ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. A124 Import-Fzg. - kein H-Kennzeichen möglich?

A124 Import-Fzg. - kein H-Kennzeichen möglich?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 12:47

Hallo zusammen,

mein Schätzchen ist in diesem Jahr 30 geworden und ich möchte ihm ein H-Kennzeichen zukommen lassen.

Es handelt sich um einen A124 in einem unverbastelten und sehr originalem Zustand. Mit ein ganz klein wenig Rost würde ich die Note 2 vergeben.

Leider sieht das die hier ansässige DEKRA nicht ganz so einfach, was ich aber auch verstehen kann. Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr den ein oder anderen guten Vorschlag habt, wie ich vorgehen könnte, um doch noch ein "H" zu erlangen. ;-)

Der 124-er wurde 1994 in Belgien erstzugelassen und kam 2022 nach Deutschland. Hier habe ich das gute Stück in 2023 von dem Händler erworben. Keine Historie vorhanden. Ein altes Checkheft, ein paar Reparatur- und Wartungsrechnungen, das war's.

Problem für die DEKRA: Der Typschlüssel ist bei den Imports genullt. Daher können sie, egal wie gut der Wagen dasteht, das Fzg. nicht final zuordnen und eine Originalität bescheinigen. Laut Prüfer-Tipp würde eine Ausstattungsliste, also, wie der Wagen in 94 ausgeliefert wurde, helfen.

Meint Ihr, dass man bei Mercedes in Stuttgart mit einer solchen Anfrage an ein Ziel kommen würde, also überhaupt mit einer Auskunft rechnen kann? Hat so was schon mal jemand gemacht? Könnte mir gut vorstellen, dass die so etwas konsequent ignorieren, bzw. dazu überhaupt keine Daten vorliegen, weil Belgien...

Würde mich freuen, wenn Ihr dazu eine Idee habt, wie, und ob ich überhaupt daran weiter arbeiten sollte.

Danke Euch!

Falk

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich meine du solltest zu einer anderen Prüforganisation gehen, bei meinem 560 SEC aus Japan wurde die TSN ebenfalls genullt, hat bei der H-Vergabe niemanden interessiert...

Man kann versuchen über die Fahrzeugidentifizierungsnummer eine FIN-Abfrage zu machen. Wenn das noch geht, dann kannst du die Ausstattung ab Werk dokumentieren und vorlegen.

Macht dir jeder KFZ- Sachverständige für ein kleinen Obolus für die Kaffeekasse. Könnte im übrigen die der DEKRA, die haben auch diese Möglichkeiten.

Aus welcher Ecke kommst du den? Gern auch per PN wenn du das hier nicht schreiben willst

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 13:21

Danke Euch,

habe soeben spontan einen Termin für morgen beim TÜV gemacht.

Der Kollege machte am Telefon einen sehr passablen Eindruck und stellte hinsichtlich Versicherung (Wertgutachten, etc.) die richtigen Fragen. Daher werde ich ihn morgen mit meinem Import überraschen und hier berichten, wie das bei mir weitergeht.

Danke also für den Tipp mit einem alternativen Sachverständigen und die ergänzende Möglichkeit, über die FIN-Abfrage weiter zu kommen.

Bis morgen und beste Grüße!

Hallo,

Die Originalausstattung nach FIN kannst Du sofort hier decodieren: https://www.lastvin.com/de/

Das würde ich ausdrucken und mitnehmen, nicht gleich herzeigen und wenn der Prüfer bez. Import unschlüssig ist, kannst Du ihn dann damit vielleicht noch überzeugen. Viel Erfolg.

Grüße Karl

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 14:34

Hallo Karl,

KLASSE! Danke Dir, das hat ja auf Anhieb geklappt!

Alle Daten da, sogar eine Auftragsnummer.

Versteh die bei der DEKRA nicht. Das kann man doch wissen, oder?

Herzlichen Dank für den Link und beste Grüße.

Falk

Screenshot-2024-07-30

Hallo Falk,

wenn es dich weiterhin interessiert, wie teuer dein Cabrio ursprünglich (ca.) gewesen ist, dann kannst du auf dieser Seite (hier klicken) den Bereich 124 auswählen, dort bis Preisliste 67 runterscrollen, auf weiter klicken, Cabriolet auswählen, dein Modell 320 auswählen und dann die Extras markieren, die du laut deiner Ausstattungsliste hast. Am Ende hast du dann deinen ca. Neupreis :)

Moin Moin !

Zitat:

Das kann man doch wissen, oder?

Nein , und das braucht auch keiner wissen!

Da bist du leider an jemand völlig Ahnungslosen geraten, denn wenn es um ein H-KZ geht , ist es doch völlig wumpe, mit welcher Ausstattung das Fzg ausgeliefert wurde. Selbst bei einem Wertgutachten ist es doch auch egal, welches Zubehör ab Werk geordert oder welches nachträglich z.B. aus einem Schlachtfzg eingebaut wurde. Beim H-KZ geht es aber nur darum, ob das Fzg in dem vorgestellten Zustand original und in einem gute Zustand ist oder ob irgendwelche Änderungen in den ersten 10 Jahren nach EZ möglich und üblich gewesen wären.Dazu braucht es keine Ausstattungsliste.

MfG Volker

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 12:37

So Jungs,

seit zwei Stunden fahre ich nun einen "jungen" Oldie! Kennzeichen folgt morgen.

Der Kollege beim TÜV war total kompetent und dazu ein angenehmer Gesprächspartner während der Prüfung.

Wagen auf Herz und Nieren geprüft und für sehr gut befunden. Die TSN-Nullung oder der Import war so was von KEIN Thema.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank Euch fürs Mitmachen und die vor allem guten Tipps. Den WDB-Neupreisrechner werde ich gerne testen. Somit alles gut und mein 124-er darf sich "historisch" nennen. Freu!!!

Werde mich alsbald bestimmt mal wieder mit einem neuen Thema melden...

Beste Grüße aus dem Süden Berlins

Falk

Herzlichen Glückwunsch zum H-Kennzeichen! Die Prozedur steht mir auch bevor, denn mein 94er S124 E300 Diesel wird im kommenden Oktober 30. Die Einstufung als erhaltungswürdiges Fahrzeug würde vor allem die Besteuerung massiv senken... Den OM 606 mag der Finanzminister derzeit ganz besonders gern. :D Das ändert sich hoffentlich bald!

Danke für den Link mit dem VIN Decoder.

Bei mir kommen aber nur allgemeine Daten, Auftrag, Farbe, Baudatum.

Ort der Bestellung, Firmenangehörige.

Glückwunsch zum H Kennzeichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. A124 Import-Fzg. - kein H-Kennzeichen möglich?