ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. A1 original 18 Zoll Felgen für Winter

A1 original 18 Zoll Felgen für Winter

Audi A1 GB
Themenstarteram 16. August 2020 um 10:04

Hallo zusammen,

wir möchten Sommer wie Winter die gleiche Optik auf dem A1 fahren, deshalb dachte ich daran einen zweiten Satz original 18 Zoll Felgen für den Winter zu kaufen.

- Hat jemand Erfahrung wie es sich mit folgender Felge verhält, ist sie "winterfest genug"?

- weiß jemand zu welchem Preis man Sie bei Audi bekommt? (ohne Reifen)

ich denke aber da wird nachkaufen im Internet mehr Sinn machen (preislich)

Leichtmetallräder, 7-Speichen-Rotor-Design, anthrazitschwarz, glanzgedreht, 7,5 J x 18, Reifen 215/40 R 18, Audi Sport GmbH

 

Danke und Gruss

Frank

Felge A1
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das schreibt Audi zur Winterfestigkeit....

IMG_2020-08-16_13-22-44.jpeg
Themenstarteram 16. August 2020 um 11:40

danke, hm das ist ärgerlich...

hat es schon jemand ausprobiert? ;)

Ich bin vor dem A1 am VW Polo GTI die Milton Keynes im Winter gefahren. Es gab bei diesen Felgen, die eigentlich auch nicht wintergeeignet sind, keine Probleme. Wieso denn auch, sie sind lackiert und solange die Lackschicht nicht beschädigt ist, kann es keine Probleme geben. Erst wenn man damit anfährt oder Steinschläge abbekommt, kann das Salzwasser den Lack unterwandern. Aber eine stinknormale Stahlfelge würde in dem Fall auch zum Rosten anfangen.

Also, wenn Du die Felge unbedingt im Winter willst, dann würde ich sie an Deiner Stelle montieren. Notfalls kannst Du noch einen Klarlack-Lackstift kaufen, um kleinere Schäden wieder zu versiegeln.

20200817_202139.jpg

Ich hatte für meinen A3 die damaligen 17" Ambition Felgen für den Winter gebraucht bei eBay gekauft. Weil es die gleichen auch als Sommer Variante gab war ich mir aber nie sicher. Die Felgen sind bereits nach einem Winter nicht mehr ansehnlich gewesen. Nach und nach hat sich überall das Salz und die Korrosion unter den Lack gearbeitet. Nach 10 Jahren war die Oberfläche komplett wellig, korrodiert und abgeblättert!

Hallo Frank,

mit glanzgedrehten Felgen wirst Du im Winter nicht viel Freude haben.

Ich habe diesen Rädersatz (-allerdings Original weiß lackiert) von meinem LaunchModell, Bj.2019

mit Sommerreifen bei mir im Keller liegen und biete diese zum verkauf an. Sofern Du denn Aufwand betreiben möchtest gehörten diese entschichtet und neu !!!Pulverbeschichtet!!! in Deiner Wunschfarbe, dann hättest Du die OPTIMALE Versiegelung für alle Jahreszeiten, nebenbei sind deutlich pflegeleichter. Kostenpunkt für`s ent- & neu beschichten sollten ca. kompl. 300Euro sei. Die Felgen (allerdings mit montierten Sommerreifen) würde ich Dir für 1000Euro überlassen können. Bei Interesse kannst Dich gern bei mir melden. LG aus Berlin, Kay

Themenstarteram 19. August 2020 um 11:36

ok, Danke für die Infos.

Kannst du mir mal Bilder der Räder senden?

Zitat:

@A5-franky schrieb am 19. August 2020 um 13:36:40 Uhr:

ok, Danke für die Infos.

Kannst du mir mal Bilder der Räder senden?

Gern, allerdings erst heut-abend. Vorab siehst Du Räder montiert an meinem A1 in meinem Account-

PROFIL.

Moin frank, sorry habs gestern nicht megr geschafft, hier nun die Bilder...:

- auf dem ersten Bild siehst Du minimalste Kratzer, eigentlich nur im Lack, wird beim pulvern einfach mit weg gemacht. Felgen & Reifen sind in gutem Zustand und blitzsauber, Laufleistung ca. 7000km. Einer hier in unserem Forum hat die Räder ebenfalls (schwarz) pulvern lassen und nutzt diese komplett als winterräder. Bilder davon findest du in der winterräder-galerie... LG aus Berlin, Kay

Img-20200427
Img-20200427
Img-20200427
+1

Zitat:

@Kay Bln schrieb am 20. August 2020 um 08:54:59 Uhr:

Einer hier in unserem Forum hat die Räder ebenfalls (schwarz) pulvern lassen und nutzt diese komplett als winterräder. Bilder davon findest du in der winterräder-galerie... LG aus Berlin, Kay

meiner einer hat sie in schwarz seidenmatt pulverbeschichten lassen.

Bilder davon sieht man hier:

https://www.motor-talk.de/.../...1-2019-winterraeder-t6536820.html?...

Ich hatte sie den ganzen Winter drauf und kann nur gutes berichten. Optisch finde ich sie top, es sind die selben Größen wie im Sommer und der Pflegeaufwand ist minimal.

ABER: Es gibt hier Kollegen, die von einer Einschränkung schreiben, bzgl. Winterreifengröße in den Papieren. Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...sse-passt-auf-die-felge-t6908909.html

In meinem 40 TFSI gibt es das aber nicht.

 

Genau MisA1norot, Dich hab ich damit gemeint. ;)

Hab mit dem pulverbeschichten ebenfalls am Vorgängerfzg. (LeonCupra ST) allerbeste Erfahrungen gemacht. 4Winter gefahren und die Räder waren immernoch wie neu beschichtet, -ließen sich dementsprechend auch super weiterverkaufen. Würde ich jederzeit wieder machen. Sofern ich den Frank richtig verstanden habe sucht dieser eine Ganzjahresreifenlösung. LG

Themenstarteram 20. August 2020 um 8:54

Danke für die Bilder.

Muss mal überlegen was zu tun.

Wie gesagt der A1 wird die Original glanzgedrehten 18er für den Sommer haben, und im Winter möchte ich zusätzlich einen Satz 18er für die Winterreifen.

Bin aber nach euren Aussagen etwas von den Glanzgedrehten (also 2x identische Optik) abgekommen.

Ich denke mit den anderen originalen "normalen" 18ern kann man es aber sicher versuchen.

Pulverbeschichtete habe ich auf dem A5 für den Winter, die original 7 Doppelspeiche in 20".

Die ersten paar Winter war alles gut, mittlerweile nach etwa 7 Wintern werfen sie Blasen, teilweise ist auf der Innenseite eine richtig grosse Fläche abgeplatzt. Ich denke hier wurden sie vom Salz etc. unterwandert, wegen diverser kleiner Schäden durch die Waschstrasse an der Innenseite. (Stichwort Schiene die das Auto durchzieht)

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 20:02

ich suche nach wie vor diese original Felgen, wenn sie jemand verkaufen will bitte anbieten. ;)

Leichtmetallräder, 7-Speichen-Rotor-Design, anthrazitschwarz, glanzgedreht, 7,5 J x 18, Reifen 215/40 R 18, Audi Sport GmbH

111

Hätte ich anzubieten, allerdings in Original-weiß von meinem Launch-Modell. Sind allerdings neuwertige Sommerreifen drauf. Gruß aus Berlin

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 17:29

vielen Dank, aber ich hätte sie gerne im originalen Schwarz/Silber so wie auf dem Bild, und ohne Reifen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. A1 original 18 Zoll Felgen für Winter