A12XEL geht aus und startet dann erstmal nicht mehr
Hallo ihr Lieben,
Es geht um folgendes Problem.
Der Corsa D Bj 2013 1,2 A12XEL ohne Start Stop geht während der Fahrt aus und startet danach erstmal nicht mehr. Es sind keine Fehlercodes vorhanden.
wenn er dann wieder anspringt manchmal nach 30 Minuten manchmal erst nach Stunden. Der Anlasser dreht immer. Ich konnte auch in dem Moment wo er nicht startet die Kraftstoffpumpe hören und auch messen 3,5 Bar also OK.
Die Zuendspule ist auch Ok da durchgeprüft und mit Spenderfahrzeug quer getauscht.
Kurbellwellensensor wurde per Parameter in dem Zusatnd abgefragt in dem er nicht startet 240 U/min. Also OK.
Massepunkte unter der Batterie wurden geprüft und gereinigt. I.O
Steuerzeiten kontrolliert I.O
Kennfeldthermostat wurde bereits erneuert da undicht.
Der Wagen läuft auch nicht zu Fett, Lambdaspannung vor Kat zwischen 0,3 und 0,8V
Langzeit Gemischkorrektur 0% Kurzzeitgemischkorrektur 0%
Katalysator I.O geprüft sitzt nicht zu.
Esatzschlüssel ausprobiert keine veränderung.
Das kuriose ist, ich habe den Wagen jetzt schon zweimal abgeschleppt, immer wenn ich zu Hause angekommen bin und mit wieteren prüfungen starten wollte sprang er ohne Probleme an.
Ich habe die vermutung das er keinen Funken bekommt, das konnte ich aber bis jetzt nur einmal prüfen da ich meistens mit dem Auto alleine unterwegs war.
Ich habe in dem Schaltplan gesehen das die Zuendspule sowie die Einspritzventile ihre Spannung seperat erhalten über das Relais im Sicherungskasten. Genau hier vermute ich das Problem (Sicherungkasten/ Kabelbaum).
Ich habe diesen Fehler schon öfter im Netz gelesen nur leider noch nie eine Abhilfe gefunden.
Kennt jemand von euch dieses Problem? Oder konnte den Fehler sogar schon finden?
Momentan fahre ich mit Tester und Multimeter durch die gegend, da wie gesagt das Fahrzeug nur während der Fahrt aus geht.
Vielen Dank im voraus
Ähnliche Themen
15 Antworten
Laut meinem Schaltplan ist das nicht so.
Die Zündleiste und die Einspritzventile hängen zusammen an der Sicherung FU 17
Das K 26 Hauptrelais ( MSG-Relais ) schaltet die 3 Sicherungen.
- FU 17 für EVs und Zündleiste
- FU 20 für MSG
- FU 21 für Aktoren der Einspritzanlage
Mach am besten Bild von Deinem Sicherungskasten.
Der einfachste Weg die Zündleiste und die Einspritzventile auf Ansteuerung zu testen,ist die Stromstärke-Messung an der rausgezogenen Sicherung FU 17.
Am besten im schadensfreien Zustand im Leerlauf messen als Sollwert.
Dann die FU 24 rausziehen und bei drehendem Anlasser messen.
Motor darf nicht starten !
Diesen Richtwert dann im Schadensfall mit dem Messwert vergleichen.
Sinnvollerweise digitales Amperemeter kaufen.
Da ist der Sicherungsadapter schon integriert.
Zur Fehlereingrenzung das K 26 - Relais im Schadensfall rausziehen und ne Relaisbrücke aus ner Hängesicherung einbauen in PIN 3 und PIN 5.
Zum Testen der Ansteuerung eine PRÜF-LED in PIN 1 und PIN 2 stecken.
Oder Prüflampe mit max.3 Watt - Leistung.
Danach Startversuch durchführen.
Hallo,
bei einem defekten Kühlmittelsensor-Motorsteuerung wird nicht unbedingt ein Fehler gespeichert, da noch eine Teilfunktion da ist! Ich hatte ein Problem gehabt, der Sensor hat bei Betriebstemperatur den falschen Wert dem Motorsteuergerät gegeben. In diesem Fall war das Gemisch überfettet, er ging dann auch aus. Der Motor sprang bei 20° Motortemperatur wieder an. Ich würd es einfach mal ausprobieren, der Sensor kostet ca. 10 bis 12 Euro .
@elpasoshark
Was ist denn mit dem NW- Sensor/en?
Kommt denn von dem das Signal?
@BlackyST170
Erstmal vielen Dank für dein Bemühen und der damit verbundenen Zeit.
Laut meinem Schaltplan ist das nicht so.
Die Zündleiste und die Einspritzventile hängen zusammen an der Sicherung FU 17
Das K 26 Hauptrelais ( MSG-Relais ) schaltet die 3 Sicherungen.
Da hast du volkommen recht, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Sorry.
Genau hier vermute ich den Fehler, da das Motorsteuergerät ja weiterhin über F18 Strom bekommt.
Ich kann ja im Schadenfall ja auch auf das Steuergerät zugreifen.
Sicherungskasten ist genau der den du gesendet hast, kann dir den gerne am Montag senden.
Zur Fehlereingrenzung das K 26 - Relais im Schadensfall rausziehen und ne Relaisbrücke aus ner Hängesicherung einbauen in PIN 3 und PIN 5.
Zum Testen der Ansteuerung eine PRÜF-LED in PIN 1 und PIN 2 stecken.
Oder Prüflampe mit max.3 Watt - Leistung.
Danach Startversuch durchführen.
Diesem Prüfschritt werde ich nachgehen. Kann dir noch nicht sagen wann genau da ich beim letzten mal 130 km fahren konnte ohne probleme.
@Hubert Moennikes
Den Temperaturfühler schließe ich aus da, der überprüft wurde anhand der Parameter, übereinstimmend mit dem des Kühleraustritt ( natürlich erst im warmen Zustand).
@hwd63
Durch einen defekten Nockenwellensensor kann der Motor nicht im Fahrbetrieb ausgehen. Beim Starten gebe ich dir recht aber auch hier wurde schon das Signal geprüft und ist OK.
Noch zur Info,
wenn das Fahrzeug ausgeht dann ist er direkt aus ohne Ruckeln ohne Geräusche deshalb hab ich die Stromzufuhr im verdacht.
Der Schaltplan ist leider nicht leserlich.
Kannste den als PDF reinstellen ?
Ich würde noch ne Relaisbrücke einbauen zum Testen.
Am K 50 - Relais.
Auf alle Fälle im Schadensfall alle relevanten Sicherungen auf Spannung messen bei Zündung an.
Das ist der erste Schritt zur Fehlereingrenzung.
- FU 17
- FU 18
- FU 20
- FU 21
- FU 24
Verbindungsstecker X 18 suchen und trennen.
Von beiden Kontaktseiten Fotos machen.
Der X 18 müsste 6-polig sein und ist die Stromversorgung der Aktoren.
Beispiel-Bild vom X 18 CORSA C
So, wir sind heute wieder ein Stück weiter.
Das Fahrzeug ist erneut während der Fahrt ausgegangen. Allerdings mit einem bösen Nebeneffekt. In dem Moment wo er ausging gab es einen riesen Knall.
Der Endschalldämpfer ist geplatzt!?! Im warten Sinne des Wortes und zwar komplett oberhalb aufgerissen und der war fast neu.
Naja es geht wohl doch in eine andere Richtung.
Ich konnte auf jedenfall die Spannung im Schadensfall prüfen.
Das Relais 26 schaltet es liegen an allen Aktoren sowie der Zuendspule und auch an den EV Boardspannung an.
Somit kann ich schon mal ausschließen das es an der Versorgung liegt. Masse der Zuendspule ist auch OK.
Jetzt zu dem Thema geplatzer Endschalldämpfer. Es muss darin eine Nachverbrennung stattgefunden haben. Also erster Gedanke doch zu Fett. Ich habe auch das Gefühl das er keine richtige Leistung hat aber spritzig waren die kleinen Dinger noch nie.
Anhand der Lambdasonde ist kein fettes Gemisch zu erkennen.
Aber warum steigt die Erkennung der Fehlzündungen dann bis auf 100?
Hier stimmt doch was an der verbrennung nicht! Aber warum kein Fehler und ein guter Lambdawert.
Wie auch schon geschrieben, Temperaturen alle im Soll Bereich.
Danke für eure Mithilfe.
Sofort neue Zündspule kaufen !
ist schon drinn damit macht er das gleiche.
Ich bin bei der Regelsonde, da müsste er mir allerdings einen Fehler Anzeigen.
Zuendspule wie gesagt ist schon eine neue drauf da der Verdacht auch dort hinging.
Ich denke allerdings das es am MSG liegt, das würde auch den Sinn ergeben ohne Fehlermeldung.
Die Fehlzündungen erkennt er allerdings über den Klopfsensor und ordnet über die Drehgeschwindigkeit der KW den Aussetzer dem jeweiligen Zylinder zu. Was er anscheinend nicht kann da wohl alle Zylinder zu fett laufen, was die Zündspule wieder ausschließt und ein weiteren Punkt auf MSG wirft.
Zitat:
@elpasoshark schrieb am 13. März 2023 um 20:02:53 Uhr:
Jetzt zu dem Thema geplatzer Endschalldämpfer. Es muss darin eine Nachverbrennung stattgefunden haben. Also erster Gedanke doch zu Fett. Ich habe auch das Gefühl das er keine richtige Leistung hat aber spritzig waren die kleinen Dinger noch nie.
Aber warum steigt die Erkennung der Fehlzündungen dann bis auf 100?
Hier stimmt doch was an der verbrennung nicht! Aber warum kein Fehler und ein guter Lambdawert.
@elpasoshark
Wie @BlackyST170 schon schrieb, neues Zündmodul ist fällig.
Siehst doch schon an den Werten das bis 100 hochgezählt wird.
Und wenn du den 1.2 bei Laune hälts und nicht versotten lässt, ist der schon spritzig.
Wer weiß wie lange du so schon rumfährst mit Fehlzündungen bzw. schwachen Zündfunken.
Und einen neuen Satz Zündkerzen sofort mit rein.
Die Probleme sind aber nicht erst aufgetreten nachdem Du den ESD gewechselt hast?
Kann es seind as er nicht schlgartig ausgeht sondern eher "abstirbt" ... vllt. Staudruck in der AGA?
Hallo,
Habe im Moment das gleiche Problem mit meinem Corsa D 2013 1.4 !
Hat sich da etwas ergeben ?
VG
Zitat:
@Cassiusclay67 schrieb am 23. Oktober 2023 um 19:04:27 Uhr:
Hallo,
Habe im Moment das gleiche Problem mit meinem Corsa D 2013 1.4 !
Hat sich da etwas ergeben ?
VG
@Cassiusclay67
Was sollen wir denn sagen?
Ohne Fehlercode, leuchtet die MKL?
Wartungsstau, Laufleistung usw. ?
Habe das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Keine MKL an, kein Fehlercode nichts.
Benzindruck gemessen liegt so bei ca 3,7 bar
Zündkerzen und Die Leiste erneut.
Wartungen wurden regelmäßig durchgeführt 131000km gelaufen
Kein steuerketten rasseln und steuerzeiten passen auch!
Zitat:
Habe das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Keine MKL an, kein Fehlercode nichts.
Benzindruck gemessen liegt so bei ca 3,7 bar
Zündkerzen und Die Leiste erneut.
Wartungen wurden regelmäßig durchgeführt 131000km gelaufen
Kein steuerketten rasseln und steuerzeiten passen auch!
Der Fehler ist im Bereich Saugrohrdrucksensor zu suchen. Auf Parameter mit dem Gutmanntester Macs 66 ist kein verlass. Ich habe damals das Steuergerät quergetauscht, Fehler blieb weiterhin. Saugrohrdrucksensor war ja schon neu, also konnte es nur noch der Kabelbaum sein. Diesen habe ich dann getauscht, seit 1500km ist ruhe. Also wie gesagt Sensor Kabelbaum oder Steuergerät. Bitte manuelle Diagnose durchführen. Problematik ist das er so stark anfettet bis er absäuft. Tritt dein Problem evtl. Nur dann auf wenn du die Scheibenwischer an hast?
Mfg