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A140 W168 Schlechte Gasannahme in der Kaltstartphase und warm nur Leistung auf Halbgas

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 27. März 2015 um 20:24

Hallo Leute!

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Habe das o.g. Problem mit meinem A140 BJ 1999 5 Gang Schalter 155000KM.

Der Wagen läuft im absoluten Kaltzustand im Leerlauf wie ein Sack Nüsse

und hat fehlzündungen im Stand und nimmt bis etwa 3500 U/min zuckelig Gas an.

In der Warmphase läuft er relativ normal im stand, spring gut an und zieht auf Halbgas

relativ gut. Wenn man Vollgas gibt zieht er weniger.

Mal zieht er durchweg gut, aber eher selten.

Ausgewechselte Teile: Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, kpl. Thermostat mit Temperaturfühler,

Zündleiste, Zündkerzen, gebrauchte Drosselklappe inkl. Reinigung (68.000KM), Luftmassenmesser mit LMM Sensorreiniger von Liqui Moly gereinigt, abgebrochenes Masseband vorne Fahrerseite ersetzt.

Was ich gemerkt habe das ich keinen Ansaugtemperaturfühler hinter der Drosselklappe habe und der Klopfsensor unzugänglich ist sonst hätte ich die auch gleich mitgemacht.

Fehlerspeicher sagt jedes Mal Lambdasonde Vor Kat.

Aber die sollte nichts mit den Fahlzündungen und ruckeln im Kaltstart zu tun haben oder?

Hat jemand ein paar Tipps wo ich weiter machen kann??

Beste Antwort im Thema

Versuch's doch mal mit dickerem Öl ... :D

Sorry, den konnte ich mir gerade nicht verkneifen ...

Willst Du damit sagen, Du hast wegen des Problems alle die genannten Teile einfach mal auf Verdacht getauscht?!? :eek:

Wenn im Fehlerspeicher "Lambdasonde vor Kat" steht und Du dermassen tauschwütig bist, dann hast Du bestimmt dieses Ding auch schon mal probeweise gewechselt, oder?

Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, dass die Lambdasonde der Grund ist, so würde ich die doch vor allem Anderen mal tauschen. Gebrauchtteil ist doch völlig ausreichend zum Testen.

Gibt es denn irgendeine Änderung im Motorlauf, wenn Du die Lambdasonde einfach mal abtrennst? Dann sollte er zumindest Ersatzwerte nehmen.

Die Problembeschreibung deutet auf zu mageren Motorlauf.

Der GAU (leider nicht selten die Ursache) wäre das Motorsteuergerät bzw. der LMM.

Da das teuer wird, sollte man vorher noch einige weitere Prüfungen vornehmen:

- Kraftstoffdruck am Railrohr messen (sollte um die 4 bar sein)

- Ansaugweg hinter dem Motorsteuergerät auf Undichtigkeiten prüfen

- Kabelbaum zum Motorsteuergerät auf Bruch kontrollieren

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Versuch's doch mal mit dickerem Öl ... :D

Sorry, den konnte ich mir gerade nicht verkneifen ...

Willst Du damit sagen, Du hast wegen des Problems alle die genannten Teile einfach mal auf Verdacht getauscht?!? :eek:

Wenn im Fehlerspeicher "Lambdasonde vor Kat" steht und Du dermassen tauschwütig bist, dann hast Du bestimmt dieses Ding auch schon mal probeweise gewechselt, oder?

Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, dass die Lambdasonde der Grund ist, so würde ich die doch vor allem Anderen mal tauschen. Gebrauchtteil ist doch völlig ausreichend zum Testen.

Gibt es denn irgendeine Änderung im Motorlauf, wenn Du die Lambdasonde einfach mal abtrennst? Dann sollte er zumindest Ersatzwerte nehmen.

Die Problembeschreibung deutet auf zu mageren Motorlauf.

Der GAU (leider nicht selten die Ursache) wäre das Motorsteuergerät bzw. der LMM.

Da das teuer wird, sollte man vorher noch einige weitere Prüfungen vornehmen:

- Kraftstoffdruck am Railrohr messen (sollte um die 4 bar sein)

- Ansaugweg hinter dem Motorsteuergerät auf Undichtigkeiten prüfen

- Kabelbaum zum Motorsteuergerät auf Bruch kontrollieren

am 28. März 2015 um 0:20

In etwa das selbe Problem gehabt. War bereits am verzweifeln da ich auch alles ausgetauscht habe (ein freund hat den selben zum Ausschlachten)

Auch die selben Fehler mit der Lambdasonde etc waren gespeichert. Ein Tipp von einem Forummitglied (@Franzi66 besten Dank an dieser Stelle! ) das das System irgendwo Luft Ziehen musste. Auch wenn das nicht so war, habe ich mir besonders viel Mühe beim zusammenstecken der ganzen Schläuche etc gegeben und an einer Stelle habe ich gemerkt das die Schelle nicht richtig drauf gesessen ist und etwas Falschluft zog. Das erklärte die immer heftigeren Aussetzer nach dem zweiten Zusammenbau :) ... nun aber zur Lösung.

Es war der LMM .. ich habe das komplette Steuergerät mit dem LMM ausgebaut und zeitoptimiert wie ich nunmal bin, den LMM durch das Gitter mit Bremsenreiniger so richtig bearbeitet .. ich hatte nix mehr zu verlieren, zumindest war ich schon so wütend :) ... auf jeden Fall ist der Reiniger zu beiden Enden aus dem Rohr geflossen und die Drähte im LMM wurden blitzeblank ... daraufhin habe ich das Ganze mit einem Haarföhn getrocknet (immer darauf geachtet, dass der Reiniger nicht in das Steuergerät eindringt .. sondern immer nur im Rohr bleibt!). Nach der Trocknungsaktion alles wieder zusammengebaut. Motor an .... nach den ersten kurzen Stotterversuchen hat er nun dann wie ein Kätzchen vor sich hin geschnurrt ... Probefahrt ... 20 km .. alles TIPTOPP ...

Ich wünsche dir, dass es bei dir auch so problemlos klappt ...

Themenstarteram 29. März 2015 um 19:47

Danke erstmal für eure Antworten!

Ja das Ansaugrohr sollte dicht sein, habs getestet wo ich den LMM durchpespült habe.

Hab's zugehalten und reingepustet und war dicht, beim Zusammenbau habe ich sogar noch

einen Kabelbinder um die Drosselklappe gemacht da ja original der Gummistutzen nur so aufgeschoben wird.

Das komische an der Ganzen Sache ist ebend das der Wagen das nur in der Warmlaufphase hat und im warmen Zustand nur ab und an schlechter Gas annimmt. Nach dem Wechsel der gebrauchten Drosselklappe mit wenig Kilometer ist zumindest schon einmal eine deutliche Verbesserung des Problems zu merken gewesen.

Komisch ist aber das wenn man zb. Landstrasse fährt und das Problem da war und man bremst runter und biegt 90 Grad ab auf einen Parkplatz und beschleunigt dann nach der Ecke wieder hat der Wagen wieder unten rum einen Durchzug das ich wirklich denke ich habe einen Turbo-Diesel.

Auch auf der Bahn das gleiche. Erst muss man voll durchteten um auf 80KM/H zu kommen und dann nach längeren fahren bei ca. 110Km/H dann voll auf das Gas latscht zieht er wieder wunderbar.

Naja aber Top-Speed 185 Km/H schafft er im Moment auch gar nicht mehr, kommt aber noch relativ zügig auf 170 Km/H. Habe ich Abends ein Paar mal auf "freier" Strecke getestet.

Wenn es der LMM wär dann würde er doch nicht mal richtig durchziehen und dann wieder mal nicht.

Komisch nur das er das aber hingegen wenn er kalt ist immer Mucken macht.

Kraftstoffdruck ist auf jeden Fall schon einmal ein Tipp, Naja Lambda könnte man mal machen aber

dabei würde er ja auch nicht im Kaltstart bocken und fehlzünden.

Kann man die Lambdasonde irgendwo von oben abstecken oder muss ich deswegen auf die Bühne??

Zitat:

@Tipo-Janner schrieb am 29. März 2015 um 21:47:51 Uhr:

Kraftstoffdruck ist auf jeden Fall schon einmal ein Tipp

Nach Deiner zweiten Beschreibung glaube ich nicht mehr dran - aber mal messen kann keinesfalls schaden.

Wie Du die Dichtigkeit des Ansaugrohres durch Reinpusten feststellen können willst, erschliesst sich mir gerade nicht.

Auf der "Oberseite" des Motors liegt die Kurbelgehäuseentlüftung, ein Spezialschlauch, mit einer Schellle oben in den Ansaugbereich befestigt. Wenn der z.B. kaputt oder oben abgerutscht ist, zieht der Motor Falschluft. Zur Kontrolle muss die Ansaugbrücke raus, hierbei können auch gleich deren Dichtungen kontrolliert werden, zum Wechsel muss der Motor abgesenkt werden, eigentlich auch zur Kontrolle.

Dann gibt es noch ein Ventil mit einer Leitung zum Ventildeckel, ebenfalls gut versteckt unter der Ansaugbrücke. Das ist alles nur ineinander gesteckt und zieht sehr gerne Falschluft.

Das hat man aber automatisch auch in der Hand, wenn man das Saugmodul ausbaut.

Also, den Gummi vom Motorsteuergerät halte ich für das kleinste Risiko, was Falschluft betrifft.

Zitat:

Kann man die Lambdasonde irgendwo von oben abstecken oder muss ich deswegen auf die Bühne??

Kann man nur von unten erreichen, aber es geht mit einem Wagenheber. Eine Sache von zwei Minuten. Nur sicherstellen, dass das Kabel nicht an den Auspuff/Kat kommt während der Fahrt.

Es wäre natürlich möglich, dass das mit der Lambdasonde nur ein Folgefehler ist, weil er zu mager läuft. Nach etlichen erfolglosen Versuchen, das Gemisch anzufetten, nimmt das Motorsteuergerät dann an, dass die Sonde im Eimer ist, weil sich an deren Messwert nichts ändert.

Den Kabelbaum zum Steuergerät, hast Du den schon kontrolliert?

Hallo,

....rauf auf die Bühne und die Kraftstoffleitungen bzw. Verbindungen prüfen.

Ich vermute ganz stark, dass sich im Ruhezustand (druckloses System) durch Falschluft Luftblasen

In die Kraftstoffleitungen einschleusen. Das würde auch die größeren Aussetzer in der Kaltphase und die

sporadischen Aussetzer in der Warmphase (Gemisch Luft / Luft ) erklären.

LG Franzi

Zitat:

@Franzi66 schrieb am 3. April 2015 um 13:15:15 Uhr:

Ich vermute ganz stark, dass sich im Ruhezustand (druckloses System) durch Falschluft Luftblasen

In die Kraftstoffleitungen einschleusen. Das würde auch die größeren Aussetzer in der Kaltphase und die

sporadischen Aussetzer in der Warmphase (Gemisch Luft / Luft ) erklären.

Dann wäre aber spätestens im warmen Zustand wieder alles in Butter, da ab dem Starten Überdruck herrscht ... die Luft im Railrohr wäre nach wenigen Minuten raus.

"...warm nur Leistung auf Halbgas" ...vllt. weil bei Überdruck nicht nur die angesammelte Luft entweicht sondern auch Kraftstoff?

Ähm ... nein ...

@Tipo-Janner: Wann wurde zuletzt der Kraftstofffilter getauscht?

Themenstarteram 5. April 2015 um 20:14

Danke für eure Antworten.

Fragt mich nicht wann der Filter zuletzt gewechselt worden ist, was ich weiss ist das der Motor mittlerweise zum Teil eine Komplettrevision bekommen hat und immer noch nicht richtig läuft.

Ich habe schon 16 Kisten gehabt und geschraubt aber die macht einem echt Kopfschmerzen.

Jetzt streikt noch die Post und ich warte seit 1,5 Wochen auf meine bestellten Teile.

Ich messe nochmal Kraftstoffdruck usw. aber ich glaube der läuft zu mager.

Stinkt nach dem Parken so heissverbrannt wie penetrante TDI Dieselabgase.

Wird noch ne harte Nummer aber aufgeben is nich!

Ich denke mal die Nebenluftgeschichte ist schon der richtige Weg... aber wer Weiss?

Themenstarteram 7. April 2015 um 16:45

Was brauche ich zum Karaftstoffdruck prüfen??? Tut es da ein Reifendruckprüfer oder brauche ich da spezielle Adapter??? Sonst mal einen Link mit günstigen Preisen bitte!!!

 

Dank euch im Voraus!

Suche bei Ebay nach "Kraftstoffdruck" oder "Kraftstoff Druckprüfer".

Ich messe den Druck mit einem selbstgebastelten Adapter, bestehend aus einem Manometer und einem Y-Schlauch, den ich in die Kraftstoffleitung einschleife.

Ein Reifendruckprüfer ist wohl weniger geeignet.

Themenstarteram 13. April 2015 um 16:20

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 7. April 2015 um 21:34:58 Uhr:

Suche bei Ebay nach "Kraftstoffdruck" oder "Kraftstoff Druckprüfer".

Ich messe den Druck mit einem selbstgebastelten Adapter, bestehend aus einem Manometer und einem Y-Schlauch, den ich in die Kraftstoffleitung einschleife.

Ein Reifendruckprüfer ist wohl weniger geeignet.

Jupp habe ich so gemacht! Druck ist konstatant bei 3,6 Bar. Druck fällt nach Ca 2 Std. auf 0,5 Bar,

ist aber auf Zündung sofort wieder auf 3,6 Bar. Bei kaltstart dann wieder die üblichen Probleme.

Auch dann beim Vollgasgeben im Stand (2. Person im Auto) bis in den Begrenzer gab es keinen Druckabfall.

Ich habe ab und an ein komisches und hochfrequentes Sirren irgendwo Richtung Beifahrertürscharnier oder da gen Fussboden beim harten Beschleunigen gehört.

Ist da unten auch noch was relevantes verbaut?

Was bewirkt eigentlich das Unterderuckventil das neben der Einspritzleiste sitzt???

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Kraftstoffdruck also auch während der Probleme auf 3,6 bar?

Dann ist die komplette Kraftstoffzufuhr auszuschliessen.

Ich wiederhole mich mal:

Die Problembeschreibung deutet auf zu mageren Motorlauf.

Der GAU (leider nicht selten die Ursache) wäre das Motorsteuergerät bzw. der LMM.

Da das teuer wird, sollte man vorher noch einige weitere Prüfungen vornehmen:

- Kraftstoffdruck am Railrohr messen (sollte um die 4 bar sein) OK

- Ansaugweg hinter dem Motorsteuergerät auf Undichtigkeiten prüfen

- Kabelbaum zum Motorsteuergerät auf Bruch kontrollieren

Wie weit sind Deine Prüfungen bezüglich Falschluft denn gediehen?

Das von Dir beschriebene Geräusch kann ich nicht zuordnen. Bist Du evtl. ohne die Abdeckung Beifahrerfussraum gefahren?

Das Unterdruckventil sollte was mit dem Aktivkohlefilter zu tun haben, bin mir gerade nicht 100% sicher.

Auf jeden Fall lauern dort die potentiellen Undichtigkeiten. Schon mal den Entlüftungsschlauch Ölwanne-Saugmodul hinten am Motor gecheckt?

Schön wäre natürlich, wenn Du ein gebrauchtes Motorsteuergerät zur Hand hättest, das man mal versuchsweise tauschen könnte.

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