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A14NET - Kühlflüssigkeit und Menge?
Gerne würde ich bei meinem Astra J GTC 1.4T BJ 2014 die Kühlflüssigkeit wechseln.
Scheinbar hatte der Vorbesitzer mal eine Undichtigkeit und vom optischen Erscheinungsbild der Plörre, wurde immer nur Wasser nachgefüllt.
Am liebsten würde ich die Flüssigkeit direkt bei ATU holen, da direkt in der Nähe und günstig.
Leider steht da immer nur "Für Opel" oder ähnliches drauf, kann es das schon sein?
In meinem Astra H 1.6 war zuletzt orange Flüssigkeit, welche ich so auch wieder gekauft habe.
Leider finde ich auch mit der Suchfunktion keine genaue Lösung.
Ist das System selbstentlüftend, sodass ich den Ausgleichsbehälter nach dem Warmlaufen einfach nur wieder auffüllen muss?
Zur benötigten Menge finde ich leider auch keine Infos, ein Forenbeitrag schreibt 6,2L stimmt das?
Kann ich das System zur Reinigung einfach einmal mit Wasser warmlaufen lassen, um auch das alte Kühlmittel im Motorblock halbwegs raus zu bekommen?
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9 Antworten
am Kühler sollte eine entlüftungsschraube sein, einfach mal schauen sollte zu finden sein
Hallo, in Fahrtrichtung oben links ist die Entlüfterschraube.
Frostschutz siehe z.B. ebay.
https://www.ebay.de/itm/402342744628
Angeboten werden hier 2 Liter Original Opel Kühlerfrostschutz bis zu -37 Grad zu verwenden.
Original Opel , Teilnummer 95599870 , für alle Opel Fahrzeuge zugelassen
Der Kühlerfrostschutz mit der in der Tabelle angegebenen alten Teilenummer kann problemlos mit den neuen Kühlerfrostschutzmitteln gemischt werden.
Alte GM-Teilenummer 93170402 Aktuelle Opel Teilenummer 95599870
im Serviceplan 2016 Opel Mokka ist noch hellorange angegeben.
Zitat:
@chriss78 schrieb am 19. Dezember 2024 um 09:14:39 Uhr:
am Kühler sollte eine entlüftungsschraube sein, einfach mal schauen sollte zu finden sein
Und wie läuft das dann ab? Hatte bislang nur ohne Entlüftungsschraube entlüftet.
Hallo, die Entlüfterschraube lösen, ( weiße Schraube ) 13 Nuss verwenden.
Den Vorratsbehälter öffnen,(im kalten Zustand). Dann die weiße Schraube vorsichtig öffnen , den Vorratsbehälter befüllen . Wenn an der weißen Schraube Flüssigkeit austritt, die schließen und den Vorratsbehälter auf max. befüllen und verschließen. Motor warm laufen lassen.
Die Kühlmitteltemperatur liegt zwischen 95°C - 105°C, werden aber nur 90°C im KI angezeigt.
Danke! Und wenn das Thermostat einmal geöffnet hat, brauche ich nur noch Nachfüllen und an der Entlüftungsschraube nichts mehr machen?
Nachfüllen wenn der Motor kalt ist .
Den oberen Schlauch zum Kühler auch mal zusammendrücken bzw. "durchnkneten", dann geht auch nochmal etwas Luft raus. Ist gut zu spüren.
Kann ich folgendes Kühlmittel nutzen?
https://www.atu.de/produkt/norauto-kuehlmittel-37c-ford-5-liter-no6996
Ja das kannst du nehmen