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A16LET - Empfehlung und Tipps Thermostatgehäuse bei Fehlercode

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 21:36

Sers zusammen,

wgn. obiger Beschreibung gibt es u.a. schon

https://www.motor-talk.de/forum/rueckruf-thermostat-t2668222.html (Rückruf) und

https://www.motor-talk.de/.../...m-kalten-zustand-an-t3265250.html?... (zugehöriges Problem, was ebenso vorlag)

kurzer Rückblick:

1.1 P0597 und P0598 waren hinterlegt, Motorlüfter an, wenn Motor kalt

1.2 Wenig Kühlmittelverlust

1.3 Auf Foren-Empfehlung Thermostatgehäuse bei FOH getauscht

1.4 FOH pfuschte, weil

- Schrauben wahrscheinlich nicht mit Drehmoment und davor auch nicht über Kreuz angezogen

- zusätzliche graue Dichtungsmasse verwendet (wird nicht verwendet)

- Fahrzeug ist nun rund um die Stelle Thermostatgehäuse stark undicht (trotz grauer Dichtungsmasse)

Könntet ihr mir bitte kurz Rückmeldung wegen folgenden Fragen geben?

2.1 Wenn der Stecker am Thermostatgehäuse abgezogen wird (nachdem die Batterie abgeklemmt wird)- und anschließend wieder aufgesteckt wird (nachdem Batterie angeklemmt wird)- muss hier etwas nachprogrammiert/nachjustiert werden? (Außer die elektrischen Fensterheber im Innenraum^^)

2.2: Welches Drehmoment bekommen die 4 vorderen Außentorx-Schrauben am Thermostatgehäuse?

2.3: Nach Reparatur FOH waren ähnliche schwarze Kuntstoffpartikel im Kühlsystem (Waren im Ausgeleichsbehälter vorhanden) - Zerstören solche die Schaufeln von der Wasserpumpe?

2.4 Seht ihr eine Spühlung durch 2.3 notwendig?

2.5: Ist das richtig, dass der A16LET im Kühlkreislauf 3L Frostschutzmittel und 2.5L Wasser führt?

2.5: von welchem Hersteller (bitte nicht Original Opel) empfiehlt ihr das Thermostatgehäuse- dachte selbst an Valeo?

2.6: Da mein aktueller Frostschutzprüfer nicht funktioniert- hättet ihr eine Herstellerempfehlung?

 

 

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13 Antworten

Zitat:

@Progger9 schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:36:33 Uhr:

Sers zusammen,

1.3 Auf Foren-Empfehlung Thermostatgehäuse bei FOH getauscht

1.4 FOH pfuschte, weil

- Schrauben wahrscheinlich nicht mit Drehmoment und davor auch nicht über Kreuz angezogen

- zusätzliche graue Dichtungsmasse verwendet (wird nicht verwendet)

- Fahrzeug ist nun rund um die Stelle Thermostatgehäuse stark undicht (trotz grauer Dichtungsmasse)

Du hast das auf Rechnung bei einem FOH (Werkstatt) machen lassen? Dann würde ich dort auf sachgerechte Nachbesserung pochen. Und warum das neue Thermostat nochmal ersetzen?

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 19:18

Zitat:

Du hast das auf Rechnung bei einem FOH (Werkstatt) machen lassen?

Ja, habe ich, wgn. Garantie u.a.

Zitat:

Dann würde ich dort auf sachgerechte Nachbesserung pochen.

@Astradruide: Das hatte ich entsprechend gefordert. Ich hatte die Werkstatt dann aufgesucht (nachdem wir einen Termin vereinbart hatten). Anschließend wurde das Fzg. geprüft. Dort wurde kein Fehler festgestellt (nachdem der Fehler dort höchstwahrscheinlich "beseitigt" wurde.

Außerdem sind die "fachleute" der Meinung, man könne nicht das Kühlsystem im warmen Zustand abpressen, da das System unter Druck steht...Ja, das System steht unter Druck, jedoch ist der Referenzdruck der Kühlerpresse der Umgebungsdruck (also ca. 1013mbar) und nicht der Druck vom Kühlsystem....

Unterm Strich wollten die da nix machen und schickten mich weiter. Wenn das Problem nochmals auftritt sollte ich nochmals vorbeikommen (da fahre ich sicherlich nichtmehr hin)

Zitat:

Und warum das neue Thermostat nochmal ersetzen?

Das Thermostat ist ja das alte (müsste so sein)- aber das Thermostatgehäuse ist neu. Wegen dem Verzug des Gehäuses, wenn Sie das nicht richtig montiert haben. Außerdem weiß ich net, wie ich die graue Dichtungsmasse sauber ohne Rückstände entferne und ob das Thermostatgehäuse gut entfernbar ist.

 

 

Zitat:

@Progger9 schrieb am 13. Dezember 2018 um 20:18:04 Uhr:

@Astradruide: Das hatte ich entsprechend gefordert. Ich hatte die Werkstatt dann aufgesucht (nachdem wir einen Termin vereinbart hatten). Anschließend wurde das Fzg. geprüft. Dort wurde kein Fehler festgestellt (nachdem der Fehler dort höchstwahrscheinlich "beseitigt" wurde.

Außerdem sind die "fachleute" der Meinung, man könne nicht das Kühlsystem im warmen Zustand abpressen, da das System unter Druck steht...Ja, das System steht unter Druck, jedoch ist der Referenzdruck der Kühlerpresse der Umgebungsdruck (also ca. 1013mbar) und nicht der Druck vom Kühlsystem....

Dennoch macht man den Druckabfalltest möglichst bei kaltem Motor (Umgebungstemp.) Eine Absenkung der Temperatur im Wasserbehälter (und/oder Block) könnte sonst ein Leck vortäuschen wo keins ist.

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 11:24

Zitat:

@Astradruide

Dennoch macht man den Druckabfalltest möglichst bei kaltem Motor (Umgebungstemp.) Eine Absenkung der Temperatur im Wasserbehälter (und/oder Block) könnte sonst ein Leck vortäuschen wo keins ist.

Dem stimme ich zu.

Wenn jedoch schon im warmen Zustand ersichtlich ist, dass Kühlwasser austritt (eindeutig durch Sichtprüfung, da kann man sogar mit den Finger hinlangen) kann man das auch im warmen Zustand machen

 

 

 

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 11:50

@astraduide:

Hättest du eine Empfehlung, bzw. Informationen bzgl. Drehmoment der Schrauben?

Zitat:

@Progger9 schrieb am 15. Dezember 2018 um 12:24:14 Uhr:

Zitat:

@Astradruide

Dennoch macht man den Druckabfalltest möglichst bei kaltem Motor (Umgebungstemp.) Eine Absenkung der Temperatur im Wasserbehälter (und/oder Block) könnte sonst ein Leck vortäuschen wo keins ist.

Dem stimme ich zu.

Wenn jedoch schon im warmen Zustand ersichtlich ist, dass Kühlwasser austritt (eindeutig durch Sichtprüfung, da kann man sogar mit den Finger hinlangen) kann man das auch im warmen Zustand machen

Warum sollte ich dann noch einen Druckabfalltest machen wenn ich das Leck so schon sehe?

Was Sinn machen kann ist wenn die Austrittsstelle nicht direkt sichtbar ist und man nur irgendwo das Wasser rauskommen sieht ... dann Kühlkreislauf ablassen, wieder aufdrücken und auf Druck halten und lauschen wo es rauscht.

Zitat:

@Progger9 schrieb am 15. Dezember 2018 um 12:50:09 Uhr:

@astraduide:

Hättest du eine Empfehlung, bzw. Informationen bzgl. Drehmoment der Schrauben?

Hab keine offiziellen Datenblätter zur Hand.

@Progger9

Stelle doch mal Fotos hier ein.

8 mm Schrauben werden mit ca. 8-10 Nm angezogen.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 18:21

Zitat:

@Astraduide

Warum sollte ich dann noch einen Druckabfalltest machen wenn ich das Leck so schon sehe?

Weil evtl. noch weitere Stellen betroffen sein könnten. Das Leck siehst bei "Motor aus" nur, wenn du ca. 0.8bar draufgibst (gegen Umgebungsdruck)

Zitat:

Was Sinn machen kann ist wenn die Austrittsstelle nicht direkt sichtbar ist und man nur irgendwo das Wasser rauskommen sieht ... dann Kühlkreislauf ablassen, wieder aufdrücken und auf Druck halten und lauschen wo es rauscht.

Also das mit den Lauschen höre ich das erste mal. Nicht, dass das nicht hinhauen würde, aber professionell habe ich das noch nie jemanden anwenden gesehen.

 

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 18:24

Zitat:

Stelle doch mal Fotos hier ein.

8 mm Schrauben werden mit ca. 8-10 Nm angezogen.

Kann ich machen, muss aber erst neue Fotos machen, da gelöscht. Vor. werde ich aber erst Anfang 2019 dazukommen.

Kommt auch noch aufs Gewinde an. Haben diese Torx-Schrauben ein 1.25 Metrisches Gewinde oder haben die ein Feingewinde? (...ja, ich weiß, aufmachen und Gewindelehre...aber dann weiß ich es erst danach^^)

Dennoch: Wüsste jemand einen Hersteller für ein neues Thermostatgehäuse inkl. Dichtring?

@Progger9

Hier mal ein paar Angebote.

https://www.daparto.de/.../13%2038%20402?...

Kannst aber auch bei Aliexpress bestellen, dauert eben halt nur länger mit der Lieferung.

https://de.aliexpress.com/wholesale?...

Zitat:

@Progger9 schrieb am 18. Dezember 2018 um 19:21:39 Uhr:

Also das mit den Lauschen höre ich das erste mal. Nicht, dass das nicht hinhauen würde, aber professionell habe ich das noch nie jemanden anwenden gesehen.

Vielleicht weil viele nicht wissen das man durch kleine Risse wesentlich einfacher Gase als Flüssigkeiten Drücken kann :D

... es muss aber wirklich recht leise sein.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 21:38

Zitat:

Hier mal ein paar Angebote.

https://www.daparto.de/.../13%2038%20402?...

Kannst aber auch bei Aliexpress bestellen, dauert eben halt nur länger mit der Lieferung.

https://de.aliexpress.com/wholesale?...

@hwd63

Danke dir. Ich bin aber auf der Suche nach empfohlenen HERSTELLERN und nicht nach HÄNDLERN.

Könntest du eine Empfehlung für Hersteller geben? ich selbst tendiere zu Vaeco oder zu Febi, ob die Entscheidung richtig ist, kann ich nicht beurteilen.

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