A.T.U Abzocke ?? Brauche Ratschlag
Hallo,
Viele wissen sicher schon bescheid, habe den silbernen BMW 328ci gekauft und war am Dienstag um 17 20 mit dem Vekräufer bei A.TU und habe ein Gebrauchtwagencheck/Urlaub Inspektion durchgeführt um evetneulle mängel zu finden.
alles ok gewesen bis auf 2 dinge, bremsschleuche hinten, und xenon licht zu tief. Alles klar Auto gekauft!
Heut war ich bei A.T.U in Dortmund wollte meine Spureinstellen lassen, ging nicht weil die spurstangen fest sind also müssen die laut a.T.U neu 270€ inkl Einbau.
Dann kam der meister zu mir und sagte das meine hintere linke bremse runtergefahren ist, die bremscheiben sind unter der gesetzlichen norm und müssen drigend getauscht werden.
Laut dem A.T.U Testbericht von Dienstag steht aber bei "Bremscheiben HR und HL/Bremsblöcke In Ordnung, und heute soll ich 300€ für neue Bremsen bezahlen ? ich bin erst 500km mit dem Wagen gefahren und die bremsscheiben können ja jetzt nicht komplett runter sein unter der gesetzlichen norm ?? Ich habe den check genau deshalb durchgeführt um festzustellen ob da was ist, und es sei alles ok 2 tage später 300€ neue bremsen.
Habe dort angerufen in Oberhausen da hieß es nur, am dienstag waren die bremsen noch gut. eine absolute frechheit, ich gebe mich da absolut nicht zufrieden, ich bezahle jetzt sicherlich keine 300€ für eine neue bremse, wenn es vor 2 Tagen hieß das sie top sei.
Brauche eure meinung und Ratschlag
Beste Antwort im Thema
Habe ich das richtig verstanden? Du hast bei ATU einen Gebrauchtwagencheck machen lassen?
Willst Du Mitleid? Den Post hätte ich mir gespart.
Ähnliche Themen
62 Antworten
SPurstangen mit brenner heiss machen und mit der grossen Wasserrohrzange bewegen ... geht immer ! wenn mans richtig macht!
Bremsscheiben, lass se druff bis zum TüV
Ich teile dir mal meine Erfahrungen mit:
BMW mit 29.000km gekauft, frisch aus der Inspektion.
Gekauft im Januar, ca. 400km gefahren.
Aktion: 10€ Reifenwechsel
Ich: Für 10€ machst du dir die Hände nicht schmutzig.
Also hin und Reifen wechsel...und?
Natürlich die Bremsen waren fertig und ich solle sie doch gleich austauschen lassen.
Zwischen der Inspektion und dem Termin zum Reifenwechsel waren also 500km dazwischen.
Ende vom Lied: BMW mit 60.000km Inzahlung gegeben und BMW hat die Bremsen nicht beanstandet.
Zitat:
Original geschrieben von Plimp123
SPurstangen mit brenner heiss machen und mit der grossen Wasserrohrzange bewegen ... geht immer ! wenn mans richtig macht!
Bremsscheiben, lass se druff bis zum TüV
TÜV hat er erst neu bekommen, und die bremsen hinten quitschen nervend beim bremsen.
Bei meiner Spureinstellun waren beide fest, von meinem Vertrauten Mchaniker, hieß es sei normal, große Wasserpumpezange und auf gemacht und gut ist. Die Bremsscheben hinten müssen mindestens 17,4 mm dicke aufweisen und die Klötze bis die unten sind.
Tja. Mein Beleid wenn man zu ATU geht ... Pit-Stop ist genau so!
Ich habe dennen auch gesagt ob man das nicht mim heißluftföhn erledigen kann, sagten die strikt nein, sowas machen die nicht wiel da szu gefährlich wäre wegen Lenkung.
Habe grade mit dem Werkstatt meister Telefoniert aus Oberhausen, er telefoniert jetzt mit der filiale in dortmund , mal sehen was dabei rum kommt. soll ich auf komplett austausch bestehen oder soll ich mich mit 50% zufriedengeben ?
Die haben ja eindeutig schlampig gearbeitet, auf dem prüfbericht steht ganz klar Bremsscheiben in Ordnung und jetzt heißt es abgefahren also ist es ein fehler von dennen. Solche würstchen..
Die sind bei dir genauso wenig abgefahren wie bei mir damals.
Lass einfach nur das machen was du willst und lass dir nichts aufschwatzen.
zu ATU und dann aufregen?
Das sollte einem vorher bewusst sein, dass das bei denen nix wird.
Geh doch mal zum richtigen Fachmann. Und sei es, dass du zum :-) gehst um die Bremsen nur zu checken.
Musst ja ned zwangsweise da auch alles rep. lassen.
Hol dir von denen eine Ernstzunehmende meinung.
mfg
Habe ich das richtig verstanden? Du hast bei ATU einen Gebrauchtwagencheck machen lassen?
Willst Du Mitleid? Den Post hätte ich mir gespart.
ATU = nur ärger ^^ deswegen war ich nur einmal da und wollt nur Lack für meinen Bremsssattel holen und die haben nicht gewusst wie man ne Rechnung auf ne Firma macht von da an meide ich den Laden und sogar erfolgreich
wie groß oder stark ist das gesetzliche Maß für Bremsscheiben? Unterscheidet der Gesetzgeber zwischen, Fiat Panda und 7er BMW??? Laß dir bitte keinen Bären aufbinden, es gibt kein Mindestmaß für Bremsscheiben laut Gesetzgeber! Dies würde auch niemals gehen, die Maße macht der Hersteller und ein TÜV Prüfer sieht das wieder anders, nicht ganz so streng, weil sonst fast jeder zweite sofort neue Scheiben bräuchte^^
wehen den Spurstangen, naja könnte sein muss aber nicht, versuche mal ne andere Werke!
Die Masche ist bekanntlich nix neues, das A** immerwieder Mängel findet die sie nicht sollen.
Bekannt ist auch der Klimaservice, der für Modelle wie VW/Audi angeboten wird (Dabei kam gestern erst im Fernsehen das diese komplett Wartungsfrei sind!)
Nur Renault und 2 andere Hersteller bevorzugen aller 2 Jahre ein Service.
Genauso geht es mit Bremsflüssigkeitsservice weiter! (Hier sage ich aber mal, das dieser schon bisschen zur Sicherheit beträgt und ich da sogar außerplanmäßig mit mir reden lassen würde, diesen zu machen)
Es gab mal ein guten Zeitungsbericht über ein KFZ Service mit vielen blauen Spinnern, fängt mit P an und endet auch damit ;-)
Die immer Auspuff und alles günstig machen...blabla...eine Frau wollte mit ihrem Golf 3 TÜV/AU bei der Firma machen, die Frau wurde angerufen und es wurde gemeint um den TÜV zu bekommen müssen Reparaturen von ca 500 Euro gemacht werden.
Die Frau willigte nicht ein, holte ihren Golf ab und paar Tage später selber zu einer TÜV-Station gefahren und hat ohne Mängel bestanden.
Also, passt lieber auf und lasst NICHT alles machen.....wenn ohne Nachfrage was gemacht wurde, dann verweist auf den Auftragszettel,wo es nicht verfasst ist...somit müßt ihr auch nix bezahlen.
Die Firma ist allerdings berechtigt das Teil wieder auszubauen und gegen das alte zu ersetzen!!!
Zitat:
Original geschrieben von Downfire
Die Masche ist bekanntlich nix neues, das A** immerwieder Mängel findet die sie nicht sollen.
Bekannt ist auch der Klimaservice, der für Modelle wie VW/Audi angeboten wird (Dabei kam gestern erst im Fernsehen das diese komplett Wartungsfrei sind!)
Nur Renault und 2 andere Hersteller bevorzugen aller 2 Jahre ein Service.
Genauso geht es mit Bremsflüssigkeitsservice weiter! (Hier sage ich aber mal, das dieser schon bisschen zur Sicherheit beträgt und ich da sogar außerplanmäßig mit mir reden lassen würde, diesen zu machen)
Liegst Du und der TV-Bericht aber falsch - Klimaanlagen im KFZ sind nie wartungsfrei - man sollte schon alle 2 Jahre mal nach schauen lassen. Es gibt keine "Norm" dafür, aber zwei Jahre sind ok und man kann da schon sehen, dass Kühlmittel fehlt...
Ebenso Bremsflüssigkeitswechsel - nach zwei Jahren ist die in der Regel "auf" - kommt natürlich auch auf den Einsatz an!
solche überprüfungen macht man am besten direkt beim tüv oder der dekra.die sind nicht an eine werkstattgebunden und somit nicht unter druck dir was aufzuschwatzen.ist jedenfalls meine erfahrung.hat mich 25€ gekostet.auto wurde geprüft wie beim tüv termin nur ohne asu.