ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A170 Avangarde 85kW zu schwach

A170 Avangarde 85kW zu schwach

Themenstarteram 7. März 2009 um 23:21

Hallo Leute,

habe dieses Wochenende das Vergnügen einen Mercedes Benz A170 zu fahren.

Das Auto ist für mich allerdings kein Mercedes. Die Qualitätsanmutung im Innenraum ist nur noch billig. Der Motor ist zudem die reinste Zutumung. Ich frage mich wie man was noch kleineres (A150) bauen kann.

Selbst der A170 ist von der Motorisierung her absolut schlapp.

Ich verlange ja nicht viel aber für 1700ccm und 116PS erwartet man einfach mehr. Die Getriebeabstufung ist ebenfalls nicht gut gemacht.

Das Fahrwerk ist viel zu hart und es ist jede Unebenheit zu spüren.

Zudem neigt das Fahrzeug sehr schnell dazu beim Anfahren Schlupf zu bekommen. Wie kann das sein? Ich würde mal sagen, dass liegt am sehr hohen Schwerpunkt.

Von der Qualität her ist jeder Golf V besser. Die Amaturen im der A-Klasse sind absolut billig und die Schalter in den Türen und Türgriffe innen sehen aus wie in Autos vor 15 Jahren. Die Anlage im Fahrzeug ist dazu ebenfalls sehr mies. Der Klang ist super daneben und die Soundqualität ist einfach nur minderwertig. Sorry, aber das macht VW mit jedem RCD300 Radio besser.

Alles im allem hat mich die A-Klasse nicht überzeugt und ist für mich durchgefallen.

Sorry, liebe Mercedes-Fahrer.

Dieses Erfahrungsbericht musste ich nur mal loswerden weil ich eigentlich nur enttäuscht bin und dieses Fahrzeug absolut kein Mercedes ist.

 

So, schlagt mich :D

 

LG,

Jan

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2009 um 0:19

Wow, jetzt hast Du es uns A-Klasse-Deppen aber mal gezeigt! Repekt! Das hatten wir bisher alles noch garnicht gesehen. Danke, dass Du uns die Augen geöffnet hast.

Zum Glück hast Du den Karren nur fürs Wochenende. Ich stelle mir gerade vor, Du würdest den dauernd fahren und ständig Deinen Frust hier abladen. Kann mir nichts Scheusslicheres vorstellen. Also ciao - und noch viel Spaß mit all den anderen schönen Autos, die so viel besser "anmuten".

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Jan... kaufe Dir einen Golf V, und nerve uns hier nicht im Forum.

Gruß

Kielersprotte

am 8. März 2009 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Hallo Leute,

habe dieses Wochenende das Vergnügen einen Mercedes Benz A170 zu fahren.

Das Auto ist für mich allerdings kein Mercedes. Die Qualitätsanmutung im Innenraum ist nur noch billig. Der Motor ist zudem die reinste Zutumung. Ich frage mich wie man was noch kleineres (A150) bauen kann.

Selbst der A170 ist von der Motorisierung her absolut schlapp.

Ich verlange ja nicht viel aber für 1700ccm und 116PS erwartet man einfach mehr. Die Getriebeabstufung ist ebenfalls nicht gut gemacht.

Das Fahrwerk ist viel zu hart und es ist jede Unebenheit zu spüren.

Zudem neigt das Fahrzeug sehr schnell dazu beim Anfahren Schlupf zu bekommen. Wie kann das sein? Ich würde mal sagen, dass liegt am sehr hohen Schwerpunkt.

Von der Qualität her ist jeder Golf V besser. Die Amaturen im der A-Klasse sind absolut billig und die Schalter in den Türen und Türgriffe innen sehen aus wie in Autos vor 15 Jahren. Die Anlage im Fahrzeug ist dazu ebenfalls sehr mies. Der Klang ist super daneben und die Soundqualität ist einfach nur minderwertig. Sorry, aber das macht VW mit jedem RCD300 Radio besser.

Alles im allem hat mich die A-Klasse nicht überzeugt und ist für mich durchgefallen.

Sorry, liebe Mercedes-Fahrer.

Dieses Erfahrungsbericht musste ich nur mal loswerden weil ich eigentlich nur enttäuscht bin und dieses Fahrzeug absolut kein Mercedes ist.

 

So, schlagt mich :D

 

LG,

Jan

hallo

du solltest eine 200 turbo mit soundanlage zu probe fahren und amg sportpaket

 

gebe dir aber recht der 150 und der 170 sind zumutng und auch die traktion ist katastrophe ! auch bei meinem vor allem bei regen !!!i

ist nicht zu vergleichen mit ex clk ! aber sonst ist die a klasse ( - gut ) und lustig

 

Angelika

am 8. März 2009 um 0:19

Wow, jetzt hast Du es uns A-Klasse-Deppen aber mal gezeigt! Repekt! Das hatten wir bisher alles noch garnicht gesehen. Danke, dass Du uns die Augen geöffnet hast.

Zum Glück hast Du den Karren nur fürs Wochenende. Ich stelle mir gerade vor, Du würdest den dauernd fahren und ständig Deinen Frust hier abladen. Kann mir nichts Scheusslicheres vorstellen. Also ciao - und noch viel Spaß mit all den anderen schönen Autos, die so viel besser "anmuten".

am 8. März 2009 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Hallo Leute,

habe dieses Wochenende das Vergnügen einen Mercedes Benz A170 zu fahren.

Das Auto ist für mich allerdings kein Mercedes. Die Qualitätsanmutung im Innenraum ist nur noch billig. Der Motor ist zudem die reinste Zutumung. Ich frage mich wie man was noch kleineres (A150) bauen kann.

Selbst der A170 ist von der Motorisierung her absolut schlapp.

Ich verlange ja nicht viel aber für 1700ccm und 116PS erwartet man einfach mehr. Die Getriebeabstufung ist ebenfalls nicht gut gemacht.

Das Fahrwerk ist viel zu hart und es ist jede Unebenheit zu spüren.

Zudem neigt das Fahrzeug sehr schnell dazu beim Anfahren Schlupf zu bekommen. Wie kann das sein? Ich würde mal sagen, dass liegt am sehr hohen Schwerpunkt.

Von der Qualität her ist jeder Golf V besser. Die Amaturen im der A-Klasse sind absolut billig und die Schalter in den Türen und Türgriffe innen sehen aus wie in Autos vor 15 Jahren. Die Anlage im Fahrzeug ist dazu ebenfalls sehr mies. Der Klang ist super daneben und die Soundqualität ist einfach nur minderwertig. Sorry, aber das macht VW mit jedem RCD300 Radio besser.

Alles im allem hat mich die A-Klasse nicht überzeugt und ist für mich durchgefallen.

Sorry, liebe Mercedes-Fahrer.

Dieses Erfahrungsbericht musste ich nur mal loswerden weil ich eigentlich nur enttäuscht bin und dieses Fahrzeug absolut kein Mercedes ist.

 

So, schlagt mich :D

LG,

Jan

Ein Golf kämme bei mir nicht in die Frage ( für eine volkskarre noch Geld zahlen?). A Klasse steht am Anfang der gesamte Mercedesreihe ,bei VW wäre es FOX . Den Golf vergleicht man mit der C Klasse- und das ist eigentlich unvergleichbares .Ich hatte einen A200 und war damit sehr zufrieden ,Golf stäht noch nicht mall in der nähe.

am 8. März 2009 um 14:07

Leider muss ich die Eindrücke des Themenstarters bestätigen. War dieses WE auch mit meinen Eltern einen 170 Probefahren. Traktion ist wirklich unter aller Sau! Vom Innenraum bin ich aber wirklich enttäuscht. Ich habe erst gedacht die Armstützen in den Türen wären abgenutzt, jedoch scheint das Material minderwertig zu sein. Das Material auf der Mittelkonsole scheint ja so ein "Softtouch" Zeug zu sein welches ich von meiner Logitech Maus oder vom VW Polo kenne. Sehr Hochwertiges Zeug, welches bei abnutzung schnell vom Matten Finish zu abgenutzt glänzend übergeht. Ich habe auch einen Corsa D Probegefahren und hätte nie gedacht, dass ein Opel mal eine besser Qualitätsanmutung hat als ein "Mercedes". Das geilste ist ja, dass man die Birnen nicht selber wechseln kann, sondern nur in der Werkstatt. Da meine Eltern leider bei allem mit einem Stern drauf eine Rosarote Brille tragen, haben sie die Kiste auch noch gekauft :-(

am 8. März 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von tobbn

Leider muss ich die Eindrücke des Themenstarters bestätigen. War dieses WE auch mit meinen Eltern einen 170 Probefahren. Traktion ist wirklich unter aller Sau! Vom Innenraum bin ich aber wirklich enttäuscht. Ich habe erst gedacht die Armstützen in den Türen wären abgenutzt, jedoch scheint das Material minderwertig zu sein. Das Material auf der Mittelkonsole scheint ja so ein "Softtouch" Zeug zu sein welches ich von meiner Logitech Maus oder vom VW Polo kenne. Sehr Hochwertiges Zeug, welches bei abnutzung schnell vom Matten Finish zu abgenutzt glänzend übergeht. Ich habe auch einen Corsa D Probegefahren und hätte nie gedacht, dass ein Opel mal eine besser Qualitätsanmutung hat als ein "Mercedes". Das geilste ist ja, dass man die Birnen nicht selber wechseln kann, sondern nur in der Werkstatt. Da meine Eltern leider bei allem mit einem Stern drauf eine Rosarote Brille tragen, haben sie die Kiste auch noch gekauft :-(

Und die werden das auch nicht bereuen .Aber du hast wahrscheinlich die Rosarotebrille von VW. Manche Leute leben noch mit der Information von Gestern , sie denken , die A klasse kippt immer noch in den Kurven um , das dass eine Fehlkonstruktion sei . Nur ein Problem ist noch manchmal zu sehen - Rost. Aber das ist eben kein VW , bei MB wird alles auf Kulanz gemacht .

Genau, bei Mercedess wird alles auf Kulanz gemacht, bei den Inspektionspreisen die ich für die A Klasse hatte, wurde das mitbezahlt.

400-500 Euro 1 mal in Jahr ohne das irgendwas defekt war.

Gruss

Naja, so schlecht wie er hier von manchen gemacht wird, ist der A170 nun wirklich nicht. Gut, ihm gehen manchmal die Hufe durch, aber das lässt einen doch eher mal über den eigenen Fahrstil nachdenken. Ansonsten finde ich passt der W169 endlich in das Mercedes-Image. Sein Vorgänger war da billiger/einfacher, aber das Gemeckere am aktuellen Modell kann ich nicht nachvollziehen.

Noch was persönliches, wenn mir ein Auto mißfällt, dann verliere allerhöchstens am Stammtisch mal einen Kommentar darüber. Nach einer Probefahrt oder einer Laune heraus in einem "anderen Forum" darüber zu läßtern, läge mir fern. Irgendwie denke ich immer so ein Forum ist eigentlich für andere Themen gedacht.

Grüße Dirk

Original geschrieben von Butschina

du solltest eine 200 turbo mit soundanlage zu probe fahren und amg sportpaket

gebe dir aber recht der 150 und der 170 sind zumutng und auch die traktion ist katastrophe ! auch bei meinem vor allem bei regen !!!i

ist nicht zu vergleichen mit ex clk ! aber sonst ist die a klasse ( - gut ) und lustig

Angelika

Seh ich genauso.

Aber so ist das halt mit Laien: kein Überblick, keine Abwägung, keine Zusammenhänge, nur der eigenene Blickwinkel.

Mit einem Wort: Stammtisch

Aber solche Leute werden leichter glücklich.

Andreas

Verschiedene Autos, verschiedene meinungen.

Nur darf man keine A Klasse probe fahren mit gar nichts drin aber alles erwarten weils ja ein Mercedes ist. Den letzten Schliff bekommen fahrzeuge nunmal durch Extras die teuer erkauft werden müssen.

Den Aktuellen Golf kenne ich zwar nicht aber ich konnte damals einen neuen Golf 5 mit einem W169 vormpf vergleichen beide in Grundausstattung. Der Golf ist auch nicht die eierlegende Wollmilchsau :)

Der war in vielen punkten schlechter.

Naja traktion ist so eine sache aber ich war mit meinem A200CDI sehr zufrieden. Spielereien wie Schiebedach, Leder und Autotronic machen den W169 zu einem klasse wagen.

Zwar bin ich nun auf die C klasse umgestiegen aber in 3 monaten kommt ein A180CDI als Zweitwagen her und ich freue mich schon darauf :)

 

hmm also beim Motor stimme ich auch zu, das war der Grund warum wir vom A140 (W168) auf einen A200 (W169) umgestiegen sind.

Der A150 war ne Niete und der A170 brauchte auch richtig Drehzahl....

Nun fährt man Diesel und ist glücklich und zufrieden. ;)

Qualität ist i.O. und die Verarbeitung auch, es rappelt nix und klappert nix und sieht gut aus, man kommt überall gut dran, mehr brauchte man früher im Käfer auch nicht *g*

Sound tja wenn man Ansprüche an Sound stellt sollte man das Soundystem auch kaufen, für den Otto-Normalo so wie mich, reicht die normale Anlage, vor allem wenn man mal Smart gefahren ist und weiß wie sich Blechbüchsenlautsprecher anhören. *lol*

am 10. März 2009 um 17:38

Wir haben seit letztem Jahr neben einem W 221 noch einen A 160 CDI. Ich fahre beide Autos gern! Natürlich darf man von einem A nicht das erwarten was man bei einem S voraussetzen kann! Das ist doch ganz klar.

Ich fahre oft die Strecke NRW - Nordseeküste... und das manchmal auch mal mit dem A. Dauert natürlich länger (weil die PS fehlen), ist auch nicht so bequem (wie sollte das auch gehen) und ist ab 150 kmh ziemlich laut, ... aber Spaß macht auch die Fahrt im A. Und in der Stadt ist der A sowieso unschlagbar und auf jeden Fall 1.Wahl!

Also,wenn einige Leute auf der A-Klasse herumtrampeln,sollen sie doch.Ich fahre den A-170 Automatic öfter mit einem Hänger -1400kg ,bin bis jetzt zufrieden,und die Strecke zur Nordsee (ca.320 km) halb Autobahn,halb Landstr.( B72) in etwa 3,5 Std. ist für mich ok. mfG K.H.H.

am 11. März 2009 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Hallo Leute,

habe dieses Wochenende das Vergnügen einen Mercedes Benz A170 zu fahren.

Das Auto ist für mich allerdings kein Mercedes. Die Qualitätsanmutung im Innenraum ist nur noch billig. Der Motor ist zudem die reinste Zutumung. Ich frage mich wie man was noch kleineres (A150) bauen kann.

Selbst der A170 ist von der Motorisierung her absolut schlapp.

Ich verlange ja nicht viel aber für 1700ccm und 116PS erwartet man einfach mehr. Die Getriebeabstufung ist ebenfalls nicht gut gemacht.

Das Fahrwerk ist viel zu hart und es ist jede Unebenheit zu spüren.

Zudem neigt das Fahrzeug sehr schnell dazu beim Anfahren Schlupf zu bekommen. Wie kann das sein? Ich würde mal sagen, dass liegt am sehr hohen Schwerpunkt.

Von der Qualität her ist jeder Golf V besser. Die Amaturen im der A-Klasse sind absolut billig und die Schalter in den Türen und Türgriffe innen sehen aus wie in Autos vor 15 Jahren. Die Anlage im Fahrzeug ist dazu ebenfalls sehr mies. Der Klang ist super daneben und die Soundqualität ist einfach nur minderwertig. Sorry, aber das macht VW mit jedem RCD300 Radio besser.

Alles im allem hat mich die A-Klasse nicht überzeugt und ist für mich durchgefallen.

Sorry, liebe Mercedes-Fahrer.

Dieses Erfahrungsbericht musste ich nur mal loswerden weil ich eigentlich nur enttäuscht bin und dieses Fahrzeug absolut kein Mercedes ist.

 

So, schlagt mich :D

 

LG,

Jan

 

Schlagen brauch ich niemanden der bei VW von Qualität spricht,-bei Audi hätte ich mir das noch gefallen lassen, aber so... zzz. Wenn DU dir mal eine A-Klasse leisten kannst und die sportlichen Ambitionen beim 170er vermisst, bekommst du von mir jetzt schon im voraus paar Tipps, damit du (wenn du Papas Auto mal übernehmen darfst) rundum glücklich wirst.

1. 150er sind was für Omas und die sind damit glücklich. 2. es gibt verschiedene Ausstattungsvarianten und jede Menge Extras.

3. Soundpakete gibt es für den, der es braucht ebenfalls.

4.Lern erst mal richig schalten(Serien-Getriebeabstufungen sind nicht auf 1/4-Meile abgestimmt.

5.Lege die A-Klasse mit H&R-Federn tiefer und du wirst sehen die Dämpferabstimmung bockt nicht wie bei

VW und verliert trotzdem nicht an Komfort (entschuldige,-ich vergaß...du hast ja schon mit 19 ein Bandscheibenleiden:)

6.verbaue einen K&N-Filtereinsatz,Iridium-Zündkerzen und einen Remus-Endtopf(komplett ca.350€)und du wirst dich wundern, wie der 170er rennen kann!

7. Schnall 17x7,5 Zoll Felgen mit 205er Bereifung drauf und alle Traktionsprobleme sind Vergangenheit!

Mein Vater fährt Audi,VW und Skoda, meine Mutter Peugeot, ich habe sie alle getestet und fahr inzwischen SLK, aber glaube mir, nach den Statements, die du hier über Getriebeabstufung und zu hoher Schwerpunkt abgelassen hast, bin ich mir sicher, das dich meine Frau mit Ihrem 170er bei jedem Ampelstart abkacken lässt.

Gruzz Basti

Deine Antwort
Ähnliche Themen