ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. A1 40TFSI / Fehlkauf??

A1 40TFSI / Fehlkauf??

Audi A1 GB
Themenstarteram 4. Juli 2022 um 7:35

Ich hab mir einen neuen schönen A1 in Weiss geholt mit Optikpacket schwarz. BJ2019 /Kaufpreis beim Audi Händler 26.700€

 

Leider sind mir nach dem Kauf ein paar Kleinigkeiten aufgefallen (ich weiß, beim nächsten Mal muss ich noch mehr auf die Ausstattung achten) die mich etwas Ärgern.

 

Das Auto ist eigentlich echt schön -Innen und außen Sline, Alcantara sitze. Abgeflachtes Lenkrad.

Also alles super und mega sportlich Apple carplay ist drinn und eigentlich echt alles bis auf folgendes:

 

-Tempomat

- Ambiente Licht

- Soundsystem

- Lichtpacket

 

Ich habe mich ganz bewusst gegen das Ambientelicht und das Soundsystem entschieden weil die Preise mit immer deutlich höher waren.

 

Ich muss dazu noch sagen: Das Auto ist ein 3 Jahreswagen und hat aber nur 24t km auf dem Tacho.

 

Ist es sehr schlimm, dass mir das mit dem Tempomat und dem Lichtpacket nicht aufgefallen ist?

Als kurzer Vergleich: Autos mit den fehlenden Ausstattungsmerkmalen hatten dann meistens für den selbenpreis 65t km drauf.

 

Tut mal gern eure Meinung Kund.

 

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi Secretgirl,

also ich sag mal so, solange dir das Auto gefällt und du Spaß damit hast, sollte einen fehlende Ausstattung ja nicht allzu sehr nerven. Ich persönlich würde meinen Tempomat (ACC) missen, wenn es nicht da wäre, aber der A1 macht trotzdem echt Spaß und sieht mit den richtigen Optikpakten auch nice aus! Ich habe in meinem Edition One auch kein Lichtpaket, hab dann aber z. B. angefangen, einzelne Halogen-Lampen durch LEDs auszutauschen :D

Naja und beim Soundsystem streiten sich oft auch die Leute, so mancher Soundexperte würde wsh. über den Sound lachen, ich finds aber sehr gut, weiß aber auch nicht wie sich die Audi Anlage anhört. :)

Vllt hilft das ja!

Viele Grüße!

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 8:28

Zitat:

@EditionerOne schrieb am 4. Juli 2022 um 10:25:14 Uhr:

Hi Secretgirl,

also ich sag mal so, solange dir das Auto gefällt und du Spaß damit hast, sollten einen fehlende Ausstattung ja nicht allzu sehr nerven. Ich persönlich würde meinen Tempomat (ACC) missen, wenn es nicht da wäre, aber der A1 macht trotzdem echt Spaß und sieht mit den richtigen Optikpakten auch nice aus! Ich habe in meinem Edition One auch kein Optikpaket, hab dann aber z. B. angefangen einzelne Halogen-Lampen durch LEDs auszutauschen :D

Naja und beim Soundsystem streiten sich oft auch die Leute, so mancher Soundexperte würde wsh. über den Sound lachen, ich finds aber sehr gut, weiß aber auch nicht wie sich die Audi Anlage anhört. :)

Vllt hilft das ja!

Viele Grüße!

Hei danke Dir schonmal!

 

Ja ich denke brauchen tuhe ich es nicht.

Ich habe nur etwas angst, zu viel Geld für ein Auto ausgegeben zu haben was gar nicht so viel kann.. da plagt mich schon etwas das schlechte Gewissen.

 

Ich bin da auch etwas Kompromissfreudiger rangegangen, weil ich nicht noch mehr ausgeben wollte.

 

Noch könnte ich zurücktreten da ein kleiner Teil finanziert ist. Aber mir graust es schon alleine dran zu denken wieder mit der Suche anzufangen..

 

LG

bei Mobile.de findet man in dem Baujahr für den Preis besser ausgestatte Fahrzeuge. Die Frage ist ob du mit deiner Wahl die nächsten Jahre leben kannst oder ob du auf Dauer nicht doch denkst, hätte ich doch nur....

Ich z.b. bin 2021 von einen Audi Q2 zum Audi A1 gewechselt. Es hat sich für mich so verkehrt angefühlt das ich mit ein bisschen Geldeinbußen wieder zu einem Audi Q2 gewechselt bin. Und nu bin ich wieder glücklich. Ich hatte den A1 auf 3 Jahre finanziert, ich wäre nicht glücklich gewesen bis 2024 zu warten bis ich wieder wechseln kann.

Mein Glück war aber auch das die Gebrauchtwagenpreise gerade sehr hoch waren und die Ablösesumme und der Gebrauchtwagenpreis nur 500 Euro unterschied waren. Ja, ich bin 500 Euro ärmer, aber für mich hat sich das bezahlt gemacht.

Die Frage ist also, hast du Kopfkino und denkst jeden Tag ob es richtig war? Dann wechsle lieber nochmal.

Aber keiner kann dir die Entscheidung abnehmen

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 10:44

Zitat:

@postler1972 schrieb am 4. Juli 2022 um 12:33:58 Uhr:

bei Mobile.de findet man in dem Baujahr für den Preis besser ausgestatte Fahrzeuge. Die Frage ist ob du mit deiner Wahl die nächsten Jahre leben kannst oder ob du auf Dauer nicht doch denkst, hätte ich doch nur....

Ich z.b. bin 2021 von einen Audi Q2 zum Audi A1 gewechselt. Es hat sich für mich so verkehrt angefühlt das ich mit ein bisschen Geldeinbußen wieder zu einem Audi Q2 gewechselt bin. Und nu bin ich wieder glücklich. Ich hatte den A1 auf 3 Jahre finanziert, ich wäre nicht glücklich gewesen bis 2024 zu warten bis ich wieder wechseln kann.

Mein Glück war aber auch das die Gebrauchtwagenpreise gerade sehr hoch waren und die Ablösesumme und der Gebrauchtwagenpreis nur 500 Euro unterschied waren. Ja, ich bin 500 Euro ärmer, aber für mich hat sich das bezahlt gemacht.

Die Frage ist also, hast du Kopfkino und denkst jeden Tag ob es richtig war? Dann wechsle lieber nochmal.

Aber keiner kann dir die Entscheidung abnehmen

Ich hab das Auto ja erst wenige Tage, deswegen hoffe ich, dass sich das legt.

 

Mit dem Auto an sich, mit dem Motor etc. Bin ich super zufrieden und ich wünsche mir eigentlich nur noch „etwas“ mehr Ausstattung.. Nur denke ich mir bei allem was ich noch gern hätte: Brauchen tuhe ich es nicht wirklich. Es ist ein kleines optisches Ding oder der Tempomat (obwohl ich den vorher nie benutzt habe!!!).

 

Ich habe tatsächlich sehr lange nach passenden Autos gesucht und klar gibt es besser ausgestattete aber da war die Laufleistung in den meisten Fällen deutlich höher.

 

Ist das nicht eines der wichtigsten Kriterien bei einem Auto?

 

Noch könnte ich alles Rückgängig machen aber ich habe seit Februar gesucht und bin die Sucherei echt Leid.. ich dachte es ist einfach vernünftiger wenn ich mich für das mit der niedrigeren Laufleistung entscheide und dafür dann auf ein paar Kleinigkeiten verzichte..

 

Also eine Topausstattung mit der Laufleistung kann ich auf jeden Fall vergessen.. Du machst mir mein Gewissen nicht gerade einfacher..

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 11:06

Zitat:

@postler1972 schrieb am 4. Juli 2022 um 12:33:58 Uhr:

bei Mobile.de findet man in dem Baujahr für den Preis besser ausgestatte Fahrzeuge. Die Frage ist ob du mit deiner Wahl die nächsten Jahre leben kannst oder ob du auf Dauer nicht doch denkst, hätte ich doch nur....

Ich z.b. bin 2021 von einen Audi Q2 zum Audi A1 gewechselt. Es hat sich für mich so verkehrt angefühlt das ich mit ein bisschen Geldeinbußen wieder zu einem Audi Q2 gewechselt bin. Und nu bin ich wieder glücklich. Ich hatte den A1 auf 3 Jahre finanziert, ich wäre nicht glücklich gewesen bis 2024 zu warten bis ich wieder wechseln kann.

Mein Glück war aber auch das die Gebrauchtwagenpreise gerade sehr hoch waren und die Ablösesumme und der Gebrauchtwagenpreis nur 500 Euro unterschied waren. Ja, ich bin 500 Euro ärmer, aber für mich hat sich das bezahlt gemacht.

Die Frage ist also, hast du Kopfkino und denkst jeden Tag ob es richtig war? Dann wechsle lieber nochmal.

Aber keiner kann dir die Entscheidung abnehmen

Und noch dazu kann ich sagen: Ich hab bei dem Auto nur eine sehr kleine Summe auf 6 Monate finanziert . Sollte ich also in 6 Monaten immer noch nicht ganz zufrieden sein könnte ich es verkaufen und würde wahrscheinlich noch einiges dafür bekommen.

 

Zumal ich ja jetzt dem Händler auch den „Wertverlust“ für die Paar Tage Zahlen müsste.. die wollen für sowas ja immer super viel. Die Preise sind ja Momentan trotzdem sehr hoch also würde ich dann auch wahrscheinlich nicht soo viel verlieren sollte ich mich für einen Verkauf entscheiden.

 

Das Auto wurde beim Kauf auch sowohl von Mobile als auch von Autoscout auf „Sehr guter Preis“ eingestuft was auf jeden Fall auch an den niedrigen KM liegen dürfte.. und alles was ich BRAUCHE hat es auf jeden Fall. Und sogar darüber hinaus. Ich bin nur leider zu Perfektionistisch bei sowas und nicht ganz zufrieden zu stellen.. ich denke auch mit der Perfekten Ausstattung würde mich ein bisschen das Gewissen plagen. Ist mein erstes Auto in der Preisklasse..

Aus einer sicht kein Fehlkauf, aber dir geht es so wie ähnlich wie mir.

Grundsätzlich finde ich das der A1 ein sehr gutes Auto ist.

Überraschenderweise erwische ich mich dabei Grundsätzlich das Auto besser zu finden was ich gerade nicht habe bzw. mir fehlt im Kopf genau das Ausstattungsdetail welches ich nicht bestellt habe.

Fernlichtassistent und Scheinwerferwaschanlage bei mir.

Am Ende muss man selber entscheiden ob einem etwas so sehr fehlt, dass man glaubt es ist so wichtig einen Kauf in Frage zu stellen.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 11:48

Zitat:

@ge.micha schrieb am 4. Juli 2022 um 13:42:45 Uhr:

Aus einer sicht kein Fehlkauf, aber dir geht es so wie ähnlich wie mir.

Grundsätzlich finde ich das der A1 ein sehr gutes Auto ist.

Überraschenderweise erwische ich mich dabei Grundsätzlich das Auto besser zu finden was ich gerade nicht habe bzw. mir fehlt im Kopf genau das Ausstattungsdetail welches ich nicht bestellt habe.

Fernlichtassistent und Scheinwerferwaschanlage bei mir.

Am Ende muss man selber entscheiden ob einem etwas so sehr fehlt, dass man glaubt es ist so wichtig einen Kauf in Frage zu stellen.

Richtig!! Ich dachte ich hätte einen Kompromiss gefunden zwischen ordentlicher Ausstattung(die ist wirklich alles andere als schlecht) und niedriger KM Anzahl. Ich Frage mich halt, sind 40tkm mehr auf dem Tacho es wert für ein paar „Kleinigkeiten“ die ich wahrscheinlich nicht brauche/benutzen werde den ganzen Kauf rückgängig zu machen und Vor allem auch die ganze Arbeit mit der sucherei von neu zu beginnen? Eigentlich ja nicht..

 

Auch noch interessant vielleicht: Mein Bruder Arbeitet bei einem Audi Händler. Also ein bisschen was kann er mir nach der Arbeit auch anpassen/ dazu machen.

Hab vor knapp 2Jahren einen A1 40TFSI gebraucht gekauft.

9Monate alt, 8500km.

Rot/Schwarzes Dach. Sline, Alcantara,LED Leuchten aussen, Grosses Navi, grosses Lichtpaket, B&O Soundsystem, Einparkhilfe vorne und hinten, Tempomat mit ACC, Schwarzpaket mit schwarzen Scheiben hinten, 17"Alu Winterräder, 17"Alu Sommerräder.

Hab damals 10/2020 27.000Euro bezahlt.

Bis auf das sich der Tacho selbstständig auf 0 zurückstellte das mit einem Update behoben wurde, bisher keine Probleme.

Jetzt sind 14.000km drauf.... Verkaufen? Nö, so ein tolles Auto mit so einer super Ausstattung finde ich kein zweites mal....

In meinen Augen, kein Fehlkauf, da es eines der schönsten Audis ist, die momentan gebaut werden, bzw. Gebaut worden sind.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 20:59

Zitat:

@Wurzlsepp2019 schrieb am 4. Juli 2022 um 20:05:35 Uhr:

Hab vor knapp 2Jahren einen A1 40TFSI gebraucht gekauft.

9Monate alt, 8500km.

Rot/Schwarzes Dach. Sline, Alcantara,LED Leuchten aussen, Grosses Navi, grosses Lichtpaket, B&O Soundsystem, Einparkhilfe vorne und hinten, Tempomat mit ACC, Schwarzpaket mit schwarzen Scheiben hinten, 17"Alu Winterräder, 17"Alu Sommerräder.

Hab damals 10/2020 27.000Euro bezahlt.

Bis auf das sich der Tacho selbstständig auf 0 zurückstellte das mit einem Update behoben wurde, bisher keine Probleme.

Jetzt sind 14.000km drauf.... Verkaufen? Nö, so ein tolles Auto mit so einer super Ausstattung finde ich kein zweites mal....

In meinen Augen, kein Fehlkauf, da es eines der schönsten Audis ist, die momentan gebaut werden, bzw. Gebaut worden sind.

Ja das stimmt schon, aber meiner ist ja leider nicht gaaanz so Top ausgestattet wie deiner. Aber ist eben schwierig bei den Gebrauchtwagenpreisen etwas passendes zu finden. Da ists für mich schon deutlich schwieriger im Moment.

 

Vor Corona war der Gebrauchtwagenmarkt entspannt und die Preise nicht übertrieben hoch...

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 7:32

Zitat:

@Wurzlsepp2019 schrieb am 5. Juli 2022 um 07:56:09 Uhr:

Vor Corona war der Gebrauchtwagenmarkt entspannt und die Preise nicht übertrieben hoch...

Ich weiß, nur vor Corona war ich noch nicht auf ein Auto angewiesen. Jetzt bin ich unsicher ob ich einen zu schlechten Deal gemacht habe.. Das Geld tut mir schon ein bisschen weh. Aber woher sollen wir wissen ob und wann sich der Markt wieder etwas legt?

 

Ich hapere noch sehr mit meiner Entscheidung und kann das Auto gar nicht richtig genießen..

Also kein Tempomat und kein Sound würde mich schon derbe abfucken :D

Zitat:

@Secretgirl schrieb am 5. Juli 2022 um 09:32:10 Uhr:

Zitat:

@Wurzlsepp2019 schrieb am 5. Juli 2022 um 07:56:09 Uhr:

Vor Corona war der Gebrauchtwagenmarkt entspannt und die Preise nicht übertrieben hoch...

Ich weiß, nur vor Corona war ich noch nicht auf ein Auto angewiesen. Jetzt bin ich unsicher ob ich einen zu schlechten Deal gemacht habe.. Das Geld tut mir schon ein bisschen weh. Aber woher sollen wir wissen ob und wann sich der Markt wieder etwas legt?

Ich hapere noch sehr mit meiner Entscheidung und kann das Auto gar nicht richtig genießen..

Die Entscheidung kann dir keiner nehmen. Entweder du kommst damit klar oder du musst wirklich den Schritt gehen und dein A1 abgeben und neu suchen. Informiere dich doch einfach mal ob Tempomat und Sound zu welchem Preis nachrüstbar ist?

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 12:29

Zitat:

@postler1972 schrieb am 5. Juli 2022 um 13:32:30 Uhr:

Zitat:

@Secretgirl schrieb am 5. Juli 2022 um 09:32:10 Uhr:

 

Ich weiß, nur vor Corona war ich noch nicht auf ein Auto angewiesen. Jetzt bin ich unsicher ob ich einen zu schlechten Deal gemacht habe.. Das Geld tut mir schon ein bisschen weh. Aber woher sollen wir wissen ob und wann sich der Markt wieder etwas legt?

Ich hapere noch sehr mit meiner Entscheidung und kann das Auto gar nicht richtig genießen..

Die Entscheidung kann dir keiner nehmen. Entweder du kommst damit klar oder du musst wirklich den Schritt gehen und dein A1 abgeben und neu suchen. Informiere dich doch einfach mal ob Tempomat und Sound zu welchem Preis nachrüstbar ist?

Naja Ich hab ja die Audi Soundanlage drin nur nicht die teure von Bang &Oulfsen. Das Stört mich auch nicht.

Der Tempomat würde 650 Kosten was es mir tatsächlich auch nicht wert wäre. Ich habe aber wie gesagt noch nie einen benutzt.. nur jetzt wo mans nicht hat will man es irgendwie doch

Deine Antwort
Ähnliche Themen