, das war am einfachsten da ich diese Antenne ja bisher auf dem Armaturenbrett liegen hatte, jetzt ist sie unsichtbar und der Empfang nach wie vor Top!:D

Nur die Klitzekleine Halteklammer die oben an der Verkleidung der A-Säule nähe Türdichtung ist musste ich ersetzen da die vorhandene bei der Demontage der Verkleidung in den A-Holm gefallen ist:D

Habe vorhin die Klammer beim freundlichen abgeholt, dachte mir ich Bestelle gleich zwei, falls wieder eine Verschwindet, da nehmen die doch für zwei so Mini Klammern stolze 7,21€:confused::confused::confused:

Das macht mich zwar nicht Arm aber ich war schon etwas überrascht, ich bin von meinem CLK Cabrio ja so einiges gewohnt aber das fand ich schon Herbe

nur als Tipp, ich habe alles Klammern und Clipse übers Internet gekauft. sind genau so gut und erheblich preiswerter

Themenstarteram 15. September 2014 um 11:38

Ich habe die auch nur bei Mercedes gekauft weil ich nicht wusste wie di Klammer aussehen muss, da sie ja im Holm verschwunden ist:o

Der Ersatzteile Meister hat aber trotzdem ewig gesucht und dann zwei große und zwei kleine Klammern Bestellt, zusammen wären das knapp 17,-€ gewesen zumal ich die Großen überhaupt nicht brauchte, die habe ich auch Brav da gelassen!

Ich wollte auch so eine kleine Gummikappe für die Fahrertüre haben, trotz Foto und Live am Fahrzeug zeigen war es nicht möglich diesen Gummistopfen zu Ordern, die scheinen bei MB mit Kleinigkeiten überfordert zu sein!

Macht man die Fahrertüre auf schaut man neben der Innenverkleidung der Türe ein paar cm über dem Schloß auf eine kleine Gummikappe/Stopfen, der selbe Stopfen ist oben an der Türe auch nochmal, aber leider im Ersatzteilkattalog von MB nicht zu finden:mad::mad::mad:

Ich habe mal ein Bild eingestellt, dort sieht man das Loch über dem Schloss! das Gummi das dieses Loch abdeckt suche ich

Foto-5

Den Gummipropf hat meine freundliche MB-Werkstatt beim Tausch des Türschlosses letztes Jahr auch verbummelt.

Hab ich reklamiert und nach ein paar Tagen durfte ich mir das Tütchen mit dem neuen Propfen abholen. Lieferbar ist der also.

Greetz

MadX

Themenstarteram 15. September 2014 um 16:31

Hmm....

Salut,

und wenn alle Stricke reissen - mal beim Wiederverwerter vorbeischauen :)

Die Jungs haben u.U. auch ganze Türen mit allen drum und dran liegen ...

LG

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. A-Säulen Innenverkleidung Demontieren ???