- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Jazz
- A und B Service
A und B Service
Hallo,
der 2022er Jazz meiner Frau wurde im letzten Jahr noch weniger gefahren als zuvor und hat jetzt knapp 10tkm auf der Uhr. Bei jährlichen Service überlege ich nun, ob wir auf den Ölwechsel verzichten wollen bzw. ihn nicht dezitiert anfordern, wenn das Auto ihn nicht verlangt. Für die Garantie sollte das dann keine Auswirkung haben, sofern das Auto nicht danach verlangt.
Wann wäre dann der nächste Ölwechsel erforderlich? Kann das dann auch mitten im Jahr sein oder kann man das dann mit dem nächsten Service mitmachen?
Ich habe zuletzt gelernt, dass der Zeitpunkt vom Service selbst den Zähler entgegen der Aussage vom Händler nicht zurück setzt auf den Durchführungszeitpunkt sondern auf den geplanten Zeitpunkt - somit werde ich nicht beim Händler anfragen wegen dieser Frage ...
Ähnliche Themen
8 Antworten
Bei Fahrzeugen, welche wenig gefahren werden, mache ich schon seit Jahren nur alle zwei Jahre Ölwechsel.
Das eine Fahrzeug wurde 19 Jahre alt, das Andere ist nun 18. Motor topfit ohne Ölverbrauch, der Rost ist das Problem.
Mein Roller kriegt auch nur alle zwei Jahre einen Ölwechsel.
Mein Jazz Hybrid verlangt den Ölwechsel alle 20.000 km, die fahre ich auch, momentan bin ich pro Jahr nur 10.000 km unterwegs. 155.000 km nun auf der Uhr und der Motor zeigt keinerlei Verschleißerscheinungen. Der Ölstand sinkt über die ganze Strecke nicht.
Bei den guten Ölen heutzutage hilft der jährliche Ölwechsel wohl vor allem der Wirtschaft. Ich selbst halte ihn für unnötig.
Zumindest mein Händler sieht das genauso, hat schon früh immer nachgefragt, ob ich den Ölwechsel erst bei der nächsten Inspektion machen lassen will.
Ich hingegen mache bei Autos die wenig bewegt werden (meist dann auch noch Kurzstrecke) mindest jährlich einen ölwechsel,weil sich z.b Kondenswasser im öl ablagert
Ich mache es bei den Wenigfahrern abhängig vom Motor:
Bei unserem 2002er Jazz mache ich auch nur alle 2 Jahre den Ölwechsel.
Bei unserem 2004er Cuore mache ich jedes Jahr, da der viel weniger Ölmenge hat und bei der Maschine es bekannt ist, dass die Ölabstreifringe dicht gehen können mit nicht ganz optimalem Öl, wenn er dann doch mal Hitze kriegt.
Bei unserem 2013er 335i mit N55 Maschine mache ich in der Regel jährlich den Ölwechsel, manchmal dann doch so nach 1,5 bis 1 3/4 Jahren, wenn er mal wirklich wenig gefahren wurde und das eher auf Langstrecke. Für den Turbo ist bei dem Auto ja auch wirklich altes Öl nicht so dolle. Dafür sind aber auch 6,5 Liter drin.
Laut flexiblem BMW Wartungsplan würde da immer das Öl 2 Jahre drinbleiben, was ich nicht mitmache. Fliegt immer raus, noch bevor die Elektronik es anzeigt.
Die anderen Autos bei uns fahren alle mehr als 15000 km im Jahr und kriegen entsprechend jeden Sommer neues Öl.
Wenn der Jazz von 2022 ist hat er noch Garantie. Ich würde mich dann an die Vorgaben von Honda halten, der Jazz hat auch ein Wartungsintervall System das die entsprechende Wartung anzeigt, dass kann natürlich auch zwischendurch den Ölwechsel anzeigen. Persönlich würde ich aber auch bei wenigen Kilometer Fahrleistung immer jährlich den Ölwechsel durchführen.
Das ein Fahrzeug Wartung braucht ist allgemein bekannt und daran sollte man nicht unbedingt sparen.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Meiner verlangt jährliche Wartung und dann wird auch der Ölwechsel gemacht.
Zitat:
@Bojazzo schrieb am 3. Oktober 2024 um 20:53:11 Uhr:
Wenn der Jazz von 2022 ist hat er noch Garantie. Ich würde mich dann an die Vorgaben von Honda halten, der Jazz hat auch ein Wartungsintervall System das die entsprechende Wartung anzeigt, dass kann natürlich auch zwischendurch den Ölwechsel anzeigen. Persönlich würde ich aber auch bei wenigen Kilometer Fahrleistung immer jährlich den Ölwechsel durchführen.
Das ein Fahrzeug Wartung braucht ist allgemein bekannt und daran sollte man nicht unbedingt sparen.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Genau das war die Antwort auf meine Frage: wenn ich sie richtig interpretiere, kann ich jetzt auf den Ölwechsel verzichten aber das Auto kann weniger Monate später - mitten im Jahr - danach fragen und dann muss ich nur wegen Ölwechsel zur Werkstatt und das möchte ich vermeiden.
Richtig
Bei meinem Bj. 2021 wird vom BC bei 5000 km ein jährlicher Ölwechsel angezeigt. Kommt im Display ca. 30 Tage vor dem Termin.