ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. A124 - Seltsames Verhalten Verdeck

A124 - Seltsames Verhalten Verdeck

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 8:51

Hallo zusammen,

gestern zeigte mein Verdeck ein äußerst seltsames Verhalten:

Verdeck geöffnet, Klimaanlage lief volle Pulle auf kalt, wollte dann das Verdeck schließen. Scheiben fuhren runter, alles gut. Dann: Verdeckkastendeckel geht hoch, aber nur ein bisschen und klappt dann langsam wieder runter. ich also nochmal am Knopf gedrückt -> gleiches Verhalten. Nochmal versucht, ausgestiegen und den Deck von hand in seine Endlage gebracht, wieder Knopf gedrückt -> nix passiert. Knopf auf "Verdeck öffnen" gedrückt, Deckel schloss sich planmäßig. Zeitgleich -und das wurde mir erst später bewusst- ging das Radio aus während ich das Verdeck schließen wollte.

Erste Reaktion: Panik, bestimmt ist Hydrauliköl ausgelaufen, bestimmt sind Zylinder undicht oder was-weiß-ich. Aber: vor vier Jahren das gesamte Verdeck revidiert, neue Zylinder, neues Verdeck innen und außen, Öl gewechselt, alles bestens. Außerdem: kein Tröpfchen Öl unterm oder am Auto.

Blieb das blöde Gefühl. Ich dachte sogar kurz, "naja vielleicht ist irgendwas heiß geworden, sind ja gute 33° C hier..." Okay, ich lass ihn erstmal stehen und versuche es später zu schließen.

Paar Stunden später dann Motor angemacht und EC-Taste vorher gedrückt (Sprich: Klima aus) und siehe da, alles funktioniert wie es soll, auch das Radio gung nicht mehr aus.

Bevor ich nun an Voodoo und Zauberei denke: ich vermute nun ganz leicht irgendein elektrisches Thema hinter dem Phänomen. Dür spricht ja auch das "Ausgehen" des Radios. Autobatterie ist übrigens 3 Jahre alt, Startprobleme gibts i.d.R. nicht, logischerweise ist das Auto eher ein Sommerauto und steht die größte Zeit des Jahres im Warmen und Trockenen.

Hat jemand eine Idee oder Erklärung?

PS: heute morgen auch wieder kein Problem, das Dach entfaltete sich wie eh und je und das Radio blieb an. Alles ohne Klima.

Danke und Grüße - Pecco

Ähnliche Themen
10 Antworten

Da hattest Du ein Spannungsproblem. Deine Batterie schwächelt halt schon ein bisschen.

Provozier das doch mal und schalte die Klima mit ein. Ich tippe auch auf ne schwache Spannung.

Mir passiert z.Z genau das gleiche.

Oeffnen ist kein Problem aber beim Schliessen geht der Verdeckdeckel teilweise offen und senkt wieder langsam runter. Nur wenn ich den motor abschalte und wieder starte geht's meistens.

Ich habe noch nicht versucht die Klimaanlage auszuschalten....werde ich mal ausproberen und gebe nachher Bescheid.

(verzeiht bitte meine Schreibfehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache :) )

Du fährst mit offenem Verdeck und Klimaanlage? OmG

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 9. Juli 2024 um 18:20:40 Uhr:

Du fährst mit offenem Verdeck und Klimaanlage? OmG

Meine funktioniert ja eh nicht :)

Steht an für das Gebläse

Das ist definitiv ein Fehler der Unterspannung.

Am besten Motor laufen lassen und die Drehzahl so bei 2-3000 Umdrehungen halten, dann gibt's genug Strom und das Verdeck funktioniert.

Wenns nicht an einer schlechten Batterie liegt , kommt auch der Masseverteiler oder die Sicherungen für die Mittelkonsole in frage!

Wenn da was Korrodiert ist , gibs dann bei größerer Last Spannungsprobleme.

Grüße

Motor- bzw. LiMa-Masseband kontrolliert?

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 10. Juli 2024 um 20:28:09 Uhr:

Motor- bzw. LiMa-Masseband kontrolliert?

Gruß

k-hm

Noch nicht...ich warte auf trockenes Wetter um das alles zu ueberpruefen.

Ich halte auch auf dem laufenden.

Vielen Dank an allen für die gute Ideeen

Wunderbar, es hat geklappt!

Alle Sicherungen waren stark oxidiert. Nach Austausch der Sicherungen und sauber machen der Kontakten funktioniert alles wieder einwandfrei.

Vielen Dank für die Unterstützung, insbesondere an Motylewy, Worktron und k-hm. Ihr hattet Recht. Uebrigens k-hm, ich habe die Massebaender kontroliert und sauber gemacht, aber da schien alles noch gut aus.

Jetzt bin ich wieder ein glückliger A124-Fahrer

20240711
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. A124 - Seltsames Verhalten Verdeck