ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. A124 Cabrio Verdeckhimmel Klemmprofile

A124 Cabrio Verdeckhimmel Klemmprofile

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 12:10

Hallo Leute,

Bei meinem Cabrio geben jetzt langsam die Klemmprofile mit denen der Himmel befestigt ist nach. Weiß jemand ob man diese irgendwo einzeln erwerben kann, oder nur in Verbindung mit dem ganzen Himmel? Sind ja am Himmel vernäht. Im Katalog konnte ich sie nicht finden. Ich habe bei Onlineanbietern von Verdeckhimmeln gesehen dass sie diese auf Wunsch auch mit den originalen Klemmprofilen anbieten, also müssen sie diese ja auch irgendwo herbekommen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi, viel Erfolg beim reparieren.

Ich meine aber dass diese nun irgendwie mit dem neuen Himmel verklebt werden. Kannst ja mal dort anrufen. Sind sehr freundliche Leute.

Die Leisten gibt es hier:

https://www.verdeck.de/.../...atz-mercedes-230ce-300ce-typ-a124-cabrio

 

P.s. hier ist das mit dem Verkleben beschrieben.

https://www.verdeck.de/.../...mel-mercedes-230ce-300ce-typ-a124-cabrio

Zitat:

@Coon92 schrieb am 22. Februar 2023 um 13:10:31 Uhr:

Hallo Leute,

Bei meinem Cabrio geben jetzt langsam die Klemmprofile mit denen der Himmel befestigt ist nach. Weiß jemand ob man diese irgendwo einzeln erwerben kann, oder nur in Verbindung mit dem ganzen Himmel? Sind ja am Himmel vernäht. Im Katalog konnte ich sie nicht finden. Ich habe bei Onlineanbietern von Verdeckhimmeln gesehen dass sie diese auf Wunsch auch mit den originalen Klemmprofilen anbieten, also müssen sie diese ja auch irgendwo herbekommen.

Die Dinger gibts nicht einzeln, ist aber nicht schlimm, nur etwas Bastelei.

Das sind am Ende nichts weiter als längs-geschlitzte dickwandige Kunststoff-Rohre.

Habe ich bei meinem Cabrio auch neu gemacht, als ich 2018 das Verdeck komplett erneuert habe.

Innenhimmel raus, Naht aufgetrennt und Stoff separiert.

Das war dringend nötig, der helle Innenhimmel war übel dreckig und versifft, waren wohl Raucher zugange.

Die Waschmaschine und das Vollwaschmittel haben im Schongang ganze Arbeit geleistet, der Innenhimmel ist wie nagelneu.

Habe dann hier und da mit der Nähmaschine noch ein wenig optimiert.

Er muss minimal eingelaufen sein, denn jetzt sitzt er schön glatt und stramm und hängt nirgendwo durch.

In der Bucht habe ich dickwandige Kunststoffrohre gefunden, die habe ich entsprechend zugeschnitten und mit dem Heißluftföhn hier und da ein paar Stellen "optimiert" :D

Und dann seitlich in der Mitte ein kleines Loch für eine kleine Senkkopf-Schraube, mit der ich jedes Klemmprofil später seitlich in der Querstrebe verschraubt habe, weil die sonst irgendwann wieder runter kommen :D

An den Enden sind ja schon kleine Schrauben.

Vorsicht, die überdrehen leicht. Vielleicht ein paar etwas dickere Ersatzschrauben vorhalten.

Dann musste ich natürlich den Stoff nach dem Waschen wieder an die Klemmprofile bekommen.

Mit normaler Nadel ging das nicht, und ich habe auch keine schwere Schuster-Nähmaschine, die die Nadel durch Stoff und den dicken Kunststoff durchhauen kann.

Am Ende war das aber ganz einfach:

Unten auf dem Klemmrohr einen mittigen Längsstrich gezogen und im Abstand von 10mm mit der Mini-Bohrmaschine 0.8mm-Löcher durchgebohrt.

Dann einfach richtig dicken weißen stabilen Baumwoll-Zwirn genommen und damit durch die Löcher mit einer normalen Nähnadel den Innenhimmel wieder vernäht.

Gibt eine echte Bilderbuchnaht... schade, dass man die nur sieht, wenn man hinten sitzt und zufällig hochguckt... ich hätte sie rot machen sollen :D

Später fiel mir auf, dass ich auch Alu-Profile hätte nehmen können und gegen Klappern eine Lage Stoff drunter, denn ich habe die ja eh verschraubt, nicht geklemmt. :D

Gruß

k-hm

Zitat:

@henne0212 schrieb am 22. Februar 2023 um 13:38:13 Uhr:

Hi, viel Erfolg beim reparieren.

Ich meine aber dass diese nun irgendwie mit dem neuen Himmel verklebt werden.

Nee, geklebt ist da nichts.

Die werden außen an den Enden mit je einer kleinen Schraube gehalten, in den Klemmrohren sind dazu dort kleine Langlöcher vorgesehen.

Über die Länge klemmen sie allerdings nur... naja, oder auch nicht (mehr) :D

Der Stoff ist angenäht, die Endfäden sind am Ende mit Kleber gesichert.

Ich habe für mein Cabrio 2018 neue Rohre genommen, und damit die nicht irgendwann durchhängen, auch in der Mitte seitlich eine kleine 3mm-Schraube durch das Rohr in die Verdeck-Querstrebe reingedreht.

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 22. Februar 2023 um 14:20:56 Uhr:

Zitat:

@henne0212 schrieb am 22. Februar 2023 um 13:38:13 Uhr:

Hi, viel Erfolg beim reparieren.

Ich meine aber dass diese nun irgendwie mit dem neuen Himmel verklebt werden.

Nee, geklebt ist da nichts.

Die werden außen an den Enden mit je einer kleinen Schraube gehalten, in den Klemmrohren sind dazu dort kleine Langlöcher vorgesehen.

Über die Länge klemmen sie allerdings nur... naja, oder auch nicht (mehr) :D

Der Stoff ist angenäht, die Endfäden sind am Ende mit Kleber gesichert.

Ich habe für mein Cabrio 2018 neue Rohre genommen, und damit die nicht irgendwann durchhängen, auch in der Mitte seitlich eine kleine 3mm-Schraube durch das Rohr in die Verdeck-Querstrebe reingedreht.

Gruß

k-hm

Ich meinte dass diese Leisten "neuerdings" mit dem Himmel verklebt werden und diese käuflich zu erwerbenden bei Fa. Eurotop nicht für eine Naht vorbereitet sind. Ursprünglich sind die vernäht, ja.

Beschreibung ist meinem oben geposteten link zu entnehmen.

Zitat:

@henne0212 schrieb am 22. Februar 2023 um 15:44:35 Uhr:

Ich meinte dass diese Leisten "neuerdings" mit dem Himmel verklebt werden und diese käuflich zu erwerbenden bei Fa. Eurotop nicht für eine Naht vorbereitet sind. Ursprünglich sind die vernäht, ja.

Beschreibung ist meinem oben geposteten link zu entnehmen.

Das ist sicher interessant für den TE, denn da gibts doch tatsächlich die Klemmprofile im Satz für 28 EUR.

Dann muss man nicht lange suchen und probieren.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 18:26

Vielen Dank henne0212 und k-hm für eure Hilfe! Hab ich so schnell garnicht mit gerechnet! Ich denke ich werde es dann mit der Klebe Variante versuchen. Ein guter Näher bin ich gewiss nicht und ich hätte dann wohl den Himmel mit den neuen Klemmrohren zum nächsten Sattler gebracht. Vor dem waschen in der Maschine hab ich ein bisschen Angst vorm einlaufen. Aber er sieht noch relativ frisch aus und ein Behandlung mit der Druckluft Reinigungspistole wird denke ich reichen.

Zitat:

Ausbau des Himmels :

 

https://wagen124.com/a124-cabrio-innenhimmel-erneuern/

Hallo, der Link lädt leider nicht mehr.. ist die Beschreibung noch irgendwo zu finden? Bei meinem (neuen) A124 hängt der Himmel leider auch etwas tief, weil die Leisten nicht mehr klemmen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. A124 Cabrio Verdeckhimmel Klemmprofile