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A140,bauj.99 Benziner springt an,nach 3 Sekunden aus.

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 22. März 2019 um 18:58

Hallo zusammen,

Seid 2 Tagen lauft unsere A klasse nicht mehr.springt an und geht sofort wieder aus.

Bitte um Hilfe und Tipps.

Noch eine Frage,hatt er eine Wegfahrsperre,kann nichts in meinen Handbüchern finden.habe 2 Schlüssel ohne Batterien und ohne Fernbedienung für den Schliesmechanismuss.

 

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15 Antworten

Er hat eine Wegfahrsperre, aber Dein Problem hat damit nichts zu tun, denn dann würde er gar nicht mehr anspringen.

Es liegt möglicherweise am Kraftstoffdruck oder am Luftmassenmesser.

Das Erste, was man tun muss, ist bei einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ich brauche die genauen Fehlercodes und die zugehörigen Texte, am besten Fotos vom Bildschirm des Diagnosegeräts.

Themenstarteram 22. März 2019 um 19:45

Danke für die schnelle Infos,morgen gegen 15.00 Uhr kommt jemand zu mir und liest die Fehler Codes aus.werde es mit meinem Handy fotografieren und einstellen.

Danke und Gruß

Kann der auch eine Messuhr für den Kraftstoffdruck mit bringen?

Würde ich auch für sinnvoll halten.

Themenstarteram 23. März 2019 um 18:38

Danke,für die tolle Unterstützung, heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen .hier mal Auszüge davon.leider hatte er kein Druckmessgerät dabei ,weil er schon auf dem Weg zu mir war.gute Idee von euch.Heute sprang er gar nicht mehr an ,warum auch immer.nach dem Auslesen habe ich die Fotos vom Fehlerspeicher gemacht und danach löschte den Speicher und ließ ihn nochmal aus.

Er checkte dann mit mir den Benzindruck, am Verteilerrohr , sah aus wie ein Ventil am Reifen,und sagte der Druck sei zuviel niedrig. Dann bat er mich um Bremsenreiniger ,ich sollte dann das Auto starten.er sprühte etwas davon in der Drosselklappe und er sprang sofort an und lief 4 sek.ging dann aus,darauf sagte er mir da müsste die Kraftstoffpumpe im Tank defekt sein zu 95%.

So das war es erstmal für heute.ich hoffe ihr könnt damit was anfangen .40 Euro fürs auslesen und checken.denke mal das es ok war.Freue mich schon auf eure Kommentare um die nächsten Schritte. Grüße Roland

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+1

@Rolli521 wenn er mit Bremsenreiniger anspringt und kurz läuft kannst du von der Kraftstofgpumpe ausgehen. Wenn dein Kumpel am Verteilerrohr bereits zu niedrigen Druck festgestellt hat, dann ist das das Problem. Das nächste Problem ist der Einbau der neuen Pumpe. Ist ne Sche*******arbeit, und geht nur auf einer Bühne, weil der Tank abgesenkt werden muss

Themenstarteram 23. März 2019 um 20:05

@Bamberger_1 danke für euer Wissen und guten Ratschlägen , hoffe das es dann so ist und ich am Montag auf ne Hebebühne komme und es reparieren kann.Er hat mir angeboten meinen Wagen abzuschleppen und zu reparieren,alles zusammen für 100 Euro,wobei die Kraftstoffpumpe dann gebraucht wäre(35 euro),was mir nicht gefällt.wer weiss wie lange sie dann hält.

Eine neue kostet so um die 100 Euros.

Grüße Roland

Nimm die Neue Pumpe!

@Rolli521 Kauf dir für 100€ ne neue, denn der Ausfall der Pumpen ist kein unbekanntes Problem. 100€ für die Arbeit ist ein guter Preis. Lass es machen, is ne ziemliche Sauerei der Wechsel

Themenstarteram 23. März 2019 um 20:19

Ziehe auch eine neue vor,Garantie und Lebensdauer und ein sch....Aufwand ,Tank ausbauen usw.Hoffe dann läuft unsere A Klasse dann wieder,gerade Neuen Tüv gemacht , ihr wisst ja welche Stellen geschweißt werden mussten.

Danke euch allen, auch @speedy_1304

Melde mich dann Anfang nächster Woche mal ob es geklappt hat.

Grüße Roland

Die Pumpe selbst gibt es neu unter 30 Euro, beispielsweise hier.

Das "Drumrum" ist die Kraftstoff-Fördereinheit (bei MB nur komplett zu haben), die muss man nicht mit wechseln. Selbst die komplette Einheit kriegst Du bei Ebay von Bosch deutlich unter 100 Euro, auch Marke (Pierburg oder Bosch), z.B. hier.

Wenn der Bekannte den schlechten Druck schon ohne Manometer merken will, dann muss natürlich die Pumpe im Eimer sein. Allerdings sollte man das MESSEN und nicht merken ... ;)

Ich würde keine gebrauchte Pumpe verbauen lassen, sondern zum Markenteil greifen. Dann ist zumindest auf dieser einen Baustelle Ruhe ...

Aufgrund der Fehlermeldungen ist aber auch zu vermuten, dass zusätzlich der Luftmassenmesser, der im Motorsteuergerät integriert ist, defekt ist (P0100 und P0170). Das Auto kann trotzdem damit weiter laufen, aber die Reparatur wird kommen, früher oder später.

Themenstarteram 24. März 2019 um 10:47

Hallo Speedy_1304,danke erstmal für dein Interesse und Rat.

Kann ich jede Kraftstoffpumpe kaufen,passend für A140,Baujahr,usw. und an meiner Kraftstoff Fördereinheit austauschen oder muss es eine bestimmte Pumpe sein ,passend zu der originalen mercedes eingebaute Fördereinheit .

Um den Luftmassenmesser kümmere ich mich danach, wenn er wieder anspringt und läuft,dazu brauche ich ja keine Hebebühne.

@Rolli521 meine Empfehlung ist, kaufe das ganze Ding, denn das Umbauen ist ein ziemliches Gepfriemel und wenn du Pech hast bricht dir noch irgendeine Kunststoffnase ab. Außerdem sind da ein paar Dichtungen drin, die sind dann auch neu.

Zitat:

@Rolli521 schrieb am 24. März 2019 um 11:47:57 Uhr:

Kann ich jede Kraftstoffpumpe kaufen,passend für A140,Baujahr,usw. und an meiner Kraftstoff Fördereinheit austauschen oder muss es eine bestimmte Pumpe sein ,passend zu der originalen mercedes eingebaute Fördereinheit .

Du kannst jede kaufen für A-Klasse W168 Benziner - die sind alle gleich.

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