ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. A124 Revision bei 200 TKM - was eben so anfällt....

A124 Revision bei 200 TKM - was eben so anfällt....

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 12:04

Hallo,

nachdem er letztes Jahr die 200 TKM überschritten hatte war es Zeit ihn einer Revision zu unterziehen. An den Motor wollte ich sowieso ran, da bereits ein Hydro geklackert hat. Bei der letzten Ausfahrt im Oktober ins Allgäu (zum W123 Treffen) zeigte er mir auf der Rückfahrt auch noch fehlendes Kühlwasser an. Somit stand für mich fest, wenn ich mich schon am Motor, wegen der Hydros abrackere, mache ich auch gleich die Kopfdichtung und die Ventilschaftdichtungen. In dem Zug wurde auch gleich die Wasserpumpe, der Thermostat, die Zündspulen, Kette, Kettenspanner, die Führungsschienen und auch der Anlasser gewechselt. Der Anlasser hatte nicht mehr ganz gesund geklungen.

Wie es aber so ist wenn man erst einmal angefangen hat, es kommt Eins zum Anderen. Die Klimaanlage war bereits seit geraumer Zeit leer, der Kondensator war defekt. Wenn ich aber schon den Kondensator rausrupfe, dann auch gleich den Wasserkühler. Beim Wasserkühler hat sich dann auch herausgestellt das er der Grund für den Wasserverlust war. Den Trockner der Klimaanlage habe ich auch gleich mitgemacht.

Ein weiteres Thema war die Vorderachse, er hatte noch die erste Achse. Jetzt hat er neue Querlenker mit samt lagern, Spurstangen, Lenkungsdämpfer, Koppelstangen, Lenkhebel und einen neuen Lenkungsdämpfer. Federn und Dämpfer waren sind noch recht neu. Der Wagen wurde orig. mit eine Sportfahrwerk ausgeliefert, was bei ca. 160.000 KM auf orig. umgebaut wurde. Mit dem Sportfahrwerk war er mir deutlich zu hart, er hatte auch noch 17er AMG II Design Felgen drauf. Jetzt ist alles original, Serienfahrwerk, Felgen, Reifen und Fahrwerk.

Jetzt hätte ich doch glatt die Hardyscheiben und den Getriebeölwechsel vergessen :):rolleyes:

Da es sich bei dem Wagen um ein MOPF II handelt, hatte er trotz Garage und guter Pflege einige Rostpickel. Hinzu kommt die schöne aber lästige Farbe 040, reines Schwarz. Darauf sieht man jeden Staubkorn, Steinschlag, Kratzer,….

Ich konnte es nicht mehr sehen, also gab es zu Finale noch eine komplette Dusche.

Jetzt steht er wieder richtig hübsch da.

Den Wagen besitze ich jetzt seit 2009, in der Zwischenzeit habe ich bereits den Luftmassenmesser gewechselt, ebenso das ÜSR und Bezinrelais, den Motorkabelbaum, Schalter für Fenster hinten rechts, die Griffleiste am Kofferraum, Scheinwerfergläser,….

Damit er auch weiterhin schön bleibt und ich ihn nicht falte habe ich jetzt noch Rückfahrwarner verbaut. Sie sind in Wagenfarbe lackiert und fallen nicht auf. Die kann ich sehr empfehlen wenn das Verdeck geschlossen ist, denn dann ist die Sicht nach hinten extrem beschränkt.

Ich schreibe das hier zusammen, da immer wieder Anfragen zum Kauf eines Cabrios im Forum stehen. All die hier beschriebenen Reparaturen sind keine Ausnahme, sondern eher die Regel. Die Vierzylinder kommen nach ca. 200 TKM in den die Phase wo die ZKD mit Peripherie erneuert werden sollte. Ebenso steht es um die VA und den MKB. Der, naja er hätte nicht unbedingt sein müssen. Dennoch bin ich froh das ich es getan habe, denn nach der Demontage sämtlicher Anbauteile haben sich mehr Rostnester offenbart als ich vermutet hatte.

Anbei noch einige Bilder.

Gruß Mario

Hydros - 2 waren platt
Block mit neuer Wasserpumpe
Kopf mit neuen Hydros und Kette
+7
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Das ist nicht extrem, sondern eher "normale Instandhaltung".

unsinn.

 

wenn ich wasserverlust habe, schau ich erstmal nach, warum, und wechsle nicht die ZKD um dann später festzustellen, daß er der kühler war.

ich erneuere auch keinen anlasser, weil er seltsam klingt. der kann noch jahre halten, wer weiß was bis dahin ist.

und neue spurstangen und dergl. geben keine neues tolles fahrgefühl, wenn sie vorher in ordnung waren. das beruht allenfalls auf einbildung.

 

aber natürlich darf das jeder machen wie er will, wenn es sein hobby ist. ich kenne jede menge leute, die für ihr hobby noch mehr geld und noch nutzloser "verbraten"

grüße vom nogel

 

p.s.: @mark: du solltest davon ausgehen, daß nicht jeder so ein extremschrauber ist wie du und alles selbst machen kann, sondern ggf. viel mehr geld auf den tisch legen muß. und diesen leuten sollte man nicht einreden, daß so ein "extrem-repairing" normal sei ;-)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Interessanter & bestimmt für viele auch hilfreicher Beitrag, danke dafür.

MFG Sven

P.S.: schönes Auto.

Wow, superschön...Gratuliere! Und Danke für die Bilder und Beschreibung...:)

Grüßle Martin

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 7:46

EInige KLeinigkeiten hatte ich dann doch noch vergessen.

- Die Außentemperaturanzeige hat nicht mehr geleuchtet, hier musste eine neue Diode eingelötet werden.

- Etliche Birnchen im Cockpit und den Lüfterduschen

- Die Spiegelklappen der Sonnenblenden. Die sind beim Cabrio anders als beim Coupe oder Limousinse. Sie brechen sehr gerne im Alter an der Halterungen, da sie durch die Sonne spröde werden oder wenn die Sonnenblenden noch nach oben stehen und das Verdeck geschlossen wird.

- Lamdasonde

- Ersatzteleskop für die elektrische Antenne

- Regenerierventil

- Benzinschläuche (werden beim Cabrio durch die Standzeit im Winter gerne spröde)

- Viskolüfter

- Verdeck Imprägnieren (achtung, nie auf die Fenster oder Lack sprühen, das Zeug klebt höllisch)

So, laut meiner persönlichen Aufstellung (Excel) habe ich jetzt alles aufgelistet.

Gruß

Mario

PS: mein nächstes Projekt wird ein W123 230 TE. Er steht bereits in der Garage.

Ja, das ist "was eben so anfällt"...

Muss man alle paar Jahre mal durch...

also wenn man das so liest, kann man sich schon ein wenig wundern.

der begriff "reparaturstau" ist hinreichend bekannt, aber das was du da mit deinem wägelchen betreibst, dürfte das andere ende der skala sein, also das entgegengesetzte extrem.

dabei fällt mir mein 220er t-modell aus 1994 ein.

ich habe ihn mit 110 tkm gekauft und im letzten jahr mit fast 350 tkm als ersatzteilträger zur seite gestellt. gasbetrieb übrigens, was mir ohne übertreibung tausende euro gespart hat (kann jeder selbst nachrechnen)

in all den jahren gab es nur folgende reparaturen:

1x ZKD bei 160 tkm, federbruch vorne (eine ausgetauscht), traggelenk, thermostat (ca. 15,-) und dämpfer des riementriebes.

der kabelbaum (von forumsmitglied gebaut) und die zündspulen wurden erneuert, war aber vermutlich unnötig, die ursache war letztlich die lambdasonde.

außerdem gab es kurz vor der stillegung noch einen endtopf, weil er am flansch durchgerostet war (gesamte abgasanlage noch original!)

was jetzt anstehen würde, wäre wieder die ZKD, die bulleneier und ein differential.

sonst war in all den jahren NIX, GAR NIX!

es sind rundum keinerlei stoßdämpfer, querlenker, stabis, koppelstangen, spurstangenköpfe, lenkhebel usw. erneuert worden.

und das auto hat keine rostprobleme, auch hintere seitenscheiben ok, wagenheberaufnahmen, HA-aufnahmen, radläufe ok usw.

 

grüße vom nogel

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 17:15

Hallo nogel,

das liegt vermutlich daran das wir zwei verschiedene Ziele verfolgen. Du hast Deinen T vermutlich mehrheitlich zum reinen Fahren.

Das Cabrio wollte ich bewußt in der Bewertung bewußt min. auf Note 2 bringen. Das ist mein Hobby. Habe ich auch schon mit meinem 115er so gemacht.

Die andere Seite ist, wenn ich mich schon an den Motor mache, dann gleich richtig. Denn die ZKD und Ventischaftdichtungen kosten nicht die Welt.

Bei der VA hatte der TÜV auch nichts auszusetzen, es schien mir dennoch an der Zeit. Jetzt habe ich ein komplett anderes Fahrgefühl.

Es muss ja nicht immer erst etwas kaputt gehen oder vom Prüfer bemängelt werden...

Beim Cabrio lohnt sich der Aufwand außerdem, denn die Preisentwicklung zeigt weiter nach oben.

Aber ich glaube der wichtigst Grund und das treffendste Argument ist einfach - es ist mein Hobby :D

Beste Grüße

Mario

Das ist nicht extrem, sondern eher "normale Instandhaltung".

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Das ist nicht extrem, sondern eher "normale Instandhaltung".

unsinn.

 

wenn ich wasserverlust habe, schau ich erstmal nach, warum, und wechsle nicht die ZKD um dann später festzustellen, daß er der kühler war.

ich erneuere auch keinen anlasser, weil er seltsam klingt. der kann noch jahre halten, wer weiß was bis dahin ist.

und neue spurstangen und dergl. geben keine neues tolles fahrgefühl, wenn sie vorher in ordnung waren. das beruht allenfalls auf einbildung.

 

aber natürlich darf das jeder machen wie er will, wenn es sein hobby ist. ich kenne jede menge leute, die für ihr hobby noch mehr geld und noch nutzloser "verbraten"

grüße vom nogel

 

p.s.: @mark: du solltest davon ausgehen, daß nicht jeder so ein extremschrauber ist wie du und alles selbst machen kann, sondern ggf. viel mehr geld auf den tisch legen muß. und diesen leuten sollte man nicht einreden, daß so ein "extrem-repairing" normal sei ;-)

@nogel

Genauso ist es!

@nogel: Ich kenne Dein Fahrzeug ja nicht, deswegen hier nur eine bescheidene Anmerkung, die Du mir hoffentlich nicht krumm nimmst: Wenn Du so super jahrelang praktisch reparaturfrei fahren konntest, wieso dient Dein Fahrzeug jetzt nur noch als Teileträger und wird nicht mehr gefahren? Du wirst Dir ja was dabei gedacht haben, als Du den Wagen stillgelegt hast -- so toll kann der Zustand also nicht mehr sein. Wenn das der Fall ist, dann wäre Deine Argumentationsbasis doch dürftig.

Das ist zumindest, was mir gerade durch den Kopf ging, als ich diesen Thread gelesen habe...

Meinen Respekt übrigens an den TE für die umfangreichen Arbeiten! Könnt' ich auch gern ;).

Viele Grüße

ES

Mein Nachbar verkauft alle 4 Jahre sein Auto weil es alt ist.... für mich haben die noch Neuwagencharakter... jeder hat eine andere Sicht der Dinge. Und 20 Jahre alte Orginalteile wechsel ich wenn es nicht wirklich sein muss auch nicht aus. Denn das was heute produziert wird kommt nie mehr an die 20 Jahre alten Orginalteile ran. Wenn ich oft in der Mobile lese das der Benz durchrepariert ist und wie beim Threadersteller alles gemacht worden ist lasse ich die Finger davon. Ich kaufe nur ein Auto vom Erstbesitzer mit nachvollziehbarer Orginal Mercedes Wartungshistorie.

Das Cabrio vom Threadersteller kann man eigentlich schon als verbastelt zählen in meinen Augen...

Auch wenn das Fahrzeug top dasteht und klasse Aussieht... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Das Cabrio vom Threadersteller kann man eigentlich schon als verbastelt zählen in meinen Augen...

.....ganz so schlimm ist es ja nun nicht. Aber um ein Fahrzeug in den Zustand (nehme an du meinst CD) mindestens 2 zu versetzten, musst du nochmal tief Luft holen;)

Zitat:

Original geschrieben von 300-24V

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Das Cabrio vom Threadersteller kann man eigentlich schon als verbastelt zählen in meinen Augen...

.....ganz so schlimm ist es ja nun nicht. Aber um ein Fahrzeug in den Zustand (nehme an du meinst CD) mindestens 2 zu versetzten, musst du nochmal tief Luft holen;)

:confused: kannst du das nochmal auf Deutsch schreiben? :rolleyes:

Entweder hat ein Fahrzeug Zustand 2 oder nicht! Aber ein Fahrzeug wieder in einen Zustand 2 zu versetzen finde ich persönlich nicht gut.

ich muss mal wieder bedenken anmelden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. A124 Revision bei 200 TKM - was eben so anfällt....