1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. A1 Drosseln

A1 Drosseln

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 16:19

Hallo,

Ich habe meinen A1 Führerschein und ein Motorrad aber ich hätte gerne ein neues. Ich finde die 125 2 Takter sehr schön aber die haben alle mehr als 15 ps( die Cross). Kann ich diese drosseln und trotzdem fahren oder darf man das nicht.

Vielleicht geht auch das Motorrad kaputt schnell dadurch das wäre auch gut zu wissen

Lg

Ähnliche Themen
3 Antworten

Wenn Du die 125er entsprechend drosselst (Achtung: maximal 0,1kw/kg sind erlaubt, dh. wiegt die Karre 80kg darf der Motor "nur" 8kw Leistung abgeben), einen Einbaunachweis der Drossel (Fachbetrieb) hast und das beim TÜV begutachten und eintragen lässt, sollte dem nichts entgegenstehen. Aber frag sicherheitshalber beim TÜV vor dem Umbau nochmal nach.

Durch die Drossel sollte eigentlich nichts kaputt gehen, da die Leistung dadurch ja reduziert wird. Es sei denn man versucht die Leistungsreduktion durch ständig höhere Drehzahlen auszugleichen. Dadurch ist der Verschleiss im Motor dann relativ höher.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 18:57

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 1. Oktober 2024 um 20:19:53 Uhr:

Wenn Du die 125er entsprechend drosselst (Achtung: maximal 0,1kw/kg sind erlaubt, dh. wiegt die Karre 80kg darf der Motor "nur" 8kw Leistung abgeben), einen Einbaunachweis der Drossel (Fachbetrieb) hast und das beim TÜV begutachten und eintragen lässt, sollte dem nichts entgegenstehen. Aber frag sicherheitshalber beim TÜV vor dem Umbau nochmal nach.

Durch die Drossel sollte eigentlich nichts kaputt gehen, da die Leistung dadurch ja reduziert wird. Es sei denn man versucht die Leistungsreduktion durch ständig höhere Drehzahlen auszugleichen. Dadurch ist der Verschleiss im Motor dann relativ höher.

Vielen Dank dir.

Ich habe nämlich öfter gehört das 2 Takt drosseln schlecht für den Motor ist

Bei modernen Mopeds drosselt man über die Motorelektronik, bei älteren üblicherweise über eine Gaswegbegrenzung. Das sollte beides unproblematisch sein.

Deine Antwort