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A160 CDI - Reichweitenanzeige + kleiner Erfahrungsbericht

Themenstarteram 10. August 2007 um 13:20

Hallo!

Problem:

Wir haben vor zwei Wochen die neue A-Klasse meiner Freundin im Werk Rastatt abgeholt. Danach haben wir noch einen Kurztrip in die Schweiz gemacht und sind mit der ersten Tankfüllung ziemlich vorsichtig gefahren, auch wegen dem Tempolimit.

Als wir zurück die A13 von Chur Richtung Vaduz/Liechtenstein gefahren sind, kam die Meldung, dass wir bald mal Tanken sollten. Reichweite: 80 km. Wir sind immer vorsichtiger und langsamer gefahren, aber die Kilometer zählten gnadenlos runter.

Keine 20 km sind wir gefahren und es standen 0 km Reichweite auf der Anzeige. Ich habe Panik bekommen, da ich soetwas nicht kenne. Bei meinem Audi stimmt die Restreichweite sowas von exakt, dass ich immer beruhigt unterwegs bin.

Ist das ein generelles Problem oder sollte Sie mal in die Werkstatt - oder das ganze einfach Ignorieren und schnell tanken?

In 12 Monaten gibts eh wieder eine neue A-Klasse... ;)

Erfahrungsbericht:

Ich bin die A-Klasse auf dem Rückweg von der Schweiz nach Norddeutschland das erste Mal überhaupt gefahren. Kurz hinter Ulm setzte ich mich Nachts ans Steuer und fuhr die A7 bis Göttingen. Die Autobahn war frei und wir sind ca. 140-160 gefahren. Ich empfand die Lenkung als sehr nervös weil viel zu leichtgängig bei höheren Geschwindigkeiten, das fehlende Sportfahrwerk zeigte mir in Kurve 1 sofort, wie ich dieses Auto zu benutzen habe. Aber es ist ja auch kein Sportwagen. Dafür war der Motor zu jeder Zeit angenehm leise und auch der Fahrtwind war nicht störend. Ich habe mich sofort wohl gefühlt - trotz der 82 PS. Das Raumangebot ist gigantisch, die hohe Sitzposition ist so genial - ich konnte mir das vorher gar nicht vorstellen. Das Fahrwerk ist nicht sportlich, aber okay - es bügelt Unebenheiten sehr komfortabel aus. Die Gänge lassen sich präzise und knackig schalten, der Regensensor arbeitet in einer guten Frequenz, nervt nicht wie bei anderen Herstellern.

Die Ausstattung ist ziemlich easy: A 160 CDI (Firmenangehörigengeschäft) in schwarz, Regensensor, abblendbare Spiegel, 5-Gang, Radkappen, Audio 20 und Sitzheizung. Reicht völlig, zumal bei 20-25tkm im Jahr jeder Schnickschnack teuer bezahlt werden muss - und das unterschätzen viele, wie sich die Hersteller jeden km teuer bezahlen lassen.

Tja und dann kamen die Kasseler Berge - 180 auf dem Tacho und bei Fulda gings los... 170...160...150...140... okay nun mal den 4. Gang rein und Vollgas ;) Damit gings dann ohne weitere Reduzierung der Geschwindigkeit den Berg hoch, was ich für 82 PS und dem hohen Gewicht des Autos aber immer noch gut fand. Das wiederholte sich bestimmt 20x. Trotzdem finde ich das nicht als störend, denn hier in der Metropolregion Hamburg gibts solche Berge nicht und auch die 82 PS reichen dicke aus. Alles andere dient nur dem Ego und dem rücksichtslosen Verhalten auf der Autobahn.

Erstaunt war ich über die 2-Liter Hubraum bei 82 PS - was für ein Steuernachteil für den Besitzer eines 160 CDIs! 308 Euro werden auch beim 140 PS Modell fällig. Aber es gibt Sachen, die muss man nicht verstehen. Vielleicht lässt sich das Auto so rentabler bauen - zum Nachteil des Kunden.

So wie ich das Feedback nun mitbekommen habe gibts nächstes Jahr wieder eine A-Klasse mit ähnlicher Ausstattung. Völlig verständlich, denn mehr Auto braucht man(n) eigentlich auch nicht. Also nicht verunsichern lassen beim Autokauf - auch mit 82 PS kann man entspannt von A nach B kommen. Nur auf bergigen Strecken ist es ein wenig nervig - vor allem wenn man ausgebremst wird.

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10 Antworten
am 10. August 2007 um 18:10

Wie wäre es, wenn man(n) das Auto erst einmal einfährt? ... Aber ich vergaß, wenn es eingefahren wäre, gibt es ja schon wieder ein Neues...

Casy

Themenstarteram 10. August 2007 um 19:31

also:

Rastatt - Stuttgart - Ulm - Lindau - Vaduz - Chur

Chur - Zürich - Chur

Chur - Vaduz - Lindau - Ulm - Fulda

= 1300 km

reicht das zum Einfahren?? :)

Hi, keine Panik bei der Tankanzeige. Ist mir auch schon passiert. Anzeige lautete noch 90 Km. Obwohl ich sehr vorsichtig fuhr, reduzierten sich die angegebenen KM unverhältnismäßig schnell auf Null. Hatte aber noch 30Km bis zur nächsten Ausfahrt. Locker geschafft und es waren noch ca. 2,5ltr. im Tank.

Aber beruhigender ist es natürlich, frühzeitig zu tanken.

Zitat:

Die Ausstattung ist ziemlich easy: A 160 CDI (Firmenangehörigengeschäft) in schwarz, Regensensor, abblendbare Spiegel, 5-Gang, Radkappen, Audio 20 und Sitzheizung. Reicht völlig, zumal bei 20-25tkm im Jahr jeder Schnickschnack teuer bezahlt werden muss - und das unterschätzen viele, wie sich die Hersteller jeden km teuer bezahlen lassen.

Da hast du mich jetzt aber abgehängt. Zusätzlicher Schnickschnack kostet doch exakt gleichviel, egal ob ich nun 10tkm oder 25tkm p.a. fahre?!

Anonsten viel Spaß mit dem "A" und danke für den Bericht. Bei der Beschreibung der Motorleistung bin ich ganz froh, den A180cdi bestellt zu haben (auch wenn ich zugegebenermaßen den A160cdi noch nie gefahren bin).

am 14. August 2007 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von shakazulu2

[Da hast du mich jetzt aber abgehängt. Zusätzlicher Schnickschnack kostet doch exakt gleichviel, egal ob ich nun 10tkm oder 25tkm p.a. fahre?!

Anonsten viel Spaß mit dem "A" und danke für den Bericht. Bei der Beschreibung der Motorleistung bin ich ganz froh, den A180cdi bestellt zu haben (auch wenn ich zugegebenermaßen den A160cdi noch nie gefahren bin).

Da muss ich Dir zustimmen, die Ausstattung kostet gleich viel, egel wieviele KM. Nur wenn man viele KM fährt bezahlt man mehr was man dann durch weniger Ausstattung augleichen kann.

Themenstarteram 19. August 2007 um 21:13

...bei Airbus (Firmenangehörigengeschäft) gibts den Faktor 1,15 für die A- und B Klasse.

Also Bruttolistenpreis x1,15% = Monatsmiete.

Und wenn man eben meint man müsse da noch das Sport- und Lichtpaket drin haben kostet der Wagen eben einiges mehr im Monat.

Sicher, bei 25tkm im Jahr beträgt die monatliche Zuzahlung so 105 Euro, die hat nix mit der Ausstattung zu tun. 12-15tkm 10Cent pro km, danach 7,5 Cent/km. Angesichts der Tatsache, dass das Auto nach 12 Monaten gegen ein neues ersetzt wird... ziemlich guter Kurs.

 

Hier nochmal die Kosten, die für Firmenangehörige dazukommen - das ist NICHT zu unterschätzen:

Miete: BLP+1,15%

+ Einmalzahlung 200 Euro/Jahr

+ 12-15tkm: 120 Euro je 1000 km

+ 15tkm - xxxtkm 90 Euro je 1000 km

+ Steuern (=308,80 Euro im Jahr beim CDI)

+ Zulassung+Schilder (=67 Euro, jedes Jahr neu)

+ Winterreifen

+ Sprit (bei 25tkm ca. 169 Euro/Monat wenn man von einem Durchschnitt rechnet, der um die 6,5 Liter liegt...)

+ GEZ-Gebühr fürs Autoradio

+ Abholungsgebühr, wenn man das Auto in Bremen abholt und nicht in Rastatt (300 Euro)

 

Da kommt halt noch einiges drauf auf die Miete...

Ich hab mir mal einen A200 CDI zusammengestellt - Bruttolistenpreis ca. 35800 Euro (da ist schon gut was drin)... kostet ca. 35 Cent pro Kilometer, also bei 25tkm über 740 Euro im Monat. Das sieht man immer gar nicht so, wenn man sich ein Auto mietet, denn rein von der Miete sinds 411,70 Euro + 105 Euro für die 25tkm. Plus Steuern Plus Zulassung Plus Einmalzahlung... Autofahren kostet richtig Geld. Aber lieber eine A-Klasse mit 140 PS Autotronic, die man sich nach 12 Monaten neu konfigurieren kann als einen A3 Sportback mit 105 PS DSG und Haltedauer 48 Monate... ;) Mein Cabrio gebe ich aufgrund meiner hohen Fahrleistungen her. Es ist einfach schlauer bei solchen Fahrleistungen.

 

Ach zum 160 CDI: WER nicht sportlich fährt, dem wird dieses Auto reichen! Ich bin ihn gestern nochmal vom Süden Hamburgs nach Quickborn gefahren und es ging tadellos. Kasseler Berge sind ja auch ne Ausnahme - und eigentlich kommt man mit 140 auch noch flott voran.

Allerdings ist der 180 CDI definitiv die bessere Wahl, wenn einem das stört. Ich hatte den Motor mal in einer B-Klasse als Leihwagen und fand die Leistungsentfaltung sowie Laufkultur gut. Zwar auch kein Sportflitzer aber ziemlich gut für den Alltagsgebrauch getroffen.

Was mir auffällt: man kann so super mit dem manuellen Getriebe der A-Klasse anfahren. Ich weiß ja nicht, was Mercedes da anders macht als AUDI (die verwenden ein Zweimassenschwungrad und die Kraftübertragung merkt man IMMER) - bei der A-Klasse fährt man wie Butter an. Trotzdem würde ich mir eine Autotronic ziehen ;)

Themenstarteram 19. August 2007 um 21:23

ach ja: schade, dass die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten nicht schwergängiger wird... das empfinde ich auch als ein Sicherheitsrisiko...

am 20. August 2007 um 21:08

Hallo A-Klasse Fans.

ich nutze selbst die B-Klasse B180 CDI,

und habe bzgl. der Restreichweite im Reservebereich genau die gleichen Erfahrungen

gemacht, Belch sagt Restreichweite 80 od. 90 km, aber nach 20 bis 30 gefahrenen km

sagt Belch 0 km Restreichweite.

Die Erfahrung lehrt aber, daß 15 bis 20 weitere km möglich sind.

Das ist allerdings keine gute Leistung für einen Bordcomputer, vom früheren BMW 316 i war

ich besseres gewohnt.

Von anderen B-Klasse Fahrern wird allerdings die Genauigkeit des des BC gelobt! ??

Bei mir waren im Durchschnittsverbrauch Abweichungen von 0,6 l/100km möglich!

Ist da der Technik neuester Stand ?

Gruß an alle A-Klässler

Martin

Die Reichweiten anzeigen meines Wagens geht auch nach dem Mond. Das sind halt nur errechnete Werte und die können nun mal nicht so genau seine wie eine Durchflussmengenmessung. Obwohl ich meinen Tank noch nicht ganz leer gefahren habe, fahre ich meistens bis zum letzten Tropfen. So habe ich schon mal 56 Liter nachgetankt!

Da muß er aber wirklich leer gewesen sein. Wenn bei mir die Warnlampe angeht kann ich bei sehr vorsichtiger Fahrweise noch 100 km fahren. Dann steht die letzten 50 km die Tanknadel auf 0.

Wem die Leistung des 160 TDI nicht ausreicht: Es gibt da einfache und preiswerte Tuningmöglichkeiten. Zb. von AMH. So ein Teil wird einfach mit einem Handrgriff angeschlossen und schon hat der Wagen so viel Leistung wie ein 180er.

 

Gruß

Jake

Hi,

mit meinem 160CDI habe ich schon festgestellt, dass sich die Rest-km-Anzeige auch wieder "erholt", also wieder mehr Restkilometer anzeigt, wenn ich meiner Fahrweise ändere und langsamer fahre.

Abgesehen davon gehen bei mir die Anzeigen des BC auch nach dem Mond. Der Spritverbrauch stimmt nie (immer ca. 0,3-0,5 l zu wenig angezeigt). Die Tankanzeige an sich ist auch der Witz. Wenn ich die Kiste bis an den Stehkragen vollpumpe, kann ich ca. 150km fahren, ohne dass sich die Nadel bewegt. Unter 1/4 geht's dann rapide schnell, dass sich die Lampe meldet. Muss wohl an der Tankform liegen.

Ich bin insgesamt mit dem Elch sehr zufrieden. Ich bin Berufspendler und fahre fast 200km jeden Tag. Die Sitzposition und der -komfort ist in der Klasse einmalig gut, auch für KingSize-Menschen wie mich (2m und >130 kg). Das Raumangebot (gerade als Coupe) ist mehr als ausreichend für einen wie mich, der den Hausbau schon hinter sich hat :)

Nervig ist der empfindliche Bezugsstoff in den Türen und auf dem Gestühl sowie die horrenden Werkstattkosten (Intervalle und das Sch...teure Motoröl wg. DPF). Obwohl ich schon den zweiten kompletten Satz Bremsen habe nach 50tkm sowie einige Dutzend Mängel beseitigt werden mussten, kann ich eigentlich sagen, dass die Kiste recht anspruchslos ist und bisher gab's Garantie und Kulanz. Mal sehen, wie's weitergeht.

Greets,

Dirk

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