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A14NET Funktion Pilz- und Membranventil

Opel Meriva B
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 8:14

Hallo, mal eine Frage zu den Funktionen.

Ich habe Unterdruck im Kurbelgehäuse. Das Membranventil zieht nichts ein.

Aber wenn ich den öldeckel öffne, und der Unterdruck damit abbaut, zieht das Membranventil Luft. Ist das normal?

Wie viel Unterdruck wäre normal?

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12 Antworten

Die Druckdifferenz zum Atmospärendruck sollte gering sein (ca. 3 mBar),dafür ist das Druckregelventil (sprich Membran da).

Ein Motor zieht bei geschlossener Drosselklappe ca. 700 mBar atmosphärisch Unterdruck ,bei defekter Membran zieht er auch im KG 700mBar ,das kann so einige Dichtungen /Dichtringe zum pfeifen veranlassen.

Und m.E. auch das Pilzventil aus seiner Verankerung reissen.

Ist das passiert, ist die Wechselwirkung gewaltig.

Einerseits (Standgas) zieht der Motor bis zu 700mBar Unterdruck und andererseits (Turbobetrieb) drücken bis zu 1500 mBar atmosphärisch ins KG.Zählt mann die Differenz zusammen sind das 2200 mBar (2,2 Bar) Druckdifferenz.

Das da auf Dauer der Motor anfängt an allen Ecken zu schwitzen, denke ich mal, ist verständlich.

Ps .

Das Pilzventil hat die Aufgabe den Ladedruck vom KG zurück zu halten.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 15:49

Ah okay, aber wenn das Membran Kaputt ist, müsste das nicht dauerhaft Luft ziehen?

Das zieht bei mir nur Luft, wenn der Öldeckel geöffnet wird.

Und wie Prüfe ich ob das Pilzventil noch da ist? Ist schwer zu sehen.

Gehe ich richtig der annahme, wenn man Gas gibt und das defekt ist, ein Überdruck entstehen müsste?

Weil macht wenig Sinn das Membran zu tauschen wenn der Pilz fehlt. Dann zerdrück ich mir den Membran ja wieder?

Das darf garkeine Luft ziehen,die Öffnung an der Membran ist nur für den Druckausgleich und der ist binnen weniger m Sec ausgeglichen.

Halt mal Frischhaltefolie vor die Öffnung ,reisst die weg brauchste einen neuen Deckel.

Gib mal "Pilzventil" in die Suche ein ,da gibts Bilder und Infos dazu.

Jepp,das kann passieren.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 17:46

Naja das ist schon zum Druckausgleich da, ja, aber wenn man den Deckel öffnet vom Öl, gibt es ja Druck auszugleichen. Sobald der zu ist, zieht das Membran auch keine Luft mehr.

Bilder ja, ich will wissen, wie ich testen kann, ob es noch da ist.

Aber eins verstehe ich nicht, warum soll mit defekten Pilzventil ein Überdruck entstehen?

Das Teil in der Ansaugbrücke hat ja keine Verbindung zur Ansaugbrücke selbst, sondern nur zum Ölkanal Motor und geht danach hinter dem Turbo rein.

Zumindest wie ich das sehe.

Dort wird jedenfalls auch ordentlich Luft angesaugt, wenn ich den Schlauch abnehme.

Die Einbaulage des Pilzventils hat sehrwohl Verbindung zur Ansaugbrücke .

Du scheinst das Turbosystem noch nicht ganz zu durchschauen.

Ein Turbo pumpt Sauerstoff zur Verbrennung in den Motor und der soll doch auch in den Brennraum kommen und nicht den Motorblock aufblasen.

In der Ansaugbrücke gibt es wechselnde Druckzustände,bis der Turbo pumpt ist so ein Motor ein ganz normaler Sauger,bis dahin herrscht Unterdruck in der Ansaugbrücke (AB) und das Pilzventil saugt das KG ab .

Wenn jetzt der Turbo einsetzt ändert sich das und das Pilzventil in der AB verschliesst die Öffnung zum KG ,der Druck bleibt in der AB .

Gleichzeitig öffnet ein Ventil das in einem Schlauch vor dem Turbo angesetzt ist,somit werden die Motorgase umgeleitet,solange der Ladedruck aufrecht erhalten wird.

Die Bilder zeigen doch wo das Pilzventil sitzt und beschrieben wird auch was nötig ist um das zu kontrollieren.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 20:51

Ja dann sage mir wo die Verbindung sein soll.

Ich sehe keine in der Ansaugbrücke. Bzw Pilzanschluss KG zum direkten ansaugstrang.

Das rohr geht ja zur Drucklosenseite des Turbo.

Von daher kann dort eigentlich auch kein Druck rein kommen solange das Regelventil am Turbo i.o. ist.

Suchfunktion nutzen.

Siehe z.B. https://www.motor-talk.de/.../...ckel-membran-pilzventil-t7161377.html

Dort finden sich auch Fotos des Pilzventils und dessen Einbauort.

Zwischen Anschlussstutzen für den Entlüftungsschlauch und dem Ansaugtrakt gibt es sehr wohl eine Verbindung. Genau darin sitzt das Pilzventil. Wenn du den Schlauch abziehst, solltest du unten im Stutzen einen Gumminippel sehen oder zumindest fühlen können. Im sauberen Zustand ist der Orange, häufig ist er aber durch Schmutz "getarnt".

Ist alles auf den Bildern im oben genannten Thread zu sehen.

Zitat:

@michael20005 schrieb am 16. Mai 2024 um 22:51:05 Uhr:

Ja dann sage mir wo die Verbindung sein soll.

Ich sehe keine in der Ansaugbrücke. Bzw Pilzanschluss KG zum direkten ansaugstrang.

Das rohr geht ja zur Drucklosenseite des Turbo.

Von daher kann dort eigentlich auch kein Druck rein kommen solange das Regelventil am Turbo i.o. ist.

Alle anderen sehen das ,warum du nicht.

Das Pilzventil ist der Übergang zur AB.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 5:28

Ja keine Ahnung was ihr seht!

Aha und wo geht der Schlauch hin? Richtig hinter den Turbo! Also in die Saugseite.

Und der kommt zwar von der AB, aber die Öffnung der AB zum Motor ist ja nur ein KGE.

Also Druck kann dort m.m. nicht rein kommen.

Nur weil ein Ventil in einer AB ist, heiß es nicht das dort eine Verbindung auf der Druckseite ist.

Zitat:

@michael20005 schrieb am 17. Mai 2024 um 07:28:48 Uhr:

Ja keine Ahnung was ihr seht!

Aha und wo geht der Schlauch hin? Richtig hinter den Turbo! Also in die Saugseite.

Und der kommt zwar von der AB, aber die Öffnung der AB zum Motor ist ja nur ein KGE.

Also Druck kann dort m.m. nicht rein kommen.

Nur weil ein Ventil in einer AB ist, heiß es nicht das dort eine Verbindung auf der Druckseite ist.

Wofür ist denn deiner Meinung nach das Pilzventil da ? Oder ist das überflüssig ?

Letzter Versuch:

An der Position des Schlauchstutzens gibt es drei Abzweigungen:

1.) vom Zylinderkopf (Kurbelgehäuse)

2.) Richtung Saugrohr (innerhalb der Ansaugbrücke)

3.) Richtung Schlauch (Rückführung vor den Turbo)

Nochmal: das Pilzventil sitzt im Kanal zwischen der Abzweigung und dem Saugrohr (2.)

Im Leerlauf (Unterdruck im Saugrohr) ist das Pilzventil geöffnet und die KG-Gase werden direkt ins Saugrohr gezogen.

Unter Last (Überdruck im Ansaugrohr) schließt das Pilzventil. Die KG-Gase gehen dann durch den Schlauch zurück vor den Turbo.

Im Schlauchanschluss am Turbo sitzt noch ein einfaches Membranventil das verhindert, das bei Unterdruck im Saugrohr Luft am Turbo vorbei durch den Schlauch angesaugt wird.

Und das Membranventil im Ventildeckel dient der Begrenzung des Unterdrucks im KG wenn im Saugrohr Unterdruck herscht.

Und wenn du's uns immer noch nicht glaubst, wirst du wohl die Säge auspacken müssen.

Oder endlich mal die SuFu nutzen, denn dann solltest du diverse Fotos finden.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 12:38

Das wollte ich doch wissen.

Als8 bestellt die verteilung im Saugrohr selbst

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