ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. A1 Edition #1 - Fahrwerk und Distanzscheiben - Empfehlungen Marke / Einbau Partner...

A1 Edition #1 - Fahrwerk und Distanzscheiben - Empfehlungen Marke / Einbau Partner...

Audi A1 GB
Themenstarteram 5. April 2020 um 7:37

Hi Community,

wir haben nun gestern den Wagen meiner Frau abgeholt, A1 GB/Sportback aus 2020, 40 TFSI.

Allerdings kann man sich noch im Radkasten verstecken wie wir finden :-)

Hat hier vielleicht schon jmd Erfahrungen mit einem Partner für Fahrwerkseinbau oder ist hier im Forum jmd der uns bei unserem Vorhaben - mind. 35mm tiefer und 10-15mm breiter- untersützen kann?

PLZ 45772, gerne per PN.

Danke Euch.

Gruß Dominik

Radkasten
Seitenansicht Räder
Heck
Ähnliche Themen
64 Antworten

Puuhhh, da kannst du dich ja drin schlafen legen...

Dann schau dir mal dieses Video an

https://www.youtube.com/watch?v=pj--cXaA5GM

am 5. April 2020 um 9:54

Ich habe 35mm Federn von H&R verbaut, sowie Distanzscheiben HA 40mm VA 16mm.

Leider kann ich dir keinen Einbaupartner empfehlen, hab das privat machen lassen....

Ich hab grad an meinem S1/8x neue Felgen mit 10 mm Spurplatten (H&R) je Rad verbaut. Stand den Platten immer Skeptisch gegenüber und wurde vorerst eines Besseren belehrt. Es handelt sich um die H&R mit doppelter Zentrierung. Diese Zentrierungen sind Nabe/Platte und Platte/Felge sehr genau gearbeitet. Die Passung/Zentrierung ist spürbar spielfreier als die originlae Passung Nabe/Audiserienfelge. Zudem habe ich sehr penibel gereinigt und mit steigendem Drehmoment in 4 Schritten angezogen. Ergebnis: Völliger Rundlauf, die gefürchtete Unwucht blieb aus.

Wie es sich allerdings mit stärkeren Platten auswirkt, kann ich nicht sagen.

Hab grad auf sportfahrwerk-billiger nachgesehen: Es gibt für den 8GB schon eine ordentliche Auswahl an Fahrwerken (mehr als für meinen S1). Normalerweise listen die auch ziemlich alles, was für den Fahrzeugtyp auf dem Markt ist.

Wenn Du Deine Heimatregion preisgibst, hat evtl. jemand eine Idee für einen Einbaupartner.

Übrigens 45772 ist doch Marl.

Frag mal den User @Scotty18, ob er auch Fahrwerke verbaut. Ich denke sollte nichts im Wege stehen.

Zitat:

@Altona-st.paulianer schrieb am 5. April 2020 um 11:54:52 Uhr:

Ich habe 35mm Federn von H&R verbaut, sowie Distanzscheiben HA 40mm VA 16mm.

Leider kann ich dir keinen Einbaupartner empfehlen, hab das privat machen lassen....

Hallo Zusammen,

ich überlege auch Spurplatten aufzulegen.

Es gibt wohl einige die auf der VA 16mm und HA 40mm aufgelegt haben. Musstet ihr für die Eintragung etwas beachten? im Gutachten für die H&R Spurplatten muss man ab 20mm (10mm pro Seite) eine zusätzliche Abdeckung anbauen?

Und bei allen Umbauten sehe ich diese nicht?

Dazu sieht es auf div. Fotos oder Videos aus, als würden die Reifen bereits etwas aus dem Radkasten hervorstehen? Daher überlege ich etwas weniger zu nehmen, HA 12/15mm. Vorne würden sich die 3mm nicht lohnen....

PZ hab ich Dusel überlesen. Aber da kenn ich auch keinen Tuner.

@gtsbaby

Nochmals mit Klingel. Frag mal den User Scotty18 der ist aus Marl/RE.

am 6. Mai 2020 um 6:21

So sieht das ganze dann mit 35mm H&R Federn + 40mm Spurverbreiterungen auf der Hinterachse und 16mm auf der Vorderachse aus. Radkästenverbreiterungen etc. musste ich nicht anbringen.

A1 40TFSI

Zitat:

@Altona-st.paulianer schrieb am 6. Mai 2020 um 08:21:44 Uhr:

So sieht das ganze dann mit 35mm H&R Federn + 40mm Spurverbreiterungen auf der Hinterachse und 16mm auf der Vorderachse aus. Radkästenverbreiterungen etc. musste ich nicht anbringen.

Klasse! Wie siehts mit der Bodenfreiheit bei Garagenrampen etc. aus? Keine Probleme mit Aufsetzen vorne? Meine Zufahrt ist recht steil...

am 6. Mai 2020 um 21:18

@Meister1 mein Tiefgarage ist auch recht steil und stellt absolut kein Problem da und dazukommt noch meine montierte Frontlippe! Auch Der Komfort ist erstaunlich gleich geblieben. Ingesamt bin ich sehr zufrieden mit der Tieferlegung und der Verbreitung. Optisch sind es Welten zur Serie!

Front

@Altona-st.paulianer

Zuerst einmal ein Kompliment zu Deinem A1, der schaut wirklich chic aus. Hast du irgendeine Hochglanzpolitur verwendet, da der Lack so extrem glänzt und spiegelt?

Soweit ich weiß, ist Dein A1 ein Leasingfahrzeug. Wie machst Du das dann bei der Rückgabe mit der Frontlippe, die wird doch sicher geschraubt sein und ist somit nicht rückstandslos entfernbar?

am 7. Mai 2020 um 19:31

@MacMaus ja, ich habe den Wagen direkt nach der Abholung mit soft 99 versiegelt, wasche nur per Hand und benutze jedes Mal einen Detailer (KochChemie FSE).

Die Frontlippe, Tieferlegung, sowie den Heckdiffusor rüste ich vor der Abgabe zurück. Ich habe das Glück einen Lackierer im Freundeskreis zu haben, der mir die Löcher fürn Kasten Bier wieder zumacht und lackiert... außerdem habe ich das Glück, dass unser Unternehmen eine eigene KFZ Abteilung für unsere Firmenfahrzeuge betreibt, die mir umsonst die Federn eingebaut haben :D

Wobei ich auch mit meinen anderen Fahrzeugen nie Probleme bei der Rücknahme hatte.

@altona-st.paulianer. Wir bekommen in Kürze auch unseren A1 40 TFSI edition one und ich möchte das Fahrzeug auch tiefer und breiter. Vermutlich werden es die Federn von H&R mit 30mm Absenkung, andere hab ich gar nicht gefunden. Bei den Spurplatten bin ich mir nicht sicher. Ich möchte ein einheitliches Bild mit gleichen Abständen zur Radhauskante. Wenn ich vorne 16mm nehme, werde ich mit 40mm an der HA nicht zu breit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. A1 Edition #1 - Fahrwerk und Distanzscheiben - Empfehlungen Marke / Einbau Partner...