- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A6
- A& TDI mit 120 KW oder mit 132 KW
A& TDI mit 120 KW oder mit 132 KW
Hallo zusammen,
jetzt ist es endlich so weit, ich stehe kurz davor mir meinen Traum von einem A& Avant zu erlauben ;-)
Leider bin ich mirbei der Wahl des richtigen Triebwerkes noch entwas unschlüssig.
Wie gesagt, ich schwanke zwischen dem 120 KW und dem 132 KW quattro.
Der 120 KW wird ja mit der Multitronic geliefert, und der 132 KW quattro mit der Tiptronic. Stimmt es, dass die Multitronic wirklich so viel besser hinsichtlich der Verbrauchswerte, der Beschleunigung und der Schaltruhe als die Tiptronic ist?
Wie sieht es mit den Fahrleistungen aus? Ich habe schon des öfteren gehört, dass der 120 KW mit der Multitronic flotter unterwegs sein soll als der 132 KW Quattro mit der Tiptronic. Könnt Ihr das bestätigen?
Wie sieht es mit den Verbrauchswerten aus? Liegt der Verbrauch des 132 KW Quattro wirklich so viel höher als der des 120 KW?
Bin für Eure Erfahrungsmitteilung dankbar.
Gruß
Dirk
Ähnliche Themen
5 Antworten
Guten Morgen Dirk,
nun ja, erstens ist ein FZ mit Multitronic vom Verbrauch her fast schon günstiger, als ein Schalter, zweitens gönnt sich der sehr viel schwerere quattro mit 132KW Tipptronic - vor allem eben wegen seines Gewichts - einiges mehr. Ich selbst fahre den 180er als quattro tipptr. und komme auch bei verhaltener Fahrweise nur selten unter 9l/100. Habe allerdings auch 235er Reifen. Aber wenn einiges an Stadtverkehr hinzukommt, geht der Vrebrauch schnell in Richtung 10 - 10,5 l/100.
Aber ich denke, es liegt mehr am Allradantrieb, als an der Tipptronic. Mein A6 wiegt leer 1860KG, das ist quasi A8 Gewicht.
Aber bei den Fahrleistungen ist das immernoch vertretbar, finde ich.
Ciao Christian
Hi,
hab selbst gerade einen A6 gekauft. Leider hat es aber nur für einen jungen gebrauchten gereicht.
Ist ein Avant 2.5 TDI mit 114KW.
Nun viel kann ich Dir zu dem Auto nicht sagen. Hab mich aber im voraus hier bei mt recht genau informiert.
Zu deinem Getriebeproblem bzw. Auswahl:
Leider kann ich Dir dazu nicht viel sagen, da ich nur Schalter fahre aber es gibt aber weiter hinten sicher threats, die dies ausführlich diskutieren, musst nur lange genug suchen.
Zu den Motoren:
Hab beide mal gefahren und meiner fahrweise kommen beide entgegen. Haben genug kraft vom unten raus (unterhalb von 1500touren geht schon was = Drehmoment, nicht Leistung)
Dabei ist der große schon noch etwas stärker.
Die beiden die ich gefahren bin, waren Schalter und du hast richtig gemerkt, das der große schon mehr reserven hatte. Machte einfach ein wenig mehr spass.
Nun aber zu den eher negativen Seiten:
KOSTEN. Wenn du nicht aufs geld schauen musst, 180PS sicher die bessere Wahl. Quattro ist ein sicherheitsplus und der große zieht wie Ochs.
Wenn du aber ein wenig aufs geld schauen musst, dann lieber den kleinen. Braucht nicht nur weniger Sprit, sondern ist bei der Versicherung um einiges günstiger.
Vom Verbrauch: Mit dem kleinen als Schalter lassen sich wohl Verbräuche von 7l realisieren, ob dieser aber durch das multitronic aber steigt, kann ich Dir nicht beantworten. Auf der Audi seite wird beim kleinen Schalter oder multitronic der gleiche Verbrauch angegeben (6,9-7,1) der große mit tiptronic und quattro (8,5-8,6).
Ausserdem wäre der kleine schon Euro 4 und der große immer noch Euro 3.
Wie gesagt, ist halt ne Frage des Geldes. Sicherlich macht der 180er mit quattro und tiptronic mehr spass als der 120er mit multitronic, aber das ist halt keine rationale betrachtung.
Wenn du viel KM machst, würd ich aber auf jeden Fall den 120er nehmen, günstiger und nicht unbedingt soooo langsam.
Auf jeden Fall würd ich aber beide mal fahren und dann entscheiden.
In diesem Sinne, viel spass bei der Qual der Wahl.
Gruß
Scan
P.S. Halt uns auf dem Laufenden.
Hi,
ich habe den kleinen mit 114 KW und MT.Also zu dem Verbrauch kann ich nur sagen, dass ich nicht unter 8 Liter komme (allerdings mit 235 Reifen).
Davor hatte ich kurze Zeit 215 Reifen drauf gehabt aber recht viel sparsamer war er ja auch nicht.
Bei der MT hast du das Problem mit Chip Tuning wenn du irgendwann mehr Leistung haben willst, denn die Multitronic ist meines Wissens nach nur bis zu einer bestimmten Nm zahl ausgelegt.
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorredner anschließen, denn der 180PS recht teuer in der Versichrung seien soll.
Gruß
waldemar
Das große Plus der 132 kW Maschine heißt Drehmoment: 370Nm sind zwar nicht mehr Stand der Technik aber immer ausreichend und für den A6 auch nötig, wenn man nicht ständig alleine fährt sondern die Zuladung bzw. Anhängelast nutzen will. Hinzu kommt ein breiteres nutzbares Drehzahlband gegenüber der kleineren Leistungsstufe. Außerdem ist die 180PS Version umfangreichen konstruktiven Änderungen unterworfen worden für mehr thermische Standfestigkeit. Dagegen ist der 120kW Motor auf 310Nm begrenzt, weil dies das Limit für die Multitronic ist.
Die hab ich in verschiedenen Leihwagen mal gefahren und sie macht ihre Sache eigentlich ganz gut - allerdings hab ich von verschiedenen Seiten schon von Schaltproblemen damit gehört. Was da dran ist, weiß ich nicht, Fakt ist jedenfalls, dass sie eine andere Produktreife hat wie die Tiptronic.
Und die wiederum sollte als ausgereift gelten, zudem sie prima auf die Dieselcharakteristik abgestimmt ist - besser können das m.E. nur die neueren 6- und 7-Gangautomaten.
Ich habe den A6 Avant mit 180PS TDI und Tiptronic drei Jahre und fast 140.000 km gefahren, allerdings als Fronttriebler, und bin vom Antriebskomfort immer noch angetan: Man fühlt sich stets souverän motorisiert und hat immer noch Reserven - das beruhigt das Gewissen in Sachen Standfestigkeit. Zumal der Verbrauch über den gesamten Zeitraum im 9,5 Liter-Bereich lag, wobei:
- Vollgas (AB) und Stadtverkehr mit knapp 11 l/100km,
- Landstraßen und Langstrecken mit ca. 8,5 l/100km und
- konsequentes Tempomatfahren mit deutlich unter 8 l/100km zu Buche schlagen.
Als Quattro dürfte es etwa ein Liter mehr sein. Aus meiner Sicht würde ich also die 132kW Version empfehlen.
A6 Avant 132 kw quatrro
Hi Dirk,
ich habe den A6 Avant S-Line mit 180 PS, quattro und tiptronic, EZ 12/2002.
Der Verbrauch kiegt bei knapp 10 Litern.
Ich bin jetzt 35000 km gefahren.
Meine Vorredner haben alle recht, es gibt gute Gründe dafür und dagegen.
Ich meine, die kleinere Maschine ohne quattro würde es generell auch tun. Kommt drauf an, was man will. Meiner z.B. ist auf der Autobahn einfach super. Ich kann 180 km/h auf an ab als durchschnittliche Reisegeschwindigkeit halten und dabei fühlt sich der Wagen super ruhig und angenehm an. Er liegt einfach "satt". Das macht die Leistung mit quattro und Sportfahrwerk und den 235ern. Dazu bin ich öfter "im Schnee" und da ist der quattro auch super. Mit Winterreifen in den Skiurlaub, auch bei Sauwetter, perfekt, narrensicheres Fahrverhalten. Und ich wollte meiner Frau und Kind, die den Wagen öfter bewegt, einfach das sicherste mitgeben, was geht.
ABER: In der Stadt ist der echt nicht so toll. Da ist die 5-Gang Automatic echt kein Hit. Und da braucht mal auch die Vorzüge der großen und teuren Variante nicht. Da reicht der kleine und wahrscheinmlich ist der sogar sogar komfortabler, sicher aber günstiger.
FAZIT: Beide 2.5 V6 TDIs sind gut, die Entscheidung kannst nur Du treffen, mach sie abhägig von Deinem Bedarf.
Nur den 1.9 TDI sollte man im A6 vergessen. Der ist echt nur was für ganz kurze Strecken und da rechnet sich der Diesel eh kaum.
Viel Spaß beim auswählen !! Und beim Vorfreuen !!
Grüße,
Martin.