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A150 BJ 2006 Automatik Benziner ruckelt beim beschleunigen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 29. September 2014 um 15:14

Hallo liebe MT-ler,

ich bin neu hier und sage freundlich Hallo in die Runde.

Unser A150 zickt leider. Beim beschleunigen und ca. 1600 U ruckelt er im regelmäßigen Abstand von ca. 1 Sekunde. In der 1. Schaltstufe ist alles gut, er schaltet hoch und los gehts. Bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeit ist das dann weg. Manchmal nimmt er nach dem Stillstand auch etwas schlecht Gas an, d.h. erst garnicht, und dann hopst er plötzlich los.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Nichts zu sehen. Wir waren in einer freien Werkstatt. Dort fuhr man Probe und meinte, das sei der Anfang vom Ende des Getriebes. (105tkm bisher gefahren) Getriebewechsel würde ca. 4000 € kosten. Zum MB wollen wir nicht. Sind dort mal ziemlich mies behandelt worden und nehmen seither Abstand davon.

Hat jemand eine Idee, ob das wirklich nur das Getriebe sein kann? Für dieses Auto ist das dann wohl eher unwirtschaftlich.

Danke und Grüße

Annasusanna

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13 Antworten

Hallo, lass mal die Drosselklappe kontrollieren,die ist leider oft verdreckt und es kann zu Drehzahlschwankungen kommen.das reinigen kostet ca 50 Euro in einer freien Werkstatt.Dieses Problem hatte ich bei all meinen A Klassen.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 8:22

Hallo forchert2005,

danke für Deine Antwort.

Wir sind nun für eine Getriebespülung nach der Tim-Eckart-Methode angemeldet. Das wird hoffentlich was bringen.

Hat sich denn die verdreckte Drosselklappe bei deinen A-Klassen in ähnlichen Symptomen geäußert?

am 1. Oktober 2014 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Annasusanna

 

Wir sind nun für eine Getriebespülung nach der Tim-Eckart-Methode angemeldet. Das wird hoffentlich was bringen.

Man muss halt daran glauben.

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

Man muss halt daran glauben.

Das hat meines Erachtens nach weniger mit Glauben zu tun, bei dem einen ist es genau die richtige Maßnahme und es führt zum Erfolg, beim anderen liegt der Fehler halt doch woanders und die Spülung bringt nichts.

Ich habe die Spülung seinerzeit bei meinem damaligen W168 bei ca. 190.000km machen lassen. Das Getriebe hat Geräusche verursacht (eine Art Gurgeln Keuchen :rolleyes: ) und im Teillastbereich stark geruckelt. Mercedes wollte das Getriebe wechseln....... Ich hatte mich dann doch für das Ausprobieren der Tim-Eckart-Methode entscheiden.

Was soll ich sagen, kurz nach der Spülung fuhr sich der Elch wieder normal, wie mit einem tadellosen AT Getriebe halt. Ich hab den Elch dann noch 40.000km gefahren und dann verkauft. (Getriebe hat immernoch 1A funktioniert)

mfg

Ja, war immer nur in einem bestimmten Drehzahbereich,nach der Reinigung der Drosselklappe alles wieder in Ordnung

am 12. Oktober 2014 um 12:04

Du beschreibst Dinge, die ich schon eine Weile habe und die Werkstatt( MB) nicht in den Griff bekommt. Bei mir wurde auch das Steuergerät schon gewechselt, nicht zu meiner Zufriedenheit. Will verkaufen, nur so nimmt das Auto ja keiner. Berichte doch bitte mal über deine Erfahrungen bei der Spülung, bzw. ob es an der Drosselklappe gelegen hat. Ich bin mehr in der Werkstatt als beim Arzt und so sollte es nicht sein. Wir wollten eine Bewertung für das Auto vom Händler, der auch die Werkstatt betreibt, die wollen es nicht zurücknehmen- warum wohl!?

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 14:48

Also wir waren heute in einer MB-Werkstatt. Dort wollten wir eigentlich die Spülung machen lassen. Wir baten aber um einen Vorab-Check, um nicht 400 Euro umsonst auszugeben. Ergebnis war: Man hat ein Software-Update gemacht. Das brachte leider keinen Erfolg. Von der Getriebespülung hat man uns abgeraten, da wohl bei diesen Getrieben wohl keine Besserung zu erwarten wäre. Dann wurde das Steuergerät abgehängt und gefahren. Damit war das ruckeln während der Fahrt wohl weg, die Probleme beim Gangwechsel im Stand blieben aber. Man empfahl uns den Wechsel des Steuergerätes. Kostet aber insges. 1700 €. Und da das Rucken im Stand beim Wechseln der Fahrstufe nicht weg war,könnte wohl auch der Wandler betroffen sein. Das würde dann nochmal ca. 2000 € kosten. Das ist aber zuviel für dieses Auto.

Nun wissen wir nicht, was wir machen sollen. Müssen da erstmal drüber schlafen. So ein Mist aber auch...

am 13. Oktober 2014 um 15:48

Das klingt ja alles nicht so gut, aber dir geht es ähnlich wie mir. Habe in diesem Jahr wahrscheinlich den Restwert des Autos schon an Reparaturen reingesteckt. Diese Woche besuche ich wieder die Werkstatt und wir müßen mal Nägel mit Köpfen machen. Verkaufen kannst du so wenig wie ich. Ich melde mich, wenn ich den Elch wieder habe. Hat die Werkstatt mal eine Probefahrt mit Diagnosegerät gemacht? Die Softwareupdates bringen nichts, habe schon das 3., da ist jetzt wenigstens die Fahrleistung fast wieder wie früher.

Ich wünsche euch viel Ausdauer und Kraft. Das nächste Auto wird sicher kein MB- oder???

Grüße

@Annasusanna schrieb am 13. Oktober 2014 um 16:48:00 Uhr:

Also wir waren heute in einer MB-Werkstatt. Dort wollten wir eigentlich die Spülung machen lassen. Wir baten aber um einen Vorab-Check, um nicht 400 Euro umsonst auszugeben. Ergebnis war: Man hat ein Software-Update gemacht. Das brachte leider keinen Erfolg. Von der Getriebespülung hat man uns abgeraten, da wohl bei diesen Getrieben wohl keine Besserung zu erwarten wäre. Dann wurde das Steuergerät abgehängt und gefahren. Damit war das ruckeln während der Fahrt wohl weg, die Probleme beim Gangwechsel im Stand blieben aber. Man empfahl uns den Wechsel des Steuergerätes. Kostet aber insges. 1700 €. Und da das Rucken im Stand beim Wechseln der Fahrstufe nicht weg war,könnte wohl auch der Wandler betroffen sein. Das würde dann nochmal ca. 2000 € kosten. Das ist aber zuviel für dieses Auto.

Nun wissen wir nicht, was wir machen sollen. Müssen da erstmal drüber schlafen. So ein Mist aber auch...

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 18:45

Zitat:

@traumfachfrau schrieb am 13. Oktober 2014 um 17:48:45 Uhr:

Das klingt ja alles nicht so gut, aber dir geht es ähnlich wie mir. Habe in diesem Jahr wahrscheinlich den Restwert des Autos schon an Reparaturen reingesteckt. Diese Woche besuche ich wieder die Werkstatt und wir müßen mal Nägel mit Köpfen machen. Verkaufen kannst du so wenig wie ich. Ich melde mich, wenn ich den Elch wieder habe. Hat die Werkstatt mal eine Probefahrt mit Diagnosegerät gemacht? Die Softwareupdates bringen nichts, habe schon das 3., da ist jetzt wenigstens die Fahrleistung fast wieder wie früher.

Ich wünsche euch viel Ausdauer und Kraft. Das nächste Auto wird sicher kein MB- oder???

Grüße

@Annasusanna schrieb am 13. Oktober 2014 um 16:48:00 Uhr:

Also wir waren heute in einer MB-Werkstatt. Dort wollten wir eigentlich die Spülung machen lassen. Wir baten aber um einen Vorab-Check, um nicht 400 Euro umsonst auszugeben. Ergebnis war: Man hat ein Software-Update gemacht. Das brachte leider keinen Erfolg. Von der Getriebespülung hat man uns abgeraten, da wohl bei diesen Getrieben wohl keine Besserung zu erwarten wäre. Dann wurde das Steuergerät abgehängt und gefahren. Damit war das ruckeln während der Fahrt wohl weg, die Probleme beim Gangwechsel im Stand blieben aber. Man empfahl uns den Wechsel des Steuergerätes. Kostet aber insges. 1700 €. Und da das Rucken im Stand beim Wechseln der Fahrstufe nicht weg war,könnte wohl auch der Wandler betroffen sein. Das würde dann nochmal ca. 2000 € kosten. Das ist aber zuviel für dieses Auto.

Nun wissen wir nicht, was wir machen sollen. Müssen da erstmal drüber schlafen. So ein Mist aber auch...

[/quote

Hallo,

wir sind der Lösung noch kein Stück näher gekommen. Wollen das Auto jetzt verkaufen, da es ein Faß ohne Boden ist. Jeder sagt was anderes. Die Werkstatt meint EHS, die Experten von Herrmanns sagen am Tel, das es sich nach EHS und Wandler anhört. Von Drosselklappe o.ä. hat bisher niemand was erwähnt.

Ich hab keine Ahnung, ob die von MB mit Diagnosegerät gefahren sind. Es hiess nur, man habe irgendwas abgehängt und sei gefahren, dann war das Ruckeln weg. Deshalb würde man die EHS vermuten.

Wie sieht es bei dir aus? Gibt es was neues

Auf KEINEN Fall kommt uns wieder ein MB ins Haus. Genausowenig wie Mazda, bei dem uns der DPF den letzten Nerv gekostet hat.

Wir hatten schon fast alle Modelle von Mitsubishi. Damit gab es nie Probleme. Unser Galant hatte zum Schluss nach 13 Jahren 200tkm auf der Uhr und nie Probleme gemacht. Nur der Rost kam irgendwann ziemlich energisch. Wir haben ihn vor 4 Jahren verkauft, sehen ihn aber noch rumfahren. Daher war das wohl eher Qualitätsarbeit als MB. Als Hauptfahrzeug haben wir einen Mitsu ASX und bisher auch keine Probleme. Da soll mal noch einer auf die Japaner schimpfen...

Grüße

Annasusanna

am 20. Oktober 2014 um 5:02

Bin heute wieder in der Werkstatt, angeblich ist jetzt ein Fehler nachweisbar, am 1. Zylinder muß das Zündmodul gewechselt werden. Das neue Auto ist bestellt, kein MB. Ich habe keine Lust mehr mein sauer verdientes Geld in diese"Qualitätsarbeit" zu stecken. Wir haben uns ein Angebot vom Autohaus machen lassen, aber die wollen die A Klasse auch nicht zurücknehmen, das sagt schon alles! Mal sehen, was sich nach der Rep. tut oder ob wieder was Neues auftritt, muß ja noch ein bißchen fahren.

Liebe Grüße und weiter gute Nerven, ich weis von was ich rede!

@Annasusanna schrieb am 19. Oktober 2014 um 20:45:24 Uhr:

Zitat:

@traumfachfrau schrieb am 13. Oktober 2014 um 17:48:45 Uhr:

Das klingt ja alles nicht so gut, aber dir geht es ähnlich wie mir. Habe in diesem Jahr wahrscheinlich den Restwert des Autos schon an Reparaturen reingesteckt. Diese Woche besuche ich wieder die Werkstatt und wir müßen mal Nägel mit Köpfen machen. Verkaufen kannst du so wenig wie ich. Ich melde mich, wenn ich den Elch wieder habe. Hat die Werkstatt mal eine Probefahrt mit Diagnosegerät gemacht? Die Softwareupdates bringen nichts, habe schon das 3., da ist jetzt wenigstens die Fahrleistung fast wieder wie früher.

Ich wünsche euch viel Ausdauer und Kraft. Das nächste Auto wird sicher kein MB- oder???

Grüße

@Annasusanna schrieb am 13. Oktober 2014 um 16:48:00 Uhr:

Also wir waren heute in einer MB-Werkstatt. Dort wollten wir eigentlich die Spülung machen lassen. Wir baten aber um einen Vorab-Check, um nicht 400 Euro umsonst auszugeben. Ergebnis war: Man hat ein Software-Update gemacht. Das brachte leider keinen Erfolg. Von der Getriebespülung hat man uns abgeraten, da wohl bei diesen Getrieben wohl keine Besserung zu erwarten wäre. Dann wurde das Steuergerät abgehängt und gefahren. Damit war das ruckeln während der Fahrt wohl weg, die Probleme beim Gangwechsel im Stand blieben aber. Man empfahl uns den Wechsel des Steuergerätes. Kostet aber insges. 1700 €. Und da das Rucken im Stand beim Wechseln der Fahrstufe nicht weg war,könnte wohl auch der Wandler betroffen sein. Das würde dann nochmal ca. 2000 € kosten. Das ist aber zuviel für dieses Auto.

Nun wissen wir nicht, was wir machen sollen. Müssen da erstmal drüber schlafen. So ein Mist aber auch...

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Hallo,

wir sind der Lösung noch kein Stück näher gekommen. Wollen das Auto jetzt verkaufen, da es ein Faß ohne Boden ist. Jeder sagt was anderes. Die Werkstatt meint EHS, die Experten von Herrmanns sagen am Tel, das es sich nach EHS und Wandler anhört. Von Drosselklappe o.ä. hat bisher niemand was erwähnt.

Ich hab keine Ahnung, ob die von MB mit Diagnosegerät gefahren sind. Es hiess nur, man habe irgendwas abgehängt und sei gefahren, dann war das Ruckeln weg. Deshalb würde man die EHS vermuten.

Wie sieht es bei dir aus? Gibt es was neues

Auf KEINEN Fall kommt uns wieder ein MB ins Haus. Genausowenig wie Mazda, bei dem uns der DPF den letzten Nerv gekostet hat.

Wir hatten schon fast alle Modelle von Mitsubishi. Damit gab es nie Probleme. Unser Galant hatte zum Schluss nach 13 Jahren 200tkm auf der Uhr und nie Probleme gemacht. Nur der Rost kam irgendwann ziemlich energisch. Wir haben ihn vor 4 Jahren verkauft, sehen ihn aber noch rumfahren. Daher war das wohl eher Qualitätsarbeit als MB. Als Hauptfahrzeug haben wir einen Mitsu ASX und bisher auch keine Probleme. Da soll mal noch einer auf die Japaner schimpfen...

Grüße

Annasusanna

am 25. Oktober 2014 um 15:47

Am Montag würde das Zündmodul am 1. Zylinder gewechselt und da gab es gleich neue Zündkerzen. Er hängt jetzt wieder am Gas und fährt wie früher. Habe noch keine Rechnung, da die Werkstatt erst eine Rückmeldung haben wollte. Exakt hat der Fehlerspeicher am Diagnosegerät das aber nicht angezeigt, ein Meister hat halt eine Spur verfolgt und die war richtig!

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag Grüße

@traumfachfrau schrieb am 20. Oktober 2014 um 07:02:05 Uhr:

Bin heute wieder in der Werkstatt, angeblich ist jetzt ein Fehler nachweisbar, am 1. Zylinder muß das Zündmodul gewechselt werden. Das neue Auto ist bestellt, kein MB. Ich habe keine Lust mehr mein sauer verdientes Geld in diese"Qualitätsarbeit" zu stecken. Wir haben uns ein Angebot vom Autohaus machen lassen, aber die wollen die A Klasse auch nicht zurücknehmen, das sagt schon alles! Mal sehen, was sich nach der Rep. tut oder ob wieder was Neues auftritt, muß ja noch ein bißchen fahren.

Liebe Grüße und weiter gute Nerven, ich weis von was ich rede!

@Annasusanna schrieb am 19. Oktober 2014 um 20:45:24 Uhr:

Zitat:

@traumfachfrau schrieb am 20. Oktober 2014 um 07:02:05 Uhr:

Zitat:

@traumfachfrau schrieb am 13. Oktober 2014 um 17:48:45 Uhr:

Das klingt ja alles nicht so gut, aber dir geht es ähnlich wie mir. Habe in diesem Jahr wahrscheinlich den Restwert des Autos schon an Reparaturen reingesteckt. Diese Woche besuche ich wieder die Werkstatt und wir müßen mal Nägel mit Köpfen machen. Verkaufen kannst du so wenig wie ich. Ich melde mich, wenn ich den Elch wieder habe. Hat die Werkstatt mal eine Probefahrt mit Diagnosegerät gemacht? Die Softwareupdates bringen nichts, habe schon das 3., da ist jetzt wenigstens die Fahrleistung fast wieder wie früher.

Ich wünsche euch viel Ausdauer und Kraft. Das nächste Auto wird sicher kein MB- oder???

Grüße

@Annasusanna schrieb am 13. Oktober 2014 um 16:48:00 Uhr:

Also wir waren heute in einer MB-Werkstatt. Dort wollten wir eigentlich die Spülung machen lassen. Wir baten aber um einen Vorab-Check, um nicht 400 Euro umsonst auszugeben. Ergebnis war: Man hat ein Software-Update gemacht. Das brachte leider keinen Erfolg. Von der Getriebespülung hat man uns abgeraten, da wohl bei diesen Getrieben wohl keine Besserung zu erwarten wäre. Dann wurde das Steuergerät abgehängt und gefahren. Damit war das ruckeln während der Fahrt wohl weg, die Probleme beim Gangwechsel im Stand blieben aber. Man empfahl uns den Wechsel des Steuergerätes. Kostet aber insges. 1700 €. Und da das Rucken im Stand beim Wechseln der Fahrstufe nicht weg war,könnte wohl auch der Wandler betroffen sein. Das würde dann nochmal ca. 2000 € kosten. Das ist aber zuviel für dieses Auto.

Nun wissen wir nicht, was wir machen sollen. Müssen da erstmal drüber schlafen. So ein Mist aber auch...

[/quote

Hallo,

wir sind der Lösung noch kein Stück näher gekommen. Wollen das Auto jetzt verkaufen, da es ein Faß ohne Boden ist. Jeder sagt was anderes. Die Werkstatt meint EHS, die Experten von Herrmanns sagen am Tel, das es sich nach EHS und Wandler anhört. Von Drosselklappe o.ä. hat bisher niemand was erwähnt.

Ich hab keine Ahnung, ob die von MB mit Diagnosegerät gefahren sind. Es hiess nur, man habe irgendwas abgehängt und sei gefahren, dann war das Ruckeln weg. Deshalb würde man die EHS vermuten.

Wie sieht es bei dir aus? Gibt es was neues

Auf KEINEN Fall kommt uns wieder ein MB ins Haus. Genausowenig wie Mazda, bei dem uns der DPF den letzten Nerv gekostet hat.

Wir hatten schon fast alle Modelle von Mitsubishi. Damit gab es nie Probleme. Unser Galant hatte zum Schluss nach 13 Jahren 200tkm auf der Uhr und nie Probleme gemacht. Nur der Rost kam irgendwann ziemlich energisch. Wir haben ihn vor 4 Jahren verkauft, sehen ihn aber noch rumfahren. Daher war das wohl eher Qualitätsarbeit als MB. Als Hauptfahrzeug haben wir einen Mitsu ASX und bisher auch keine Probleme. Da soll mal noch einer auf die Japaner schimpfen...

Grüße

Annasusanna

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am 2. Mai 2019 um 11:33

hallo traumfachfrau,

das thema ist ja schon eine weile her. ich interessiere mich für das thema.

ich stehe vor der gleichen problematik. vielleicht können Sie mir erzählen, was genau gemacht wurde, dass ich das thema von meiner werkstatt prüfen lassen. kann.

gruß

alex

Zitat:

@Umel12 schrieb am 2. Mai 2019 um 13:33:20 Uhr:

hallo traumfachfrau,

..

Hallo Alex

Ich glaube, da wird wohl nichts mehr kommen, von der Traumfachfrau:

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Viel Erfolg bei deiner Fehlersuche.

Viele Grüße

der Michael Mark

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