1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. A1 GB automatisches Einparken

A1 GB automatisches Einparken

Audi
Themenstarteram 14. April 2019 um 16:25

Hallo zusammen,

meine Frau interessiert sich für den neuen A1 GB, dazu habe ich eine Frage.

Kann der A1 GB mit entsprechenden Assistenzsystem automatisch einparken?

Darunter verstehe ich, dass der Wagen eine entsprechend große Parklücke findet, dann mir mitteilt, dass ich z.B. den Rückwärtsgang einlegen soll und Gas geben soll, der Wagen dann selbstständig in die Parklücke einlenkt?

Wenn dass möglich ist, wie heißt dieses Assistenzsystem?

Gruß

Dieter

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. April 2019 um 16:34

Hallo Dieter,

ja, das kann der Kleine... ;-) Einfach mal im Konfigurator unter "Assistenzsysteme" gehen.

Auszug aus der Beschreibung:

Der Parkassistent ermöglicht schnelles und komfortables Einparken

Mittels Ultraschallsensoren wird nach geeigneten Quer- bzw. Längsparklücken gesucht. Für Querparklücken wird der Einparkweg (vorwärts und rückwärts), für Längsparklücken werden der Ein- und Ausparkweg berechnet. Der Fahrer muss Gas geben, schalten und bremsen sowie den Parkvorgang überwachen. Der reine Lenkvorgang wird vom System übernommen. Die Umgebungsanzeige warnt, abhängig vom Fahrweg, innerhalb der Systemgrenzen vor Hindernissen vor und hinter dem Fahrzeug sowie im seitlichen Bereich des Fahrzeugs. Parkvorgänge in mehreren Zügen werden unterstützt. Aktivierung über die Parkassistent-Taste in der Mittelkonsole

Die Systeme arbeiten nur innerhalb von Systemgrenzen und unterstützen den Fahrer bei der Fahraufgabe. Die Verantwortlichkeit und notwendige Aufmerksamkeit für die Bewältigung der Fahraufgabe verbleiben beim Fahrer.

Ihre Vorteile

unterstützt die Suche nach passenden Parklücken entlang der Fahrbahn

warnt vor seitlichen Hindernissen

berechnet Einparkwege für Längs- und Querparklücken

Themenstarteram 14. April 2019 um 16:42

Zitat:

@arcon schrieb am 14. April 2019 um 18:34:38 Uhr:

Hallo Dieter,

ja, das kann der Kleine... ;-) Einfach mal im Konfigurator unter "Assistenzsysteme" gehen.

Auszug aus der Beschreibung:

Der Parkassistent ermöglicht schnelles und komfortables Einparken

Mittels Ultraschallsensoren wird nach geeigneten Quer- bzw. Längsparklücken gesucht. Für Querparklücken wird der Einparkweg (vorwärts und rückwärts), für Längsparklücken werden der Ein- und Ausparkweg berechnet. Der Fahrer muss Gas geben, schalten und bremsen sowie den Parkvorgang überwachen. Der reine Lenkvorgang wird vom System übernommen. Die Umgebungsanzeige warnt, abhängig vom Fahrweg, innerhalb der Systemgrenzen vor Hindernissen vor und hinter dem Fahrzeug sowie im seitlichen Bereich des Fahrzeugs. Parkvorgänge in mehreren Zügen werden unterstützt. Aktivierung über die Parkassistent-Taste in der Mittelkonsole

Die Systeme arbeiten nur innerhalb von Systemgrenzen und unterstützen den Fahrer bei der Fahraufgabe. Die Verantwortlichkeit und notwendige Aufmerksamkeit für die Bewältigung der Fahraufgabe verbleiben beim Fahrer.

Ihre Vorteile

unterstützt die Suche nach passenden Parklücken entlang der Fahrbahn

warnt vor seitlichen Hindernissen

berechnet Einparkwege für Längs- und Querparklücken

Herzlichen Dank für die schnelle Info.

Hallo Dieter,

Funktioniert sogar sehr gut, habe ich bei der Probefahrt ausgiebig getestet. Der Wagen stellt sich schön gerade mit leichtem Abstand zum Bordstein hin.

Klar kann der geübte Fahrer das sicher ohne Assistent schneller erledigen, aber für jemanden, der da leicht unsicher ist, ein schönes System. Die Führung durch das Display ist auch sehr gelungen, finde ich.

Gruß

Uli

Ich hatte das mal in einem Sharan. Ich habe das in 3 Jahren 3 mal gebraucht. Ist ganz nett zum vorführen, aber ansonsten nutzlos. Daher habe ich das nie wieder bestellt und habe es auch nie vermisst. Alle anderen Einpark Hilfen dagegen finde ich sehr sinnvoll. Inlusive Rückfahrkamera!

Zitat:

@UFR320 schrieb am 14. April 2019 um 19:18:25 Uhr:

Hallo Dieter,

Funktioniert sogar sehr gut, habe ich bei der Probefahrt ausgiebig getestet. Der Wagen stellt sich schön gerade mit leichtem Abstand zum Bordstein hin.

Klar kann der geübte Fahrer das sicher ohne Assistent schneller erledigen, aber für jemanden, der da leicht unsicher ist, ein schönes System. Die Führung durch das Display ist auch sehr gelungen, finde ich.

Gruß

Uli

Hallo,

ich habe da mal eine Frage dazu, was zeig dir das Display an sobald du den parkassistent aktiviert und einparken lassen möchtest?

Grafisch Das Auto und einpaar Striche vorne und hinten und auch seitlich?

Oder zeigt dir das Display eine "aussenansicht" an also wenn du rückwärts einparken willst, was rückwärts los ist und wenn du vorwärts einparken willst was vorwärts abgeht?

am 11. Juli 2019 um 14:13

Zitat:

@acki_007 schrieb am 5. Mai 2019 um 16:15:08 Uhr:

Zitat:

@UFR320 schrieb am 14. April 2019 um 19:18:25 Uhr:

Hallo Dieter,

Gruß

Uli

Hallo,

ich habe da mal eine Frage dazu, was zeig dir das Display an sobald du den parkassistent aktiviert und einparken lassen möchtest?

Grafisch Das Auto und einpaar Striche vorne und hinten und auch seitlich?

Oder zeigt dir das Display eine "aussenansicht" an also wenn du rückwärts einparken willst, was rückwärts los ist und wenn du vorwärts einparken willst was vorwärts abgeht?

Der Assi zeit dir im Dispay an was zu tun ist. Des Weiteren funktioniert der natürlich nur beim Rückwärts Einparken. Klar muss er dazu auch einmal die Räder einschlagen und nach vorne fahren... oder wie meintest Du das?

MfG VN

Zitat:

@A1_Sportback schrieb am 11. Juli 2019 um 16:13:11 Uhr:

Der Assi zeit dir im Dispay an was zu tun ist. Des Weiteren funktioniert der natürlich nur beim Rückwärts Einparken. Klar muss er dazu auch einmal die Räder einschlagen und nach vorne fahren... oder wie meintest Du das?

MfG VN

Der Assistent kann:

- Querparklücken: Vorwärts & Rückwärts Einparken

- Längsparklücken: Ein- & Ausparken

am 11. Juli 2019 um 14:35

Zitat:

@UFR320 schrieb am 11. Juli 2019 um 16:32:33 Uhr:

Zitat:

@A1_Sportback schrieb am 11. Juli 2019 um 16:13:11 Uhr:

MfG VN

Der Assistent kann:

- Querparklücken: Vorwärts & Rückwärts Einparken

- Längsparklücken: Ein- & Ausparken

Das habe ich dann noch nicht gefunden bzw. genutzt. Bis her "nur" Rückwärts Einparken genutzt ;)

MfG VN

Hallo zusammen,

da es einigermaßen zum Thema passt...

Längsparken am Straßenrand funktioniert bei meinem Wagen hervorragend.

Querparken zwischen zwei Autos war in 9 von 10 Fällen schief.

Hier zwei Bilder wie der Wagen rückwärts quer eingeparkt hat.

Der türkise Wagen steht gerade, meiner nicht.

Dass der Abstand auf der anderen Seite deutlich größer ist, liegt wahrscheinlich an der Säule, aber warum so schief?

Ist das bei euch auch so oder ist meiner besoffen?

Grüße

20200509
20200509
am 12. Mai 2020 um 20:43

Wenn man die Front Wagen und Säule vergleicht, ist der Abstand in etwa gleich. Ich denke das wurde als Bemessungsgrundlage verwendet...!?

Es geht mir nicht um die Abstände links und rechts. Ich habe es auch zwischen zwei Autos (ohne Säule) probiert, die Abstände links und rechts sind etwa gleich, aber der Wagen war auch in den Fällen schief.

Hier noch ein Bild, hier kann man die Bodenmarkierung deutlich besser sehen.

Mein Vorderrad ist um ca. einen halben Pflasterstein im Vergleich zum Hinterrad versetzt. Ein Pflasterstein ist etwa 20 cm breit, d.h. der Wagen steht 10 cm schief.

20200509

Braucht man so was wirklich? Was ist aus dem guten alten Spiegelfahren nur geworden?!

Ich habe den Wagen nicht konfiguriert.

Aber ich habe diese Funktion jetzt drin, also habe ich sie auch ausprobiert.

Jetzt frage ich mich, ob das Verhalten normal ist?

am 15. Mai 2020 um 6:35

@Meister1 ich habe auch das Automatische einparken mitbestellt, auch wenn ich es nicht wirklich nutze. Ich mache beim Autokauf in der Regel überall ein Kreuzchen nach dem Motto „Lieber haben als brauchen, statt brauchen und nicht haben“... außerdem würde die Tasterleiste sonst so leer aussehen :D

Deine Antwort