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A.T.U. hat vergessen den Luftfilter wieder einzubauen = Folgeschäden?
Hallo Leute,
meine Schwester fährt einen Leon (1M).
Bei A.T.U. haben sie, wahrscheinlich um die Bremsflüssigkeit zu wechseln, den Luftfilterkasten ausgebaut und ihn vergessen später wieder einzubauen.
Meine Schwester ist daraufhin ca. 25 km ohne Luftfilter unterwegs gewesen. Der Motor gab natürlich komische Geräusche von sich und zuckelte, als sie aus einer Kurve heraus wieder beschleunigte. Daheim merkten wir dann, dass der gesamte Luftfilterkasten fehlt.
Nun meine Fragen: Kann der Motor (1.6 16V) daher mögliche Schäden davon getragen haben, und wenn, welche?
Beste Antwort im Thema
Bei 25 km Fahrstrecke würde ich nicht von möglichen Schäden ausgehen.
Zumindest nicht, wenn es sich um die normale Luft handelt, die angesaugt wird.
Auf Dauer ist das allerdings nicht gesund.
Der Dreck ( Schmutzpartikel ) werden mit verbrannt und können sich z.B. an den Ventilen sammeln und dann das korrekte Schließen verhindern, oder einfach nur den Wärmeaustausch blockieren und dann brutzelt dir irgendwann mal das Außlassventil ab.
Das sind aber Spätfolgen, wenn man längere Zeit ohne Luftfilter fährt.
Also an sich würd ich mir keine Sorgen machen, dennoch solltest du denen mal ne kleine Ansprache halten.
Was wäre denn gewesen, wenn du zufällig ein Blatt in den Ansaugtrakt bekommen hättest ? Oder sogar das Pech eines relativ festen Teilchens wie eine kleine Nuss, einen winzigen Kieselstein, oder du fährst damit an die Nordsee und fängst dir durch die Luft Sandkörner ein.
Sowas passiert ja nie, außer immer genau dann, wenn der Luffi gerade nicht dran ist.
Dann wäre das Geschrei groß.
Bring der Werkstatt mal nen schönen Gruß vorbei und lass dir als Endschädigung das Auto waschen
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13 Antworten
Hallo, das ist ja mal richtiger ärgerlich
las es dir schriftlich bestätigen.Dann kannst du bei einem Fremdkörper der Schaden anrichtet alles auf die ATU abwelzen.Ich glaub das hättest du aber schon gemerkt.ein bekannter von mir ist mal sehr lange mit offenem Luftfilter ,der meinte dann hätte der Motor einen besseren Klang :-), gefahren ich denk der wird trotz filter auch noch ordentlich dreck gefressen haben ist aber nie was passiert..
außerdem bindet das Motor Öl ja auch noch Schmutzpartikel
Mfg Holger
Bei 25 km Fahrstrecke würde ich nicht von möglichen Schäden ausgehen.
Zumindest nicht, wenn es sich um die normale Luft handelt, die angesaugt wird.
Auf Dauer ist das allerdings nicht gesund.
Der Dreck ( Schmutzpartikel ) werden mit verbrannt und können sich z.B. an den Ventilen sammeln und dann das korrekte Schließen verhindern, oder einfach nur den Wärmeaustausch blockieren und dann brutzelt dir irgendwann mal das Außlassventil ab.
Das sind aber Spätfolgen, wenn man längere Zeit ohne Luftfilter fährt.
Also an sich würd ich mir keine Sorgen machen, dennoch solltest du denen mal ne kleine Ansprache halten.
Was wäre denn gewesen, wenn du zufällig ein Blatt in den Ansaugtrakt bekommen hättest ? Oder sogar das Pech eines relativ festen Teilchens wie eine kleine Nuss, einen winzigen Kieselstein, oder du fährst damit an die Nordsee und fängst dir durch die Luft Sandkörner ein.
Sowas passiert ja nie, außer immer genau dann, wenn der Luffi gerade nicht dran ist.
Dann wäre das Geschrei groß.
Bring der Werkstatt mal nen schönen Gruß vorbei und lass dir als Endschädigung das Auto waschen
Sorry, wer zu ATU fährt ist selber Schuld......
Das ganze Internet ist voll von Beschwerden über überhöhte Preise und unnötigen Reparaturen von ATU, das ist doch nichts anderes als ein Drückerkolonnenverein.
Zitat:
Original geschrieben von Biker73
Sorry, wer zu ATU fährt ist selber Schuld......
Das ganze Internet ist voll von Beschwerden über überhöhte Preise und unnötigen Reparaturen von ATU, das ist doch nichts anderes als ein Drückerkolonnenverein.
Genauso siehts aus,man kann da was kaufen,aber niemals etwas am Fahrzeug machen lassen.Da vertrau ich mein Auto lieber meiner Oma an....
Vor allen Dingen die seltsamen Folgeschäden, bzw noch gefundenen Schäden.
MfG aus Bremen
so leute, ich muss jetzt mal was klarstellen.
a.t.u. hat - wie wir erfahren mussten - alles richtig gemacht.
bei den späteren modellen des seat leon, typ 1m, wurde der luftfilterkasten nicht mehr so verbaut wie es in dem handbuch geschildert wurde, sondern irgendwie in der motorabdeckung integriert.
trotzdem sind noch die halterungen im motorraum vorhanden.
also haben wir a.t.u. zu unrecht beschuldigt.
Das hier hab ich bei 'nem anderen forum gefunden:
"Die Motorabdeckung is ne komplette Platte die vorn das Ansaugrohr trägt und hinten den Deckel vom Luftfilterkasten bildet. Sicher kennt das jemand. Ich hab aber echt keine Ahnung wie ich die abbekomme um den Luftfilter zu wechseln... "
um ehrlich zu sein sind die nicht so schlecht...
habe bis her eigentlich nur gute erfahrungen mit denen gemacht (atu)
bei meinem seat gingen letztes jahr die abs und andere lichter mit akustischen signal an.
Beim freundlichen wurde der fehlerspeicher ausgelesen und mir wurde gesagt absgerät defekt 1800€ inkl. allem. warscheinlich
schien mir zu teuer, kam dann auf die idee mal wo anders zu fragen...
noch bei atu vorbeigefahren und der meister schaute als 1. nach der sicherung ...
die im eimer war für knapp 2€ ...
p.s evtl. wäre der freundliche später auch noch darauf gekommen
Klasr gibts auch MAL ne Außnahme,wenn die permanent Mist bauen würden,würde es die gar nicht mehr geben...
Aber es überwiegen halt doch die negativen Fälle!
Zitat:
Original geschrieben von vw_fan08
Der Motor gab natürlich komische Geräusche von sich und zuckelte, als sie aus einer Kurve heraus wieder beschleunigte. Daheim merkten wir dann, dass der gesamte Luftfilterkasten fehlt.
Dann fällt dieses Argument wohl in die Ecke da könnte was fehlen, also höre ich einfach mal auch etwas
Bei den kleineren Motoren haben die schon seit Jahren die Luftfilter in der Motorabdeckung verbaut, nur die größeren Maschinen haben ihn seperat.
2€ für ne kaputte Sicherung? Was ne Abzocke!
Ja, war ja klar, dass einer kommt, der sich wegen der zwei Euro für die Sicherung aufregt.
Immerhin HAT er NACHGESEHEN, und das, bevor er was anderes gemacht hat - da find ich 2 Euro für die Sicherung gut angelegt.
Und was die Probleme bei ATU betrifft:
Wenn der Großteil nicht stimmen würde, wären die doch schon längst pleite.
Nur natürlich ist es klar:
Einer in München sagt: die bei ATU können nix
Einer in Frankfurt: dito
Einer in Berlin: dito
Einer in Bonn: dito
Macht 4 unzufriedene in ganz Deutschland, die über ATU meckern.
Aber:
Einer in München sagt: die bei Seat XYZ können nix
Einer in Frankfurt: die bei Seat ABC können nix
Einer in Berlin: die bei Seat Huber können nix
Einer in Bonn: die bei Seat Meier können nix
Macht 4 unzufriedene in ganz Deutschland, die aber nicht über Seat, sondern über ihre jeweilige Werkstatt meckern.
Also - ist ATU nun wirklich so schlecht, oder ist vielleicht nur die Optik ein wenig schlecht?
Zitat:
Original geschrieben von Biker73
Sorry, wer zu ATU fährt ist selber Schuld......
Das ganze Internet ist voll von Beschwerden über überhöhte Preise und unnötigen Reparaturen von ATU, das ist doch nichts anderes als ein Drückerkolonnenverein.
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Die m.E. wichtigste Funktion von ATU liegt darin, daß man seiner Werkstatt bei Vorab-Preisgesprächen notfalls die auf Flyer verbreiteten ATU-Preise vorhalten kann, wenn sie mit "Original"-Preisphantasien ankommen.
Das hat bei mir letzte Woche den Klimaservice-Preis von € 70 auf € 59 (=ATU) reduziert, -in Sekunden. (-jetzt bitte nicht wieder das unsinnige Geheul wg. "Werkstatt Erpressen" anstimmen!)
MfG Walter