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A14NET klappern und schütteln bei Start.
Hallo Schrauberfreunde.
Ich habe einen Astra J 1.4T 140ps Bj 2013
Bin heute mit meinem Auto gefahren circa 30km ,sprich Auto war warm.
Auto abgestellt und nach circa 10 Minuten wollte ich ihn wieder starten. Es klapperte und der Motor schüttelte sich.
Sobald Öldruck da war war es weg sprich als der Motor lief.
Und das macht er seit heute bei jedem Start wenn der Motor warm ist.
Im kalten Zustand springt er ohne murren an.
Das beschriebene Geräusch kommt von der steuerkettenseite.
Ölstand ist okay. Letzter Wechsel bei 60.000 er hat jetzt 80.000 drauf.
Vielen Dank schon mal.
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14 Antworten
Schon mal an neue Zündkerzen gedacht!!??
Und einen Tipp von mir, wechsel das Öl alle 15.000 km bzw. einmal im Jahr.
Die 20.000 km und mehr sind nicht zu empfehlen bzw. alle 2 Jahre.
Zündkerzen bisher nicht gewechselt. Könnte es tatsächlich daran liegen ?
Okay das mit dem Ölwechsel werde ich mir vornehmen.
Versuch's mit neuen Zündkerzen, die brauchst du sowieso. Und dann schauen, ob das Problem sich von selbst erledigt hat oder nicht.
Ok werde ich mir morgen mal holen und dann gebe ich Feedback.
Danke euch erst einmal.
Zitat:
@RareIsGolfR schrieb am 5. Dezember 2018 um 19:58:32 Uhr:
Zündkerzen bisher nicht gewechselt. Könnte es tatsächlich daran liegen ?
Okay das mit dem Ölwechsel werde ich mir vornehmen.
@RareIsGolfR
Der wechsel ist alle 60.000 km vorgeschrieben.
Halten aber selten länger als 50.000 km und beim Turbomotor machen die dann schon eher zicken als beim Saugmotor.
Und du bist schon bei 80.000 km.
Hoffe mal dass das Zündmodul nicht auch schon defekt ist.
Er hat einen Wechsel bei 60.000 bekommen
D.h. seit dem letzten Wechsel sind 20.000km gefahren worden.
Meine Vermutung ist dass es der Kettenspanner ist.
Er rattert sehr laut und ruckelt bis der Motor läuft
Und zwar nur im warmen.
Wie gesagt die Geräusche und das rattern kommen genau aus der Ecke :0
Zitat:
@RareIsGolfR schrieb am 5. Dezember 2018 um 18:52:30 Uhr:
Hallo Schrauberfreunde.
Ich habe einen Astra J 1.4T 140ps Bj 2013
Bin heute mit meinem Auto gefahren circa 30km ,sprich Auto war warm.
Auto abgestellt und nach circa 10 Minuten wollte ich ihn wieder starten. Es klapperte und der Motor schüttelte sich.
Sobald Öldruck da war war es weg sprich als der Motor lief.
Und das macht er seit heute bei jedem Start wenn der Motor warm ist.
Im kalten Zustand springt er ohne murren an.
Das beschriebene Geräusch kommt von der steuerkettenseite.
Ölstand ist okay. Letzter Wechsel bei 60.000 er hat jetzt 80.000 drauf.
Vielen Dank schon mal.
Hallo RareIsGolfR!
Genau das Geräusch und die Symptome die du beschreibst macht mein Astra J 1.4 Turbo (BJ 2013, 70.000 KM) auch seit einiger Zeit.
Muss einmal kurz ausholen. Ich war zunächst beim FOH und sagte denen beim Wechsel auf Winterreifen, sie sollen sich einmal das Geräusch beim Anlassen anhören (Ich hatte den Wagen vorher auch warmgefahren).
Dann wurde mir gesagt, ein Meister hätte sich das angehört und meint das käme vom Zweimassenschwungrad. Eine Reparatur würde ca. 1100 Euro kosten...Ich habe noch eine Gebrauchtwagengarantie, die allerdings leider nicht das Zweimassenschwungrad abdeckt. Also habe ich einen Kulanzantrag stellen lassen. Ergebnis: 40% Materialkosten würden Opel und der FOH zahlen. Wären aber immer noch ca. 900 Euro.
Ich habe mich hier ein wenig umgehört und im anderen Thread ( Lautes metallisches Geräusch beim Anlassen ) gelesen, dass es auch der Anlasser sein könnte. Habe mich daraufhin mal bei warmen Motor den Berg runterrollen lassen und im zweiten Gang gestartet --> Geräusch war weg!
Ich war heute dann bei einer freien Werkstatt und da meinte man, dass es zu 99,5% der Anlasser ist. Ich hoffe, dass dieser dann von der Garantie abgesichert ist.
Insgesamt wäre es schon aber relativ frech vom FOH, wenn sich das mit dem Anlasser bewahrheitet.
Tippe deshalb auch bei dir darauf.
Beim Starten durch anschieben/rollen lassen wirken aber andere Kräfte auf das ZMS als beim Starten mit Anlasser. Das kann man jetzt nicht vergleichen und dann sagen, dass es am Anlasser liegt.
Mahlzeit zusammen!
Ich wollte noch einmal Rückmeldung zu meinem beschriebenen Problem geben. Es lag nun leider doch am Zweimassenschwungrad.
Ich habe zunächst den Anlasser in der freien Werkstatt tauschen lassen, dieser wurde von meiner Gebrauchtwagengarantie zum grossen Teil übernommen. Leider waren die Geräusche danach nicht weg, so dass beim FOH ein neues ZMS eingebaut wurde. Laut Meister hatte das alte ZMS bereits "Spiel".
Nun ist alles wieder in Ordnung. Hat mich allerdings trotz 40% Kulanz auf das Material von Opel und dem FOH immerhin noch ca. 870 Euro gekostet.
Naja, ich hoffe es ist jetzt erst einmal wieder Ruhe. :-)
Hallo zusammen
Abschliessend zu meinem Problem am Opel.
Es war nun leider doch das zweimassenschwungrad. Zum Glück in der Gebrauchtwagen garantie. 70/30
Gesamt 1600 Euro mit Kupplung. 30prozent musste ich übernehmen somit waren es 489eu.
Peace.
Hi hast du vielleicht ein Video von dem geklapper?
Leider nicht :/
Hast du denn das gleiche Problem ??
Ja denke wohl. Fahre los wenn der Motor kalt ist. Alles I.O Stelle den Wagen ab gehe z.B einkaufen ca.15 min. Starte dann den Wagen und dann geht das gerappel und geklapper los, bis zu 45 Sekunden, bei 2000 Drehzahl ist es nicht hörbar. Vielleicht kommt es vom Getriebe habe das M32 oder doch Steuerkette aufjedenfall aus dieser Richtung.
Der Wagen geht Mittwoch zur Werkstatt. Er liegt noch in der Gewährleistung und der Händler stellt sich noch stur und behauptet es wäre nix.
Eine Opel Werkstatt konnte schon eine Diagnose erstellen hole mir jetzt eine Zweitmeinung.
Blöd wenn die händler sich quer stellen
Aber ich denke durch die Diagnose wirst du da schon was machen können