ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. A-Säulen Navihalterung

A-Säulen Navihalterung

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 26. März 2011 um 20:16

gibts jemanden der im neuen C-Max die A-Säulen Navihalterung hat?

Wie ist es mit TMC? Ist das in der Adapterplatte integriert óder guckt aus der Verkleidung ein Kabel dafür raus um es am Navi anzuschließen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

gibts jemanden der im neuen C-Max die A-Säulen Navihalterung hat?

Wie ist es mit TMC? Ist das in der Adapterplatte integriert óder guckt aus der Verkleidung ein Kabel dafür raus um es am Navi anzuschließen?

Da schaut kein Kabel raus, ein TMC-Kabel soll in der A-Säule liegen und endet in der Buchse auf der Grundplatte. Ich habe aber leider auch noch keine Infos zur Belegung dieser Anschlüsse auf der Grundplatte gefunden, um einen Navigon-Aktivhalter draufzubauen... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

um einen Navigon-Aktivhalter draufzubauen... :confused:

wollte ich auch gern machen, mein Händler sagte aber, funktioniert nur für Garmin! Warum das so eingeschränkt ist und das bei diesem Preis, ist mir auch nicht klar. Wenn es eine Lösung gibt bitte hier einstellen. Sonst muss der alte Saugnapf wieder herhalten.

monegasse

Themenstarteram 27. März 2011 um 7:51

@monegasse

aber

1. möchte ich keine 150 Euro ausgeben und es dann evtl. nicht nutzen können und

2. möcht ich auch keine Halterung ewig im Auto haben wenn ich sie nicht nutzen kann

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

1. möchte ich keine 150 Euro ausgeben und es dann evtl. nicht nutzen können und

2. möcht ich auch keine Halterung ewig im Auto haben wenn ich sie nicht nutzen kann

genauso seh ich das auch ....

eventuell hat das Garmin ja die gleiche Steckerbelegung es ist am Navigon ein Mini-USB mit extra belegtem TMC auf freier Ader.

gibt es dafür evtl. sogar eine Norm?

monegasse

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

um einen Navigon-Aktivhalter draufzubauen... :confused:

wollte ich auch gern machen, mein Händler sagte aber, funktioniert nur für Garmin! Warum das so eingeschränkt ist und das bei diesem Preis, ist mir auch nicht klar. Wenn es eine Lösung gibt bitte hier einstellen. Sonst muss der alte Saugnapf wieder herhalten.

monegasse

Ich glaube, ich habe mich ein wenig unklar ausgedrückt: Ich weiß natürlich, daß die Adapterplatten von Ford nur für ausgewählte Garmin, Becker und TomTom Geräte existieren, nicht für Navigon.

Ich hatte bereits im alten Fiesta eine originale Navigon-Aktivhalterung zerlegt und zusammen mit einer Siemens-Mobiltelefonhalterung auf eine Art Grundplatte montiert, die am Radioschacht befestigt wurde (Dashmount). Dazu war im Raum hinter dem Radio verborgen das Originalnetzteil mit einer zusätzlichen Steckdose angeschlossen, zudem ein Antennensplitter eingebaut für TMC und mit einem entsprechenden Kabel an dem umgebauten Original-Kugelkopf angeschlossen. Das ganze saß dann auf Höhe des Radios recht perfekt fest, sicher und außerhalb des Sichtfeldes. Und dazu noch hervorragender TMCpro-Empfang und Nutzen des Aktivhalters, d.h. kein Kabelstecken.

Gleiches habe ich nach wie vor mit der A-Säulenhalterung vor.

Wie gesagt fehlt mir dazu aber in erster Linie die Belegung der Buchse auf der Grundplatte, die normalerweise nach Ford-Vorstellungen mit einer Adapterplatte für Garmin, Becker, TomTom verbunden werden sollte...

Und nein, jeder Hersteller hat da bei Aktivhaltern eine eigene Belegung bzw. eigene Kontaktform. Die USB-Buchse mögen zwar alle in der einen oder anderen Form haben, die interessiert aber bei den Aktivhaltern nicht wirklich. Deswegen kann man auch nicht einfach einen Garmin-Adapter für Becker oder Navigon verwenden und umgekehrt...

Um Bastelarbeit kommt man also leider nicht herum, wenn man da was machen will. Auch bei Verwendung von Brodit-Haltern kommt man um Anschlußbasteleien nicht herum, will man nicht doch ein Kabel zumindest zwischen Halter und Strombuchse sichtbar haben...

Hier das Zitat aus den Ford FAQs:

 

Zitat:

Wo liegen die Vorteile des A-Säulen-Halters für Garmin-Navigationssysteme?

Mit dem A-Säulen-Halter können ausgewählte Garmin-Navigationssysteme ohne Saugnapf und sichtbare Leitungen eingebaut werden. Und Sie können diese Geräte ohne Einschränkung Ihres Sichtfelds an Ihre bevorzugte Fahrposition anpassen.

Die Geräte sind mobile Navigationssysteme, die problemlos von einem Fahrzeug zu einem anderen übertragen werden können. Sowohl die Spannungsversorgung zum Aufladen als auch das TMC-Signal sind integriert.

Der A-Säulen-Halter hat die relevanten Crash-Tests bestanden und erfüllt die anspruchsvollen Sicherheitsvorschriften von Ford. Er befindet sich außerhalb des Kopfaufprallbereichs, was bei einem Unfall zum Vermeiden von Verletzungen beiträgt.

http://www.ford.de/.../NuetzlicheTippsHaeufigGestellteFragen

ich hab grad noch etwas gegoogelt und folgendes rausgefunden

Der Navigon Mini USB hat folgende Belegung:

+5V

D-

D+

Antenne

GND

Leider reicht kein Kabel in dem einfach alle 5 Pins verdrahtet sind weil ein Ferrit zwischen Antenne und GND notwendig ist.

@dja-it

wie verbindest Du den Aktivhalter (welchen?) mechanisch mit der Ford Platte?

monegasse

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Hier das Zitat aus den Ford FAQs:

[...]

Ist ja alles ganz schön, gut und bekannt, hilft aber leider ebensowenig weiter...

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

ich hab grad noch etwas gegoogelt und folgendes rausgefunden

Der Navigon Mini USB hat folgende Belegung:

[...]

...wie die USB-Belegung, die mir als ITler schon länger bekannt ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Leider reicht kein Kabel in dem einfach alle 5 Pins verdrahtet sind weil ein Ferrit zwischen Antenne und GND notwendig ist.

@dja-it

wie verbindest Du den Aktivhalter (welchen?) mechanisch mit der Ford Platte?

In der A-Säulenhalterung (Grundplatte) befindet sich auf einer kleinen Platine ein wenig passive Elektronik, die vermutlich genau diese Umsetzung vom Kabel, daß am Radio strommäßig angeschlossen ist, sowie dem TMC-Wurfantennenkabel in der A-Säule vornimmt. Auf diese Grundplatte mit ihrer zehn- oder zwölfpoligen Buchse (bin mir bzgl. der Pinzahl gerade nicht sicher) wird eine herstellerspezifische Adapterplatte montiert, die von den Anschlüssen her den Originalhaltern von Garmin, Becker oder TomTom gleicht. Tja, und ich habe nichts anderes vor, als mir aus den Teilen der Navigonhalterung genau so eine Adapterplatte zu basteln, notfalls die Kabel im Verborgenen einzeln zu verbinden.

Zum Anbau des aus der Original-Navigon-Halterung ausgebauten Kugelkopfes mit den Kontakten zum 8310 habe ich schon bei meiner alten Lösung ein paar Kunststoffteile genutzt, die noch rumlagen. Speziell war das vor allem der Rahmen eines alten CPU-Lüfters...

Andere Navigon-Besitzer haben sich Halterungen gebaut und dazu z.B. Teile von Abwasserrohren verwendet oder aber auch Aluteile. Es gab das auf Pocktenavigation.de mal einen interessanten Thread (8110 und 8310 sind hardwaretechnisch baugleich).

 

[EDIT: Fotos der alten Halterung angefügt, vielleicht beantworten die die Detailfragen...]

Dscf0216-1
Dscf0214-1
Dscf0215-1

Danke, jetzt ist mir klarer worum es da geht. Das mit der Ford-Buchse in der Grundplatte war mir nicht klar, ich dachte das wäre ein Kabel das einfach ans Navi via Mini-USB angesteckt würde. So muss man natürlich noch mehr basteln, dafür sind mir die 150€ des A-Säulenhalters dann doch zu viel.

monegasse

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

So muss man natürlich noch mehr basteln, dafür sind mir die 150€ des A-Säulenhalters dann doch zu viel.

Nachvollziehbar. Ich habe halt schon den Ansatz der Bastellösung und bräuchte nur die elektrische Belegung im Ford-Halter. Und irgendwann wird die schon mal jemand veröffentlichen...

am 29. März 2011 um 19:50

Auf die Halterung der A-Säule wird eine spezielle Platte gesteckt (bestellt der FFH, Preis hab ich noch nicht erfragt) die je nach Navi verschieden ist. Ich glaub hier im nem anderen Forum stand das es die mittlerweile auch für TomTom und Becker gibt, auch vom FFH. Werd die Tage nochmal hin und die passende für mein Navi ordern.

Themenstarteram 29. März 2011 um 20:13

@Rancor

was haste für ein Navi?

am 29. März 2011 um 21:03

ein navigon 1390t glaub ich.

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von Rancor

ein navigon 1390t glaub ich.

Da solltest Du noch mal genau nachsehen, die Kombination gibt es nicht... :D

Wenn es ein Navigon ist, kannst Du die Ford-Halterung ohne Bastelarbeit vergessen. Ich vermute, Du hast ein Garmin nüvi, dann solltest Du aber nachprüfen, ob für genau dieses Modell auch ein Adapter lieferbar ist.

PS: Danke für den Hinweis mit dem Adapter, aber ich glaube, ich habe den Wagen mit der Halterung sowie mein Navigon schon ein paar Tage länger... ;)

am 30. März 2011 um 10:13

Jep, hast natürlich recht, ist ein Garmin 1390t :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen