ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A160 Halbautomatik.. ständig ein "F"

A160 Halbautomatik.. ständig ein "F"

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 17:19

Hallo zusammen,

Habe seit nem Jahr nen Elch 99er Baujahr mit 175 tkm und leider einer Halbautomatik.

Am anfang war alles ok nur manchmal als ich vom 3ten in den 2ten Gang schalten wollte hat er ziemlich komisch runtergeschaltet. Alsob man für ne sekunde mit voller wucht in die Bremse treten würde.

Najaa oki das ging ja noch. Dann nach ner Zeit musste ich die Bremsen wechseln weil sie ziemlich hin waren (hat nichts mit dem problem zutun). Und als sie in der Werkstatt fertig mit dem Wagen waren konnte ich ihn auf einmal nicht mehr fahren. Anstatt das in der Anzeige ein " N " erscheint, kam da ein "F" und der Motor lief aber ich konnte nicht in den Gang schalten.

Naja dann hat man bisi dran rumgefummelt und es ging wieder.

Dannach hatte ich das Problem das der Wagen ganz normal lief, bis er sich nach ca 20 min warm gefahren ist. Dannach kommt immer wieder das "F" und das schalten geht net mehr. Ich kann zwar immer ne kurze strecke fahren aber dann wars das auch. Dann ist wieder schieben angesagt und Auto irgendwo stehen lassen.

Ich war schon in paar Werkstätten aber keiner hat ne lösung ausser ALLES RAUS UND ERNEUERN. Und als Student ist es für mich ein finanzielles Desaster.

Deshalb würd ich fragen ob einer hier ne Ahnung hat woran es liegen könnte.

Also kurz und knapp gesagt: DAS SCHALTEN FUNKTIONIERT NET MEHR. ERHALTE IMMER EIN "F" IN DER ANZEIGE

 

PS: Ich hatte bevor die Probleme auftauchten ein ziemlich komisches Erlebnis. Undzwar hielt ich an der roten ampel. Hatte den 1. Gang drin aber den Fuss aufm Bremspedal. Und NUN KOMMTS DAS AUTO HAT SICH ABGEWÜRGT ! .

Vlt hatte er schon damal kurz Probleme von sich gegeben.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Halbautomatik ist ein normales 5-Ganggetriebe. Die Kupplung wird statt mit dem Fuss mittels eines elektrischen Stellmotors betätigt. Dies Betätigung wird von Sensoren gesteuert die einerseits die Stellung des Schalthebels erfasst und auch die Betätigung des Bremspedals erfasst. Für dein Problem gibt es mehrere Möglichkeiten: Die Schaltzüge sind neu einzustellen (billige Lösung). Die Sensoric im Schaltkasten hat den Geist aufgegeben (teure Lösung).  Der Stellmotor und die (kombinierte) Steuereinheit sind dahin (sehr teuer)

Bei der Diagnose kann dir NUR Mercedes helfen. Normale Schrauber haben vom AKS (automatisches Kupplungssystem) kaum Ahnung

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 13:24

Danke sehr,

ich hoff mal das es ne billigere Lösung wird.

Aber was ich nicht verstehe ist ...Warum er die ersten ca 20 min normal funktioniert und dannach immer wieder rumzickt ?

Er soll entweder ganz fahren oder garnicht ^^

kann ein temperaturabhängiges Problem sein, aber eben auch in allen von mir genannten Komponenten

Ich würd als erstes mal einen Getriebeölwechsel machen und den Filter auch gleich.

Beim Automatikgetriebe hat ich auch öfters ein "F" im Display.

Seit ich das Öl und den Filter gewechselt hab, hab ich keine Problme mehr damit. Und er schaltet vorallem wieder viel besser.

Das ganz hat keine 50€ gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von tgcj

Ich würd als erstes mal einen Getriebeölwechsel machen und den Filter auch gleich.

Beim Automatikgetriebe hat ich auch öfters ein "F" im Display.

Seit ich das Öl und den Filter gewechselt hab, hab ich keine Problme mehr damit. Und er schaltet vorallem wieder viel besser.

Das ganz hat keine 50€ gekostet.

 

der Elch mit AKS ist KEIN Automatik-Wagen. Also G-Ölwechsel macht in diesem Fall keinen Sinn.

Vielleicht noch ein Tipp, an dem A-160 meiner Frau hatten wir exakt diese Problem vor fast genau einem Jahr.

Meine Frau rief mich von unterwegs aus an, das im Display immer ein F erscheint und der Wagen die Gänge nicht mehr ordentlich einlegt. Hab ihr sofort geraten in die MB-Werkstatt zu fahren um den Fehler auslesen zu lassen - tat sie dann auch.

Diagnose: Steuergrät defekt, ev. sogar auch die Kupplung, macht so um die 2.800 bis 3.000 €.

Nachdem sie mir das mitgeteilt hatte sagte ich ihr sie solle erstmal nach Hause fahren. Hab dann abends einen Bekannten angerufen, der eine freie Werkstatt betreibt. Gut, er riet mir mal ein Reset zu machen (einfach mal den Batteriepluspol abziehen, kurz warten und wieder auflegen und anziehen. Dabei stellt sich offensichtlich der Fehlerspeicher selbst zurück.

Der Fehler war danach behoben, kein F mehr im Display während der anschliessenden Probefahrt und alles wieder völlig normal.

Bei der abendlichen Unterhaltung mit meiner Frau kamen wir auf die Ursache, sie hat den Wagen mit eingelegtem Gang in die Garage gestellt. Beim Start am nächsten Tag mit eingelegtem Gang ist das Steuergerät offensichtlich vom Start im Leerlauf ausgegangen und alles war durcheinander.

Jedenfalls ist seither alles wieder i.O. ohne erfolgte Reparatur, nur das meine Frau das FZ nicht mehr mit eingelegtem Gang abstellt.

Probiers einfach mal.

Moin,

diesen Tipp druck ich mir aus und leg ihn ins Serviceheft.

Könnte Goldwert sein.

Danke

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 13:47

Das mit dem Ausstöpseln der Batterie ist mir auch in den Sinn gekommen.

Habs auch für mehrere Tage ausgestöpselt gehabt.

Aber die Probleme blieben bestehen

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 15:51

Alsooo war gerade bei MB und hab da die schreckensnachricht erhalten

Also die haben sich das Fahrzeug von weitem angesehen und die Probleme angehört.

Und sie haben gesagt das die Kupplung entlüftet und ausgebaut werden muss damit man das Porblem erkennt.

Und das allein kostet ca 200 teuro und damit hat man entweder das Problem gelöst oder.... es könnte sein das man das ganze Getriebe wechseln muss was ca. 1500 teuro kostet.

Also ich glaub ich lass das Fahrzeug mit tränen in den Augen schlachten.

RIP Elch

am 12. Januar 2010 um 17:49

Ja daaaa haben wir wieder das Problemchen mit unseren Suuuperinteligenten Mechatroniker! ? Lach ?

Erst ne Stunde am Diagnosegerät hängen und dann doch keine Ahnung! Da krieg ich schier die Krätze... Grrr.... Da lob ich mir doch immer noch meine alte Ausbildung als Schrauber--- Grins))

OK hier mal ne Ferndiagnose: 175000KM? A-Klasse? Ist zu 80% die Kupplung im Eimer!!

Kosten Aus & Einbau = 600€ (Freie Werkstatt etwa gleich!

Bei nen Kumpel mit Hebebühne ca.: 4 Bier die Std. !! Grins), Kupplungssatz = 280€

Zitat:

Original geschrieben von shabir

Alsooo war gerade bei MB und hab da die schreckensnachricht erhalten

Also die haben sich das Fahrzeug von weitem angesehen und die Probleme angehört.

Und sie haben gesagt das die Kupplung entlüftet und ausgebaut werden muss damit man das Porblem erkennt.

Und das allein kostet ca 200 teuro und damit hat man entweder das Problem gelöst oder.... es könnte sein das man das ganze Getriebe wechseln muss was ca. 1500 teuro kostet.

Also ich glaub ich lass das Fahrzeug mit tränen in den Augen schlachten.

RIP Elch

am 12. Januar 2010 um 17:52

Sag Bescheid wenn du den loswerden möchtest

Zitat:

Original geschrieben von shabir

 

Also ich glaub ich lass das Fahrzeug mit tränen in den Augen schlachten.

RIP Elch

Hallo alle zusammen ich habe einen A170 cdi halbautomatik und bei mir leuchtet das das F AUF UND DAS AUTO STARTET NICHT MEHR BITTE UM HINWEISE

Es wäre wohl sinnvoller gewesen, für Dein Problem ein neues Thema zu eröffnen als eine sieben Jahre alte Forenleiche wiederzubeleben ... ;)

Es handelt sich vermutlich um ein Problem mit der Halbautomatik.

Wenn deren Steuergerät einen schweren Fehler erkennt, erteilt es aus Sicherheitsgründen keine Freigabe für den Motorstart.

Einen Versuch wäre es wert, die Batterie mal für eine Nacht abzuklemmen und am nächsten Morgen wieder anzuklemmen.

Ansonsten kannst Du selbst nicht viel tun - der Fehlerspeicher im Steuergerät für das Getriebe muss ausgelesen werden, dann kann man mehr sagen, wenn man den Fehler kennt.

Falls Du Mitglied in einem Automobilclub (ADAC, ACE etc.) bist, kannst Du den mal zu Hilfe rufen, evtl. können die auslesen oder gar das Auto wieder fahrfähig bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen