ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. A.T.U. - Viscokupplung erneuert kein Erfolg - Nachbesserungspflicht ?

A.T.U. - Viscokupplung erneuert kein Erfolg - Nachbesserungspflicht ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 19:48

Hi Community,

folgende Situation:

Ich habe bei meinen BMW e46 die Viscokupplung über den A.T.U. machen lassen. Diese war nämlich laut Aussage vom KFZ-Meister des A.T.U.´s defekt. Nun folgendes Problem, habe den Wagen heute wieder beim A.T.U. abgeholt. Habe zunächst eine Probefahrt gemacht, dabei ist mir aufgefallen, dass das Lüfterrad welches an der Viscokupplung hängt komplett die ganze Zeit mitdreht und die Lüftergeräusche bei 2000 - 3000 rpm noch lauter sind als vor dem Einbau. Was mich als erstes total verwirrt hat. Nachdem ich mir dachte das kann doch nicht sein bin ich wieder zum A.T.U. gefahren dort sagte mir der Werkstatt-Meister "das sei normal" in meinen Augen klingt das überhaupt nicht "normal". So beschloss ich eine andere Werkstatt bei mir in der nähe aufzusuchen. Dort bekam ich die Bestätigung (vom einem anderen KFZ-Meister), dass das Lüfterrad sich viel zu viel mitdreht und viel zu viel Luft zieht. Darauf hin bin ich nochmals zum A.T.U. dort fragte ich den Werkstatt-Meister wie wir jetzt weiter verfahren wollen. Der KFZ-Meister vom A.T.U. meinte nur, dass er sich das Problem anschauen kann aber für die Fehlersuche 100 € verlangt. Zudem erwähnte er noch es könne auch sein das der Wagen zu wenig Luft vorne durch den Kühlergrill bekommt "weil der Kühler kaputt sei oder verdreckt"...

(was in meinen Augen unlogisch sei, weil der Wagen beim A.T.U. nur 1 Tag stand und sich der Wagen vorher nicht so laut angehört hat und es wurde ja nur die Viscokupplung mit dem Lüfterrad ausgetausch) lol

Nun meine Frage dazu.

Kann das sein???? Wegen dem Kühlergrill, dass die Viscokupplung immer auf 100 % mitläuft, weil er zu wenig luft bekommt?

Ist dies Rechtens? Habe ich jetzt nicht einen Anspruch auf Nachverbesserung ohne das Kosten für mich entstehen? Oder muss ich jetzt wieder 100 € in die Hand nehmen? ?!?!

In meinen Augen einfach nur eine Frechheit.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Philipp N.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Oktober 2014 um 6:15

Schreibt Euch alle mal eins auf die Fahne:

In solchen Fällen immer schriftlich Frist setzen zur Fehlerbehebung. Vor Fristablauf wird das auch nix mit Inanspruchnahme der Gewährleistung.Und vorher macht man auch nix dran, sonst sind die Ansprüche ganz schnell einfach so WEG.

Also schnell Brief geschrieben und am besten schonmal vorab per E-Mail an die gute Werkstatt.

ATU.... was soll man da noch sagen.....

Lass Dein Auto in einer richtigen Werkstatt reparieren oder mach es selber:cool:

A.T.U. der Meister FÜR den Verschleiß :D Sorry aber das musste jetzt sein :)

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 11:36

Für mich ist der A.T.U. auch ab sofort gestorben... Auto steht seit gestern Abend auch in einer anderen Werkstatt :)

Ich finds einfach nur eine Frechheit von denen, dass Sie ihren Fehler nicht einsehen und behaupten das die Viscokupplung zu 100% funktioniert und dann noch das Problem auf andere Bauteile schieben. Über den Anwalt möchte ich das nicht Regeln wird bestimmt teuer. :(

Die wichtigste Frage für mich wäre: Ist das eine Visco vom Erstausrüster (Hella/Behr/Sachs)? Falls nein, ist der Fall schon klar.

.. und wenn der Lüfter selbst bei kaltem Motor wie wild dreht, dann besteht überhaupt kein Zusammenhang mit dem Kühler. Bei kaltem Motor würde ein intakter Visco in keinem Fall voll drehen.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 16:18

Neue Viscokupplung durch die neue Werkstatt verbaut. Und siehe da Sie funktioniert wieder einwandfrei!!!!

Da bin ich mal morgen auf die Reaktion vom A.T.U. gespannt. In meinen Augen einfach vollidioten, zubehaupten das es nicht an der Viscokupplung liegt.... obwohl diese nur ausgetauscht wurde mit dem Lüfterrad lol

juhu :D

Zitat:

@Sermon91 schrieb am 10. Oktober 2014 um 18:18:03 Uhr:

Neue Viscokupplung durch die neue Werkstatt verbaut. Und sehe da Sie funktioniert wieder einwandfrei!!!!

Da bin ich mal morgen auf die Reaktion vom A.T.U. gespannt. In meinen Augen einfach vollidioten.

juhu :D

Was haste bezahlt?

Nimm die rechnung mit zu ATU....vielleicht geht ja was ;)

Scheiß laden....

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 16:23

298 € mit Arbeitsaufwand :/

Ich klatsch dem A.T.U. morgen die Rechnung und die Viscokupplung um die Ohren. :D haha

Stolzer Tarif..

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 16:36

schon, ich weiß jetzt zumindest das kein Billig Scheiß verbaut ist (Sachs Viscokupplung) wurde verbaut. Und dies jetzt Qualität ist :)

und nicht so wie beim A.T.U.

Berichte auf jeden fall mal weiter ;)

Zitat:

@Sermon91 schrieb am 10. Oktober 2014 um 13:36:53 Uhr:

Für mich ist der A.T.U. auch ab sofort gestorben... Auto steht seit gestern Abend auch in einer anderen Werkstatt :)

Ich finds einfach nur eine Frechheit von denen, dass Sie ihren Fehler nicht einsehen und behaupten das die Viscokupplung zu 100% funktioniert und dann noch das Problem auf andere Bauteile schieben. Über den Anwalt möchte ich das nicht Regeln wird bestimmt teuer. :(

Wenn Du einen Verkehrsrechtsschutz hast dann zahlt die Dir den Anwalt:) Von ATU wird aber ja auch generell abgeraten. Sind halt Abzocker. Ich lass da nur den TÜV machen da gibt es die AU umsonst.

 

am 10. Oktober 2014 um 20:07

Bei ATU kaufe ich nur noch Autoshampoo. Für mehr taugt der Laden nicht. Die haben mir in meinen ersten Autofahrertagen mehr Schaden gemacht als repariert.

Ich debke du solltest die KFZ Innung oder wie das heißt einschalten. Die untersuchen schlechte KFZ Werkstattarbeit. Das machen leider viel zu wenige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. A.T.U. - Viscokupplung erneuert kein Erfolg - Nachbesserungspflicht ?