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A150 vs A170

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 2. September 2009 um 10:04

Hallo A-Klasseexperten!

Wir sind auf der Suche nach einem geräumigen Zweitwagen! Es sollte ein junger gerbrauchter ab 2008 sein!

Er sollte ein 5 Türer sein und so um die 14Teur kosten! Zuerst war ich auf der Suche nach einem Golf und stellte fest, dass die angebotenen Golfs überteuert sind! Durch stöbern im Netz ist mir dann die A-Klasse ins Auge gefallen die bei diversen Händlern zu vernüftigen Preisen Angeboten werden! Nun habe ich div. Fragen:

1. Verbrauch von A150 und A170 in der Praxis? "Herstellerangaben stimmen bei keinem Hersteller"!

2. Sind die Fahrleistungen vom A150 ausreichend oder sollte man den A170 nehmen?

3. Servicekosten in der Vertragswerkstatt, was kostet einen Inspektion?

4. Bin so um die 2 Meter kommen große Menschen in der A-Klasse zurecht?

Schon mal vielen Dank!

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13 Antworten

Also wir haben natürlich nicht beide Fahrzeuge zum Vergleich, sondern nur den A150 als Coupé.

- Der Verbrauch liegt bei ca. 7,5 Ltr. (Realverbrauch, nicht Bordcomputer, überwiegend Stadt/Landstraßenverkehr z.Zt. mit Klimaanlage an).

- Für uns sind die Fahrleistungen ausreichend, da er überwiegend als Stadthopser genutzt wird, für längere Strecken haben wir noch einen C350 :D . Wenn Ihr Euren jedoch als "Hauptfahrzeug" nutzen wollt, würde ich schon eine größere Motorisierung empfehlen.

- Servicekosten sind bei unserem noch keine angefallen, da der Assyst noch vor dem Kauf vom Händler neu gemacht wurde.

- Ich bin 1,91 Meter groß und da ist nach oben noch jede Menge Platz, ich habe den Sitz noch nicht einmal annähernd nach hinten und nach unten gestellt. Gut, im Vergleich zu Dir bin ich gerade mal ein kleinwüchsiger Vorgartenzwerg, aber ich bin mir dennoch sicher, dass Du da kein Problem bekommen wirst.

- Allgemein macht es Spaß, das Fahrzeug zu fahren, besonders meine Freundin ist recht verliebt in unseren "Elchi" :)

PS: Ich sehe gerade, Du sucht ja auch einen Zweitwagen. Wenn der Wagen, wie bei uns, eher auf Landstraßen/in der Stadt bewegt wird, dann ist der A150 durchaus ausreichend.

Servus dann will ich auch mal auf deine Fragen eingehen. Bist ja nicht der erst der vor dieser besch.... Wahl steht ;):

1) Verbrauch: Wir haben jetzt die dritte 150er Maschine im Haus für meine Mutter. Primärnutzung Stadt und seltener mal über Land. Zweimal im Elch und einmal im Belch. Der Verbrauch war im Stadtbetrieb nie wirklich unter 8,7 Liter zu bekommen. Das Fahrprofil meiner Mutter liess den Wagen aber wohl auch eher am Rückweg erst warm werden. Wurde der Wagen Überland piano bewegt konnte schon die sieben im Display stehen. Niedriger als 7,4 kam ich niemals. Auf der BAB mit flotter Fahrt fängst du an zu heulen. Weil du den Spritverbrauch eines Autos hast das viel mehr Leistung haben könnte. Zum Vergleich mein 200er Verbraucht minimal bei Überlandgeschwindigkeit 5,6 Liter bis 6,4 Liter niemals mehr. Natürlich Werte von längerer Fahrt. In der Stadt verbraucht er weniger als der 150er und auf der BAB genauso viel bei extremst besseren Fahrleistungen. Soll es wirklich nur ein Zweitwagen für die Stadt sein und der Verbrauch ist wichtig würde ich nachm Smart schauen. Denn der Verbrauch des 150ers ist nicht zeitgemäß. Der 170er ist nur um Nuancen besser.

2) Steckt in 1) mit drin. Ich finde von "Fahrleistung" kann man beim 150er nicht sprechen. Du kommst voran und damit ist der Käs auch gegessen. Hier gibt es viele Landstraßen mit kurzen bis mittleren Geraden. MIt diesem Fahrzeug musst du schon überlegen ob du einen LKW überholst weil einfach kein Durchzug da ist. Auf der Autobahn bist du mit Geduld auch mal irgendwann auf 160. Aber jemand der den 150er ins Auge fasst ist sich dessen bewusst das er keine schnelle Reiselimousine erwirbt.

3) Servicekosten kann ich Dir nur ausm Bekanntenkreis sagen, da wir nie welche haben weil die Fahrzeuge nach 1 Jahr wieder weggehen. Du wirst für einen Assyst A ca. 90-140 Euro bezahlen. Für Assyst B 180-250 und Assyst C liegst du in der Regel bei 350 bis 450 Euro. Das ist aber nur als Näherungswert zu betrachten. Je nach den vom Bordcomputer ausgegeben Arbeiten können Punkte nicht nötig sein oder auch Punkte dazukommen. Grundsätzlich kannst du am Buchstaben ablesen wie teuer es wohl werden wird. Je weiter hinten der Buchstabe im Alphabet desto mehr Arbeitszeit.

4) Größe...puhh bist du ein langer...da kann ich Dir nichts sagen. Ich lebe im Vergleich zu Dir extrem tiefergelegt :D

Insgesamt ist es in der richtigen Ausstattung ein sensationell variables Auto mit schöner Übersicht. Easy Vario Plus darf nicht vergessen werden!!! Und wenn du sparen willst dann Tempomat nicht vergessen. Sonst drehst du irgendwann durch.

Solltest du spezielle Fragenn haben kannst du mir auch gerne eine PN senden.

Abschliessend würde ich Dir auf jeden Fall wenn die Wahl auf diese beiden beschränkt ist zum 170er raten. Schau Dir aber auch mal die 200er an. In der Vergangenheit war es so das diese preislich ziemlich niedrig waren, weil die meisten Leute ihn nicht gekauft haben.

Hallo,

A150 verbraucht etwas mehr als ein A170 (ca. 3/4 - 1 Liter).

Wenn Zweitwagen für die Stadt, dann A150 wenn Landstraße oder Berge, dann A170.

Servicekosten sind gleich.

Unser A150 fährt zwischen 6,3 und 8,5 Liter in der Stadt, je nachdem wer mit dem Wagen fährt und wie eilig man es hat. :D

Auf der Autobahn verbraucht der A150 dann wesentlich mehr (bei 12-160 km/h) - 8,0-9,5 L.

:-)

am 3. September 2009 um 9:50

Hallo,

es ist erstaunlich, dass hier immer wieder nachgeplappert wird, das ein 95 PS-Auto gerade mal so für die Stadt reicht. Ich schlage Dir vor, mache Probefahrten mit einem 150er und einem 170er und Du wirst merken, dass sich beide nicht sehr unterscheiden.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von givo

Hallo,

es ist erstaunlich, dass hier immer wieder nachgeplappert wird, das ein 95 PS-Auto gerade mal so für die Stadt reicht.

MfG

Hier wird ja nicht nur nachgeplappert, sondern aus eigenen Erfahrungen berichtet, da z.B. wir, wie oben bereits erwähnt, ja selber einen A150 besitzen. Nochmal, für die Stadt und auch für die Landstraße ist die Leistung absolut OK. Wenn Du damit aber auf der AB z.B. die Kasseler Berge erklimmen willst, wirst Du recht schnell merken, dass der Motor sich sehr quälen muss und das Fahrzeug kontinuierlich an Geschwindigkeit verliert. Wirst Du dort auch noch ausgebremst, heißt es ganz schnell besser rechts einordnen und bis auf Weiteres dort verbleiben. Das ist m.E. recht stressig, daher habe ich geschrieben, dass man eine stärkere Motorisierung wählen sollte, wenn das Fahrzeug nicht als Zweitfahrzeug, sondern als Fahrzeug für den Hauptbetrieb Verwendung findet. In der Regel macht man ja damit auch mal längere Fahrten auf der AB und dafür ist der A150 (und evtl. sogar der A170) nicht die erste Wahl. OK, auch 95 PS sind auf den ersten Blick schon mal nicht wenig, aber die Dinger wiegen ja auch ganz schön.

Allerdings fragte der TS ja nach einem Zweitfahrzeug und ich habe einfach mal (evtl. unberechtigterweise) unterstellt, dass dieses Fahrzeug in seiner Familie eher für die täglichen Kurzstrecken genutzt wird und sein Erstfahrzeug für die längeren (AB-)Strecken.

Ach ... ist ja auch egal .. hast schon recht, er soll einfach mal Probefahrten mit verschiedenen Motorisierungen machen. :D

Hi,

meine Frau fährt eine A150 seit ca. nem halben Jahr. Hat Ihr Smart Cabrio ersetzt:rolleyes:, aber dafür haben wir jetzt 2 liebe "Bälger" daheim:)

Ich fahre eine Peugeot 307 SW 2 Liter Diesel. Also für 95 PS ist der Elch in meinen Augen echt kein Renner, gerade nicht im Vergleich zu meinem. ABER mein Frau findet ihn als vollkommen ausreichend und ist rundum zufrieden. Hier bei uns im flachen Land fährt Sie damit täglich 30 Km zur Arbeit, naja z.Zt. nicht wg. Mutterschutz:) Dabei hat der Elch so um die 7 Liter, meist etwas darunter, verbraucht. Im reinen Stadtverkehr liegen wir zwischen 7,3 bis 8,5 Liter. Wobei sich vorausschauende Fahrweise beim Elch besonders bemerkbar macht. Zumindest ist mir das weder beim Smart, und dar war ein 0,6 Liter Turbo mit getunten 75 Ps, oder bei meinen PUG´s bisher so extrem aufgefallen. Ich denke, das dies dem recht hohen Gewicht in Verbindung mit dem etwas drehmomentschwachen Motor zuzuschreiben ist. Also viel Stop and Go mag der Elch nicht, kann man es mal etwas rollen lassen und erwischt ne Grüne Welle geht´s. Ich hab auch schon 6,5 in der Stadt geschafft, allerdings nicht im Berufsverkehr. An Ampeln schalte ich auch meistens, wenn ich sehe, es ist gerade rot geworden, auch den Motor aus, dies ist messbar von Vorteil.

AB hat der Elch nur nach dem Kauf bei der Überführung von München nach Dessau gesehen. Ich fuhr den PUG meine Frau Ihr neues Schätzchen. Laut meinem Navi hatten wir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 128. Von Haustür zu Haustür! Dabei genehmigte sich der Elch 9,5 Liter. Schaffte aber auch mal laut Tacho knapp 190.

Also zusammenfassend. Sind wir beide mit dem Wagen, für seinen Einsatzzweck vollkommen zufrieden. Vom Qualitätseindruck und Raumangebot mal ganz abgesehen. Als Alternative war ein Polo im Gespräch, der aber wg. des Preises und im Vergleich Haptik und Platz, raus viel. Im Februar gab es die A halt extrem günstig, da war ein vergleichbarer Polo mindestens genauso teuer oder teurer.

Auch auf der AB hatte meine Frau kein Gefühl von Unsicherheit.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben, für meinen Geschmack würde ich beim nächsten nen 170er nehmen, kann aber auch gut mit den 150er leben.

Ciao dreass

Hallo, nun will auch ich Meinen Senf dazugeben.

Fahre den 150-er jetzt seit April,gekauft als Jahreswagen.

Vom Verbrauch her liegt er bei Durchschnitt 7,5 liter allerdings bei Autotronic, fahre jeden Tag Stadt und Landstrasse.

Auf der BAB bei 100km/h mit Tempomat war das niedrigste 6,5 liter.

Bin selbst 1,98 groß und muss sagen habe bequem Platz und nach oben ist auch noch Spielraum.

 

Das der Wagen nicht zieht stimmt bedingt,dank Autotronic lässt man im Stadtverkehr auch schonmal

nen Porsche stehen,allerdings nur bei der Anfahrt ;-)

 

Ansonnsten ist man schon Sportlich und Agil unterwegs, bis es auf die Autobahn geht.

Beim Auffahren bemerkt man schon den kleinen Hubraum und die 95 PS, aber selbst auf längeren Fahrten

(750 km) reist man Bequem bis zu einer Geschwindigkeit von 140 km/h.

 

Alles darüber ist sehr laut und verbraucht unverhältnismäßig viel Benzin.

Aber wer sich den 150-ger kauft will auch nicht Fliegen,sondern gemütlich reisen.

 

Zum vergleich 170-ger kann Ich nur sagen, hatte den als Leihwagen und finde er ist unwesentlich

schneller aber dafür läuft er unruhiger.

Mein 150-ger schnurrt wie ein Kätzchen

 

Also als Zweitwagen für überwiegend Stadtverkehr,meiner Meinung nach, empfehlenswert.

 

Gruß Mario

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die einzelnen Eindrücke sind.

Unser 150er benötigt im Schnitt 7 Liter, selten mehr.

Es kommt drauf an, wie man das Auto fährt. In der City und auf Landstrassen ist der Wagen immer anderen im Vorteil. Durch die hervorragende Rundumsicht macht das Auto Spass.

Auf der AB ist die Lenkung recht indirekt und fordert viele Lenkkorrekturen. Laut ist NUR der Wind, der ab 130 Km/h den Motor übertönt. Die ideale Reisegeschwindigkeit ist 150 Km/h.

Es macht nur bedingt Spass, wenn man auf der Autobahnauffahrt nahezu von allen Mercedes und BMW Fahrer überholt und weggedrängt wird, weil es eben nicht sein kann, dass eine A-Klasse nach links rübergeht.

...und vieeel mehr Spass macht es dann nach etwa 5 Minuten, wenn man an genau diesen Fahrzeugen mit 160-170 Km/h "gemütlich" links vorbeizieht, weil die hohe Geschwindigkeit bei den PS-Monstern schon allein wegen des Spritverbrauchs nicht dauerhaft gefahren wird. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Diesel-Fahrer...die lässt man nach einer Weile immer hinter sich. Jaaa...A-Klasse fahren war schon immer aufregend, aber jetzt mit den lang übersetzten Getrieben macht das noch mehr Spass.

Mein Tip: Der 150er reicht. Und Jahreswagen mit 7000 Km gibt es wie Sand am Meer. Nun isser ja schon seit 5 Jahren da und auch ausgereift. Mir persönlich gefällt das Facelift nicht..unsere 2006er Version finde ich schöner.

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die einzelnen Eindrücke sind.

...und vieeel mehr Spass macht es dann nach etwa 5 Minuten, wenn man an genau diesen Fahrzeugen mit 160-170 Km/h "gemütlich" links vorbeizieht, weil die hohe Geschwindigkeit bei den PS-Monstern schon allein wegen des Spritverbrauchs nicht dauerhaft gefahren wird. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Diesel-Fahrer...die lässt man nach einer Weile immer hinter sich. ...

naja mich nicht, mein Tempomat ist auf 160 eingestellt, wenn ich dich dann überhole, warst Du definitiv langsamer, und wenn Du mich dann nach 5 min wieder überholst, fährst Du halt schneller, ich aber sparsamer :);) Denn bei über 160 braucht der 150er mindestens 8,5 wenn nicht über 9 Liter!

Spaß bei Seite, der 150er ist wahrlich kein Renner allerdings auch lange nicht untermotorisiert!

ciao dreass

Genau... schon klar... da könnte man ewig diskutieren.

Es ist nunmal nur die A-Klasse, für andere Anforderungen stehen ja genug weitere Modelle zur Auswahl.

Mir ist es nur aufgefallen, dass z.Bsp. bei einer Urlaubsfahrt mich keiner überholen lassen will...weil....A-Klasse. Das kann ja nicht angehen....denken die.....oder zumindest unmittelbar danach wird man vom gleichen Fahrzeug wieder überholt. Dank der langen Übersetzung und des trotzdem komfortablen Reisens bei hoher Geschwindigkeit fährt man letztendlich immer wieder an den Typen vorbei. Spätestens am Berg mit langgezogener Steigungsrate sollte man rechts rübergehen. Mach ich ja auch, nur 2 Minuten später überhole ich eben wieder.....ist lustig. Empfindet ihr das auch so ??? Ist schon seltsam, das A-Klasse -Fahren. In deren Augen sind wir eine besondere Spezies.

da es hier um 150er oder 170er geht wird das zwar gerade etwas OT aber nur kurz nochmal von mir. Fahr mal mit nem Smart auf die AB:eek:

Da ist mir das auch schon aufgefallen, gerade die, die auf der mittleren Spur mit 120-130 dahinträumen obwohl die rechte Spur bis zum Horizont frei ist, geben plötzlich Gas nur weil ich mit meinem Smartie, der so 150-160 ging (getunt und freigeschalten) auf die Linke muss zum Überholen! Das ist erst nervig :mad:. Und deine Erfahrungen mit dem Elch gelten ja dann auch für alle Elche egal ob 150er od. 170er, und helfen bei der Entscheidung welches der beiden Autos nun das Richtige ist nicht wirklich.

Mir persönlich ist egal, wer wie schnell fährt, aber deine Eindrücke habe ich auch mit meinem Peugeot. Ich fahre halt auf der AB fast immer mit Tempomat so auf 160. Und du glaubst gar nicht, wie oft ich ein und das selbe Auto teilweise überhole, weil halt viele mal schnell mal langsam fahren, warum auch immer.

Zurück zum A. Der 150er reicht in der Regel für alle Belange aus, erst recht als Zweitwagen. Trotzdem würde ich, da ich den Elch auch ab und an bewege beim nächsten einen 170er nehmen, rein vom Gefühl, bin ihn leider noch nicht selber gefahren, da der doch etwas spritziger sein sollte.

Ciao dreass

...deine Rede...:cool:

..hast schon recht, hab nur etwas emotional ausgeholt.

Aber was solls, den A fährt meine Frau....und die fährt immer links (tempogerecht).

ich geselle mich dann im November in der Garage dazu...dann wird eine C-Klasse in Bremen abgeholt...;) ...und schon gehen sie alle rechts rüber :D

Hi!

dieses problem habe ich auch...habe den a150 coupe..bin eigentlich recht zufrieden mit dem wagen aber dieses anfahren dauert schon ewig..meine freunding im gegenteil findet auch das anfrahren super..es ist halt geschmaksache und es kommt immer drauf an was jeder halt von einem wagen will..

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