ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A160 W168 Getriebeschaden (Automatik)! + rechtliche Fragen -.-

A160 W168 Getriebeschaden (Automatik)! + rechtliche Fragen -.-

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 19:33

Hallo liebe Community,

Vor genau 2 Wochen habe ich mir Privat eine A-Klasse gekauft. Nun ist es so, er sagte mir, dass das Fahrzeug (Automatik) von dem ersten Gang in den zweiten Gang unsauber schalte und das der Getriebefilter ausgetauscht werden müsse. Das wurde so vertraglich festgelegt und steht auch so darin. Zudem kann meine Begleiterin bezeuegen, das der Herr nur von explizit diesem Mangel gesprochen hat. Nun versuche ich ihn zu kontaktieren und ggf. mein Geld wieder zu bekommen. Warum? Der Grund ist ca. 3 Tage später ging ich zu Mercedes um ihn auslesen zu lassen und um diesen Mangel wirklich zu ermitteln. Dabei wurde mir nun mitgeteilt, dass das :

1. Getriebe defekt,

2. Lammelenträger K1 gebrochen,

3. EHS defekt sei.

Jetzt gibt es nicht viele Möglichkeiten die ich habe. Kennt sich jemand mit einer ähnlichen Sachlage aus?

Zudem bin ich auf die Seite von Werner & Wildemann gestoßen, die sich auf Getriebeschäden bei Mercedes-Benz Fahrzeugen spezialisiert hat. Hat jemand mit denen Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal im Vorraus und hoffe ich bekomme einiges von euch zu hören ;)

MFG MfcMcTw1st

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MfcMcTw1st

Nun ist es so, er sagte mir, dass das Fahrzeug (Automatik) von dem ersten Gang in den zweiten Gang unsauber schalte und das der Getriebefilter ausgetauscht werden müsse. Das wurde so vertraglich festgelegt und steht auch so darin. Zudem kann meine Begleiterin bezeuegen, das der Herr nur von explizit diesem Mangel gesprochen hat.

Auch wenn es nicht zur Debatte steht, warum der Wagen gekauft wurde, sind die unangenehmen Fragen berechtigt. Da es sich nicht um deinen letzten Wagenkauf handelt, hast du die Möglichkeit daraus zu lernen. Allerdings sollte man nicht Seitenlang drauf rumhacken. Wie ist der Mangel denn formuliert??? Der Wagen schaltet unsauber UND der Getriebefilter muss getauscht werden. Oder steht drin, das der Wagen unsauber schaltet, aber der Mangel durch austausch des Filters beseitigt wird?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Na ja, ziemlich viele defekte auf einmal.

MB tauscht gerne aus.

Was nun wirklich an dem Getriebe defekt ist, kann dir wohl keiner sagen.

Bei vielen hat eine Getriebeölspülung geholfen, wenn aber wirklich die K1 gebrochen ist, hilft das auch nichts.

Es gibt einige Getriebespezialisten für die A-Klasse, immer noch billiger als ein neues Getriebe und die kennen sich wirklich damit aus.

MB repariert kein Getriebe.

Gruß

Peter

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 19:35

Hallo Peter,

Danke für deine Antwort. Zudem ja was genau defekt ist wurde mir nur so beschrieben. Welche Getriebespezialisten für die A- Klasse gibt es denn noch? Ich bin jetzt nur auf die W&W Seite gestoßen. Diese bieten mir eine Reparatur, nachdem ich sie kontaktierte, von 2700, 00 € an. Doch das ist immer noch ne Menge Geld und wenn ich eine sparsamer Möglichkeit finde, dann nehme ich die natürlich dankend an. Und MB sagte auch direkt neues Getriebe und ja eine absurde Rechnung.

Warum sollte Dir der Verkäufer das Geld zurückzahlen ? Er hat Dir doch gesagt, das das Getriebe nicht richtig vom ersten in den zweiten Gang schaltet. Der Grund für diese Fehlfunktion ist in der Regel eine defekt Kupplung K1. Hättest Du vorher hier nachgefragt, hätte man Dir das vorab mitgeteilt. Warum hast Du das Auto denn überhaupt gekauft wenn Du von dem Mangel wußtest ?

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 10:46

Er sagte mir lediglich, dass das Auto einen Ölfilterwechsel brauche und sonst nichts mit dem Auto sei! Das kann ich sogar ganz klar bezeugen, das dies beim Kauf gesagt wurde. Und ja ich hätte mich erkundigen sollen, doch jetzt weiß ich es besser und habe leider diesen dummen Fehler begangen.

Jetzt muss ich eine Lösung finden.

am 6. Juni 2014 um 11:00

Wieso kaufst du ein Elch mit Getriebeschaden und beschwerst dich im nachhinein über den Verkäufer?

Dass die Elche mit Automatik Bauchweh haben ist allseits bekannt.

Lasse ihn reparieren und gut ist...

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 14:22

Warum und weshalb ich diesen Kauf machte steht nicht zur Diskussion!

Ich habe andere Fragen gestellt und erwarte doch nur Antworten von denen, die dazu wirklich was sagen können und mir somit helfen können. Danke.

am 6. Juni 2014 um 14:46

Auch wenn das deinerseits nicht zur Diskussion steht,

wenn ich ein Auto kaufe dann nur in einem einwandfreien Zustand,

und nicht wegen einem gemeinten Superschnäppchen,

bei dem man meinen könnte den Schaden supergünstig reparieren zu können.

Das hast du ja jetzt selber erlebt.

Ich kaufe meine Autos nur beim Markenhändler und mit Garantie, nie von Privat.

Damit bin ich seit meinem ersten Auto vor fast 50 Jahren immer gut gefahren.

Wenn dich das nicht interessiert übersehe es einfach.

Zitat:

Original geschrieben von MfcMcTw1st

Nun ist es so, er sagte mir, dass das Fahrzeug (Automatik) von dem ersten Gang in den zweiten Gang unsauber schalte und das der Getriebefilter ausgetauscht werden müsse. Das wurde so vertraglich festgelegt und steht auch so darin. Zudem kann meine Begleiterin bezeuegen, das der Herr nur von explizit diesem Mangel gesprochen hat.

Auch wenn es nicht zur Debatte steht, warum der Wagen gekauft wurde, sind die unangenehmen Fragen berechtigt. Da es sich nicht um deinen letzten Wagenkauf handelt, hast du die Möglichkeit daraus zu lernen. Allerdings sollte man nicht Seitenlang drauf rumhacken. Wie ist der Mangel denn formuliert??? Der Wagen schaltet unsauber UND der Getriebefilter muss getauscht werden. Oder steht drin, das der Wagen unsauber schaltet, aber der Mangel durch austausch des Filters beseitigt wird?

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 16:33

@FabJo : Für mich ist jetzt selbstverständlich klar, das ich mich an Händler wende bei zukünftigen Autokäufen.

@MvM : Ich habe nun einiges gelernt und , natürlich auch mit Hilfe von euch, nicht noch einmal diesen Fehler begehen.

Laut Vertrag steht geschrieben, dass er Getriebeprobleme hat und er schlecht schalte bzw. als nochmaliger Zusatz: lediglich genannte Unfallschäden oder sonstige Beschädigungen hätte: "Getriebe schaltet von 1 auf 2 nicht sauber". Zu der Sache das der Getriebefilter gewechselt werden soll. Das wurde mir mündlich zugetragen, dass ich aber, mit Hilfe einer Freundin, die mich dorthin begleitet hat, bezeugen kann.

Mfg MfcMcTw1st

Mach dich mal im "elchforum" schlau.

Da erfährst du auch von einigen Reparaturfirmen, die günstig reparieren.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 19:27

Leider fand ich hier als auch im "Elchfans.de"-Forum kein Thread der hilfreich war bisher.

Ich komme aus Marburg und dann wäre es natürlich gut, wenn es eine Werkstatt gibt die möglichst bei mir in der Nähe wäre. Falls da jemand was weiß wäre es Klasse ;)

Sanfte Grüße,

ich versuche es ganz kurz zu machen!

Der Verkäufer (nennen wir ihn an dieser Stelle V) hat dir den Wagen von privat verkauft. Im Kaufvertrag steht :" nochmaliger Zusatz: lediglich genannte Unfallschäden oder sonstige Beschädigungen hätte: "Getriebe schaltet von 1 auf 2 nicht sauber"

Jetzt hat V dir und deiner Freundin gegenüber geäußert, dass da der Ölfilter getauscht werden müsste, dann müsste es wieder gehen.

Und da liegt die Krux, denn solange DU dem V nicht nachweisen kannst, dass er den exakten Defekt kannte (ein Kostenvoranschlag durch eine Werkstatt in den Papieren) oder V ist vielleicht KFZ Meister bei Daimler selbst, wirst du einfach Pech haben! Die Laienmeinung eines Verkäufers und der Mangel in der schriftlichen Zusicherung im Kaufvertrag fehlen.

Da hättest du auch die Harlem Globetrotters als Zeugen dabei haben können, solange du V nicht nachweisen kannst, dass er vom Umfang des exakten Schadens wusste (!!!!) kannst du keinen rechtlichen Anspruch auf Minderung erzwingen.

Geh zu einem Anwalt, da verdient dieser wenigstens noch ordentlich was, wird aber ausgehen wie das legendäre Hornberger Schießen.

Ironie an: wenn ich dir sage, dass du kein ATF Öl brauchst, sondern Olivenöl soll auch super funktionieren und du kippst es rein, wer trägt dann die Schuld? Der Idiot, der den Ratschlag gegeben hat, oder der Idiot, der den Ratschlag befolgt hat? Ironie aus

Mfg Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MfcMcTw1st

Warum und weshalb ich diesen Kauf machte steht nicht zur Diskussion!

Ich habe andere Fragen gestellt und erwarte doch nur Antworten von denen, die dazu wirklich was sagen können und mir somit helfen können. Danke.

Du kaufst ein Auto mit Getriebeschaden für nen Apfel und nen Ei und erwartest dann, dass man Dir hilft, den privaten Verkäufer für die Reparatur zahlen zu lassen?

Schon ein starkes Stück. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von MfcMcTw1st

Zudem bin ich auf die Seite von Werner & Wildemann gestoßen, die sich auf Getriebeschäden bei Mercedes-Benz Fahrzeugen spezialisiert hat. Hat jemand mit denen Erfahrungen gemacht?

MFG MfcMcTw1st

Die Fa. Werner & Wildemann kenne ich persönlich auch noch nicht. Aber ich würde mich bei einem Getriebeschaden auf alle Fälle dorthin wenden, falls es mich mal erwischt. Die haben Festpreise und vor allem das spezielle Know-How. Eine Reparatur bei einer MB-Vertragswerkstatt/Niederlassung ist für mich wie Perlen vor die Säue werfen und endet in der Regel in einem finanziellen Fiasko.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A160 W168 Getriebeschaden (Automatik)! + rechtliche Fragen -.-