ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A169 springt unzuverlässig an

A169 springt unzuverlässig an

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 19:39

Moin,

Muttern ruft mich an: Auto springt an der Tankstelle nicht an. Warmer Motor, grade 30km Strecke gefahren.

Komme 20 Min später am Ort des Frusts an - Wagen startet sofort.

Muttern äußert den Verdacht, dass die Batterie schwach sein könnte - der letzte Startversuch habe schwächlich gewirkt: Wo-u... wo-u... -wo-u so O-Ton Muttern.

(Ich denk mir - sie klingt wie mein 3.0CS im Winter 1986/87 bei -20 Grad)

Wie auch immer:

Basis-Test halbwarmer Motor Außentemp 10Grad mit permanent angeschalteten Scheinwerfern und beheizter Heckscheibe:

Zündung aus.

1 Zündung an - einwandfreier, kraftvoller, sofortiger Start mit minimaler Helligkeitsschwankung der Scheinwerfer.

Nochmal Zündung aus.

2 Zündung an - nix dreht mehr. Lediglich ein relativ leises Klacken.

Nochmal Zündung aus.

3 Zündung an - nix dreht mehr. Lediglich ein relativ leises Klacken.

Nochmal Zündung aus.

4. Zündung an - nix dreht mehr. Lediglich ein relativ leises Klacken.

Nochmal Zündung aus.

5. Zündung an - einwandfreier, kraftvoller, sofortiger Start mit minimaler Helligkeitsschwankung der Scheinwerfer.

Das Auto hat Automatik und -ca. 60.000 km runter.

Worauf deutet das hin?

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße

T

PS: Vor einigen Tagen gab es der "springt erst beim 2. Mal an" schonmal, der freundliche Premiumpartner fand keinen Fehler, empfahl aber neue Batterie für einen Mondpreis (ist ja schon älter als 10 Jahre, sollte man neu machen.)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die 10 Jahre alte Batterie würde ich als erstes prüfen(messen), sollte die noch fit sein, Startrelais prüfen gegebenfalls tauschen.

Sollte beides OK sein kann es der Starter/Magnetschalter selber sein.

Gruß Baotian

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Fehler auslesen

Wenn es Klick macht der Starter

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 15:20

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 16. Februar 2019 um 20:47:26 Uhr:

Fehler auslesen

Danke für den Tipp. Das hat MB angeblich gemacht, jedoch ohne Ergebnis.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 15:33

Zitat:

@pejot90 schrieb am 16. Februar 2019 um 20:58:25 Uhr:

Wenn es Klick macht der Starter

Danke für den Hinweis.

Könntest Du bitte ausführen, was genau Du damit sagen willst?

am 17. Februar 2019 um 16:25

Macht der Anlasser nun wou-wow oder klack?

Ersteres deutet auf einen defekten Magnetschalter (im Anlasser) oder eine schwache Batterie.

Zweitens Anlasser spurt nicht ein.

Lösung: Innenbeleuchtung einschalten, starten. Geht die Beleuchtung aus, ist es die Batterie.

Ansonsten liegt es am Anlasser oder dessen Magnetschalter.

Ausbauen, zerlegen, reinigen, fetten und retour.

Ist ein typisches Problem bei wenig genutzten Fahrzeugen.

Werkstätten wollen hier gleich austauschen (Mobilitätsgarantie bla,bla usw)

Wenn beim Startversuch nur ein Klick zu hören ist heißt dass das Klemme 50 vom EZS Elektronisches Zündschloss zum Starterrelai kommt und es schaltet(Klick). Das heißt also dass dein Starter bekommt sein Signal tut aber nichts. Und der Starter ist Schwachstelle Nummer 1 beim 169

 

Im Batteriekasten ist ein Kabel Lila weiß (Klemme 50) da musst du mal mit einer Prüflampe messen ob beim Starten Strom anliegt.

Hallo,

die 10 Jahre alte Batterie würde ich als erstes prüfen(messen), sollte die noch fit sein, Startrelais prüfen gegebenfalls tauschen.

Sollte beides OK sein kann es der Starter/Magnetschalter selber sein.

Gruß Baotian

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 18:35

Vielen Dank für eure Antworten!

Da der Startvorgang kraftvoll und ohne Einbrechen der Batteriespannung erfolgt, kann man die Batterie vermutlich ausschließen.

Schlechte Kontakte im Startrelais ist wirklich ein naheliegender Gedanke:

Wenn ich mich recht erinnere, veränderte sich die Helligkeit der Scheinwerfer nicht, während eines erfolglosen Startversuchs.

Offenbar floss dann also kein höherer Strom, trotz Klacken.

Wenn das Klacken vom Relais erzeugt werden sollte, ist die Sache wohl klar.

Ich werde mal in der Richtung forschen.

Irgendwie verblüfft es mich, dass man in einer riesigen Mercedes Werkstatt nicht auf sowas Naheliegendes kommt.

Danke nochmal an euch.

Viele Grüße

T

am 17. Februar 2019 um 19:30

d

Zitat:

@A124-Cabrio schrieb am 17. Februar 2019 um 19:35:29 Uhr:

 

......Irgendwie verblüfft es mich, dass man in einer riesigen Mercedes Werkstatt nicht auf sowas Naheliegendes kommt.

Danke nochmal an euch.

Viele Grüße

T

Die wissen schon, dass es nicht am Relais liegt. Auch hört man es nicht.

Der wirkliche Startstrom kommt erst über den Magnetschalter des Anlassers zustande.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 10:37

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 17. Februar 2019 um 20:30:45 Uhr:

Die wissen schon, dass es nicht am Relais liegt. Auch hört man es nicht.

Das wissen die wirklich:

Ein Anruf beim MB Meister ergab die Auskunft, dass der Starter getauscht werden müsse.

Ich sagte dem Meister, dass zuletzt nur ca. jeder 5. Startversuch erfolgreich war.

Aber jeder erfolgreiche Startversuch war so, wie bei einem Neuwagen.

Erst meine aufdringliche und mehrfache Nachfrage bzgl. des Relais ergab, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass es daran läge - es könne aber gleichwohl die Ursache des Problems sein.

Da ich gerne unnötige Reparaturen vermeide, habe ich kurzerhand die Kontakte das StarterRelais gereinigt, weil kein neues Relais greifbar war. Aber das kommt natürlich heute noch rein.

Seither startet der Wagen immer einwandfrei.

Es tut mir natürlich leid, dass die MB Werkstatt mir nun keine neue Batterie samt Austausch verkaufen konnte. Dabei wären "ca. 250€" ja eigentlich ein Schnäppchen gewesen.

Auch schade, dass der Anlassertausch für einen weiteren hübschen 100€ Scheinchen-Stapel nun auch erstmal noch nicht stattfinden wird.

Danke an alle!

Hallo,

das freut mich das es nur am Relais lag danke für die Rückmeldung, leider nicht immer üblich hier im Forum.

Teilenummer: A 002 542 23 19

Gruß Baotian

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 8:45

Moin Baotian,

vielen Dank auch für deine ursprüngliche Antwort oben hinsichtlich der Prüfreihenfolge Batterie, Relais, Anlasser.

Hat sich in meinem Fall bewährt.

Das Relais war in meinem Fall schwarz

A0025421319

Viele Grüße

T

Hoffe für dich dass es dabei bleibt. Eine richtige Werkstatt prüft natürlich erst mal ob Klemme 50 am Starter ankommt

Hi A124 .. dann hast du aber vermutlich das falsche Relais erwischt. Das Anlasserrelais ist das Grüne

Deine Antwort
Ähnliche Themen